Partnerunternehmen erworbener Kompetenzen sollen dual
Studierende nach Möglichkeit in besonderer Weise in das Modul eingebunden werden, z.B. als Projektleitung im Rahmen eines Planspiels.
Le [...] vertieften praktischen Fähig- und Fertigkeiten sollen dual Studierende nach Möglichkeit in besonderer Weise in das Modul
eingebunden werden, z.B. als Messtruppführer.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching
werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich hier
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p [...] werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich hier
Abbildung 4: Schematische Darstellung eines Zündstrahlmotors
Im Gegensatz zu Gas-Otto-Motoren weisen Zündstrahlmotoren aufgrund des dieselmotori-
schen Brennverfahrens vergleichsweise hohe Stick [...] können als Alternative zu
Dieselkraftstoff bzw. Heizöl in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden, weisen jedoch da-
von abweichende chemisch-physikalische Kraftstoffparameter auf, sodass in der Regel [...] die Auftrennung der Trigylceride in
einzelne Fettsäuren gewonnen. Gegenüber reinen Pflanzenölen weisen Pflanzenölmethyles-
ter eine deutlich geringere Viskosität auf, sodass sie in den meisten Fällen
Selbstevaluierung digitaler
Kompetenzen eingesetzt (vgl. Eichhorn und Tillmann, 2018). Die Autoren weisen darauf hin,
dass der Fragebogen nicht nur ein Diagnoseinstrument ist, sondern auch für das Festhalten [...] Fortbildungsprogramm – Break Out: Mittagspause einmal anders
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turierter Art und Weise dabei unterstützt, neue Lehrende mit dem ZHD und seinen Angeboten
vertraut zu machen. Das ZHD geht [...] Lerninhalten gegenüber, sowie der Wunsch nach
persönlicher Weiterbildung (vgl. Lauber 2017, S. 105). Weisen Studierende also eine hohe
Aktive Lernhaltung auf, so zeigen diese eventuell eine größere Motivation
Systeme
- Erkennen, in welchen Entwicklungsphasen Gestaltgesetze zu beachten sind und in welcher Weise diese einfachen Gesetzmäßig-
keiten helfen, Usability-Probleme zu identifizieren
- Gezieltes
Feuerungs-
leistung in kW
Elektrische Leis-
tung in kW
Thermische
Leistung in kW
Betriebs-
weise
Stromnutzung
1 Öffentl. Wärmenetz 2007 Gas-Otto-Motor Biomethan 1.990 801 942 wärmegeführt [...] erhalten, während ein Brennwertkessel den Rücklauf mit niedriger Tem-
peratur erhält. Auf die gleiche Weise können Pufferspeicher oder andere Wärmeerzeuger,
wie z. B. Wärmepumpen und Solaranlagen, auf der [...] deckt, konnten auf diese Wei-
se die Energieumsätze abgeschätzt werden. Die so ermittelten Daten weisen naturgemäß
nicht die gleiche Qualität auf wie gemessene Werte.
Da keine Zähler für die
so ist das
eine Auffassung, welche mit Blick auf den neuen Lehrplan im Arbeitskreis in keiner
Weise geteilt wurde.
Denn im Sportunterricht ist der Sport kein Zweck, sondern er hat einen Zweck. Er [...] KV Oberbayern-Südwest
Fend, Maria, 15.08., KV Augsburg
Grimm, Dieter, 17.08., KV Mittelfranken-Nord
Weis, Hermann, 29.08.,
KV Traunstein-Berchtesgadener Land
… zum 82. Geburtstag
Buchetmann, Marianne
so ist das
eine Auffassung, welche mit Blick auf den neuen Lehrplan im Arbeitskreis in keiner
Weise geteilt wurde.
Denn im Sportunterricht ist der Sport kein Zweck, sondern er hat einen Zweck. Er [...] KV Oberbayern-Südwest
Fend, Maria, 15.08., KV Augsburg
Grimm, Dieter, 17.08., KV Mittelfranken-Nord
Weis, Hermann, 29.08.,
KV Traunstein-Berchtesgadener Land
… zum 82. Geburtstag
Buchetmann, Marianne
in Weiden angezeigt.
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Die Hochschulwebsite [...] die Standards der Schriftsprache zu verzichten.
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Die Hochschule setzt auf vielfältige Weise IT-gestützte Lehr-/Lernszenarien über alle
Fakultäten ein. Angefangen von der Bereitstellung des [...] und ingenieurwissenschaftli-
chem Know-how interkulturell auf dieser Welt in vielfältiger Art und Weise zu helfen.
www.teog.ngo/teog_rg/amberg/
Running Snail Racing Team
Das Running Snail Racing
Schaltungstechnik. Danach
wählst du eine Vertiefungsrichtung: Automatisierungstechnik (beispiels-
weise mit den Fächern Prozessdatentechnik, Mechatronische Systeme,
Robotik) oder Elektro- und Informat
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
emen - , Maschinenelemente
Elektromechanische Antriebe: Maschinentypen, Aufbau und Wirkungs-
weise leistungselektronischer Stellglieder, Steuerverfahren, Servo-
antriebe, Sensorik elektrischer Antriebe [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform, Studienarbeit
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit (SU+Ü)
90
emen - , Maschinenelemente
Elektromechanische Antriebe: Maschinentypen, Aufbau und Wirkungs-
weise leistungselektronischer Stellglieder, Steuerverfahren, Servo-
antriebe, Sensorik elektrischer Antriebe
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scher Weise in größeren Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-
Lebenszyklus zu tun.
[...] ung
6
Prüfungen
7 8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen Art und Dauer
in Minuten 1)
Zulassungsvo- [...] veranstaltung
6
Prüfungen
7 8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen Art und Dauer
in Minuten 1)
Zulassungsvo-
rau
Zulassungsvor-
aussetzungen
1) 2)
8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen
Studienabschnitt 1
1 Datenverarbeitungssysteme [...] Zulassungsvor-
aussetzungen
1) 2)
8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen
Studienabschnitt 2
10 Algorithmen und [...] Zulassungsvor-
aussetzungen
1) 2)
8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen
Studienabschnitt 3
Praxissemester
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
5Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
− 1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden aus einem Katalog von
studien
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
Würzburg (2015)
Merker, G.P., Teichmann, R. (eds.): Grundlagen Verbrennungsmotoren. Funktions-weise, Simulation, Messtechnik, 7th edn. ATZ / MTZ-
Fachbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)
Würzburg (2015)
Merker, G.P., Teichmann, R. (eds.): Grundlagen Verbrennungsmotoren. Funktions-weise, Simulation, Messtechnik, 7th edn. ATZ / MTZ-
Fachbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)
Lechner
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
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Modulverantwortlicher Prof. Burkhard Stolz
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kompetenzen im Bereich der Zulassung
von Medizinprodukten und Arzneimitteln auf.
Sie können an [...]
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Modulverantwortlicher Prof. Dr. Marc Hainke
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kenntnisse und Verständnis zu den
Grundlagen der Strömungslehre auf.
Sie haben grundlegende Kenntnisse