Anlage 1 angegebenen Gewichten.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Arts“, Kurz-
form „M.A.“ verliehen.
des mikro- und makroökonomischen Analyserahmens. Verständnis und Beurteilung aus-
gewählter volkswirtschaftlicher Bereiche.
• Fachkompetenz:
Grundlegendes Verständnis ökonomischer Zusammenhänge in [...] und zur Lösung wirtschaftlicher Probleme.
• Methodenkompetenz:
Mathematische Methoden auf ökonomische Fragestellungen anwenden.
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
[...] gements
B Beurteilung von Investitionen
• B1a Statische Investitionsrechnung
• B1b Dynamische Investitionsrechnung
• B1c Ausgewählte Aspekte der Investitionsrechnung
• B2 Unternehm
Bonusleistungen gemäß § 33 ASPO Anwendung.
§ 12
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Science“,
Kurzform „M.Sc.“ verliehen [...] des Auswahlgesprächs: Amberg, den _______________
Beantragte fachspezifische Ergänzung zum akademischen
Grad Master of Science:
Electronic and Mechatronic Systems
Anlage 1 angegebenen Gewichten.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Science“,
Kurzform „M.Sc.“ verliehen
in Anlage 1 angegebenen Gewichten.
§ 11
Akademische Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad Ba-
chelor of Arts", Kurzform "B.A." verliehen [...] Management ein tiefes Verständnis von wirtschaftlichen, grundlegenden medizini-
schen, gesundheitsökonomischen und rechtlichen Zusammenhängen im Gesundheitswesen
und entwickelt die notwendigen Kompetenzen [...] Studiums in der Lage, Prozesse und Zusammenhän-
ge im Gesundheitsmarkt zu verstehen, (gesundheits-) ökonomisch zu bewerten und darauf ba-
sierend digitale Technologien sinnvoll einzusetzen.
2Neben dem Einsatz
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§11
Zeugnis und akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad
„Bachelor of Arts“, Kurzform „B. A
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§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad
„Bachelor of Arts“ , Kurzform „B.A.“ verliehen
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§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad
„Bachelor of Arts“ , Kurzform „B.A.“ verliehen
Prozesse und Produkte einschätzen; chemische Stoffklassen und Grundreaktionen verstehen und anwenden.
• Methodenkompetenz: Umgang mit Gefahrstoffen beherrschen; chemische Synthesen und Prozesse evaluieren [...] Lösungsmittel, erneuerbare Rohstoffe, alternative Energiequellen für chemische Reaktionen, grüne Reaktionstechnik;
Ersatz petrochemischer, chlor- und lösemittelhaltiger Produkte und Prozesse; besorgniserregende [...] rung der Systeme inkl. ökonomischer und ökologischer Aspekte.
• Methodenkompetenz: Die Studierenden erlernen die Methoden zur energetischen Bewertung von solarthermischen und
photovoltaischen
als wesentliche Treiber eines verän-
derten Prozessmanagements einzuschätzen. Sie lernen neue, dynamische und flexible Denkweisen als Gegensatz zum traditionel-
len, planungsorientierten Projektmanagement [...] Analyse von internationalen Wirtschaftsdaten anzuwenden. Insbesondere können die
Teilnehmer mikroökonomische Daten (Unternehmens- und Haushaltsdaten) mit Methoden der modernen Mikroökonometrie
analysieren [...] schaft, das von einer wissenschaftlichen, schriftlichen Arbeit begleitet wird. Und viertens eine Mischform aus diesen Bereichen.
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Mit der schriftlichen Abschlussarbeit im M
als wesentliche Treiber eines verän-
derten Prozessmanagements einzuschätzen. Sie lernen neue, dynamische und flexible Denkweisen als Gegensatz zum traditionel-
len, planungsorientierten Projektmanagement [...] Analyse von internationalen Wirtschaftsdaten anzuwenden. Insbesondere können die
Teilnehmer mikroökonomische Daten (Unternehmens- und Haushaltsdaten) mit Methoden der modernen Mikroökonometrie
analysieren [...] schaft, das von einer wissenschaftlichen, schriftlichen Arbeit begleitet wird. Und viertens eine Mischform aus diesen Bereichen.
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Mit der schriftlichen Abschlussarbeit im M
Anlage 1 angegebenen Gewichten.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Enginee-
ring“, Kurzform „M.Eng.“
B. Berninger 2 StA
ModA
(SemA)
Notengewicht d. TM: 0,5
7.8.2 Vertiefung Abfalltechnik Thermische Abfallbehandlung M. Mocker 2 Kl 60 Notengewicht d. TM: 0,5
7.10 Grundlagen der Nachhaltigkeit
(Modelle, Funktionen, Gestaltungsmöglichkeiten)
3. Adaptive Steuerung von Lernprozessen mit STACK
4. Dynamische Geometrie, interaktive Graphen und Simulationen mit JSXGraph
5. Programmierung mit Maxima und erweitere
gements
B Beurteilung von Investitionen
• B1a Statische Investitionsrechnung
• B1b Dynamische Investitionsrechnung
• B1c Ausgewählte Aspekte der Investitionsrechnung
• B2 Unternehm [...] und zur Lösung wirtschaftlicher Probleme.
• Methodenkompetenz:
Mathematische Methoden auf ökonomische Fragestellungen anwenden.
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
[...] Learning Outcomes
Die Studierenden sollen das Konzept der Finanzmarkteffizienz dem verhaltensökonomischen Ansatz der Behavioral Finance gegen-
überstellen und beurteilen können. Im Vordergrund stehen
gements
B Beurteilung von Investitionen
• B1a Statische Investitionsrechnung
• B1b Dynamische Investitionsrechnung
• B1c Ausgewählte Aspekte der Investitionsrechnung
• B2 Unternehm [...] und zur Lösung wirtschaftlicher Probleme.
• Methodenkompetenz:
Mathematische Methoden auf ökonomische Fragestellungen anwenden.
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
[...] Learning Outcomes
Die Studierenden sollen das Konzept der Finanzmarkteffizienz dem verhaltensökonomischen Ansatz der Behavioral Finance gegen-
überstellen und beurteilen können. Im Vordergrund stehen
in An-
lage 1 angegebenen Gewichten.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Science“,
Kurzform „M.Sc.“ verliehen
in An-
lage 1 angegebenen Gewichten.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Science“,
Kurzform „M.Sc.“ verliehen
n W. Blöchl
M. Wenk
4 Kl 90
Pr
Kl 90
praP
0,7
0,3
0,7
0,3
5.2.2.1 Höhere Mechanik Dynamische Simulation flexibler Mehr-
körpersysteme
H. Kammerdiener 2 Kl 90 Notengewicht d. TM: 37,5
hutz und warum sollen wir es betreiben? Vor dem Hintergrund der stets mit zu reflektierenden
ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen gibt die Veranstaltung einen Überblick über die rechtlichen und [...] hutz und warum sollen wir es betreiben? Vor dem Hintergrund der stets mit zu reflektierenden
ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen gibt die Veranstaltung einen Überblick über die rechtlichen und [...] Konstruktion verlassen hat
• Verbindung von rein ökologischer Sichtweise mit der technisch ökonomischen Darstellung
• Methode ganzheitliche Bilanzierung mit einem Fallbeispiel
Internationalität:
wirtschaftliche Entscheidungen
• Rationalitätsfallen im Erleben
• Visualisierung von verhaltensökonomischen Aspekten anhand von ausgewählten Beispielen aus den Bereichen
o Finance
o Konsu [...] Learning Outcomes
• Grundverständnis und Abgrenzung des Coachings
• Kennenlernen des systemischen Ansatzes und der Methodik
• Entwicklung des Bewusstseins von Interventionsebenen im Coaching [...] (2015). Coaching jenseits von Tools und Techniken: Philosophie und Psychologie des Coachings aus systemischer
Sicht. Springer Verlag.
• Böning, U., #svhs#amp## Kegel, C. (2015). Ergebnisse der Coaching
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§11
Zeugnis und akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad
„Bachelor of Arts“, Kurzform „B. A
und warum sollen wir es betreiben? Vor dem Hintergrund der stets mit zu reflektierenden ökono-
mischen und sozialen Rahmenbedingungen gibt die Veranstaltung einen Überblick über die rechtlichen und faktischen [...] und warum sollen wir es betreiben? Vor dem Hintergrund der stets mit zu reflektierenden ökono-
mischen und sozialen Rahmenbedingungen gibt die Veranstaltung einen Überblick über die rechtlichen und faktischen [...] Konstruktion verlassen hat
• Verbindung von rein ökologischer Sichtweise mit der technisch ökonomischen Darstellung
• Methode ganzheitliche Bilanzierung mit einem Fallbeispiel
Internationalität:
ung von IT und Gestaltung sensibilisiert und sind sich der Auswirkungen und
Potentiale des algorithmischen Denkens und Handelns auf Designprozesse bewusst geworden. Das Konzept der Machine-Agency ist [...] nz):
—
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
· Vermittlung des dramatischen filmischen Erzählens
· Wichtige Prinzipien des Filmschaffens wie Filmsprache, Denotation, Konnotation, Montage [...] Umgang mit
elektronischen Klangerzeugern (Klangsynthese, Sounddesign), mit Mehrkanaltechnik (z. B. Kinomischung), die fachgerechte
Lautheitsmessung (EBU R-128), der Umgang mit MIDI und formatkonformen Mastering
wirtschaftliche Entscheidungen
• Rationalitätsfallen im Erleben
• Visualisierung von verhaltensökonomischen Aspekten anhand von ausgewählten Beispielen aus den Bereichen
o Finance
o Konsu [...] Learning Outcomes
• Grundverständnis und Abgrenzung des Coachings
• Kennenlernen des systemischen Ansatzes und der Methodik
• Entwicklung des Bewusstseins von Interventionsebenen im Coaching [...] (2015). Coaching jenseits von Tools und Techniken: Philosophie und Psychologie des Coachings aus systemischer
Sicht. Springer Verlag.
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• Böning, U., #svhs#amp## Kegel, C. (2015)