1: Mathematische und naturwissenschaftlich-technische
Grundlagen),
- 2.1 bis 2.13 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 5.1 (Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement) [...] ),
- 6.2 (Naturwissenschaftliches Praktikum) und
- 6.3 (Ingenieurwissenschaftliches Praktikum).
§ 2
Inkrafttreten
Diese Änderungssatzung tritt am 15.03.2021 in Kraft.
Ausgefertigt
- 5.1 (Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement),
- 5.3 (Energie-, Qualitäts- und Umweltmanagement),
- 6.2 (Naturwissenschaftliches Praktikum) und
- 6.3 (Ingenieurwissenschaftliches Praktikum) [...] 1.1 bis 1.7 (Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-technische
Grundlagen),
- 2.1 bis 2.13 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1 bis 3.5 (Modulgruppe 3:
- 4.2 (Allgemeinwissenschaftliche WPM),
- 5.1 (Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement) sowie
- 6.2 (Naturwissenschaftliches Praktikum) und
- 6.3 (Ingenieurwissenschaftliches Praktikum) [...] 1.1 bis 1.6 (Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-technische
Grundlagen),
- 2.1 bis 2.11 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1 bis 3.3, 3.5, 3.8 (Konst
Fertigungstechnik),
- 5.1 (Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement),
- 6.2 (Naturwissenschaftliches Praktikum) und
- 6.3 (Ingenieurwissenschaftliches Praktikum).“
§ 2
I [...] 1.1 bis 1.5 (Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-technische
Grundlagen),
- 2.1 bis 2.15 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1 bis 3.3 (Konstruktionselemente
(Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1 bis 3.7 (Modulgruppe 3: Ingenieuranwendungen),
- 6.2 bis 6.4 (Naturwissenschaftliches Praktikum, Ingenieurwissenschaftliches Praktikum,
1.1 bis 1.6 (Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-technische
Grundlagen),
- 2.1 bis 2.7 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1, 3.2 und 3.4 (Messtechnik
im neunten Fachsemester ist nicht möglich. 5Beurlaubungssemester, die für
Zeiten des Mutterschaftsurlaubs und / oder eines Erziehungsurlaubs gewährt werden, sind
nicht auf die Zahl der Semester
gerecht zu werden.
(2) Natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagenfächer vermitteln den
Studierenden ein breites Wissen, welches neben der wissenschaftlichen Basis
auch die praktische Anwendung [...] (1) Das Ziel dieses Studiums des Maschinenbaus ist es, mit anwendungs-
bezogener Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage Ingenieure/-innen
auszubilden, die in der Lage sind umfassende fachliche Aufgaben [...] zu bearbeiten und auszuwerten sowie
eigenverantwortlich Prozesse in Teilbereichen des ingenieurwissenschaftlichen
Faches zu steuern. Zu den Kernbereichen des Maschinenbaus zählen die
Entwicklung und
en eine interdisziplinäre
Ausbildung aus überwiegend technischen und naturwissenschaftlichen, aber
auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. Die Absolventen/
Innen sind in der Lage, [...]
(1) Das Ziel des Studiums „Umwelttechnologie“ ist es, mit anwendungs-
bezogener Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage Ingenieure/Innen
auszubilden, die in der Lage sind, neue komplexe Aufgaben und Problem- [...] Studien- und Projektarbeiten sowie die abschließende
Masterarbeit, ergänzt mit vertiefenden ingenieurwissenschaftlichen Inhalten,
die die Master-Studenten/Innen nach eigenen Interessen aus verschiedenen
V
Stellvertretung gewählt.
(2) Die Mitglieder des studentischen Konvents wählen aus dem Kreis der Studierendenschaft
in getrennten Wahlgängen die beiden Vertreterinnen oder Vertreter in den Landesstudierendenrat
Stellvertretung gewählt.
(2) Die Mitglieder des studentischen Konvents wählen aus dem Kreis der Studierendenschaft
in getrennten Wahlgängen die beiden Vertreterinnen oder Vertreter in den Landesstudierendenrat
2 Abs. 1
Nr. 1 bis 4 auch im Falle einer ungünstigeren Behandlung einer Frau wegen Schwangerschaft oder Mutterschaft
vor.
(2) Eine mittelbare Benachteiligung liegt vor, wenn dem Anschein nach neutrale [...] der Beschäftigung durch Religionsgemeinschaften, die ihnen zugeordneten Einrichtungen ohne Rücksicht
auf ihre Rechtsform oder durch Vereinigungen, die sich die gemeinschaftliche Pflege einer Religion oder [...] der in Absatz 1 genannten Religionsgemeinschaften, der ihnen zugeordneten Einrichtungen ohne
Rücksicht auf ihre Rechtsform oder der Vereinigungen, die sich die gemeinschaftliche Pflege einer Religion oder
04.10.2022 | Hochschulkommunikation, International, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
(EMI) Prof. Dr. Ulrich Schäfer und die Internationalisierungsbeauftragte der Fakultät Prof. Dr. Tatyana Ivanovska vertieften die Beziehungen zu den Fachbereichen Angewandte Wissenschaften und Elektrotechnik [...] Professorinnen und Professoren (Prof. Dr. Tatyana Ivanovska, Prof. Dr. Fabian Brunner, Prof. Dr. Ulrich Schäfer, Prof. Dr. Gerald Pirkl) zum einen Einführungen in die verwendeten Technologien gegeben, zum anderen
Ende des letzten Studienplansemesters
auszugeben. 2Das Thema für die Bachelorarbeit soll so beschaffen sein, dass es bei zusammenhängen-
der Bearbeitung in der Regel in zwei Monaten fertig gestellt
Dialoge, Vorträge und Diskussionen
zu wirtschaftlichen und technischen Themen
Lesen: Lesendes Verstehen klar strukturierter (populär)wissenschaftlicher Texte aus
Zeitschriften, Fachbüchern usw [...] Erfolg, so
muss auch die Fremdsprachenausbildung der zunehmend international geprägten
wirtschaftlichen Umfeld und dem besonderen Stellenwert der mündlichen
Artikulationsfähigkeit im heutigen [...]
Die Fremdsprachenausbildung erfolgt studienbegleitend im Rahmen der allgemein-
wissenschaftlichen Wahlpflichtfächer bzw. zusätzlicher, freiwillig zu besuchender
Lehrangebote für Studierende
Dialoge, Vorträge und Diskussionen
zu wirtschaftlichen und technischen Themen
Lesen: Lesendes Verstehen klar strukturierter (populär)wissenschaftlicher Texte aus
Zeitschriften, Fachbüchern usw [...] Erfolg, so
muss auch die Fremdsprachenausbildung der zunehmend international geprägten
wirtschaftlichen Umfeld und dem besonderen Stellenwert der mündlichen
Artikulationsfähigkeit im heutigen [...] Technischen Hochschule (OTH)
Amberg-Weiden erfolgt studienbegleitend im Rahmen der allgemein-wissenschaftlichen
Wahlpflichtfächer bzw. zusätzlicher, freiwillig zu besuchender Lehrangebote für S
Prüfung abgeschlossen wird.
§ 7
Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
(1) Zweck der AW-Module ist, durch fächerübergreifende wissenschaftsbasierte Bildung zur Per-
sönlichkeitsentwicklung [...] Studiums und Regelstudienzeit
§ 5 Anrechnung von Kompetenzen
§ 6 Module
§ 7 Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
§ 8 ECTS-Punkte
§ 9 Lehrveranstaltungsarten
§ 10 Studien- [...] (1) 1Ziel des Bachelorstudiums ist es, die Studierenden durch eine auf der Vermittlung wissen-
schaftlicher und/oder künstlerischer Grundlagen beruhende und fachlich geprägte Ausbildung zu
selbstständigem
Prüfung abgeschlossen wird.
§ 7
Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
(1) Zweck der AW-Module ist, durch fächerübergreifende wissenschaftsbasierte Bildung zur Per-
sönlichkeitsentwicklung [...] Studiums und Regelstudienzeit
§ 5 Anrechnung von Kompetenzen
§ 6 Module
§ 7 Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
§ 8 ECTS-Punkte
§ 9 Lehrveranstaltungsarten
§ 10 Studien- [...] (1) 1Ziel des Bachelorstudiums ist es, die Studierenden durch eine auf der Vermittlung wissen-
schaftlicher und/oder künstlerischer Grundlagen beruhende und fachlich geprägte Ausbildung zu
selbstständigem
Prüfung abgeschlossen wird.
§ 7
Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
(1) Zweck der AW-Module ist, durch fächerübergreifende wissenschaftsbasierte Bildung zur Per-
sönlichkeitsentwicklung [...] Praxispartner unter wissenschaftlicher Leitung der
Hochschule. Die Betreuerin/der Betreuer steht in Kontakt mit dem Praxispartner und es findet
mindestens einmal ein wissenschaftlicher Austausch statt [...] Regelstudienzeit, Prüfungen
§ 5 Anrechnung von Kompetenzen
§ 6 Module
§ 7 Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
§ 8 ECTS-Punkte
§ 9 Lehrveranstaltungsarten und Anwese
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7
§ 7
Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
(1) Zweck der AW-Module ist, durch fächerübergreifende wissenschaftsbasierte Bildung zur Per-
sönlichkeitsentwicklung [...] Praxispartner unter wissenschaftlicher Leitung der
Hochschule. Die Betreuerin/der Betreuer steht in Kontakt mit dem Praxispartner und es findet
mindestens einmal ein wissenschaftlicher Austausch statt. [...] Studiums und Regelstudienzeit
§ 5 Anrechnung von Kompetenzen
§ 6 Module
§ 7 Allgemeinwissenschaftliche Wahlmodule (AW-Module)
§ 8 ECTS-Punkte
§ 9 Lehrveranstaltungsarten
§ 10 Studien-
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge des Volkswirtschaftlichen Instituts, July 1998
s1 Seitz, F. (1996), Indicators [...] X-TIKA:origResourceName C:\MSOFFICE\WINWORD\ASYME_weltwirtschaftliches Archiv.DOC
X-TIKA:origResourceName C:\DOS\TEMP\AutoWiederherstellen-Speicherung von ASYME_weltwirtschaftliches Archiv.asd
X-TIK [...] X-TIKA:origResourceName C:\MSOFFICE\WINWORD\ASYME_weltwirtschaftliches Archiv.DOC
Page-Count 24
Revision-Number 3
extended-properties:Template Fs1.dot
meta:keyword
Author Franz Seitz
met
09.10.2013 | Hochschulkommunikation
und Fortschritt sein. „Wir haben eine Dachmarke geschaffen, die alle Aufgaben bündelt und durch einen zentralen Ansprechpartner Übersichtlichkeit schafft“, so Dr. Karin Preißner. Christoph Aschenbrenner: [...] r: „Forschungsprojekte oder langfristig angelegte Partnerschaften helfen der Oberpfälzer Wirtschaft, sich im Markt behaupten zu können. Die Kombination aus Wissenstransfer, Innovation und Fachkräftesicherung [...] des Technologie-Campus. Aufgabe sei der Technologietransfer, durch den sich Unternehmen Vorteile verschaffen können, so die Oberpfälzerin weiter. Erfolgreiche Unternehmer wissen: Ein Austausch mit Hochschulen
06.12.2018 | Hochschulkommunikation, Studien- und Career Service, Preise und Stipendien
Studienerfolg beitragen. In diesem Jahr ging er an Prof. Dr. Julia Heigl von der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen. Sie möchte mit Studierenden nachweisen und dokumentieren, wie Elektromobilität im Alltag [...] Dank ihres effizienten Umweltmanagements gelang es, nachhaltiger und ressourcenschonender zu wirtschaften. Ein wichtiges Projekt, passend zum Jahresmotto der Hochschule „Energie- und Ressourceneffizienz“ [...] Studenten Jegor Kern und Peter Grädler. Prämiert wurde ihr russisch-australisch-deutsches Gemeinschaftsprojekt zum Thema Hochleistungsbeton. Für die Durchführung besonders beispielhafter Projekte in Forschung
21.12.2017 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Preise und Stipendien
digitalen Plattform – das „MyMathLab“ – aufgesetzt, die in der Vorlesung „Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschaftspolitik zum Einsatz kommt. Der Preis „Engagiert. Im Service“, honoriert Projekte und [...] so zu deren Studienerfolg beitragen. In diesem Jahr wurde Prof. Dr. Horst Rottmann (Fakultät Betriebswirtschaft) ausgezeichnet. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Pearson-Verlag wurde ein deutschlandweit [...] Amberg-Weiden Studierende aus, die sich in herausragender und vorbildlicher Weise aktiv für die Studierendenschaft und das Miteinander am Campus einsetzen. In diesem Jahr ging der Preis an Anna Birkner, die
14.12.2016 | Hochschulkommunikation, Veranstaltungen, Bibliothek
vielfältig: Fachschaft, studentischer Konvent, Offenes Campustreffen, Hochschulchor und Klozeitung. Die Engagement-Liste von Cornelia Ott, die Angewandte Informatik studiert, ist ähnlich lang: Fachschaft, Fac [...] Amberg-Weiden Studierende aus, die sich in herausragender und vorbildlicher Weise aktiv für die Studierendenschaft und das Miteinander am Campus einsetzen. In diesem Jahr ging der Preis an Elisabeth Donat und [...] Konzept von Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Müller, in dem es um die zukunftsorientierte Ausbildung von Wirtschaftsingenieuren im Bereich des Industrial Engineerings für die Arbeitswelt 4.0 am innovativen Lernort Kemnath