Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
(vhb-Kurs)
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
der
tägliche Wahnsinn aus der Perspektive des Drehers im Schichtbetrieb. Erkenntnisreich ist die
Mischung aus Soziologie, Psychologie und Management-Verheißungen wie Lean oder Agile. Benno
Löffler hat
und 20 teilstationären Plätzen in
17 Fachabteilungen und 4 Belegabteilungen. Das Klinikum ist
akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Erlangen und
Regensburg.
Zur Unterstützung unseres Teams in [...] Erstellung von Diagnosen (Erhebung von (Fremd-)Anamnesen, klinischen Untersuchungen,
Ergänzung um laborchemische und ggfls. auch apparative Zusatzuntersuchungen) und der entsprechenden
Behandlungspläne
[...] und 20 teilstationären Plätzen
in 17 Fachabteilungen und 4 Belegabteilungen. Das Klinikum
ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Erlangen
und Regensburg.
Für die Klinik für Neurologie
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk 13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk
(muslimisches Studienwerk) (muslimisches Studienwerk)
13.30 Uhr Deutschlandstipendium 13.30 Uhr Deutschlandstipendium
E-Mail: info@oth-aw.de / Internet: http://www.oth-aw.de
ERASMUS
Student Application Form
Akademisches Auslandsamt
International Office
Academic year: 20....../20......
� Winter term (01.10.-14
Besichtigung der Pilsner Brauerei Besichtigung vom Uni-Campus
Stadtführung
Exkursion im Ostböhmischen
Museum
Einchecken im Hotel
Abfahrt nach Weiden
Abendessen/Abend
Einchecken
mit der OTH Amberg-Weiden Hemmschwellen gegenüber einer akademischen Aus-
bildung genommen, die insbesondere bei Herkunft aus einem nicht-akademischen Elternhaus (Studien-
pionier:innen) zum Teil noch bestehen [...] ule Amberg-Weiden per Gesetz am 1. Mai 1994 noch
nicht abzusehen, dass die Hochschule eine so dynamische Entwicklung nehmen würde, obwohl schon
im Jahr 1994 und der folgenden Eröffnung des Lehr- und [...] keitsgremiums
• Regelmäßige Arbeitstreffen
des Nachhaltigkeitsgremiums
Berücksichtigung ökonomischer,
sozialer und ökologischen Kriteri-
en bei Veranstaltungen, Bewirtun-
gen, Beschaffungen und
auch nicht statisch, sondern als ein dyna-
misches System, welches sich abseits von Routinen
und Gewohnheiten einer ständig verändernden
Umwelt und dynamischen Anforderungen der
Arbeitswelt anpassen muss [...] zügige Entscheidungen. Aufgaben und Probleme
benötigen eine Lösung, je früher, desto besser. Als dynamische Gemeinschaft setzen wir bevorzugt auf
Akteure, die Prozesse beschleunigen, Probleme anpacken [...] Studierende
unterstützen Studierende unterer Semester, Muttersprachler die Nicht-Muttersprachler, Einheimische die
zugereisten Kommilitonen.
• Wir streben an. Dies geschieht durch intensive Zusammenarbeit
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
Institut Warschau: Die deutsche
Sprache in Polen
Vortrag in der DAAD Außenstelle: Polens
akademischen Beziehungen zu Deutschland
Besuch des Nationalmuseums, Gemälde „Schlacht bei
Grunewald“
g dienen
dem Erwerb, der Aktualisierung und Vertiefung akademischer Kenntnisse und Kom-
petenzen. Die Studienangebote und -formate akademischer Weiterqualifizierung und
Weiterbildung werden primär für [...] eine sozia-
le, ökologische, ökonomische, kreative und technologische Entwicklung. Wirkung
in die Gesellschaft und Transfer sind dabei weit mehr als die reine ökonomische
Nutzbarmachung von Wissen, [...] 1. Studium und Lehre, Weiterbildung
Die bayerischen Hochschulen stehen für ein hochwertiges akademisches und/oder
künstlerisches Studium sowie innovative Lehre. Sie sind attraktiv für Studierende aus
bis 2027 jährlich (zum
01.01.) Mittel in Abhängigkeit von den Veränderungen ihres Anteils am Mischpa-
rameter gemäß des vereinbarten neuen Verteilungsmodells zur Verfügung. Die
voraussichtliche [...] sind zurückzuerstatten.
Die Hochschule wird den Status quo der Kenngröße in Abgrenzung des Mischpa-
rameters des Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken im Durchschnitt der
Jahre 2017 bis [...] weiterhin eine hervorragende Studierbarkeit der Studiengänge sowie eine ebenso her-
vorragende akademische Bildung der Studierenden angestrebt, die mit Hilfe moderner
Didaktik forschungs- und anwen
Absolventinnen/Absolventen sehen beim Thema Digitalisierung jedoch für sich persönlich noch (akademischen)
Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Sonstige Gründe
Beruf erfordert Master-Abschluss
Nicht arbeitslos sein
Akademische Laufbahn
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Zeit für Berufsfindung gewinnen [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
rungen 2019 - 2022
Zwischenstand Umsetzung
Neue Zielgruppen und akademische Weiterbildungsprogramme
▪ Einrichtung akademischer Weiterbildungsangebote auch an der OTH in Amberg
▪ Erweiterung auf mind [...] Neumarkt ausbauen
• Angebote in Amberg aufbauen
PLANUNG
„DER“ Anbieter für (akademische) Weiterbildung in der Region
page
2021 / 33
Prof. Dr. Clemens Bulitta
OTH-AW 2030 [...] Produktionsleitung
OTH Amberg-Weiden, 22 Jahre
Lehrgebiet: Produktionstechnik und Fabrikplanung
Akademische Selbstverwaltung
Studiengangsleitung (5J), Praktikumsbeauftragter (10J), Fakultätsrat (12J), Senat
tsarbeit und Marketing
A ANRECHNUNG
L LERNEN VOR ORT
Akademische Weiterbildung
Netzwerk in der Region
page
Akademische Weiterbildung
Projekt Lernlabor Cybersicherheit
Fraunhofer-A [...] Internet, dezentral, zentral
ZIELGRUPPENGERECHTES
MARKETING
Bekanntheit
in der Region
Akademische Weiterbildung
Strategische Ausrichtung
PASSGENAUE
KOOPERATIONEN
Mit Unternehmen und
Produktion und Systeme (5)
• Sensorik (6)
page
Handlungsfeld:
Neue Zielgruppen und akademische
Weiterbildungsprogramme
page
Duales Studium
Neue Partnerunternehmen (Auszug)
• Galileo [...]
• Digital Business Transformation
• Data Analytics & Security
• Business Decision
Akademische Weiterbildungsprogramme
OTH Professional / Projekte BRiNO und OTH mind
page
Handlungsfeld:
Sie haben sicher die vielen positiven
Berichte in derPpresse gelesen.
Anläßlich dieser aksdemischen Feier haben wir wieder 2 Preise über je 1.000,- € für
hervorragende Abschlußarbeiten vergeben [...] Hildebrand für die Master-Arbeit:
„Inbetriebnahme einer Methanolsyntheseanlage zur Untersuchung chemischer
Energiespeicher für erneuerbare Energien“
page
(Prof. Kurzweil,Chemie und Umw [...] in Sulzbach-Rosenberg angefertigt.
Solche Prämien vergeben wir in jedem Jahr auf der Akademischen Feier. Hier bekommt man
einen umfassenden Überblick über die hochaktuellen Themen, die an
für
• Abgesperrtes Gelände
• Spezielle Aufbauten und dynamische
Manipulatoren
• Fahrroboter
• Öffentliche Straßen (gemischter Verkehr)
page
Alfred Höß
11.10.2016
Au [...] Entwicklung OTH-Verbund
• Gesellschaftlicher Wandel und Demografie – Ziele:
• Berufsbegleitende akademische Weiterbildungsangebote ausbauen
• Beruflich Qualifizierte gewinnen und unterstützen
• Vielfalt [...] Veranstaltungskalender
• Auszeichnungen: „Ausgezeichnet“, Deutschlandstipendium
• Neukonzeption: Akademische Feier
• Neukonzeption Newsletter: Weiterentwicklung zum OTH-Magazin (OTHmag)
• Inhalte:
April hat uns die Präsidentin dazu mitgeteilt, dass bezüglich der Akademischen Feier eine
Neuausrichtung erfolgt. Die Akademische Feier wird auf das Jahresende verlegt, weil dann
die Abschlußarbeiten
Wirtschaft gezielt
gestärkt wird. Transfer bedeutet in unserem Verständnis weit mehr als die ökonomische Nutzbarmachung
wissenschaftlicher Erkenntnis. Die Förderung von Gründungen mit Ressourcen, die [...] noch gezielter die besten Köpfe für
Bayern gewonnen werden können,
• mit der Stärkung der akademischen Weiterbildung der Weg hin zu Hochschulen als Ort des lebenslangen Lernens
geebnet wird,
•
vielbesagten „disruptiven“ Innovationen im Vordergrund. Vielmehr geht es
darum in einem extrem dynamischen Umfeld mit sich verändernden Märkten und Branchen
nicht nur Getriebener zu sein, sondern dem
Elementen verbunden werden können.
Bsp. 2: Ein Unternehmen möchte herausfinden, wie man den aerodyna-
mischen Widerstand von Skistöcken verbessern könnte.
RA
H
M
EN
B
ED
IN
G
U
N
G
EN
je
wie du Erkenntnisse über menschliches Denken, Fühlen, Entschei-
den und Handeln auf komplexe ökonomische Sachverhalte anwendest.
Schwerpunkte des Studienganges sind daher BWL und Psychologie. Dazu
kommen [...] Wir zeigen dir, wie du Prozesse und Zusammenhänge auf dem Gesundheits-
markt verstehst, gesundheitsökonomisch bewertest und, darauf basie-
rend, digitale Technologien sinnvoll anwenden kannst. Wir vermitteln [...] Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, fester Job – immer mehr Men-
schen wollen oder müssen ihre akademische Aus- und Weiterbildung mit
anderen Faktoren in Einklang bringen. Für viele ist ein Teilzeitmodell