zifische, anspruchsvolle und realistische Ziele sowie geeignete
Maßnahmen und Kriterien für eine mess- und überprüfbare Zielerreichung
festgelegt.
In den HV sind alle zehn Handlungsfelder (Kap [...] liches Arbeitsumfeld und
die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen. Die Hochschulen schaffen angemesse-
ne Arbeits- und Studienbedingungen für alle ihre Mitglieder. Sie wirken weiter darauf
hin, Be [...] angesichts des großen Bedarfs an akademischen Fach-
kräften, anhand ihrer einschlägigen Profile ein angemessenes Studienangebot im
MINT-Bereich sowie den gesundheits- und sozialwissenschaftlichen Berufsfeldern
Ausbaupro-
gramms bedarf der Zustimmung des Ministerrats.
Die Hochschule kann nach eigenem Ermessen im Rahmen der Zweckbindung
über die Verwendung der Mittel entscheiden und die zur Zielerreichung [...] Verfügung. Die Hochschule kann bei pa-
ritätischer Beteiligung der Studierenden nach eigenem Ermessen im Rahmen der
Zweckbindung individuell qualitätsverbessernde Maßnahmen finanzieren, die der [...] weiterhin den Themen Gleichstellung, Chancen-
gerechtigkeit und Inklusion einen hohen Stellenwert beimessen. Neben dem Zentrum
für Gender und Diversity ist hierfür die Verstetigung des Gleichstellung
Leistung erkennen wir an, Enga-
gierte fördern wir und zeigen ihnen Perspektiven auf.
• Angemessene Toleranz. Wir tolerieren Fehler, wollen sie aber nie zwei Mal machen. Schwächen spornen uns
[...] er üblicherweise – industriell geprägt –
bei Produktion und Produkten gesehen wird. Objek-
tiv messbare Fertigungsparameter und Material-
eigenschaften können die Qualität von Bildungs-
arbeit nicht
durchzuführen.
(3) Jedes Mitglied des Hochschulrats hat eine Stimme. Stimmrechtsübertragungen bemessen sich
nach § 62 der Grundordnung. Gewählt wird ohne Aussprache in geheimer Abstimmung mit
amtlichen [...] den Wahlvorgang.
(2) Jedes Mitglied des Fakultätsrats hat eine Stimme; Stimmrechtsübertragungen bemessen sich
nach § 62 dieser Grundordnung. Die geheime Wahl erfolgt ohne Aussprache mit von der
Wahlleiterin
umfasst, beschreibt Digital Literacy die Fähigkeit, mit digitalen Medien umzugehen. Darüber hinaus messen nahezu ebenso
viele Befragte Digital Learning (72,8%) - also der Fähigkeit, sich aus einer Vielzahl [...] 4 – 5 Transparenz der Studieninhalte,
Anforderungen und Organisation
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Angemessene Verteilung der
page
Bayerische Absolventenstudie 2022 I Stabsstelle QM und Akkred [...] stunden und Vor- und
Nachbereitung)
41.3 Inwieweit fühlen Sie sich durch Ihr
Studium angemessen auf den Lehrerberuf
vorbereitet?
1 Sehr gut – 5 Sehr schlecht
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Fachliche
37%
50%
60%
64%
98%
0% 20% 40% 60% 80% 100%
Rent-a-Student
Bildungs-/ Studienmessen
Studienberatung an der
OTH Amberg-Weiden
Hochschulrankings (z.B.
CHE)
Informat
gering
Eher zu
gering
Ange-
messen Eher zu
hoch
Viel zu
hoch
Mediane
Workload im Studium
Auf einen Blick:
Median:
2 = eher zu hoch
3 = angemessen
page
Stand: 28.09.2022 [...] Prüfungen erwartet. [Nz=4]
Die Anzahl der Prüfungsereignisse ist angemessen. [Nz=5]
Ich hatte die Möglichkeit, mich angemessen auf die
Prüfungen vorzubereiten. [Nz=3]
Ich bekomme zeitnah R [...] (Stofffülle) (vgl. Seite 15) während des digitalen Sommersemesters halten 49,6 Prozent für
„angemessen“, weitere 38,8 Prozent für „eher zu hoch“, 6,7 Prozent für „viel zu hoch“. Ein nahezu identisches
Werbung Radio/TV/Kino
Abizeitung der ehemaligen Schule
Lange Nacht der Wissenschaft N/ER/AM
Messebesuch
Hochschulrankings
Datenbank "International Programmes in Germany" / DAAD
Bewertungs- und [...] OTH AW Partnerhochschule im dualen Studium
Flyer, Plakate, Broschüren der OTH AW
Bildungs-/Studienmessen
Studieninformationstag der OTH AW
Informationsveranstaltung an ehemaliger Schule
[...] 7% 29,7%
16,2%
10,8% 13,5%
0%
20%
40%
Schwierigkeitsgrad war Vorkenntnissen
angemessen
[n=38, Nz=1]
Trifft voll und ganz zu Trifft zu
Teils, teils Trifft nicht zu
Trifft
rund um das
Thema Digitalisierung und Datenerfassung.
Mehr als zwei Drittel der Befragten messen außerdem allen Fähigkeiten zur Zusammenarbeit hohe Bedeutung bei. Konkret
bewerten 79,4 Prozent [...] 4 – 5 Transparenz der Studieninhalte,
Anforderungen und Organisation
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Angemessene Verteilung der
Arbeitsbelastung im Studienverlauf
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Internationale Angebote [...] den und
Vor- und Nachbereitung)
41.3 Inwieweit fühlen Sie sich durch Ihr
Studium
angemessen auf den Lehrerberuf vorbereitet?
1 Sehr gut – 5 Sehr
schlecht
1 – 2 – 3 – 4 – 5
Fachliche
udierende)
Deutschsprachige Informationsportale zur
Studienorientierung
Andere Bildungs-/Studienmessen
Internationale Informationsportale zur Studienorientierung
DAAD-Datenbank "International [...] [Nz-MA=14]
Fragebogennummer: BA – A.2/A.2.1/A.2.2 I MA – A.2/A.2.1/A.2.2
Sie haben Bildungs-/Studienmessen als (sehr)
hilfreich für Ihre Studienwahl identifiziert.
Welche haben Sie besucht? (Offene [...] Zusammenfassung nicht möglich ist)
A.2.2 Welche von Ihnen als hilfreich
identifizierte Bildungs-/Studienmessen
haben Sie besucht?
page
Studieneingangsbefragungen 2022/2023 I Stabsstelle
Lerninhalte abgestimmt sind. Die Hälfte der Befragten findet zudem, dass Prüfungsergebnisse in
angemessener Zeit vorliegen und sie frühzeitig über Prüfungsmodalitäten informiert werden. 44,4 Prozent bestätigen [...] eine/n eindeutige/n Ansprechpartner/in zu haben.
• 60 Prozent finden die Beratungsmöglichkeiten angemessen und ausreichend.
• 50 Prozent finden die zu Studienbeginn vermittelten organisatorischen In [...] 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Empfehlung des Arbeitgebers
(Digitale) Messeveranstaltungen
Plakate/Banner
Anzeigen in den Printmedien
Empfehlung eines/r Alumni/a von OTH P
Informationsveranstaltung an ehemaliger Schule
(nur Bachelorstudierende)
Andere Bildungs-/Studienmessen
Internationale Informationsportale zur Studienorientierung
Studienberatung der OTH [...] [Nz-MA=18]
Fragebogennummer: BA – A.2/A.2.1/A.2.2 I MA – A.2/A.2.1/A.2.2
Sie haben Bildungs-/Studienmessen als (sehr) hilfreich für Ihre Studienwahl identifiziert.
Welche haben Sie besucht? (Offene [...] Zusammenfassung nicht möglich ist)
A.2.2 Welche von Ihnen als hilfreich
identifizierte Bildungs-/Studienmessen
haben Sie besucht?
page
Studieneingangsbefragung WiSe 22/23 I Stabsstelle
bayerischen Hochschulen relevanten Landesentwick-
lungsprogramm Bayern von 1984 und 1993 eine angemessene Versorgung aller bayerischer Planungs-
regionen – also insbesondere jener Räume, in denen bislang [...] sowohl in Studium und Lehre als auch in der Weiterbildung an der
OTH Amberg-Weiden sowie der Erfolgsmessung der getroffenen Maßnahmen.
page
21
4.1.2. Ziele, Maßnahmen und Indikatoren [...] weiterhin den Themen Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und In-
klusion einem hohen Stellenwert beimessen. Neben dem Zentrum für Gender und Diversity ist hierfür
die Verstetigung des Gleichstellungskonzeptes
Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG, Nexans
autoelectric GmbH, HORSCH Maschinen GmbH, Cloud-Vermessung + Planung
GmbH, WITRON Logistik + Informatik GmbH, BHS Corrugated Maschinen- und
Anlagenbau
Studiengang oder Fachbereich angeboten wird)
22 Nennungen Empfehlung
15 Nennungen Info-Veranstaltung/Werbung/Jobmesse an ehemaliger Schule
12 Nennungen Arbeitgeber (duales Studium)
9 Nennungen Portale [...] Werbung/Berichterstattung in Zeitung/Radio
3 Nennungen Website der OTH AW
2 Nennungen Bildungs-/Studienmesse
2 Nennungen Lange Nacht der Wissenschaften (Weiden)
2 Nennungen Datenbank „International [...] studieren.de) [Nz=47]
(Digitaler) Studieninformationstag an der OTH AW [Nz=51]
(Digitale) Bildungs-/Studienmessen [Nz=80]
Hochschulrankings (z.B. CHE, Unicheck) [Nz=82]
Flyer, Plakate, Studienbroschüren
Semester
Durchschnittliche Arbeitsbelastung
im Studium insgesamt
Viel zu hoch Eher zu hoch Angemessen
Eher zu gering Viel zu gering
28,9 Stunden -
geschätzter
Arbeitsaufwand
pro ECTS
der Mitte zwischen „angemessen“ und „eher zu hoch“.
• Im zweiten Fachsemester wird der Workload als „eher zu hoch“ empfunden.
• Im dritten Fachsemester erscheint er „angemessen“.
Zusammenfassung [...] hoch Eher zu hoch Angemessen Eher zu gering Viel zu gering
Einschätzung des
Workloads
Fragebogen: F.1.1-F.1.3
Studium insgesamt
Viel zu
gering
Eher zu
gering
Ange-
messen Eher zu
hoch [...] der Mitte zwischen „angemessen“ und „eher zu hoch“.
• Im zweiten Fachsemester wird der Workload als „eher zu hoch“ empfunden.
• Im dritten Fachsemester erscheint er „angemessen“.
Workload im digitalen
und Freunden
Infoveranstaltung an der Schule
Studieninfotag an der OTH AW
Bildungs-/ Studienmessen
Waren die OTH Amberg-Weiden und ihr
Studiengang Ihre erste Wahl?
13%
14%
22%
32%
Semester
Durchschnittliche Arbeitsbelastung
im Studium insgesamt
Viel zu hoch Eher zu hoch Angemessen
Eher zu gering Viel zu gering
26,7 Stunden -
geschätzter
Arbeitsaufwand
pro ECTS
30
innerhalb
eines Moduls
Förderung der persönlichen
Weiterentwicklung und
Entfaltung
Angemessene Wahl der
Veranstaltungsformate
(Vorlesung, Übung, Praktika)
Erwerb von praxis-/
anwendun
in %)
Die getroffenen Maßnahmen der OTH
Amberg-Weiden auf die Corona-Pandemie
sind…
… angemessen (79 %)
… schnell umgesetzt worden (72 %)
… klar und gut kommuniziert worden (60 %)
Ko
7. Wartungen/Reparaturen - 12.765,25
8. Netzwerkmessgerät - 2.869,69
9. Arbeitsplatzausstattung RZ [...] a. Rechner-Austausch) 12.100
E-Werkstatt 1.300
Softwareprojektlabor 1.180
Messtechnik 70
Regelungstechnik 640
Microcomputertechnik 4.380
Schaltungstechnik 3.020
klassischen Prüfungsformen (z.B. schriftliche/mündliche Prüfung an einem bestimmten
Termin) das angemessene Werkzeug für die Kompetenzkontrolle dieser heterogenen Gruppe sind.
Ziel:
Die A
shocks and lowers the growth rate of total factor productiv-
ity. The results in Gomez-Salvador, Messina and Vallanti (2004) show that the strictness of em-
ployment protection, the extent of wage bargaining [...] unemploy-
ment benefits have a negative effect on job creation and the pace of job reallocation. Messina
(2004) finds that more unionized and coordinated wage-setting structures as well as employment [...] the German Manufacturing Sector. German Economic
Review, 2 (4), 367-384.
Gomez-Salvador, R. Messina, J. And G. Vallanti (2004), Gross Job Flows and Institutions in
Europe. ECB Working Paper No. 318
aus einer Idee einen wissenschaftlichen Text? Wie funktioniert
ein indirektes Zitat? Und wie ermesse ich einen Quellenwert - und was ist das
überhaupt? All dies sind Fragen und bisweilen Hindernisse