Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
#besserstudieren – an der OTH Amberg-Weiden
Aktionen „live“ an unseren Ständen erleben
ȑ Filme generieren mit Künstlicher Intelligenz
ȑ ChatGPT & Co. – Funktionsweise generativer Modelle
ȑ Roboter
Allergien, Asthma etc.):
5. Erlauben Sie, dass von Ihrem Kind Fotos bzw. Filmaufnahmen gemacht und in
folgenden Bereichen veröffentlicht werden?
Ja Nein
Kunden [...] Allergien etc.
(Notwendig für die Verpflegung des Kindes)
2.1.4. Genehmigung für Fotos bzw. Filmaufnahmen für die Veröffentlichung in
unterschiedlichen Bereichen
2.1.5. Kontaktdaten (Name/Tel
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
[...] Hall:
Aufbau einer Umgebung zum selbstständigen Lernen
an digitalen und medialen Inhalten
• Filmstudio zur Erklärvideoproduktion:
Ausbau der vorhandenen Möglichkeiten zur
Produktion hochwertiger [...] Daniel
Greim
page
7Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Filmstudio
Idee:
• Umsetzung unterschiedlicher Szenarien der
Lernmedienproduktion, insbesondere für
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Audioproduktion (Grundlagen) 5 4
Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4
Nonfiktionaler Film 5 4
Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4
TV-Produktion und -Redaktion 5 4
Technik und [...] SU/Ü Kl 90 5
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 4 SU/Ü, Pr Kl 90 5
2.4 Nonfiktionaler Film 4 SU/Ü PrA 5
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 4 SU/Ü PrA 5
2.6 TV-Produktion und -Redaktion
Audioproduktion (Grundlagen) 5 4
Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4
Nonfiktionaler Film 5 4
Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4
TV-Produktion und -Redaktion 5 4
Technik und [...] SU/Ü Kl 90
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.4 Nonfiktionaler Film 5 4 SU/Ü ModA
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4 SU/Ü ModA
2.6 TV-Produktion und -Redaktion
2 Audioproduktion (Grundlagen) 4 5
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 4 5
2.4 Nonfiktionaler Film 4 5
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 4 5
2.6 TV-Produktion und -Redaktion 4 5
3 Technik und
Nonfiktionalen Films. Schüren,
Marburg
· Hohenberger , E. (2012): Bilder des Wirklichen: Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin
· Veiel, A. (2008): Dokumentarfilm: Werkstattberichte [...] Nonfiktionalen Films. Schüren,
Marburg
· Hohenberger , E. (2012): Bilder des Wirklichen: Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin
· Veiel, A. (2008): Dokumentarfilm: Werkstattberichte [...] Drehbuch, Shotlist, Drehplan, Kurzfilm, Screendesign, Präsentation).
Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Durch Teamarbeit (Produktion eines Kurzfilms) werden Teamverhalten und
in verschiedenen Disziplinen zu beweisen: Redaktion,
Layout, Film, Foto, Marketing, Web und Social-Media.
Begeisterst du dich für Film und Fernsehen oder erzählst du
Geschichten lieber im Radio [...] professionelle technische Umsetzung wichtig. Im Laufe
deines Studiums produzierst du Imagevideos, Kurzfilme und
Hörspiele, schreibst Artikel oder entwirfst Werbekampagnen.
Grundlegende Ingenieursfächer [...] Perspekti-
ven. Du konzipierst und gestaltest Events und Kommunikati-
onsmittel oder arbeitest in der Filmproduktion. Als Medien-
technikerIn entwickelst du in Konzernen oder im Mittelstand
Marketing- und Kom
tion (Grundlagen) 4 5
2.3 APV Audioproduktion für Veranstaltungen 4 5
2.4 NF Nonfiktionaler Film 4 5
2.5 DMK Dramaturgie für Medienkonzepte 4 5
2.6 TVP TV-Produktion und -Redaktion 4 5
3
tion (Grundlagen) 4 5
2.3 APV Audioproduktion für Veranstaltungen 4 5
2.4 NF Nonfiktionaler Film 4 5
2.5 DMK Dramaturgie für Medienkonzepte 4 5
2.6 TVP TV-Produktion und -Redaktion 4 5
3
Medien (Notebook, online-
Lernplattform etc.) und eventuell weiterer Hilfsmittel wie z.B. Exponate, Filme, Plakate etc.
Sie konzipieren und wenden an: Selbstorganisation, eigenständige Zeitplanung und [...] elektronischer Medien (Notebook, Beamer etc.) und
eventuell weiterer Hilfsmittel wie z.B. Exponate, Filme, Plakate etc.
Sie konzipieren und wenden an: Selbstorganisation, eigenständige Zeitplanung und
literature
Lecture notes, exercises, case studies, interviews with experts, selected video and film presentations
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO §9a)
Method of Assessment [...] (Recent) historic developments, politics and economics
page
133
• Poetry, films and literature
• Analysis of intercultural competence using examples of own intercultural experiences [...] disturbed country relations.
• (Recent) historic developments, politics and economics
• Poetry, films and literature
page
135
• Analysis of intercultural competence using examples
Studien-/Prüfungsleistungen Klausur, 60 min
Medienformen Präsenzveranstaltung (Folienprojektion, Filme, Tafel)
Elektronische, druckbare Version von Folienskript und Übungsblättern
Rechnerübungen
Nonfiktionalen Films. Schüren,
Marburg
· Hohenberger , E. (2012): Bilder des Wirklichen: Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin
· Veiel, A. (2008): Dokumentarfilm: Werkstattberichte [...] Nonfiktionalen Films. Schüren,
Marburg
· Hohenberger , E. (2012): Bilder des Wirklichen: Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin
· Veiel, A. (2008): Dokumentarfilm: Werkstattberichte [...] Drehbuch, Shotlist, Drehplan, Kurzfilm, Screendesign, Präsentation).
Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Durch Teamarbeit (Produktion eines Kurzfilms) werden Teamverhalten und
Medien 5 4
Audioproduktion (Grundlagen) 5 4
Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4
Nonfiktionaler Film 5 4
Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4
TV-Produktion und -Redaktion 5 4
Technik und Produktion [...] ) 4 SU/Ü Kl 90 5
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 4 SU/Ü, Pr Kl 90 5
2.4 Nonfiktionaler Film 4 SU/Ü PrA 5
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 4 SU/Ü PrA 5
2.6 TV-Produktion und -Redaktion 4
Audioproduktion (Grundlagen) 5 4
Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4
Nonfiktionaler Film 5 4
Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4
TV-Produktion und -Redaktion 5 4
Technik und [...] SU/Ü Kl 90
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.4 Nonfiktionaler Film 5 4 SU/Ü ModA
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4 SU/Ü ModA
2.6 TV-Produktion und -Redaktion
Prüfung
Datum
Dauer
Zeit Anmerkungen
Nonfiktionaler Film 1. Müller K.
2. Baumgartner
--- PrA --- --- Nonfiktionaler Film als
Gruppenarbeit. Die
schriftliche Ausarbeitung
dazu
Anzahl
der Teilnehmer
1 Diverse Medienprojekte – Print & Film (nach Verfügbarkeit) Prof. Thiermeyer 25 Teilnehmer
2 Medien- und Filmprojekte (aktuelle Themen nach kurzfristiger Verfügbarkeit) Prof. [...] Medienprojekte Meiller Prof. Meiller 20 Teilnehmer
4 Videofilm zum Thema „Grüne Hausnummer Amberg“ Prof. K. Müller 6 Teilnehmer
5 Videofilm zum Thema „Smart City Amberg“ Prof. K. Müller 6 Teilnehmer
Prüfungen ablegen, müs-
sen jedoch dafür einige Voraussetzungen
erfüllen (Installation von MS Teams, Ab-
filmen des Prüfungszimmers u. v. m.). Bei
technischen Problemen gibt es Mitarbeiter
im Online-Support
Prüfungen ablegen, müs-
sen jedoch dafür einige Voraussetzungen
erfüllen (Installation von MS Teams, Ab-
filmen des Prüfungszimmers u. v. m.). Bei
technischen Problemen gibt es Mitarbeiter
im Online-Support
Studien-/Prüfungsleistungen Klausur, 60 min
Medienformen Präsenzveranstaltung (Folienprojektion, Filme, Tafel)
Elektronische, druckbare Version von Folienskript und Übungsblättern
Rechnerübungen
Konti, Zellrückführung
Reaktortypen: Rührkessel, pneumatische Mixer
Stofftransport: 2-Filmtheorie, Penetrationstheorie, kLa
Gentechnik: Plasmide, Vektoren und Hostsysteme
page
Fed-Batch, Konti, Zellrückführung
Reaktortypen: Rührkessel, pneumatische Mixer
Stofftransport: 2-Filmtheorie, Penetrationstheorie, kLa
Gentechnik: Plasmide, Vektoren und Hostsysteme
page