von anderen, hier nicht genannten Studiengängen entschei-
det die Prüfungskommission.
(4) Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten
und naturwissenschaftlichen, aber auch
betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. Die Absolventen/Innen sind in
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der Lage, umwelttechnische Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben [...] en nach eigenen Interessen aus verschiedenen
Vertiefungsrichtungen wählen können, werden die Absolventen/Innen in die Lage
versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im internationalen [...] alen
Umfeld, einzeln oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu leiten.
Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage herausgehobene Verantwortung in
Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder eine
natur-
wissenschaftlichen, aber auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. 2Die AbsolventIn-
nen sind in der Lage, umwelttechnischen Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben sowie [...] nach eigenen Interes-
sen aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen zu können, werden die AbsolventInnen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln
oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu leiten. 2Die AbsolventInnen sind damit in der Lage her-
ausgehobene Verantwortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder
seinem Interesse aus 4 verschiedenen Vertiefungsrichtungen
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wählen kann, wird der Absolvent schließlich in die Lage versetzt, anspruchsvolle
Projekte in der Umwelttechnik zu leiten.
[...] mindestens 210
Leistungspunkten.
- oder der Abschluss eines technischen Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210
Leistungspunkten erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
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SPO-MAPR 3/17
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
Abschluss deines
Forschungsprojekts.
WIE GEHT’S WEITER? INDUSTRIE ODER PROMOTION?
Als AbsolventIn kannst du in Entwicklungsabteilungen oder
im Innovationsmanagement nationaler und internationaler
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] nflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(1) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch
ihr interdisziplinäres [...] nschaftliche Strukturen und Prozesse.
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(3) 1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der
Niveaustufe C1 des Gemeinsamen [...]
Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) selbständig anzuwenden.
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen
Wissens systematisch b
der künftigen Absolventen attestiert.
Der lokale Bezug ergibt sich aus der Tatsache, dass zu allen drei Vertiefungen namhafte
Unternehmen in der Region angesiedelt sind. Dass Absolventen der Hochschule [...] die meisten Absolventen innerhalb
kurzer Zeit nach Abschluss ihres Studiums eine Arbeitsstelle bzw. haben diese bereits zum
Zeitpunkt des Abschlusses.
Die Berufsbefähigung der Absolventen soll nach [...] /Arbeitgebern und
Absolventen. Im Rahmen des derzeit an der Hochschule laufenden Projektes zur Einführung
eines Qualitätsmanagementsystems sind für 2011 formalisierte Absolventen- und Arbeitge-
berb
eigenverantwortlich Prozesse im strate-
gisch orientierten Berufsfeld zu steuern. 2Dabei sind AbsolventInnen befähigt, auch häufigen und un-
vorhersehbaren Veränderungen in der Anforderungsstruktur [...] für die Tätigkeit in einem strategisch orientierten, beruflichen Umfeld. 3Somit verfügen
die Absolventen über ein erweitertes Wissen aus den Bereichen, die an der jeweiligen fachlichen Ver-
tiefung [...] in die Lage versetzen, auch strategische Probleme im Fachgebiet zu lösen. 2Dadurch
sind die AbsolventInnen auch dazu befähigt, bei unvollständiger Informationslage Alternativen abzu-
wägen, neue
Absolventinnen und Absolventen
die Mitarbeit bei komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente
Ansprechpartner für andere Fachgebiete. ²Absolventinnen und Absolventen stehen während [...] len Austausch
sozialer Kompetenzen und Sprachkenntnisse.
(2) ¹Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche
Kompetenz mit erhöhtem wissenschaftlichem [...]
2. ein Nachweis der studiengangspezifischen Eignung gemäß § 6
(2) ¹Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber
mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
Absolventinnen und Absolventen
die Mitarbeit bei komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente
Ansprechpartner für andere Fachgebiete. ²Absolventinnen und Absolventen stehen während [...] len Austausch
sozialer Kompetenzen und Sprachkenntnisse.
(2) ¹Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche
Kompetenz mit erhöhtem wissenschaftlichem [...] 2. ein Nachweis der studiengangspezifischen Eignung gemäß § 6
(2) ¹Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber
mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im
Personal- oder Marketingbereich. AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolg-
reich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieb-
lichen Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] wicklung, Mentoring, Coaching, Beratung und das Begleiten von Veränderungsprozessen.
(5) Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufga-
ben und Projekte
direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder Marketingbe-
reich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstu-
dium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] Mentoring, Coaching, Be-
ratung und das Begleiten von Veränderungsprozessen.
(5) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Pro-
jekte
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder
Marketingbereich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typi-
sche Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen
Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] Projekten oder Forschungsinstituten sowie auch
im Rahmen von Promotionsstellen.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte empirische
Aufgaben und Projekte
von „80“ auf „71“ abgeändert.
6. Der § 5 Abs. 5 erhält folgende Fassung:
„(5) 1Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens
180) ECTS-Leistungspunkten
dem Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung anwenden.
• Die Absolventinnen und Absolventen können ihre Kenntnisse aus dem methodischen Bereich mit ihren Kenntnissen in der
Ingenieur [...] , um komplexe Aufgabenstellungen in der Systementwicklung eigenständig zu
lösen.
• Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte [...] Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die AbsolventInnen sind in der Lage, im Unternehmen herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.
• Sie können
in deren jeweils geltenden Fassung.
§ 2
Studienziel
Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Medizintechnik sind
dafür ausgebildet Fach- und Führungsaufgaben in in [...] page
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Mit den erworbenen Kompetenzen soll den Absolventinnen und Absolventen ein wei-
tes Spektrum an betrieblichen Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch
in [...] lassung von Medizinprodukten, Innovationsmanagement und Produktion.
Die Absolventinnen und Absolventen haben ein Bewusstsein für die besondere Ver-
antwortung gegenüber Patienten und Anwendern, die
chaft und Informationstechnik verknüpft sein müssen.
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Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein
über das typische Bachelorstudium [...] basierte Entwicklungsprozesse, Diagnostik, Prozess- und Qualitätsmanagement
u. a.
(5) Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Unternehmen oder Or-
ganisationen herausgehobene Verantwortung [...] bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in in-
ternationalen Kontexten.
(6) Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben und
Amberg-Weiden vom 27. Mai 2020 in
der jeweils gültigen Fassung.
§ 2
Studienziel
(1) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiengangs Medizintechnik sind dafür ausgebildet Fach- und Füh-
rungsaufgaben [...] gement, Zulassung von Medizinprodukten, In-
novationsmanagement und Produktion.
(2) 1Die AbsolventInnen haben ein Bewusstsein für die besondere Verantwortung gegenüber Patienten und
Anwendern [...] Praxis gemäß dem Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen
Ausbildung umzusetzen.
(3) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiums können ihre Fähigkeiten aus dem medizinischen, technolo-
gischen und re
Amberg-Weiden vom 27. Mai 2020 in der
jeweils gültigen Fassung.
§ 2
Studienziel
(1) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiengangs Medizintechnik sind dafür ausgebildet Fach- und Füh-
rungsaufgaben [...] gement, Zulassung von Medizinprodukten, In-
novationsmanagement und Produktion.
(2) 1Die AbsolventInnen haben ein Bewusstsein für die besondere Verantwortung gegenüber PatientInnen
und AnwenderInnen [...] ingenieurwissenschaftli-
chen Ausbildung umzusetzen.
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(3) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiums können ihre Fähigkeiten aus dem medizinischen, technolo-
gischen und re
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder
Marketingbereich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typi-
sche Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen
Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] Projekten oder Forschungsinstituten sowie auch
im Rahmen von Promotionsstellen.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte empirische
Aufgaben und Projekte
etenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem international geprägten und disruptiven Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums sollen ein
über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an Fähigkeiten [...] Einschlägigkeit entscheidet die
Prüfungskommission.
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(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] Sprache erworben wurde.
(8) 1Um die Chancen auf eine erfolgreiche Integration der Studierenden/Absolventen in den deutschen
Arbeitsmarkt zu heben und die Studierbarkeit von einzelnen Modulen zu gew
petenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem international geprägten und disruptiven Umfeld. AbsolventInnen des Masterstudiums sollen ein
über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an Fähigkeiten [...] en, Medieninformatik). Über die Einschlägigkeit entscheidet die
Prüfungskommission.
(4) AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten