untersuchten Anlagen einen thermischen Wirkungsgrad von
49,7 % und einen thermischen Nutzungsgrad von 46,9 % auf.
Der im Vergleich zum Wirkungsgrad deutlich geringere thermische Nutzungsgrad der Bio- [...] der Datenerfassung vor Ort waren:
� Elektrische, thermische und Feuerungswärmeleistung der BHKW-Anlage
� Elektrischer und thermischer Wirkungsgrad sowie Stromkennzahl des BHKWs
� Daten [...] reichen. Unterschieden werden kann zwischen elektrischen und thermischen Vollbenut-
zungsstunden, je nachdem ob auf die elektrische oder thermische Nennleistung der Anla-
ge abgestellt wird. Bei wärmegeführten
Außerordentliche Kündigung
d) Vertragsauflösung
(3) Akademische Konsequenzen
Akademische Konsequenzen in Form des Entzugs von akademischen Graden können von
der Hochschule selbst gezogen werden [...] Grundlagen guten wissen-
schaftlichen Arbeitens beginnt zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt in der akademischen
Lehre und wissenschaftlichen Ausbildung.
(3) Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler [...] Originalität und Qualität haben als Leistungs- und Bewertungskriterien für Prüfungen, Ver-
leihung akademischer Grade, Einstellungen, Beförderungen, Berufungen und Mittelzuwei-
sungen stets Vorrang vor Quantität
ökologischen Nachhaltigkeit, ohne die Wechselbeziehungen zu
anderen Dimensionen wie der sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit außer Acht zu lassen.
Die Verantwortung für die Berücksichtigung von Nac
e mbH
52 BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH
53 T.CON GmbH & Co. KG
54 KERAFOL Keramische Folien Gmbh & Co. KG
55 Ziegler Holzindustrie GmbH & Co. KG
56 SITLog GmbH
57 HLB Dr. Hußmann
GmbH
90 ISO-Gruppe 40 Wirtschaftsförderungsgesellschaft
im Landkreis Cham mbH
12 Kerafol Keramische Folien GmbH & Co. KG 28 WITRON Gruppe
92 Körber Supply Chain 21 Witt-Gruppe
33 Krones AG 20 ZDF
Studienbegleitendes Kursangebot WS 2023/23
Master your thesis | wissenschaftliches Arbeiten und akademische
Schreibberatung | Studien- und Career Service & Bibliothek OTH AW
Infoabend Studienfinanzierung
n (Rekursion, Teilen)
Algorithmen zur Verarbeitung und Organisation von statischen und dy-
namischen Datenstrukturen – Suchen, Sortieren, Listen
Grundlagen der OOP mit C++
Praktische Übungen [...] , Amplituden- und Resonanzfunktion, gekop-
pelte Schwingungen.
Thermodynamik: Grundlegende thermische Größen und Gesetzmäßig-
keiten, einfache Kreisprozesse zur Beschreibung komplexer Prozesse
der [...] rungen, Zustandsdiagramme.
Mechanische Werkstoffeigenschaften, Kenngrößen, Spannungszustän-
de, dynamische Beanspruchung.
Leitfähigkeit in Metallen und Halbleitern; PN-Übergang, Durchbruchme-
chanismen
Wir zeigen dir, wie du Prozesse und Zusammenhänge auf dem Gesundheits-
markt verstehst, gesundheitsökonomisch bewertest und, darauf basie-
rend, digitale Technologien sinnvoll anwenden kannst. Wir vermitteln
erzielt wurde.
page
5
§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad „Bachelor
of Science“, Kurzform „B.Sc.“ verliehen [...]
§ 9 Bachelorarbeit
§ 10 Bewertung von Prüfungsleistungen und Prüfungsgesamtnote
§ 11 Akademische Grade
§ 12 Prüfungskommission
§ 13 Inkrafttreten
Anlage 1: Module und Prüfungen des
beschreibt.
page
5
§ 12
Akademische Grade, Urkunde
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad
"Bachelor of Engineering", Kurzform "B [...] "B.Eng." verliehen.
(2) Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem Muster in
der Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule Amberg-Weiden ausgestellt.
§
beschreibt.
page
5
§ 12
Akademische Grade, Urkunde
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad
"Bachelor of Engineering", Kurzform "B [...] "B.Eng." verliehen.
(2) Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem Muster in
der Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule Amberg-Weiden ausgestellt.
§
Doppelmagnetventil besteht, dem Gasmischer zuge-
fügt. Hier wird das Gas mit Frischluft gemischt, wodurch ein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch
entsteht. Dieses Gemisch wird über einen Abgasturbolader [...] im Brennraum miteinan-
der vermischt werden, sondern bereits vor Eintritt in den Zylinder in einem sogenannten
Gasmischer zusammengeführt werden (äußere Gemischbildung). Im Gegensatz zum Die-
selmotor [...] sondern bereits ein zündfähiges Luft-
Brennstoff-Gemisch an und wird daher auch als gemischansaugender Motor bezeichnet.
Aufgrund der chemisch-physikalischen Eigenschaften von Brenngasen lassen sich
Doppelmagnetventil besteht, dem Gasmischer zuge-
fügt. Hier wird das Gas mit Frischluft gemischt, wodurch ein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch
entsteht. Dieses Gemisch wird über einen Abgasturbolader [...] im Brennraum miteinan-
der vermischt werden, sondern bereits vor Eintritt in den Zylinder in einem sogenannten
Gasmischer zusammengeführt werden (äußere Gemischbildung). Im Gegensatz zum Die-
selmotor [...] sondern bereits ein zündfähiges Luft-
Brennstoff-Gemisch an und wird daher auch als gemischansaugender Motor bezeichnet.
Aufgrund der chemisch-physikalischen Eigenschaften von Brenngasen lassen sich
Sie haben sicher die vielen positiven
Berichte in derPpresse gelesen.
Anläßlich dieser aksdemischen Feier haben wir wieder 2 Preise über je 1.000,- € für
hervorragende Abschlußarbeiten vergeben [...] Hildebrand für die Master-Arbeit:
„Inbetriebnahme einer Methanolsyntheseanlage zur Untersuchung chemischer
Energiespeicher für erneuerbare Energien“
page
(Prof. Kurzweil,Chemie und Umw [...] in Sulzbach-Rosenberg angefertigt.
Solche Prämien vergeben wir in jedem Jahr auf der Akademischen Feier. Hier bekommt man
einen umfassenden Überblick über die hochaktuellen Themen, die an
CTU Proceedings, 20(0), pp. 108–113. doi:
10.14311/APP.2018.20.0108.
Traupel, W. (2001) Thermische Turbomaschinen. Springer Singapore Pte. Limited. Available at:
http://doc1.bibliothek.li/a
Becker. Das hat folgenden Hintergrund:
Im Erdgas- oder auch Biogasbetrieb findet die Ge-
mischbildung im Gasmischer und vor der Verdich-
tung im Turbolader statt. Im Wasserstoffbetrieb
erfolge diese jedoch [...] Ein wichtiger Schwerpunkt der Amber-
ger ist daher die Gemisch-Homogenisierung. Die
Forschenden wollen herausfinden, wie das
Luft-Wasserstoff-Gemisch optimiert werden kann.
In der Anlage wurde daher auch [...] Erd-
gas-BHKW des Typs 2G agenitor 406 mit einer
elektrischen Leistung von 250 kW und einer ther-
mischen von 260 kW statt, das im März 2019 in-
stalliert und seit Inbetriebnahme bereits für di-
verse Messungen
direkt mit der Geschäftsführung
zusammen zu arbeiten.
Wenn Sie Lust haben, ein junges und dynamisches Team mit Ihren Ideen und Ihrer Motivation zu
unterstützen, dann freuen wir uns auf Ihre aussa
auch nicht statisch, sondern als ein dyna-
misches System, welches sich abseits von Routinen
und Gewohnheiten einer ständig verändernden
Umwelt und dynamischen Anforderungen der
Arbeitswelt anpassen muss [...] zügige Entscheidungen. Aufgaben und Probleme
benötigen eine Lösung, je früher, desto besser. Als dynamische Gemeinschaft setzen wir bevorzugt auf
Akteure, die Prozesse beschleunigen, Probleme anpacken [...] Studierende
unterstützen Studierende unterer Semester, Muttersprachler die Nicht-Muttersprachler, Einheimische die
zugereisten Kommilitonen.
• Wir streben an. Dies geschieht durch intensive Zusammenarbeit
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
Institut Warschau: Die deutsche
Sprache in Polen
Vortrag in der DAAD Außenstelle: Polens
akademischen Beziehungen zu Deutschland
Besuch des Nationalmuseums, Gemälde „Schlacht bei
Grunewald“
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
Präsentation von 40 Firmen
• Wissenschaft: Vorstellung von Forschungsprojekten und
Fakultäten der Westböhmischen Universität Pilsen
page
page
page
Mehr Infos + Eindrücke:
https://www
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk 13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk
(muslimisches Studienwerk) (muslimisches Studienwerk)
13.30 Uhr Deutschlandstipendium 13.30 Uhr Deutschlandstipendium