2
S.15) wird wie folgt geändert:
1. § 2 Absatz 1 Buchstabe b wird wie folgt geändert:
Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 ECTS Punkten müssen die fehlenden ECTS-
Punkte bis
die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
besonders qualifizierte
, Vertrieb und Service der Medizintechnik
zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produkte zu
projektieren und zu konstruieren
chen Kooperation insbesondere mit Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens
dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache Mittel-
Informationstechnik vermitteln.
(2) Als Software-Ingenieure planen, entwerfen und realisieren die Absolventen des Studiengangs Programme, die
in technischen Produkten und Prozessen zum Einsatz kommen. Dabei [...] keit als Ingenieur auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik
befähigt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs führen anspruchsvolle ingenieurtechnische Tätigkeiten unter anderem auf den
Gebieten
210 Leistungspunkten.
- oder der Abschluss eines entsprechenden Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten erhalten auf Antrag die
Möglichkeit
mittels geeigneter Methoden systematisch und auf Basis wissenschaftlichen
Vorgehens zu lösen. Die Absolventen sind in der Lage, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen
Instrumentarium und den Kenntnissen
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typischer Weise in größeren [...] größeren
Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-Lebenszyklus zu tun.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik entwickeln Software, die in technischen Produkten und
Prozessen [...] Gesamtsystemen mit.
page
17. September 2012 AMTSBLATT Nummer 3 Seite 29
Absolventen der Studienrichtung Medieninformatik entwickeln Software für medientechnische Produkte, Geräte
weiteren Studienschwerpunktes werden Zeugnisse entsprechend der Anlage ausgestellt.
(2) 1Absolventen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement ausgehändigt. 2Im Diploma
Supplement [...] relativen
Note wird nach folgendem Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden
Absolventen wird bezogen auf die Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges,
die in den
der
Informationstechnik – mit medizinischem Wissen verbunden.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte zu projektieren und
zu entwickeln sowie unter
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkulturellen und technologiegeprägten Umfeld.
Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische
Bachelorstudium [...]
page
25. Februar 2015 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 2
Absatz 4: „Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen
herausgehobene Verantwortung [...] fende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.“
Absatz 5: „Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben
Studiums
… 78 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als sehr hoch und hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte [...] (62 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (36 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 97 % erwerbstätig.
… etwa 80 % unserer Absolventinnen und
Studiums
… 86 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte gab an, im [...] (60 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (32 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 90 % erwerbstätig.
… die Suchdauer nach einer ersten A
Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
von 07.10.21 bis 14.01.22 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
608 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 100 teil (RLQ: 16,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 69 Prozent
der Bachelor- sowie 95 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei Monate nach einem passenden
72,9 Prozent der Absolventinnen/Absolventen für „(sehr) gut“, die inhaltliche
Abstimmung des Lehrangebots 71,1 Prozent. Dabei fällt auf: Die Absolventinnen/Absolventen eines Masterstudiums sind mit [...] 2022
Ende der Befragung: 31.01.2023
• Zielgruppe
Bachelor- und Master-Absolventinnen/Absolventen
des Jahrgangs 2020/2021 der OTH Amberg-Weiden
• Datenerhebung
Erhebungsmethode: Onli [...] Wintersemester 2022/2023 statt und richtete sich an alle Bachelor- und
Masterabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2020/2021. Sie wird jährlich im Auftrag der bayerischen
Hochschulen
von 10.10.22 bis 31.01.23 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2020/2021 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
599 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 111 teil (RLQ: 18,5 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 61 Prozent
der Bachelor- sowie 91 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei (Master) bzw. vier
der künftigen Absolventen attestiert.
Der lokale Bezug ergibt sich aus der Tatsache, dass zu allen drei Vertiefungen namhafte
Unternehmen in der Region angesiedelt sind. Dass Absolventen der Hochschule [...] die meisten Absolventen innerhalb
kurzer Zeit nach Abschluss ihres Studiums eine Arbeitsstelle bzw. haben diese bereits zum
Zeitpunkt des Abschlusses.
Die Berufsbefähigung der Absolventen soll nach [...] /Arbeitgebern und
Absolventen. Im Rahmen des derzeit an der Hochschule laufenden Projektes zur Einführung
eines Qualitätsmanagementsystems sind für 2011 formalisierte Absolventen- und Arbeitge-
berb
und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, Methoden und Verfahren zu entwickeln, um mit
Hilfe geeigneter [...] oder zu vermindern
sowie nachsorgend bereits entstandene Umweltschäden zu reparieren.
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
2210-4-1-4-1 WFK) und“ gestrichen.
3. In § 2 Abs. 5 wird folgender neuer Satz 3 eingefügt:
„3AbsolventInnen von Double Degree Programmen verfügen alternativ über grundlegende Kenntnisse in
Deutsch sowie
Supply-Chain-Management-Ausbildung hochgehalten. Der Anspruch, der an
die Studierenden und späteren AbsolventInnen des SCM-Studiums gestellt wird, ist, in ihrer
Wissensdomäne als ExpertInnen oder auch Füh [...] fühlen und sich konstruktiv in
der Gestaltung der Zukunft einbringen können. Damit dies von den AbsolventInnen unserer
Institutionen aber auch verlangt werden kann, sind Fachhochschulen und die dort tätigen [...] entwickeln zu
können?
» Welcher Ansatz sollte in der Lehre verfolgt werden, um zukunftsfähige AbsolventInnen an
die Unternehmen übergeben zu können und wie kann dieser Austausch zwischen Unterneh-
men
die Konzeption und Realisie-
rung interaktiver und multimedialer Systeme steht.
Studienziel
Absolventen/innen der Angewandten Informatik/
Medieninformatik sind spezialisierte Informatiker für
das Berufsfeld
Sichere dir einen Wettbewerbsvorteil
Lerne nicht nur – erlebe!
Alexander Nicklas, Absolvent
Kreativitätstechniken und Ideenfi ndung gehören bei uns zur
Ausbildung. Erlerne im Studium