hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägi-
gen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in Entw [...] ihr Einsatzgebiet ferner beim fortschreitenden Einsatz des Computers als
Medium.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen, Datenbank-
Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu größe-
ren Softwaresystemen
GASTVORTRÄGE UND
EXKURSIONEN BRINGEN FARBE INS STUDIUM.
Deine beruflichen Perspektiven als Absolvent der Medien-
informatik sind erstklassig: Du arbeitest in Medienunterneh-
men, bei Telekommunik
Amberg-Weiden) wird wie folgt geändert:
1. § 2 Abs. 2 erhält folgende neue Fassung:
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in größeren [...] Einsatz des Computers als
Medium.
2. § 2 Abs. 3 erhält folgende neue Fassung:
„(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen,
Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen
Grundlagen im Projektmanagement und in agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu
größeren Softwaresystemen
den Eintritt von
Absolvent/inn/en der Siemens Technik Akademie Erlangen
in das dritte Fachsemester im Studiengang
Elektro- und Informationstechnik (Bachelor)
Für Absolvent/inn/en der Siemens [...] me /var/www/public/files/oth-aw/Studiengaenge/Bachelor/EI/Dokumente/Zulassungsvoraussetzungen_Absolventen_der_Siemens_Technik_Akademie.pdf
Author kl
pdf:docinfo:producer PDFCreator 2.0.0.0
PX
eit als In-
genieur auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik befähigt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs führen anspruchsvolle ingenieurtechnische Tätigkeiten
unter anderem auf den Gebieten
in- und ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur
internationalen Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. 3Zudem bereitet er die
Basis für eine wissenschaftliche Weite [...] Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) 1Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sollen anspruchsvolle
ingenieurtechnische Tätigkeiten unter anderem auf den Gebieten
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
Absolventen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein
Masterstudium im Bereich [...] , Umweltingenieurswesen,
Raumplanung, oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
Absolventen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium im
Bereich Geoinformatik [...] Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und In-
genieurwissenschaften ausgebildet, sowie
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
2Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.3AbsolventInnen der Studienrichtung
Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein Masterstudium im [...] Geodäsie, Umweltingenieurwesen, Raumplanung, oder Governance-orientierten
Programmen beginnen 4AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im An-
schluss ein Masterstudium im Bereich Ge [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informa-
tikstudiengängen beginnen.
(2) 1Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet,
Produktion, Vertrieb und
Service der Medizintechnik zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produk-
te zu projektieren und zu konstruieren
hnik – mit
medizinischem Wissen verbunden.
page
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte zu
projektieren und zu entwickeln sowie unter
(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen und
Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung, der
Entwicklung von digitalen [...] Affairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
„(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen
und Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung,
der Entwicklung von digitalen [...] 5. Nach § 2 Abs. 2 wird folgender Abs. 3 neu eingefügt:
„(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen
und methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
Produktion, Vertrieb und
Service der Medizintechnik zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produk-
te zu projektieren und zu konstruieren
(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen und
Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung, der
Entwicklung von digitalen [...] Affairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
und der Informationstechnik – mit medizinischem Wissen verbunden.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte
zu projektieren und zu entwickeln sowie unter
ompetenz bei der Erstellung und der
Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten auf folgenden
Kompetenzfeldern:
[...] Ausbildung in den technischen, informationstechnischen und gestalterischen
Disziplinen ist der Absolvent dieses Studiengangs in der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit
multimediale Produkte
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkulturellen und technologiegeprägten Umfeld.
Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische
Bachelorstudium [...]
page
25. Februar 2015 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 2
Absatz 4: „Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen
herausgehobene Verantwortung [...] fende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.“
Absatz 5: „Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben
Originalzeugnisses oder -urkunde
15,00 Euro
Beglaubigungen von Zeugnissen
(für AbsolventInnen der OTH Amberg-Weiden bis 5 Exemplare kostenlos)
5,00 Euro/Dokument
Notenbestätigung
3Darüber hinaus wird die
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(4) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer [...] Unternehmen,
Forschungseinrichtungen und Dienstleistern der Medizintechnik und Life Science Branche.
2AbsolventInnen des Studiengangs finden bei entsprechender Modulwahl daher vielfältige
Tätigkeitsmöglichkeiten
erstellt.
page
23
(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] nicht angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in den
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typischer Weise in größeren [...] größeren
Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-Lebenszyklus zu tun.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik entwickeln Software, die in technischen Produkten und
Prozessen [...] Gesamtsystemen mit.
page
17. September 2012 AMTSBLATT Nummer 3 Seite 29
Absolventen der Studienrichtung Medieninformatik entwickeln Software für medientechnische Produkte, Geräte
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] skonflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] ng der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
- Beglaubigungen von Zeugnissen 5,00 €/Dokument
(für Absolventinnen und Absolventen der OTH Amberg-Weiden bis 5 Exemplare
kostenlos)
- Notenbestätigung in dreifacher
mittels geeigneter Methoden systematisch und auf Basis wissenschaftlichen
Vorgehens zu lösen. Die Absolventen sind in der Lage, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen
Instrumentarium und den Kenntnissen