sich bei den
Absolventen problemlos. Das Interesse an
Absolventen des Studienganges ist un-
page
98
gebrochen groß, so dass der Großteil der
Absolventen bereits während [...] Im Wintersemester 2003/2004 belief sich
die Gesamtzahl der Absolventen an der FH
Amberg-Weiden auf 66. Davon sind 35
Absolventen dem FH-Studienort Weiden
zuzuordnen (16 im Studiengang Betriebs- [...] Patentingenieurwesen liegt noch
keine signifikante Zahl an Absolventen
vor.
Nach derzeitigem Kenntnisstand musste
keiner der Absolventen über einen länge-
ren Zeitraum nach einer geeigneten
Akteure
in der bayerischen Hochschullandschaft (HAW und TH).
Durch seine jährlich rund 3.000 Absolvent*innen trägt der
OTH-Verbund zur Bewältigung der Herausforderungen
von Demografie, des Fach [...] en, die über-
wiegend aus der Oberpfalz und aus Niederbayern kommen. Jährlich sind
rund 3.000 Absolvent*innen nach ihrem Studienabschluss überwiegend
bei Arbeitgeber*innen in der Region beschäftigt und
0005000 1.5001.0005000 1.500
1.0005000 1.500
Studierende im SoSe 2021*
nach Fakultäten
AbsolventInnen im Studienjahr 2019/20*
nach Fakultäten
Studium und Lehre Studium und Lehre
224 40
[...]
100
50
500
0 200
200
* ohne Studierende im Orientierungsstudium prepareING * AbsolventInnen im WiSe 2019/20 und SoSe 2020
2
2
page
1110
1 Bachelorstudiengang
7
Kompetenzen erweitern und insbesondere das fachspezifische Wissen vertiefen können.
(4) 1Die AbsolventInnen haben ein vertieftes Verständnis von Energiesystemen und energietechnischen
Herausforderungen [...] Abschluss, dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Punkte,
mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst.
2AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten können [...] grundständigen Studiengängen an unserer Hoch-
schule entsprechen, erbringen. 3Außerdem erhalten AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit
weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
mit dem sich
verändernden Kundenverhalten. Der Fokus liegt hierbei auf dem Produktmanagement. Absolventen
verfügen nach ihrem Abschluss an der OTH AW über vertieftes Wissen im digitalen Umfeld – Big
Preisträger unter den Referierenden
Zu den bisherigen Referierenden gehört
mit Ronny Stärker, Absolvent des koope-
rativen Masterstudiengangs Human Res-
source Management, auch der diesjährige
Preisträger
das IKKI unterstützt werden,
ist ein interdisziplinäres, hochschulübergreifendes Team aus drei
AbsolventInnen der OTH Amberg-Weiden und Regensburg, mit
Kenntnissen aus der Betriebswirtschaft, UI/UX Design [...] oth-aw.de/ikki
page
Elektrotechnik, Medien & Informatik OTHmag 2022
13
Erster Absolvent des
Masters Künstliche
Intelligenz erhält
VDE Bayern Award
Sebastian Steindl wurde für seine [...] der Diagnosestellung unterstützen können, hat Sebas-
tian Steindl, der im Jahr 2021 als erster Absolvent und zugleich
mit Bestnote den Masterstudiengang Künstliche Intelligenz ab-
schloss, in seiner
dem Start-up stehen Andreas Ed-
mund Pracht, Alexander Herfurtner und
Christian Gnerlich, ein Absolvent und zwei
Studenten der OTH Amberg-Weiden. Ehren-
sache, dass sich die Patentingenieurwe-
sen-S [...] Studiengängen an 4
Fakultäten eingeschrieben.
Von den bereits 3.500 Absolventinnen und
Absolventen sind 80% bei Arbeitgebern in der
Oberpfalz beschäftigt, womit die regionale
Bedeutung der
auf die guten, langjährigen Kontakte zu
renommierten Unternehmen verschie-
denster Branchen. AbsolventInnen ler-
nen aus der Praxis für die Praxis – und
knüpfen nebenbei Kontakte zu attraktiven
Ar [...] Maß auf die Anforderungen von Unternehmen zuge-
schnitten. Das Know-how der Absolventinnen und Absolventen
wird in fast allen Industriezweigen händeringend gesucht: in der
Medizintechnik, Automobilbranche [...] Studiengangsleiterin
des Bachelorstudiengangs Internationales Technologiemanagement.
Florian Hagn, Absolvent des Studiengangs „Internationales Technologiemanagement“,
und Lisa Samhammer gründeten vor über
werden jedes Jahr Förderpreise an Absolventinnen und
Absolventen mit hervorragenden Studienabschlüssen vergeben.
In diesem Jahr wurden elf AbsolventInnen für hervorragende Lei-
stungen in ihren Abschlu [...] nt
5G4Healthcare
BRiNO
Förderverein: Spenden für das Jubiläumsjahr
Förderpreise: Beste AbsolventInnen
Raum der Stille
Fahrräder für internationale Studenten
Neu an der OTH Amberg-Weiden [...] zum anderen die Vorbereitung auf die staatli-
che Steuerberaterprüfung. Die Absolventinnen und Absolventen
sind nach dem viersemestrigen Studium fachlich in der Lage, die
Steuerberaterprüfung unmittelbar
Deutschen Bundesbank in Bay-
ern die Bachelorarbeiten einer Absolventin der OTH Regenburg
und eines Absolventen der OTH Amberg-Weiden. Franz Josef Be-
nedikt, Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank
100 Studierende, von zwei auf über 90 Professor Innen
von zwei auf 30 Studiengänge, von 0 auf 6.500 Absolvent Innen – und
das alles in nur 25 Jahren. Die OTH Amberg-Weiden hat sich seit 1994
so rasant entwickelt [...] Management bringt die drei Bereiche
Management, Informatik und Gesund-
heitswirtschaft zusammen. AbsolventIn-
nen sind in der Lage, Prozesse und Zusam-
menhänge auf dem Gesundheitsmarkt zu
verstehen, g
10. Amberger Patent-
tag mit der Preisverleihung »Best Project PI« an
vier Absolventinnen und Absolventen des Studi-
engangs Patentingenieurwesen: Julia Burghart,
Christine Müller, Andreas Fraas und
können und die Grundlagen der Buchung
beherrschen.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
page
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik [...] Receiver,
DVD Spieler oder Aufnahmesysteme zu entwickeln.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
(1) Verständnis für die Entwicklung von Mediendevices entwickelt [...] bei
Medienapplikationen kennen und anwenden können.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
1. Die Studenten kennen typische Fragestellungen beim Design
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
und Interface-Design, aber auch
betriebswirtschaft liche Kenntnisse kommen nicht zu kurz: Als
AbsolventIn kennst du die Methoden, wie du Innovationen
strukturiert entwickelst. Du bist in der Lage, B [...] Medienprojekten.“
ENTDECKE DIE DIGITALEN MEDIEN!
Augmented/Virtual Reality
Simon Pilkowski, Absolvent Medientechnik und Medienproduktion
Multimediale Werke, Videoinstallation, interaktive Instal-
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem inter-
kulturellen und technologiegeprägten Umfeld. 2Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums
besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstudium [...] Energie- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsma-
nagement u. a.
(4) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgeho-
bene Verantwortung [...] und bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) 1Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte
Aufgaben
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkulturellen und technologiege-
prägten Umfeld. Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbe-
sondere ein über das typische Bachelorstudium [...] gesellschaftlichen Umfeld zu handeln“. Es
werden folgende Absätze 4 bis 6 eingefügt:
Absatz 4: „Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Orga-
nisationen herausgehobene Verantwortung [...] übergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.“
Absatz 5: „Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben und
von anderen, hier nicht genannten Studiengängen entschei-
det die Prüfungskommission.
(4) Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten
von anderen, hier nicht genannten Studiengängen entschei-
det die Prüfungskommission.
(4) Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten
und naturwissenschaftlichen, aber auch
betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. Die Absolventen/Innen sind in
page
der Lage, umwelttechnische Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben [...] en nach eigenen Interessen aus verschiedenen
Vertiefungsrichtungen wählen können, werden die Absolventen/Innen in die Lage
versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im internationalen [...] alen
Umfeld, einzeln oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu leiten.
Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage herausgehobene Verantwortung in
Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder eine
natur-
wissenschaftlichen, aber auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. 2Die AbsolventIn-
nen sind in der Lage, umwelttechnischen Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben sowie [...] nach eigenen Interes-
sen aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen zu können, werden die AbsolventInnen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln
oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu leiten. 2Die AbsolventInnen sind damit in der Lage her-
ausgehobene Verantwortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder
seinem Interesse aus 4 verschiedenen Vertiefungsrichtungen
page
wählen kann, wird der Absolvent schließlich in die Lage versetzt, anspruchsvolle
Projekte in der Umwelttechnik zu leiten.
[...] mindestens 210
Leistungspunkten.
- oder der Abschluss eines technischen Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210
Leistungspunkten erhalten die Möglichkeit, die fehlenden