Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
• Visualisierung historischer Statistiken
(Sechs Studienarbeiten)
Erste Pilotprojekte
Filmprojekte
• Teaser / Spendenaufruf
(Studienarbeit, abgeschlossen)
• Das Parfumflacon Ludwig II (Stu
einstimmig abgelehnt.
Eine Studentin hatte sich mit ihrem Team mit der Bitte um Unterstützung eines Filmprojektes in der Ukraine an den
Förderverein gewendet. Auf Nachfrage stellte diese bisher einen Kostenplan
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Michael Weinmann
Presentation Teaching Room Digital Classroom
Jonas Winkel
Presentation film studio for explainer video
production
Daniel Greim
Empirical results
Katja Dechant-Herrera [...] Hall:
Establishment of an environment for independent
learning on digital and media content
• Film studio for explainer video production:
Expanding existing capabilities for producing high-
quality [...] Greim
Sponsored by
page
35Overview teaching and learning spaces| Michael Weinmann
Film studio
Idea:
• Implementation of different scenarios of learning
media production, especially
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
[...] Hall:
Aufbau einer Umgebung zum selbstständigen Lernen
an digitalen und medialen Inhalten
• Filmstudio zur Erklärvideoproduktion:
Ausbau der vorhandenen Möglichkeiten zur
Produktion hochwertiger [...] Daniel
Greim
page
7Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Filmstudio
Idee:
• Umsetzung unterschiedlicher Szenarien der
Lernmedienproduktion, insbesondere für
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Jugendliche
• Dokumentarfilm lebens(t)raum
• Prof. Dr. Nailja Luth und Studierende des Studiengangs Medienproduktion und Medientechnik, Fakultät EMI
• Zusammenarbeit mit der Hochschule für Film und Fernsehen
Umsetzung wichtig.
Schon während des Studiums entwirfst du im Team zum Beispiel Image-
Videos, Kurzfilme und Hörspiele, schreibst Printartikel oder gestaltest eine
Guerilla-Kampagne für’s Netz. In der
Nonfiktionalen Films. Schüren,
Marburg
· Hohenberger , E. (2012): Bilder des Wirklichen: Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin
· Veiel, A. (2008): Dokumentarfilm: Werkstattberichte [...] Nonfiktionalen Films. Schüren,
Marburg
· Hohenberger , E. (2012): Bilder des Wirklichen: Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin
· Veiel, A. (2008): Dokumentarfilm: Werkstattberichte [...] Drehbuch, Shotlist, Drehplan, Kurzfilm, Screendesign, Präsentation).
Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Durch Teamarbeit (Produktion eines Kurzfilms) werden Teamverhalten und
Audioproduktion (Grundlagen) 5 4
Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4
Nonfiktionaler Film 5 4
Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4
TV-Produktion und -Redaktion 5 4
Technik und [...] SU/Ü Kl 90
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.4 Nonfiktionaler Film 5 4 SU/Ü ModA
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4 SU/Ü ModA
2.6 TV-Produktion und -Redaktion
Audioproduktion (Grundlagen) 5 4
Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4
Nonfiktionaler Film 5 4
Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4
TV-Produktion und -Redaktion 5 4
Technik und [...] SU/Ü Kl 90
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.4 Nonfiktionaler Film 5 4 SU/Ü ModA
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4 SU/Ü ModA
2.6 TV-Produktion und -Redaktion
2 Audioproduktion (Grundlagen) 4 5
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 4 5
2.4 Nonfiktionaler Film 4 5
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 4 5
2.6 TV-Produktion und -Redaktion 4 5
3 Technik und
Bildungseinrichtungen Sonderlizenzen erteilte (Rückwart
2020). Ebenso hat der Medienkonzern Sky sein Film- und Serienangebot für alle Kunden freigeschaltet und die
Telekom verschenkte Datenvolumen (Kendal
Medien (Notebook, online-
Lernplattform etc.) und eventuell weiterer Hilfsmittel wie z.B. Exponate, Filme, Plakate etc.
Sie konzipieren und wenden an: Selbstorganisation, eigenständige Zeitplanung und [...] elektronischer Medien (Notebook, Beamer etc.) und
eventuell weiterer Hilfsmittel wie z.B. Exponate, Filme, Plakate etc.
Sie konzipieren und wenden an: Selbstorganisation, eigenständige Zeitplanung und
elektronischer Medien (Notebook, Beamer etc.) und
eventuell weiterer Hilfsmittel wie z.B. Exponate, Filme, Plakate etc. Ferner wird die Nutzung von online Medien für Präsentation
professionalisert.
literature
Lecture notes, exercises, case studies, interviews with experts, selected video and film presentations
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO §9a)
Method of Assessment [...] (Recent) historic developments, politics and economics
page
133
• Poetry, films and literature
• Analysis of intercultural competence using examples of own intercultural experiences [...] disturbed country relations.
• (Recent) historic developments, politics and economics
• Poetry, films and literature
page
135
• Analysis of intercultural competence using examples
literature
Lecture notes, exercises, case studies, interviews with experts, selected video and film presentations
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO §9a)
Method of Assessment [...] disturbed country relations.(Recent) historic developments, politics and economics
• Poetry, films and literature
page
126
• Analysis of intercultural competence using examples [...] disturbed country relations.
• (Recent) historic developments, politics and economics
• Poetry, films and literature
page
128
• Analysis of intercultural competence using examples
Medien 5 4
Audioproduktion (Grundlagen) 5 4
Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4
Nonfiktionaler Film 5 4
Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4
TV-Produktion und -Redaktion 5 4
Technik und Produktion [...] ) 4 SU/Ü Kl 90 5
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 4 SU/Ü, Pr Kl 90 5
2.4 Nonfiktionaler Film 4 SU/Ü PrA 5
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 4 SU/Ü PrA 5
2.6 TV-Produktion und -Redaktion 4
Prüfung
Datum
Dauer
Zeit Anmerkungen
Nonfiktionaler Film 1. Müller K.
2. Baumgartner
--- PrA --- --- Nonfiktionaler Film als
Gruppenarbeit. Die
schriftliche Ausarbeitung
dazu
Anzahl
der Teilnehmer
1 Diverse Medienprojekte – Print & Film (nach Verfügbarkeit) Prof. Thiermeyer 25 Teilnehmer
2 Medien- und Filmprojekte (aktuelle Themen nach kurzfristiger Verfügbarkeit) Prof. [...] Medienprojekte Meiller Prof. Meiller 20 Teilnehmer
4 Videofilm zum Thema „Grüne Hausnummer Amberg“ Prof. K. Müller 6 Teilnehmer
5 Videofilm zum Thema „Smart City Amberg“ Prof. K. Müller 6 Teilnehmer
Nonfiktionalen Films. Schüren,
Marburg
· Hohenberger , E. (2012): Bilder des Wirklichen: Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin
· Veiel, A. (2008): Dokumentarfilm: Werkstattberichte [...] Nonfiktionalen Films. Schüren,
Marburg
· Hohenberger , E. (2012): Bilder des Wirklichen: Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin
· Veiel, A. (2008): Dokumentarfilm: Werkstattberichte [...] Drehbuch, Shotlist, Drehplan, Kurzfilm, Screendesign, Präsentation).
Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Durch Teamarbeit (Produktion eines Kurzfilms) werden Teamverhalten und
Audioproduktion (Grundlagen) 5 4
Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4
Nonfiktionaler Film 5 4
Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4
TV-Produktion und -Redaktion 5 4
Technik und [...] SU/Ü Kl 90 5
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 4 SU/Ü, Pr Kl 90 5
2.4 Nonfiktionaler Film 4 SU/Ü PrA 5
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 4 SU/Ü PrA 5
2.6 TV-Produktion und -Redaktion