Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] ferner beim fortschreitenden Einsatz des
Computers als Medium.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] n Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation angestrebt.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
selbständig anzuwenden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch b
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
Absolventen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
(GER) selbständig anzuwenden.
Die Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch betri
chen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache
Mittel-
chen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache
Mittel-
Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem bereitet er die Basis für
eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) Die Absolventen des Studiengangs
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägi-
gen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in Entw [...] ihr Einsatzgebiet ferner beim fortschreitenden Einsatz des Computers als
Medium.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen, Datenbank-
Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu größe-
ren Softwaresystemen
den Eintritt von
Absolvent/inn/en der Siemens Technik Akademie Erlangen
in das dritte Fachsemester im Studiengang
Elektro- und Informationstechnik (Bachelor)
Für Absolvent/inn/en der Siemens [...] me /var/www/public/files/oth-aw/Studiengaenge/Bachelor/EI/Dokumente/Zulassungsvoraussetzungen_Absolventen_der_Siemens_Technik_Akademie.pdf
Author kl
producer PDFCreator 2.0.0.0
pdf:docinfo:producer
eit als In-
genieur auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik befähigt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs führen anspruchsvolle ingenieurtechnische Tätigkeiten
unter anderem auf den Gebieten
in- und ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur
internationalen Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. 3Zudem bereitet er die
Basis für eine wissenschaftliche Weite [...] Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) 1Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sollen anspruchsvolle
ingenieurtechnische Tätigkeiten unter anderem auf den Gebieten
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] schaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
er Handlungskompetenz für
international agierende Mitarbeitende in einem dynamischen Umfeld. ²AbsolventInnen des
Bachelorstudiums besitzen insbesondere Kompetenzen im internationalen Business und den
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse
und Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs
in der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und Or-
ganisationen
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von
Forschungsmethoden und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von Forschungsmethoden
und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in
Forschung, Entwicklung und Produktion mechatronischer Systeme sowie von Automa-
tisierungssystemen.
6Die AbsolventInnen [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Grundpraktikum stellen.
2Ebenso können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen. 3Die
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in
Forschung, Entwicklung und Produktion mechatronischer Systeme sowie von Automa-
tisierungssystemen.
6Die AbsolventInnen [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Grundpraktikum stellen.
2Ebenso können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen. 3Die
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen ingenieurwissen-
schaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte
5Die AbsolventInnen besitzen
die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in Forschung, Entwicklung und Produktion
mechatronischer Systeme sowie von Automatisierungssystemen. 6Die AbsolventInnen [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
page
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Vorpraktikum stellen. ²Ebenso
können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen
Gesundheitsversorgung befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage, die Begleitung
komplexer Dokumentations- und Managementprozesse und organisatorischer [...] Funktionsdiagnostik, im allgemeinmedizinischen
Bereich sowie in weiteren Bereichen.
(3) Die Absolventen sind dabei in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu [...] ten zu entwickeln und deren technische Zweckmäßigkeit zu beurteilen.
2Weiterhin erwerben die Absolventen zusätzliche Fachkompetenzen im Bereich der
technischen Medizin. 3Hierzu zählen insbesondere S
Absolventinnen und Absolventen sind mit den erworbenen Kenntnissen und
Fähigkeiten in der Lage, qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Industrie und
Verwaltung zu übernehmen.
Die Absolventen und Absolventinnen [...] Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit, Methoden und
Verfahren zu entwickeln, um mit Hilfe geeigneter Technologien [...] Umweltschäden
vorherzusagen und bestehende Umweltschäden zu untersuchen. Die
Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die gewonnenen Ergebnisse zu
interpretieren und zu bewerten, um zielgerichtet
der Sicht eines Unternehmers/in, einer IT-Führungskraft und eines Mitarbeiters/in (wie z.B. ein/e Absolvent/in der OTH AW) be-
schreibt:
• Ein Verständnis für Informationsmanagement zu gewinnen und die [...] Rechtsnormen und
Grundsätze und einfachere Fälle in der beruflichen Praxis selbständig zu lösen. Die Absolventen sind für die betriebswirtschaft-
lichen und rechtlichen Anforderungen an eine rechts-/sichere
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte