verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-,
Fach- und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
Lern- und Arbeitsprozesse und
ermöglichen den Absolventen/Innen ihre Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig
und nachhaltig zu gestalten. Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage
besonders qualifizierte [...] sie
im Vertrieb, im technischen Einkauf oder bei der Technologieberatung mit. Dabei
sind die Absolventen/Innen befähigt, den komplexen Anforderungen auch unter
häufigen Veränderungen gerecht zu werden [...] dabei eine Speziali-
page
2
sierung zu bedeuten. Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Auseinandersetzung mit angrenzenden oder übergreifenden Fachgebieten.
(3) In Vorlesungen
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von
Forschungsmethoden und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von
Forschungsmethoden und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von Forschungsmethoden
und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
Lern- und Arbeitsprozesse und
ermöglichen den Absolventen/Innen ihre Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig
und nachhaltig zu gestalten. Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage
besonders qualifizierte [...] anderem
Vertrieb, technischer Einkauf und die technische Anwendungsberatung. Dabei sind
die Absolventen/Innen befähigt den komplexen Anforderungen auch unter
häufigen Veränderungen gerecht zu werden [...] Fragestellungen ohne dabei eine Speziali-
sierung zu bedeuten. Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Auseinandersetzung mit angrenzenden oder übergreifenden Fachgebieten.
(3) In Vorlesungen
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
page
2
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
durch Anwendung der
erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue Lösungen zu
erarbeiten und unter [...]
stellen und sich so auch auf globalen Märkten behaupten zu können.
page
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
Lern- und Arbeitsprozesse und ermöglichen den Absolventen/-innen ihre
Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig und nachhaltig zu gestalten. Die
Absolventen/-innen sind damit in der Lage besonders qualifizierte [...] anderem
Vertrieb, technischer Einkauf und die technische Anwendungsberatung. Dabei
sind die Absolventen/-innen befähigt den komplexen Anforderungen auch
unter häufigen Veränderungen gerecht zu werden [...] dabei eine Spezialisierung zu bedeuten.
page
2
Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Auseinandersetzung mit angrenzenden oder übergreifenden Fachgebieten.
(3) In Vorlesungen
318. 43 Absolventen konnten ihr Studium
erfolgreich abschließen.
In den Masterstudiengang Industrial Information Technology
traten im Berichtszeitraum 20 Studierende ein; 4 Absolventen
schlossen [...] Studierende ein; 5 Absolventen
schlossen das Studium erfolgreich ab. Ende des Sommersemes-
ters 2010 waren hier 18 Studierende immatrikuliert.
Alle Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Elektro- [...] Diplomanden und zwei Absolventinnen
und Absolventen mit Bachelor-Abschluss des Studienganges Wirt-
schaftsingenieurwesen, 30 Absolventinnen und Absolventen des
Bachelor-Studienganges Management
nen und Absolventen wurden verabschiedet. Im
Masterstudiengang „Umwelttechnologie“ waren 24 Studierende
eingeschrieben, 14 nahmen ihr Studium auf, 8 Absolventinnen
und Absolventen wurden v [...] Diplomanden und 28
Absolventinnen und Absolventen mit Bachelor-Abschluss des Stu-
dienganges Wirtschaftsingenieurwesen, 47 Absolventinnen und
Absolventen des Bachelor-Studienganges Sprachen, Management [...] r 2010/2011
Studiengang Gesamtzahl Abschluss Abschluss Abschluss Abschluss Abschluss
Absolventen im 6. Zeit- im 7. Zeit- im 8. Zeit- im 9. Zeit- nach dem 9.
semester semester semester semester
Studierende ein; ein Absolvent schloss das Studium erfolgreich
ab. Ende Sommersemester 2008 waren hier 15 Studierende im-
matrikuliert.
Alle Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Elektro- [...] der Studierenden und
Absolvent(inn)en
Die Fakultät Betriebswirtschaft startete in den Berichtszeitraum
mit zwei erfreulichen Einschätzungen ihrer Studierenden und
Absolvent(innen). Zum einen [...] Se-
mester lief, gab es 9 erfolgreiche Absolventen.
Russisch (UNIcert® I): Es fanden Kurse des 1., 2. und 3. Semes-
ters statt, nach welchen 13 Absolventen ihr Zertifikat bekamen.
Russisch (UNIcert®
Studium in der Fakultät
auf, 75 Absolventinnen und Absolventen wurden verabschiedet.
Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr bei der Absolventen-
zahl einer überdurchschnittlichen Wachstumsrate [...] oder
gar mehrere Stellenangebote den Absolventen vorlagen.
11.2.4. Auszeichnungen
Folgende überregionale Preise wurden an Absolventinnen und
Absolventen der Fakultät verliehen:
• Preis des [...] Absolventenfeier konnten 38 Absolventinnen und Absolventen
des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen sowie die ers-
ten neun Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studi-
enganges Management
-
barkeit ökonomischer, ökologischer wie technischer Risiken.
Unsere Absolventinnen und Absolventen werden so in die Lage
versetzt, als Ingenieurinnen und Ingenieure sowie als Betriebs-
wirtinnen [...] Studierende werden von 84 Professorinnen und Profes-
soren unterrichtet und gefördert. Die Absolventen werden von
der regionalen und überregionalen Wirtschaft als kompetenter
Nachwuchs geschätzt [...]
mitgegeben werden. Die Qualität der Lehre zeigt sich dann, wenn
die Absolventinnen und Absolventen der OTH Amberg-Weiden
aufgrund guter Lehre hervorragende Leistungen im Beruf erbrin-
gen
-
barkeit ökonomischer, ökologischer wie technischer Risiken.
Unsere Absolventinnen und Absolventen werden so in die Lage
versetzt, als Ingenieurinnen und Ingenieure sowie als Betriebs-
wirtinnen
Master/Weiblich
150100500 200 250
115
115
150100500 200 250
150100500 200 250
Absolvent*innen im Studienjahr 2021/22*
nach Fakultäten
Studium und Lehre
130
28
56
251
[...] Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 01.06.2023
Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
* Absolvent*innen im WiSe 2021/22 und SoSe 2022
150100500 200 250
130
130
115
115
150100500 [...] gsverfahrens
aktuell 57 Studiengänge akkreditiert
Studieneingangsbefragung
Bayerische Absolventen-
studie (IHF)
ein Studiengang im Verfahren der Akkreditierung
Bachelor- und Masterbefragung
Quelle: Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 14.06.2022
1
380
747 1
page
9
AbsolventInnen im Studienjahr 2020/21*
nach Fakultäten
Studium und Lehre
41
105
22
53
221 [...] Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
150
150
100
100
50
500
0 200
200
* AbsolventInnen im WiSe 2020/21 und SoSe 2021
page
10
Quelle: Studierendenstatistik – Primuss
728
*AbsolventInnen im WiSe 2018/19 und SoSe 2019
Quelle: Studierendenstatistik - Primuss, Stand: 21.04.2020
Bachelor Master
weiblich männlich
0 50 100 150 200 250
AbsolventInnen im
dem Umfeld
Fördertechnik, Anlagenbau bzw. Automatisierungstechnik. Der engagierte und motivierte Absolvent mit
praktischer Ausrichtung könnte auch geeignet sein. Sie sind Teamplayer und haben Freude an regem
die Motivation der Arbeit klarstellen,
so wurde dieses Muster erstellt, um zukünftigen Absolventen neben Hinweisen eine
Vorlage zu liefern, aber auch um typische Fehler zu verhindern, die immer [...] -
2 Vorbereitung
2.1 Auswahl des Textverarbeitungsprogramms
Normalerweise wird dem Absolventen die Auswahl des Schreibprogramms selbst
überlassen. Prinzipiell könnte man auch mit der [...] Fakultät EMI ein
Abbildungsverzeichnis NICHT vorgeschrieben ist, soll ein schreibender Absolvent diese
Frage am besten mit den jeweiligen Prüfern klären.
Ähnliches gilt für ein Formel- oder
oth-aw.de/latex/ https://www.oth-aw.de/latex/
page
Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann
Absolventen der Fakultät EMI
39
Abschlussarbeiten
D
a
te
n
co
ck
p
it
_
O
TH
-A
W
_ [...] i.d.R. 1 bis 2 LVS Lehre pro Semester)
(Das würde üblicherweise ca. ¼ aller „Informatik/KI“-Absolventen abdecken, also keine Sorge!)
(Marcus Deininger et al.: "Ein Betreuer sollte nie so viele Arbeiten [...] Abschlussarbeiten
• Oft findet am 01. Juli die EMI-Absolventenverabschiedung statt
• Für alle AbsolventInnen, welche an diesem Termin noch Ihre Urkunde
überreicht bekommen sollen, wäre allerletzter
Banken, Versicherungen
• eLearning, Verlage, Medien
• u.v.m.
page
So arbeiten AbsolventInnen
17. Oktober 2023Fakultät Elektrotechnik, Medien, Informatik | EMI 15
Bachelorstudiengang [...] Automobilindustrie
• Fertigungssteuerung
• Logistik
• u.v.m.
page
So arbeiten AbsolventInnen
17. Oktober 2023Fakultät Elektrotechnik, Medien, Informatik | EMI 21
Bachelorstudiengang
vergleichbarem Hintergrund mit
Leidenschaft für die Konstruktion. Der engagierte und motivierte Absolvent mit praktischer Ausrichtung
könnte auch geeignet sein. Sie haben Erfahrung in der Anwendung von