ten (Art. 58 Abs. 1
BayPVG) in einer Jugend- und Auszubildendenversammlung in geeigneter
Weise über Bedeutung, Zweck und Aufgaben der Jugend- und
Auszubildendenvertretung und über den Wahlvorgang
Stimmen möglich ist. 6Die wahlberechtigte Person gibt ihre Stimme in der Weise ab, dass sie durch
ein Kreuz oder auf eine andere Weise eindeutig auf dem Stimmzettel erkennbar macht, welchen
Wahlvorschlag [...] geben (Häufelung). 4Die wahlberechtigte Person gibt ihre Stimme in der Weise ab, dass sie durch ein Kreuz
oder auf andere Weise eindeutig auf dem Stimmzettel erkennbar macht, wen sie wählt; will sie häufeln [...] dieser Gliederung ist das Wählerverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge zu führen oder in
anderer Weise übersichtlich zu gestalten; es muss den Namen, den Vornamen und die Anschrift der
Wahlberechtigten
33,3 Prozent bzw. 30,8 Prozent der Studierenden teil. Auch die Studiengänge BKI, PI, MI, KT und MA weisen
hohe Teilnehmerquoten auf. Jedoch sind diese Zahlen aufgrund der geringen Befragungsteilnehmerzahl
über-, die der Fakultät EMI deutlich unter dem Hochschuldurchschnitt. Unter den
Studiengängen weisen MP, MLD, DEI und MARP mit 15-20 Prozent die niedrigsten, IM und MKI mit knapp 40 Prozent dagegen [...] dagegen deutlich unter dem Hochschuldurchschnitt von 27,2 Prozent.
• Die niedrigsten Rücklaufquoten weisen die Studiengänge MP (15,4%), MLD (19,6%) sowie DEI und MARP (je 20%) der
Fakultäten EMI und WEBIS [...] über-, die der Fakultät EMI deutlich unter dem Hochschuldurchschnitt. Unter den
Studiengängen weisen MP, MLD, DEI und MARP mit 15-20 Prozent die niedrigsten, IM und MKI mit knapp 40 Prozent dagegen
Masterstudium vorbereitet – 24
Prozent beantworteten die Frage mit „teils, teils“. Gleichzeitig weisen 35 Prozent darauf hin, dass ihnen im aktuellen
Masterstudium notwendiges Vorwissen fehlt.
werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich hier
Lehr-
veranstaltung
6
Prüfungen
7 8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen Art und Dauer
in Minuten 1)
Zulassungsvor-
aussetzungen [...] Lehr-
veranstaltung
6
Prüfungen
7 8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen Art und Dauer
in Minuten 1)
Zulassungsvor-
aussetzungen [...] Lehr-
veranstaltung
6
Prüfungen
7 8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen Art und Dauer
in Minuten 1)
Zulassungsvor-
aussetzungen
werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich hier
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
Angestrebte Lernergebnisse Kenntnis der Aufgaben, der Komponenten, des Aufbaus und der Funktions-
weise gängiger Betriebssysteme. Fähigkeit zur Lösung administrativer und
systemnaher Probleme mit Hilfe [...] ll und seine Mängel
können den prinzipiellen zeitlichen Ablauf einer iterativen Vorgehens-
weise und deren Vorteile gegenüber dem Wasserfallmodell erklären
betrachten Analyse und Entwurf als
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
Management
Hüttner, M.: Grundzüge der Marktforschung
Pepels, W.: Moderne Marketingpraxis
Weis, H.: Marketing
Schäfer, F.: Elemente einer strategischen Unternehmensführung in der Bauwirtschaft
Partnerunternehmen erworbener Kompetenzen sollen dual
Studierende nach Möglichkeit in besonderer Weise in das Modul eingebunden werden, z.B. als Projektleitung im Rahmen eines Planspiels.
Le [...] vertieften praktischen Fähig- und Fertigkeiten sollen dual Studierende nach Möglichkeit in besonderer Weise in das Modul
eingebunden werden, z.B. als Messtruppführer.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p [...] werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich hier
2 2
Modulverantwortlicher Prof. Burkhard Stolz
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kompetenzen im Bereich der Zulassung
von Medizinprodukten und Arzneimitteln auf.
Sie können an [...]
4 5
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Marc Hainke
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kenntnisse und Verständnis zu den
Grundlagen der Strömungslehre auf.
Sie haben grundlegende Kenntnisse
Würzburg (2015)
Merker, G.P., Teichmann, R. (eds.): Grundlagen Verbrennungsmotoren. Funktions-weise, Simulation, Messtechnik, 7th edn. ATZ / MTZ-
Fachbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)
Würzburg (2015)
Merker, G.P., Teichmann, R. (eds.): Grundlagen Verbrennungsmotoren. Funktions-weise, Simulation, Messtechnik, 7th edn. ATZ / MTZ-
Fachbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)
Lechner
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
Management
Hüttner, M.: Grundzüge der Marktforschung
Pepels, W.: Moderne Marketingpraxis
Weis, H.: Marketing
Schäfer, F.: Elemente einer strategischen Unternehmensführung in der Bauwirtschaft
und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Energieberatung und Energiemanagement:
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Unterrichts- [...] und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Ingenieurs- & Unternehmensethik:
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Unterrichts- [...] Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Selbstevaluierung digitaler
Kompetenzen eingesetzt (vgl. Eichhorn und Tillmann, 2018). Die Autoren weisen darauf hin,
dass der Fragebogen nicht nur ein Diagnoseinstrument ist, sondern auch für das Festhalten [...] Fortbildungsprogramm – Break Out: Mittagspause einmal anders
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20
turierter Art und Weise dabei unterstützt, neue Lehrende mit dem ZHD und seinen Angeboten
vertraut zu machen. Das ZHD geht [...] Lerninhalten gegenüber, sowie der Wunsch nach
persönlicher Weiterbildung (vgl. Lauber 2017, S. 105). Weisen Studierende also eine hohe
Aktive Lernhaltung auf, so zeigen diese eventuell eine größere Motivation
stehen in einem regelmäßigen Austausch. Sie legen ihre Rollen
und Verantwortlichkeiten in geeigneter Weise fest und passen diese, sofern erforderlich,
an. Eine Anpassung ist insbesondere angezeigt, wenn sich [...] insbesondere vor, wenn eine Wissenschaftlerin oder ein Wissenschaftler in wissen-
schaftserheblicher Weise an
- der Entwicklung und Konzeption des Forschungsvorhabens oder
- der Erarbeitung, Erhebung, [...] anderer Wissenschaftler sind ebenso wie relevante Pub-
likationen anderer Autoren in gebotener Weise zu zitieren. Die Fragmentierung eigener
Untersuchungen mit dem Ziel, die Zahl scheinbar eigenständiger