pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2021-02-03T11:27:21Z
pdf:docinfo:creator H. Schieder
meta:author H. Schieder
meta:creation-date 2021-02-03T10:27:11Z
created 2021-02-03T10:27:11Z [...] pdf
Author H. Schieder
producer Adobe PDF Library 20.13.106
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.13.106
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Schieder [...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Schieder
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.13.106
dc:subject
access
council on fluorinated
greenhouse gases and repealing Regulation (EC) No 842/2006
[3] IINAS GmbH – Internationales Institut für Nachhaltigkeitsanalysen und -strategien, GEMIS
4.95, Darmstadt, Germany [...] von Kommunen bis zum Jahr 2050. Heidelberg, Oktober 2014
[7] Institut für Energietechnik IfE GmbH: Effizienzsteigerung durch Modellkonfiguration in
BHKW-Anlagen. Amberg, 2012
220 Energy Efficiency
reaction design. In an impulse stage the nozzles convert the entire required stage enthalpy
drop ∆h into kinetic energy. The rotor blades turn the flow without changing the magnitude of
velocities (|w1|= [...] will remain the appropriate choice.
Nomenclature
c absolute velocity (m/s)
D diameter (m)
h enthalpy (J/kg)
p pressure (N/m2)
u circumferential velocity (m/s)
v specific volume (m3/kg)
w relative
OTH Amberg-Weiden vergibt bis auf weiteres einmal jährlich einen Preis für Ethik und Nachhaltigkeit i.H.v.
500 € aus den Mitteln des Fördervereins der „Amberger Freunde der Ostbayerischen Technischen Hochschule
Lernportfolio als Leistungsnachweis im Chinesischunterricht. CHUN, 35, 2020,
pp. 86–102.
[9] Mayer H.O. Interview und schriftliche Befragung. Entwicklung Durchführung und Auswertung,
4th edition, 2008
2022, from https://www.inventables.com/technologies/easel.
Jensen, L.S.; Özkil, A.G.; Mortensen, N.H. (2016). Prototypes in Engineering Design:
Definitions and Strategies. DS 84: Proceedings of the DESIGN [...] Learning the Answer?. Australian Journal of Engineering Education, Vol. 3.
Soomro, S.A.; Casakin, H.; Georgiev, G.V. (2021). Sustainable Design and Prototyping
Using Digital Fabrication Tools for Education
InterNetX GmbH
21 AVL Software and Functions GmbH
22 Akkodis GmbH
23 Körber Supply Chain Consulting GmbH
24 TGW Systems Integration GmbH
25 SWAN GmbH
26 SCHERDEL GmbH
27 Gerresheimer Regensburg GmbH
28 [...] Apparate GmbH
61 F.EE GmbH
62 Krones AG
63 Possehl Electronics Wackersdorf GmbH
64 DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO.
65 NETZSCH Business Services GmbH
66 Mühlbauer GmbH & Co. KG
67 Billmann Event GmbH
68 SEUSS [...] Human Resources
6 ZSI Services GmbH
7 GODELMANN GmbH & Co. KG
8 Nachtmann GmbH
9 Insititut für Energietechnik IfE GmbH
10 Lamilux Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG
11 HUBER SE
12 Wirtsch
(Workload) 210 h, davon
Teil 1: 60 h, davon 30 h Präsenzstudium, 30 h Eigenstudium (Vor- und
Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung);
Teil 2: 90 h, davon 30 h Präsenzstudium, 60 h Eigenstudium (Vor- [...] (Workload) 270 h, davon:
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen)
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung sem. Unterricht 60 h, Bearbei-
tung Übungsaufgaben 30 h, Vor-/Nachbereitung [...] (Workload) 270 h, davon
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen):
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung semin. Unterricht 40 h, Litera-
turstudium und freies Arbeiten 20 h, Bearbeitung
(Workload) 210 h, davon
Teil 1: 60 h, davon 30 h Präsenzstudium, 30 h Eigenstudium (Vor- und
Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung);
Teil 2: 90 h, davon 30 h Präsenzstudium, 60 h Eigenstudium (Vor- [...] (Workload) 270 h, davon:
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen)
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung sem. Unterricht 60 h, Bearbei-
tung Übungsaufgaben 30 h, Vor-/Nachbereitung [...] (Workload) 270 h, davon
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen):
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung semin. Unterricht 40 h, Litera-
turstudium und freies Arbeiten 20 h, Bearbeitung
pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2021-02-03T11:21:52Z
pdf:docinfo:creator H. Schieder
meta:author H. Schieder
meta:creation-date 2021-02-03T10:21:41Z
created 2021-02-03T10:21:41Z [...] pdf
Author H. Schieder
producer Adobe PDF Library 20.13.106
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.13.106
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Schieder [...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Schieder
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.13.106
dc:subject
access
Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
1.1 Mathematik für Ingenieure I
Zusatzübung Mathematik
H. Schmid
H. Kammerdiener
J. Koch
4 Kl 90
2.1 Technische Mechanik I K. Sponheim 4 Kl 60
2.3 Wer [...] ik A. Wolfram 4 Kl 90
3.1 Konstruktionselemente III & CAE H. Rönnebeck
J. Rosenthal
T. Skubacz
4 StA
3.4 Festigkeitslehre II/FEM H. Kammerdiener 4 StA
4.1 Studiengangspezifische Wahlpflicht-
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von Studi [...] Gesamt 135 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 60 h
(=4 SWS x 15) (incl. 1 SWS
Praktikumszeit)
Ausarbeitungen: 15 h
Nachbereitung: 15 h
Selbststudium: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 15 h
Lernziele [...] ilen, z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives.
Wesley Longman.
Arnold, R., Krämer-Stürzl, A. & Siebert, H. (2011). Dozentenleitfaden:
Erwachsenenpädagogische Grundlagen für die berufliche Weiterbildung (2 [...] ). (2013). Der ausführliche
Unterrichtsentwurf: für alle Fächer und Schulstufen. Beltz.
Kiper, H. & Mischke, W. (2009). Unterrichtsplanung. Beltz.
Korthagen, F. A. J. (2002a). Aus der Praxis lernen [...] 116–140). EB-Verlag.
Lehner, M. (2020). Didaktische Reduktion (2. Aufl). Bern: Haupt.
Meyer, H. (2016). Was ist guter Unterricht? (15. Aufl.). Cornelsen.
Ritter-Mamczek, B. (2017). Stoff reduzieren:
46(3), 510-527.
Kopp, B., Mandl, H. (2012). Selbstgesteuertes Lernen. Vorlage_KoppMandl_INTERIM (1).pdf [08.07.22]
Li, H., Majumdar, R., Chen, M. R. A., & Ogata, H. (2021). Goal-oriented active learning [...] festgestellt. Dies entspricht einem
kleinen Effekt. Die Nullhypothese (H0) kann abgelehnt werden und die Alternativhypothese H7
angenommen.
H8: Es besteht ein Zusammenhang zwischen projektbasiertem Arbeiten [...] gen Lernens (r = ,246, p = ,001, n = 175). Die Nullhypothese (H0) muss abgelehnt
werden und die Alternativhypothese (H8) angenommen.
H9: Es besteht ein Zusammenhang zwischen projektbasiertem Arbeiten
Praktische Übungen im EDV-Labor
Kontaktzeit: 60 h
Übungen: 30 h
Selbststudium/Nachbereitung: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] zu prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 120 h
Gesamtaufwand: 180 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erf [...] zu
prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
Anrechnung [...] mit
Übungen: 4 SWS
Praktikum: 4 SWS
300 h, davon:
120 h Präsenzstunden (8 SWS * 15 W)
60 h Eigenstudium
60 h Praktikumsvor-/nachbereitung
60 h Prüfungsvorbereitung
Lernziele / Qual [...] mit
Übungen: 4 SWS
Praktikum: 4 SWS
300 h, davon:
120 h Präsenzstunden (8 SWS * 15 W)
60 h Eigenstudium
60 h Praktikumsvor-/nachbereitung
60 h Prüfungsvorbereitung
Lernziele / Qual
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung [...] Praktikum im Labor
Gesamt 150 h, davon:
Präsenzstudium: 60 h (=4 SWS x 15)
Ausarbeitungen: 20 h
Nachbereitung: 20 h
Selbststudium: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 20 h
Lernziele / Qualifikationen [...] anteilen,
z.T. angeleitetes Selbststudium
150 h:
Präsenz: (4 SWS * 15) 60 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 45 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
spunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
(3) 1Der Ablauf des Studiums wird im Studienplan
Vergabe von ECTS-Leistungspunkten
f) ECTS-Leistungspunkte
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
10. In § 5 Abs. 3 wurde der Buchstabe c gelöscht. Der neue
SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
N
at
u
rw
is
se
n
sc
h
a
ft
/T
ec
h
n
ik
T14 Kunststoffverarbeitung 4 5 SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch [...] n für die Zulassung
e) Dauer
f) Häufigkeit des Angebots
g) Studien- und Prüfungsleistungen
h) Gewichtung für die Bildung der Modul-Gesamtnote
i) Gewichtung für die Bildung der Zeugnis-Gesamtnote [...] 60 – 120
und/oder LN s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
In
te
gr
at
io
n
s-
/W
ah
lp
fl
ic
h
tm
o
d
u
le
I12 FW-Fach 3 2 3 SU, Ü schrP, 60 – 120
und/oder LN s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
Leistungspunkte umfasst. Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für die
Studierenden von 25-30 h unterstellt.
(4) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt d
Leistungspunkte umfasst. Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für die
Studierenden von 25-30 h unterstellt.
(4) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt d
spunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
(3) 1Der Ablauf des Studiums wird im Studienplan
ECTS-Leistungspunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
(3) Der Ablauf des Studiums wird im Studienplan beschrieben
ECTS-Leistungspunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
page
Studien- und Prüfungsordnung für den [...] Zulassungsvoraussetzung
für Modulprüfung
Notengewicht
für Zeugnis-
gesamtnote
T
ec
h
n
ik
/I
T
T1 Konstruktion 6 4 SU/Ü ÜbL 1
T2 Elektrotechnik 5 4 SU/Ü Kl (90 Min.) 1
[...] Zulassungsvoraussetzung
für Modulprüfung
Notengewicht
für Zeugnis-
gesamtnote
S
pr
ac
h
en
S1 English I 5 4 SU/Ü LPort (Sprachen) 1
S2 English II 5 4 SU/Ü LPort (Sprachen) 1