en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
Studiums
… 86 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte gab an, im [...] (60 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (32 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 90 % erwerbstätig.
… die Suchdauer nach einer ersten A
von 07.10.21 bis 14.01.22 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
608 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 100 teil (RLQ: 16,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 69 Prozent
der Bachelor- sowie 95 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei Monate nach einem passenden
n (OTH AW) zufrieden?
100,0% 100,0%
62,5% 90,9%
UM IN MP IM
Bachelor- AbsolventInnen (n =123) Master- AbsolventInnen (n=43)
96,2%
80,0%
85,7%
68,6%
Schlüsselkompetenzen
Ausd [...] Weiteres Studium & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium (in Zahlen)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 23.10.2019 bis 10.01.2020 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2017/18 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 614 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 168 an der Befragung teil (RLQ: 27,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
das Ge-
halt für den Projektbetreuer Alexan-
der Pemp finanziert werden. Der Wei-
dener Hochschul-Absolvent konnte
nach dem Ende der Maßnahme sogar
von der Hochschule als EDV-System-
betreuer übernommen werden
Für Hochschulen ist dabei der HQR maßgebend
(HQR 2017), der die Kompetenzen vorgibt, die die Absolvent*innen nach erfolgreichem
Abschluss erworben haben sollten. Dem Kompetenzmodell des HQR liegen vier
rückläufig. Hauptgründe sind Umzüge und
Sterbefälle. Wir müssen uns weiterhin um den Beitritt von Absolventen der OTH kümmern,
dazu wird die Hochschule Aktivitäten entwickeln.
Zur Mitgliedere
Drei weitere Studiengänge: Maschinenbau, Umwelttechnik, Wirtschafts-
ingenieurwesen
Die ersten Absolventen erhalten ihre Urkunden
Beginn Umstellung auf Bachelor und Master
Vorbereitung auf doppelten
rückläufig. Hauptgründe sind Umzüge und
Sterbefälle. Wir müssen uns weiterhin um den Beitritt von Absolventen der OTH kümmern.
Zur Mitgliederentwicklung:
page
Die Grafik zeigt den leichten [...] zu gewinnen. Wir werden daher
gemeinsam mit der OTH eine Aktion entwickeln, speziell die Absolventen der OTH
anzusprechen. Mit der Übergabe des Abschlußzeugnisses sollen Hinweise auf einen Beitritt
l vorzuberei-
ten.
• Wir rücken Transferfähigkeit in den Fokus der Lehre:
Sie ermöglicht Absolventen/Absolventinnen, sich Themenstel-
lungen selbstständig zu erarbeiten und das gelernte Wissen
(OTH AW) zufrieden?
86% 100%
57% 67%
86%
STR IN UM AR MP
Bachelor- AbsolventInnen (n =139) Master- AbsolventInnen (n=50)
88%
78%
78%
74%
Schlüsselkompetenzen
Ausdrucksfähigkeiten [...] & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium
(Grundgesamtheit: n=118)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 22.10.2020 bis 14.02.2021 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2018/19 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 727 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 192 an der Befragung teil (RLQ: 26,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
teils bei Studierenden wird angeregt, bei
Nutzung des sozialen Netzwerks Xing verstärkt auch Absolventen als Mitglieder
zu gewinnen.
Dazu werden laufend Gespräche mit Herrn Prof. Ulrich Müller geführt
SAP-Zertifikat hilft Ihnen beim Start in
eine erfolgreiche Karriere!
es hebt Sie von anderen
Absolventen/Bewerbern ab
steigert Ihren Marktwert
beeinflusst i.d.R. auch das Einstiegsgehalt
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Studiums
… 78 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als sehr hoch und hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte [...] (62 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (36 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 97 % erwerbstätig.
… etwa 80 % unserer Absolventinnen und
und der internationalen Kontakte und Kooperationen
- Förderung der langfristigen Bindung der Absolventen an die Technische Hochschule
2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige
Leistung längst erbracht ist.
Wenn unsere AbsolventInnen im Beruf auf Basis
einer guten Lehre hervorragende Leistungen erbrin-
gen, wenn Unternehmen AbsolventInnen der OTH
AW bevorzugt einstellen, wenn [...] studieren über 3.800 junge Männer und
Frauen in Amberg und in Weiden. Über 9.000 Ab-
solventinnen und Absolventen wechselten bereits
erfolgreich ins Berufsleben. 80% von ihnen bleiben
bei Arbeitgebern in der [...] ege. Ehemalige wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Studierende,
AbsolventInnen, Partner und Förderer sind wichtige Meinungsführer und Multiplikatoren für unsere Hoch-
schule
l vorzuberei-
ten.
• Wir rücken Transferfähigkeit in den Fokus der Lehre: Sie ermög-
licht Absolventen/Absolventinnen, sich Themenstellungen selb-
ständig zu erarbeiten und das gelernte Wissen anzuwenden
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die AbsolventInnen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und [...] tschaftliche und technische Aufgabenstellungen entwickeln und
realisieren.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über [...] empirischen Forschung
und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu treffen,
kritisch
„(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen
und Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung,
der Entwicklung von digitalen [...]
5. Nach § 2 Abs. 2 wird folgender Abs. 3 neu eingefügt:
„(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen
und methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
„(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen
und Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung,
der Entwicklung von digitalen [...]
5. Nach § 2 Abs. 2 wird folgender Abs. 3 neu eingefügt:
„(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen
und methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-,
Fach- und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums