Fragestellungen anwenden. Damit sind sie in der Lage auf Basis eines
Führungsprozesses Führung im dynamischen, volatilen Umfeld als Managementaufgabe wirksam werden zu lassen.
• Persönliche Kompetenz [...] r Literatur ihre Fachkenntnisse im Bereich Big Data kontinuierlich zu erweitern und in diesem dynamischen Gebiet auf
dem aktuellen Stand der Forschung zu bleiben. Sie können fachbezogene Positionen und [...] Literatur ihre Fachkenntnisse im Bereich Cloud Computing kontinuierlich zu erweitern und in diesem dynamischen
Gebiet auf dem aktuellen Stand der Forschung zu bleiben. Sie können fachbezogene Positionen und
Literatur ihre Fachkenntnisse im Bereich Deep Learning kontinuierlich zu erweitern und in diesem dynamischen
Gebiet auf dem aktuellen Stand der Forschung zu bleiben. Sie können fachbezogene Positionen und [...]
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
• Kapitel 1: Mathematische und algorithmische Grundlagen für Deep Learning
• Kapitel 2: Einführung in Neuronale Netze und Deep Learning: [...] r Literatur ihre Fachkenntnisse im Bereich Big Data kontinuierlich zu erweitern und in diesem dynamischen Gebiet
auf dem aktuellen Stand der Forschung zu bleiben. Sie können fachbezogene Positionen und
MBUT_E23
Biotechnische Verfahren
Lindenberger
UM2
MBUT_E23
Vertiefung Abfalltechnik -Thermische
Abfallbehandlung
Mocker
UM2
MBUT_221
Energiewandlungssysteme
Brautsch
UM2
MBUT_111
MBUT_220
Finite-Elemente-Methode (Höhere Mechanik)
Kammerdiener
IN2-S
MBUT_107,MBUT_222
Dynamische Simulation flexibler
Mehrkörpersysteme (Höhere Mechanik)
Kammerdiener
IN2-S
MBUT_111
methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen physikalische, chemische, biochemische und biologische Grundlagen und können den Zusammenhang zur
Physiologie und Pathophysiologie [...] Elektrizität, Schallwellen/Ohr, Licht/Optik/Auge
Chemie: Elemente (Atome), chemische Verbindungen und wichtige chemische Reaktionen (Moleküle, insbesondere organische
Verbindungen und Ionen), Säuren [...] Überwachung von Patienten mit und ohne technische Hilfsmittel:
Einfaches und erweitertes hämodynamisches Monitoring RHK, PICCO,
Hämofiltration ITS, CICA, Shaldon Anlage Assistenz.
Assist Devices
methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen physikalische, chemische, biochemische und biologische Grundlagen und können den Zusammenhang zur
Physiologie und Pathophysiologie [...] Elektrizität, Schallwellen/Ohr, Licht/Optik/Auge
Chemie: Elemente (Atome), chemische Verbindungen und wichtige chemische Reaktionen (Moleküle, insbesondere organische
Verbindungen und Ionen), Säuren [...] Kenntnis und Verständnis bzgl. Pathologie und Pathophysiologie des Menschen.
verknüpfen vertiefte anatomische und physiologische Grundlagen mit bildgebender Anatomie und Pathophysiologie.
wenden hierfür
methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen physikalische, chemische, biochemische und biologische Grundlagen und können den Zusammenhang zur
Physiologie und Pathophysiologie [...] Elektrizität, Schallwellen/Ohr, Licht/Optik/Auge
Chemie: Elemente (Atome), chemische Verbindungen und wichtige chemische Reaktionen (Moleküle, insbesondere organische
Verbindungen und Ionen), Säuren [...] Überwachung von Patienten mit und ohne technische Hilfsmittel:
Einfaches und erweitertes hämodynamisches Monitoring RHK, PICCO,
Hämofiltration ITS, CICA, Shaldon Anlage Assistenz.
Assist Devices
methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen physikalische, chemische, biochemische und biologische Grundlagen und können den Zusammenhang zur
Physiologie und Pathophysiologie [...] Elektrizität, Schallwellen/Ohr, Licht/Optik/Auge
Chemie: Elemente (Atome), chemische Verbindungen und wichtige chemische Reaktionen (Moleküle, insbesondere organische
Verbindungen und Ionen), Säuren [...] Kenntnis und Verständnis bzgl. Pathologie und Pathophysiologie des Menschen.
verknüpfen vertiefte anatomische und physiologische Grundlagen mit bildgebender Anatomie und Pathophysiologie.
wenden hierfür
methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen physikalische, chemische, biochemische und biologische Grundlagen und können den Zusammenhang zur
Physiologie und Pathophysiologie [...] Elektrizität, Schallwellen/Ohr, Licht/Optik/Auge
Chemie: Elemente (Atome), chemische Verbindungen und wichtige chemische Reaktionen (Moleküle, insbesondere organische
Verbindungen und Ionen), Säuren [...] Überwachung von Patienten mit und ohne technische Hilfsmittel:
Einfaches und erweitertes hämodynamisches Monitoring RHK, PICCO,
Hämofiltration ITS, CICA, Shaldon Anlage Assistenz.
Assist Devices
Materials science; Bargel, Schulze; Springer Verlag, 2012
Materials Science; Askeland; Spektrum Akademischer Verlag, 2010
Materials technology 1 - 2; Bergmann; Hanser Verlag, 2008
Internationality (in
Materials science; Bargel, Schulze; Springer Verlag, 2012
Materials Science; Askeland; Spektrum Akademischer Verlag, 2010
Materials technology 1 - 2; Bergmann; Hanser Verlag, 2008
Internationality (in
Content
Grundlagen der Zell- und Membranphysik sowie Elektrophysiologie;
biologische und physikochemische Reaktionen;
Funktionsweise von Stimulatoren (Neuro-, TENS-, u.a.), Hörgeräte und Cochle [...] sind in der Lage die in der Technischen Mechanik erlernten Größen wie Kräfte und Momente auf anatomische
Strukturen anzuwenden.
Die Studierenden können die Funktion der im Rahmen der Kinematik [...] ung
Mechanische Eigenschaften von Werkstoffen
Eisenwerkstoffe
Nichteisenwerkstoffe
Keramische Werkstoffe und technische Gläser
Verbundwerkstoffe
Kunststoffe
Korrosion
Herstellung
Literatur
Teaching Material / Reading
Heide Balzert: Lehrbuch der Objektmodellierung, Spektrum Akademischer Verlag;
Bernd Oestereich: Objektorientierte Softwareentwicklung. R. Oldenburg Verlag München [...] die Konstruktion verlassen hat
• Verbindung von rein ökologischer Sichtweise mit der technisch ökonomischen Darstellung
• Methode ganzheitliche Bilanzierung mit einem Fallbeispiel
Lehrmaterial / Literatur
methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen physikalische, chemische, biochemische und biologische Grundlagen und können den Zusammenhang zur
Physiologie und Pathophysiologie [...] Elektrizität, Schallwellen/Ohr, Licht/Optik/Auge
Chemie: Elemente (Atome), chemische Verbindungen und wichtige chemische Reaktionen (Moleküle, insbesondere organische
Verbindungen und Ionen), Säuren [...] Kenntnis und Verständnis bzgl. Pathologie und Pathophysiologie des Menschen.
verknüpfen vertiefte anatomische und physiologische Grundlagen mit bildgebender Anatomie und Pathophysiologie.
wenden hierfür
methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen physikalische, chemische, biochemische und biologische Grundlagen und können den Zusammenhang zur
Physiologie und Pathophysiologie [...] Elektrizität, Schallwellen/Ohr, Licht/Optik/Auge
Chemie: Elemente (Atome), chemische Verbindungen und wichtige chemische Reaktionen (Moleküle, insbesondere organische
Verbindungen und Ionen), Säuren [...] Kenntnis und Verständnis bzgl. Pathologie und Pathophysiologie des Menschen.
verknüpfen vertiefte anatomische und physiologische Grundlagen mit bildgebender Anatomie und Pathophysiologie.
wenden hierfür
methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen physikalische, chemische, biochemische und biologische Grundlagen und können den Zusammenhang zur
Physiologie und Pathophysiologie [...] Elektrizität, Schallwellen/Ohr, Licht/Optik/Auge
Chemie: Elemente (Atome), chemische Verbindungen und wichtige chemische Reaktionen (Moleküle, insbesondere organische
Verbindungen und Ionen), Säuren [...] Kenntnis und Verständnis bzgl. Pathologie und Pathophysiologie des Menschen.
verknüpfen vertiefte anatomische und physiologische Grundlagen mit bildgebender Anatomie und Pathophysiologie.
wenden hierfür
Blockveranstaltungen Wintersemester 2024/2025
Gesundheitsökonomische Evaluation
Block Prof. Dr. Hamm (Hybrid)
Termine:
Die., 22.10. - 08.15 bis 14.00 [...] Blockveranstaltungen Wintersemester 2024/2025
Gesundheitsökonomische Evaluation
Block Prof. Dr. Hamm (Hybrid)
Termine:
Die., 22.10. - 08.15 bis 14.00
Gesundheitsversorgung ökonomisch bewerten und das Problem der Allokation und Distribution verstehen
• können Struktur- und Anreizmechanismen des Gesundheitssystems erläutern und ökonomisch bewerten
• sind [...] Ansatzpunkte von Rationierung und Rationalisierung
• Ökonomische Evaluations-Methoden und methodische Eingrenzung
• Anwendungsbezug der gesundheitsökonomischen Evaluation
• Willingness to-Pay
• FrüheNutz [...] und Krankenhausmanagement II 30
H6 Epidemiologie und Arbeitsmedizin 32
H7 Gesundheitsökonomische Evaluation 34
3. Module Digital
D1 E-Health + M-Health 36
D2 Informati
die wirtschaftliche Anwendung einer neuen Problemlösung zu
verstehen, d. h. es geht um die ökonomische Optimierung der Wissensverwertung.
Erst die Umsetzung einer Invention im Rahmen einer Produkt- [...] Ihle
Bezeichnung engl.: Economic Mediation
Bezeichnung: Präventive Mediationsstrategien in ökonomischen wie Non-Profit-
Organisationseinheiten
Referent(en): Dipl. Betriebs-Päd. (Univ.) Susanne [...] Mediation als eine kooperative Methode der Organisationsentwick-
lung und des Konfliktmanagement systemisch ins Unternehmen eingeführt
werden?
Inhalte: Verstehen der Abgrenzungen von Grundprinzipien
en
B. Berninger 2 ModA
(SemA)
Notengewicht d. TM: 0,5
7.7.2 Vertiefung Abfalltechnik Thermische Abfallbehandlung M. Mocker 2 Kl 60 Notengewicht d. TM: 0,5
7.8 Grundlagen der Nachhaltigkeit
Mo-
dule gemäß Anlage 1.
page
§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der Akademische Grad
"Bachelor of Engineering", Kurzform "B.Eng
Mathematik für Ingenieure 3 (Übung)
MFI3_VL Mathematik für Ingenieure 3 (Vorlesung)
SDS Simulation dynamischer Systeme
THI_Ue Theoretische Informatik (Übung)
THI_VL Theoretische Informatik (Vorlesung)
Seite
3 (Übung)
MFI3_VL Mathematik für Ingenieure 3 (Vorlesung)
PC Physical Computing
SDS Simulation dynamischer Systeme
SE Schaltplanerstellung und Platinenlayout
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OTH Amberg-Weiden [...] Bauelemente und Schaltungstechnik 1 (Vorlesung)
ET3 Elektrotechnik 3
INF2 Informatik 2
SDS Simulation dynamischer Systeme
Seite 8 / 72
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OTH Amberg-Weiden, Rechenzentrum
D-92224 Amberg, Kaise
de/ZIM/Navigation/DE/Home/home.html
annotation https://www.btha.cz/de/foerderung/akademische-projekte https://www.btha.cz/de/foerderung/akademische-projekte
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Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann [...] Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)
• Europa
• BTHA: Bayerisch-tschechische akademische Projekte
• EU-geförderte Projekte
annotation https://forschungsstiftung.de/ https://f [...] (→Tagungsbände/inproceedings)
• Niedrigere Akzeptanzhürden als bei Workshops (oder Konferenzen)
• Gemischte Themen, dafür aber PhD Students unter sich
• Oft renommierte Professoren als Moderatoren, die
Abschlussarbeiten
„Akademische Folgen von Plagiaten?
Empfehlung der Hochschulrektorenkonferenz:
Plagiat als schwerwiegendes Fehlverhalten.
Wird es nachgewiesen, können akademische
Grade und die Lehrbefugnis [...] externen BetreuerIn nur einen
akademischen Grad auf, wenn er/sie einen Doktorgrad erworben hat!
annotation https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_akademischer_Grade_(Deutschland) https://de.wikipedia.or [...] Treffen in Präsenz finden in meinem Büro statt: Gebäude G, Raum 030
• Wenn BBB gewünscht oder pandemisch nötig würde (und nichts anderes
vereinbart ist), treffen wir uns während der Anbahnungsphase in