Produktion, Vertrieb und
Service der Medizintechnik zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produk-
te zu projektieren und zu konstruieren
(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen und
Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung, der
Entwicklung von digitalen [...] Affairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
Produktion, Vertrieb und
Service der Medizintechnik zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produk-
te zu projektieren und zu konstruieren
und der Informationstechnik – mit medizinischem Wissen verbunden.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte
zu projektieren und zu entwickeln sowie unter
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
eit als In-
genieur auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik befähigt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs führen anspruchsvolle ingenieurtechnische Tätigkeiten
unter anderem auf den Gebieten
Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem bereitet er die Basis für
eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) Die Absolventen des Studiengangs
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägi-
gen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in Entw [...] ihr Einsatzgebiet ferner beim fortschreitenden Einsatz des Computers als
Medium.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen, Datenbank-
Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu größe-
ren Softwaresystemen
GASTVORTRÄGE UND
EXKURSIONEN BRINGEN FARBE INS STUDIUM.
Deine beruflichen Perspektiven als Absolvent der Medien-
informatik sind erstklassig: Du arbeitest in Medienunterneh-
men, bei Telekommunik
Amberg-Weiden) wird wie folgt geändert:
1. § 2 Abs. 2 erhält folgende neue Fassung:
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in größeren [...] Einsatz des Computers als
Medium.
2. § 2 Abs. 3 erhält folgende neue Fassung:
„(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen,
Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen
Grundlagen im Projektmanagement und in agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu
größeren Softwaresystemen
den Eintritt von
Absolvent/inn/en der Siemens Technik Akademie Erlangen
in das dritte Fachsemester im Studiengang
Elektro- und Informationstechnik (Bachelor)
Für Absolvent/inn/en der Siemens [...] me /var/www/public/files/oth-aw/Studiengaenge/Bachelor/EI/Dokumente/Zulassungsvoraussetzungen_Absolventen_der_Siemens_Technik_Akademie.pdf
Author kl
producer PDFCreator 2.0.0.0
pdf:docinfo:producer
fairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und me-
thodischen Wissens systematisch Lösu
eit als In-
genieur auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik befähigt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs führen anspruchsvolle ingenieurtechnische Tätigkeiten
unter anderem auf den Gebieten
Unternehmen zu Hochschule und umgekehrt. Außerdem haben die
Partner die Chance, Studierende sowie Absolvent*innen frühzeitig für sich zu gewin-
nen und mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel an sich [...] von Studierenden und Professor*innen und Förderung von
Exkursionen sowie Vergabe von Preisen an Absolvent*innen für herausragende
Studienleistungen.
• Förderung der Zusammenarbeit von Technischer
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium und den Kenntnissen
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro- und
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro-
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlä-
gigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scher Weise in größeren [...] größeren Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-
Lebenszyklus zu tun.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik entwickeln Software, die in techni-
schen Produkten und [...] wirken sie bei der Integration von Soft- und Hardware zu komplexen Gesamtsyste-
men mit.
Absolventen der Studienrichtung Medieninformatik entwickeln Software für medientechni-
sche Produkte, Geräte
tionstechnik vermitteln.
(2) Als Software-Ingenieure planen, entwerfen und realisieren die Absolventen des Studien-
gangs Programme, die in technischen Produkten und Prozessen zum Einsatz kommen. Da-
die Konzeption und Realisie-
rung interaktiver und multimedialer Systeme steht.
Studienziel
Absolventen/innen der Angewandten Informatik/
Medieninformatik sind spezialisierte Informatiker für
das Berufsfeld
anschließenden Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und betreiben Anlagen, Apparate
oder Teile davon
Supply-Chain-Management-Ausbildung hochgehalten. Der Anspruch, der an
die Studierenden und späteren AbsolventInnen des SCM-Studiums gestellt wird, ist, in ihrer
Wissensdomäne als ExpertInnen oder auch Füh [...] fühlen und sich konstruktiv in
der Gestaltung der Zukunft einbringen können. Damit dies von den AbsolventInnen unserer
Institutionen aber auch verlangt werden kann, sind Fachhochschulen und die dort tätigen [...] entwickeln zu
können?
» Welcher Ansatz sollte in der Lehre verfolgt werden, um zukunftsfähige AbsolventInnen an
die Unternehmen übergeben zu können und wie kann dieser Austausch zwischen Unterneh-
men
Seite 6
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Akkreditierungen
Studieneingangsbefragung
2021
• AbsolventInnen Anzahl der Studierenden, die ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
• Befragte Anzahl [...] en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)