Lern- und Arbeitsprozesse und
ermöglichen den Absolventen/Innen ihre Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig
und nachhaltig zu gestalten. Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage
besonders qualifizierte [...] den komplexen Bereich des
page
2
Patentwesens. Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Erweiterung ihres Wissenstandes, entsprechend ihren persönlichen Neigungen und
Ber [...] Berufserwartungen, womit jedoch keine Spezialisierung verbunden ist. Dabei sind
die Absolventen/Innen in der Lage, den komplexen Anforderungen des
Fachgebietes auch unter häufigen Veränderungen gerecht
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro- und
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro-
Unternehmen zu Hochschule und umgekehrt. Außerdem haben die
Partner die Chance, Studierende sowie Absolvent*innen frühzeitig für sich zu gewin-
nen und mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel an sich [...] von Studierenden und Professor*innen und Förderung von
Exkursionen sowie Vergabe von Preisen an Absolvent*innen für herausragende
Studienleistungen.
• Förderung der Zusammenarbeit von Technischer
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlä-
gigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scher Weise in größeren [...] größeren Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-
Lebenszyklus zu tun.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik entwickeln Software, die in techni-
schen Produkten und [...] wirken sie bei der Integration von Soft- und Hardware zu komplexen Gesamtsyste-
men mit.
Absolventen der Studienrichtung Medieninformatik entwickeln Software für medientechni-
sche Produkte, Geräte
Supply-Chain-Management-Ausbildung hochgehalten. Der Anspruch, der an
die Studierenden und späteren AbsolventInnen des SCM-Studiums gestellt wird, ist, in ihrer
Wissensdomäne als ExpertInnen oder auch Füh [...] fühlen und sich konstruktiv in
der Gestaltung der Zukunft einbringen können. Damit dies von den AbsolventInnen unserer
Institutionen aber auch verlangt werden kann, sind Fachhochschulen und die dort tätigen [...] entwickeln zu
können?
» Welcher Ansatz sollte in der Lehre verfolgt werden, um zukunftsfähige AbsolventInnen an
die Unternehmen übergeben zu können und wie kann dieser Austausch zwischen Unterneh-
men
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium und den Kenntnissen
anschließenden Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und betreiben Anlagen, Apparate
oder Teile davon
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, t [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren [...] hen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und
Absolventinnen und
Absolventen: Prof. Dr.
Günter Schicker (Absolvent
1999), Dipl.-Ing. (FH) Alexandra
Bär (Absolventin 2000), Dipl.-Bw. (FH)
Christian Walter (Absolvent 2005), M.A. B.A. Felix [...] en feiert in diesem Jahr ihr 20-jäh-
riges Gründungsjubiläum. Über 4.200 Absol-
ventinnen und Absolventen haben bereits von
der Hochschule erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt, und aktuell sind [...] Felix
Heß (Absolvent 2008/2010), Dipl.-Ing. (FH) Ale-
xandra Donhauser (Absolventin 2010) und B. Eng.
Regina Reil (Absolventin 2014). Im Interview mit
Moderatorin Margit Ringer (Bayerischer Rundfunk)
räumliche Möglichkeiten
geschaffen, um vielversprechenden Gründungs-
vorhaben von Studierenden und Absolventen der
Hochschule eine gute Plattform für Entwicklung
und Start ihres Unternehmens anzubieten. Das
wird,
mit der Hoch-
schule Kontakt
aufzunehmen.
Viele Unterneh-
men suchen verstärkt
nach Absolventen – Ver-
anstaltungen wie »Master
goes Industry« oder »Conrad
meets students« sind ein Beweis hierfür
und Europaangelegenhei-
ten, MdL Emilia Müller, und Auszeichnung
der besten Absolventinnen und Absolventen
(Fachhochschule in Weiden,
Hörsaal 018/019, 18.00 Uhr)
18. Juli 2007:
Tagung »Hochschule dual
für die HAW ein beson-
derer Tag mit dem Start des Sommersemes-
ters für die Absolventinnen und Absolventen
des letzten G9-Jahrgangs der Gymnasien
in Bayern. Wir haben uns intensiv auf den
doppelten
qualifiziertem Nachwuchs ausge-
stattet werden. Wenn von unseren aktu-
ell 1.900 Absolventinnen und Absolventen
80 % bei Arbeitgebern in der Oberpfalz be-
schäftigt sind, dann ist dies ein deutlicher
Beleg [...] sechs,
jeweils einwöchige Vorkurse in der Mathema-
tik angeboten, durchgeführt von Professoren,
Absolventen und Tutoren der Hochschule.
Je nach gewähltem Studiengang fanden die
Kurse vom 20. bis 23 [...] BMW-Group (München), die Hochschul-
leitung, Professorinnen und Professoren der
HAW, Studierende und Absolventen disku-
tierten über die Themen »Qualität in Studi-
um und Lehre« und »Perspektiven«.
Prof. Dr
16.00 Uhr)
Verabschiedung der Absolventen im
Fachbereich Elektro- und Informationstechnik
(Siemens-Innovatorium, 15.00 Uhr)
9. Juni 2006:
Verabschiedung der Absolventen im
Fachbereich Maschinenbau/ [...] Elektro- und
Informationstechnik
(Raum 313, 13.15 Uhr)
23. Juni 2006:
Verabschiedung der Absolventen in den
Fachbereichen Wirtschaftsingenieurwesen und
Betriebswirtschaft (15.30 Uhr)
im Anschluß
Folge ei-
nen Studienbeginn zum Wintersemester
2011/2012 anstreben.
Die Absolventinnen und Absolventen der
beiden Abiturjahrgänge G8 und G9 sollen
vergleichbare Chancen auf einen Studien-
platz [...] lungsmerkmal der
Hochschule Amberg-Weiden. Der
Arbeitsmarkt für unsere Absolven-
tinnen und Absolventen ist hervor-
ragend, sei es in der Industrie oder
bei Dienstleistern wie Patentanwalts-
kanzleien
Anhang
Tabelle 5: Vergleich der tatsächlichen AbsolventInnen- mit den
prognostizierten Erfolgsquoten
Absolventen-
quote
Prognostizierte
Wahrscheinlichkeit
Studienbeginn [...] Milberg 2009). Den
letzten starken Absolventenjahrgang gab es 1996. Damals schlossen rund 52 000 Absolventen
ein Ingenieursstudium erfolgreich ab. Im Jahr 2007 waren es nur noch 44 000. Gemäß den
[...] Durchschnitt verdienen Perso-
nen mit einem höheren Bildungsabschluss rund 36 Prozent mehr als Absolventen einer Be-
rufsausbildung (vgl. Storck 2013). Am deutschen Arbeitsmarkt geht jedes zusätzliche
-
barkeit ökonomischer, ökologischer wie technischer Risiken.
Unsere Absolventinnen und Absolventen werden so in die Lage
versetzt, als Ingenieurinnen und Ingenieure sowie als Betriebs-
wirtinnen
Absolventinnen und
Absolventen: Prof. Dr.
Günter Schicker (Absolvent
1999), Dipl.-Ing. (FH) Alexandra
Bär (Absolventin 2000), Dipl.-Bw. (FH)
Christian Walter (Absolvent 2005), M.A. B.A. Felix [...] en feiert in diesem Jahr ihr 20-jäh-
riges Gründungsjubiläum. Über 4.200 Absol-
ventinnen und Absolventen haben bereits von
der Hochschule erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt, und aktuell sind [...] Felix
Heß (Absolvent 2008/2010), Dipl.-Ing. (FH) Ale-
xandra Donhauser (Absolventin 2010) und B. Eng.
Regina Reil (Absolventin 2014). Im Interview mit
Moderatorin Margit Ringer (Bayerischer Rundfunk)
Absolventinnen und
Absolventen: Prof. Dr.
Günter Schicker (Absolvent
1999), Dipl.-Ing. (FH) Alexandra
Bär (Absolventin 2000), Dipl.-Bw. (FH)
Christian Walter (Absolvent 2005), M.A. B.A. Felix [...] en feiert in diesem Jahr ihr 20-jäh-
riges Gründungsjubiläum. Über 4.200 Absol-
ventinnen und Absolventen haben bereits von
der Hochschule erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt, und aktuell sind [...] Felix
Heß (Absolvent 2008/2010), Dipl.-Ing. (FH) Ale-
xandra Donhauser (Absolventin 2010) und B. Eng.
Regina Reil (Absolventin 2014). Im Interview mit
Moderatorin Margit Ringer (Bayerischer Rundfunk)
10. Amberger Patent-
tag mit der Preisverleihung »Best Project PI« an
vier Absolventinnen und Absolventen des Studi-
engangs Patentingenieurwesen: Julia Burghart,
Christine Müller, Andreas Fraas und