verstehen
und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu
lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, Methoden und Verfahren zu entwickeln, um
mit Hilfe geeigneter Technologien [...] sowie nachsorgend bereits entstandene Umweltschäden zu reparieren.
page
2
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
verstehen
und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu
lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, Methoden und Verfahren zu entwickeln, um
mit Hilfe geeigneter Technologien [...] sowie nachsorgend bereits entstandene Umweltschäden zu reparieren.
page
2
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in
Forschung, Entwicklung und Produktion mechatronischer Systeme sowie von Automa-
tisierungssystemen.
6Die AbsolventInnen [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Grundpraktikum stellen.
2Ebenso können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen. 3Die
Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital gepräg-
ten Arbeitswelt. Absolventen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den Absolventen ein weites Spektrum an betrieblichen Einsatz-
möglichkeiten sowohl in strategischen als auch in [...] alisten, CIOs, CTO, Projekt-/Prozess- und Transforma-
tion Manager, Berater u.a.
(5) Die Absolventen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte
wissenschaftlich
Vermittlung von Handlungskompetenz für Führungskräfte in einer digital gepräg-
ten Arbeitswelt. Absolventen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den Absolventen ein weites Spektrum an betrieblichen Einsatz-
möglichkeiten sowohl in strategischen als auch in [...] alisten, CIOs, CTO, Projekt-/Prozess- und Transforma-
tion Manager, Berater u.a.
(5) Die Absolventen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte
wissenschaftlich
direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder Marketingbe-
reich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstu-
dium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] Mentoring, Coaching, Be-
ratung und das Begleiten von Veränderungsprozessen.
(5) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Pro-
jekte
Studienziel
(1) 1Durch das crossfunktionale und interdisziplinäre Masterstudium werden die AbsolventInnen befähigt,
Gründungs- und Führungsaufgaben in einem zukunftsgerechten, digitalisierten Umfeld [...] technologische Zukunftstrends und ihre Herausforderun-
gen und Chancen abzuschätzen lernen. ³Die AbsolventInnen sind in der Lage, die fachliche erkenntnisthe-
oretisch begründete Richtigkeit unter Einbezug [...]
(5) Durch die im Masterstudium vermittelte Selbst-, Team- und Sozialkompetenz erkennen die AbsolventIn-
nen Konfliktpotentiale in der Zusammenarbeit mit Anderen und reflektieren diese vor dem H
direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder Marketingbe-
reich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstu-
dium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] Mentoring, Coaching, Be-
ratung und das Begleiten von Veränderungsprozessen.
(5) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Pro-
jekte
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] nflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
Sommersemester 2007 ausgesetzt
werden, so dass Absolventen erst nächstes Semester zu
erwarten sind. Aus dem parallel laufenden Kurs waren 5
Absolventen zu verzeichnen. Insgesamt Teilnehmerzah-
len [...] wegen seiner Besonder-
heiten und der noch offenen Fragen im Hinblick auf die
Möglichkeiten der Absolventen, eine Ausbildung zum
Patentanwalt anschließen zu können, strukturell unver-
ändert blieb [...] Zeichen für die überregionale Attraktivi-
tät der Studieninhalte. Über 1.200 Absolventinnen und
Absolventen wurden bereits aus der Hochschule in ihr
Berufsleben verabschiedet, von denen rd.
rückläufig. Hauptgründe sind Umzüge und
Sterbefälle. Wir müssen uns weiterhin um den Beitritt von Absolventen der OTH kümmern.
Zur Mitgliederentwicklung:
page
Die Grafik zeigt den leichten [...] zu gewinnen. Wir werden daher
gemeinsam mit der OTH eine Aktion entwickeln, speziell die Absolventen der OTH
anzusprechen. Mit der Übergabe des Abschlußzeugnisses sollen Hinweise auf einen Beitritt
sich bei den
Absolventen problemlos. Das Interesse an
Absolventen des Studienganges ist un-
page
98
gebrochen groß, so dass der Großteil der
Absolventen bereits während [...] Im Wintersemester 2003/2004 belief sich
die Gesamtzahl der Absolventen an der FH
Amberg-Weiden auf 66. Davon sind 35
Absolventen dem FH-Studienort Weiden
zuzuordnen (16 im Studiengang Betriebs- [...] Patentingenieurwesen liegt noch
keine signifikante Zahl an Absolventen
vor.
Nach derzeitigem Kenntnisstand musste
keiner der Absolventen über einen länge-
ren Zeitraum nach einer geeigneten
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage, bereichsübergreifende
Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] für aktuelle Fragestellungen entwickeln und entsprechende
Lösungen realisieren.
• Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktentwicklungsprozesses von der
Konzeptionierung [...] der empirischen Forschung
und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
• Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu treffen,
kritisch zu denken
Kompetenzen erweitern und insbesondere das fachspezifische Wissen vertiefen können.
(4) 1Die AbsolventInnen haben ein vertieftes Verständnis von Energiesystemen und energietechnischen
Herausforderungen [...] Abschluss, dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Punkte,
mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst.
2AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten können [...] grundständigen Studiengängen an unserer Hoch-
schule entsprechen, erbringen. 3Außerdem erhalten AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit
weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
Zielgruppe und die Motivation der Arbeit klarstellen, so wurde dieses Muster erstellt, um zukünftigen Absolventen neben Hinweisen eine Vorlage zu liefern, aber auch um typische Fehler zu verhindern, die immer [...] werden können.
Vorbereitung Auswahl des Textverarbeitungsprogramms Normalerweise wird dem Absolventen die Auswahl des Schreibprogramms selbst überlassen. Prinzipiell könnte man auch mit der Schreibmaschine [...] Merkblatt der Fakultät EMI ein Abbildungsverzeichnis NICHT vorgeschrieben ist, soll ein schreibender Absolvent diese Frage am besten mit den jeweiligen Prüfern klären.
Ähnliches gilt für ein Formel- oder
728
*AbsolventInnen im WiSe 2018/19 und SoSe 2019
Quelle: Studierendenstatistik - Primuss, Stand: 21.04.2020
Bachelor Master
weiblich männlich
0 50 100 150 200 250
AbsolventInnen im
überregionalen Wirtschaft als kompetenter Nachwuchs
geschätzt: Von in der Zwischenzeit rund 9.000 AbsolventInnen sind rund 80 % bei Arbeitgebern in der
Hochschulregion, einem ländlichen Raum Bayerns, beschäftigt [...] auch vor dem Hintergrund der Corona-Pan-
demie ab 2020.
Wenn von rund 9.000 Absolventinnen und Absolventen 80 % bei Arbeitgebern in der Oberpfalz beschäf-
tigt sind, dann ist dies ein deutlicher Beleg für [...] Gewichtete Kenngröße (durch
Addition von):
– Erstsemester (20 %)
– Studierende in RSZ+2 (60 %)
– Absolvent:innen (20 %)
• Anteil Teilzeitstudiengänge
liegt bei 10 % der Studiengän-
ge
• Anzahl we
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im
Personal- oder Marketingbereich. AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolg-
reich tätig zu sein.
(3) Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieb-
lichen Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] wicklung, Mentoring, Coaching, Beratung und das Begleiten von Veränderungsprozessen.
(5) Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufga-
ben und Projekte
nnen und Absolventen
wurden verabschiedet. Im Masterstudiengang Umwelttechnologie
waren 29 Studierende eingeschrieben, 11 nahmen ihr Studium
auf, 9 Absolventinnen und Absolventen wurden ve [...] Absolventenverabschiedung wurden 53 Absolventinnen und
Absolventen des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen, 28
Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Manage-
ment und Europäische Sprachen [...] immatrikuliert, ebenso
ein neuer Rekord. Und wenn von unseren 3.000 Absolventinnen und
Absolventen 80 % bei Arbeitgebern in der Oberpfalz beschäftigt sind,
dann ist dies ein deutlicher Beleg
chaft und Informationstechnik verknüpft sein müssen.
page
Seite 2 von 12
Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein
über das typische Bachelorstudium [...] basierte Entwicklungsprozesse, Diagnostik, Prozess- und Qualitätsmanagement
u. a.
(5) Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Unternehmen oder Or-
ganisationen herausgehobene Verantwortung [...] bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in in-
ternationalen Kontexten.
(6) Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben und
etenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem international geprägten und disruptiven Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums sollen ein
über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an Fähigkeiten [...] Einschlägigkeit entscheidet die
Prüfungskommission.
page
4
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] Sprache erworben wurde.
(8) 1Um die Chancen auf eine erfolgreiche Integration der Studierenden/Absolventen in den deutschen
Arbeitsmarkt zu heben und die Studierbarkeit von einzelnen Modulen zu gew
etenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem international geprägten und disruptiven Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums sollen ein
über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an Fähigkeiten [...] Einschlägigkeit entscheidet die
Prüfungskommission.
page
4
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] Sprache erworben wurde.
(8) 1Um die Chancen auf eine erfolgreiche Integration der Studierenden/Absolventen in den deutschen
Arbeitsmarkt zu heben und die Studierbarkeit von einzelnen Modulen zu gew
16.00 Uhr)
Verabschiedung der Absolventen im
Fachbereich Elektro- und Informationstechnik
(Siemens-Innovatorium, 15.00 Uhr)
9. Juni 2006:
Verabschiedung der Absolventen im
Fachbereich Maschinenbau/ [...] Elektro- und
Informationstechnik
(Raum 313, 13.15 Uhr)
23. Juni 2006:
Verabschiedung der Absolventen in den
Fachbereichen Wirtschaftsingenieurwesen und
Betriebswirtschaft (15.30 Uhr)
im Anschluß
die Motivation der Arbeit klarstellen,
so wurde dieses Muster erstellt, um zukünftigen Absolventen neben Hinweisen eine
Vorlage zu liefern, aber auch um typische Fehler zu verhindern, die immer [...] -
2 Vorbereitung
2.1 Auswahl des Textverarbeitungsprogramms
Normalerweise wird dem Absolventen die Auswahl des Schreibprogramms selbst
überlassen. Prinzipiell könnte man auch mit der [...] Fakultät EMI ein
Abbildungsverzeichnis NICHT vorgeschrieben ist, soll ein schreibender Absolvent diese
Frage am besten mit den jeweiligen Prüfern klären.
Ähnliches gilt für ein Formel- oder
und
Absolventen des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen, 32
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Management
und Europäische Sprachen, zwei Absolventinnen und Absolventen
des [...] Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (06.06.2014)
103. Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der
Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen [...] Elektrotechnik, Medien und Informatik ihre Absolven-
tinnen und Absolventen des Studienjahrs 2013/2014. Von den
insgesamt 124 Absolvent(inn)en des Jahrgangs, darunter diesmal
20 Damen, nahmen 64