Nutzungsart: Im Internet nachlesen über Dinge, die mich interessieren wie z.B. Hobbys,
Einkaufen, Rezepte, etc.
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit Prozent [...]
zu
trifft zu
Wenn ich die
Gelegenheit hätte,
würde ich digitale
Geräte viel mehr
nutzen.
Ich befürchte die
Kontrolle zu verlieren,
wenn ich mit digitalen
Geräten arbeite [...] Telefonieren mit z. B. Freunden/Familie und gleichzeitig die Personen am
Bildschirm sehen (Videoanruf)
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit Prozent Gültige
em Abschluss des Moduls haben die Studierenden die folgenden
fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen erworben:
- Die Studierenden verfügen über die notwendigen Sprachkenntnisse für [...] hem Abschluss des Moduls haben die Studierenden die folgenden
fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen erworben:
Die Studierenden verfügen über die notwendigen Sprachkenntnisse für [...] Klausur abgefragt, die Sprachfertigkeit wird im
Semesterverlauf geprüft.
Die bestandene Sprachfertigkeit gilt als Zulassungsvoraussetzung für die
schriftliche Prüfung. Die bereits bestandenen
zertifizierte Einrichtung (z. B. uni-assist) vorzulegen.
⁴Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. ⁵Die
Prüfungskommission kann beschließen, dass das in Satz 1 [...] betreffenden Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium Educational Technology, die zum Zeitpunkt des
[...] Ende dieses
Semesters.
(6) BewerberInnen die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberechtigung in
deutscher Sprache erworben haben und die nicht über Deutsch als Muttersprache
zertifizierte Einrichtung (z. B. uni-assist) vorzulegen.
⁴Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. ⁵Die
Prüfungskommission kann beschließen, dass das in Satz 1 [...] betreffenden Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium Educational Technology, die zum Zeitpunkt des
[...] Ende dieses
Semesters.
(6) BewerberInnen die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberechtigung in
deutscher Sprache erworben haben und die nicht über Deutsch als Muttersprache
vorzulegen. 4Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission.
(4) 1Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses
für den [...] erforderlich, wenn die Hochschulzugangsberechtigung oder der Hochschulabschluss in
englischer Sprache erworben wurden.
(6) Bewerber und Bewerberinnen, die weder einen Erstabschluss, noch die
Hochs [...]
(9) Erzielt der/die BewerberIn im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung
zu einem weiteren Termin möglich. Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.
Summer School und die
Zertifikate wurden überreicht.
Im Rahmen dieses Abschlussberichts möchte ich mich recht herzlich bei der DAAD für
die Förderung bedanken. Dies hat mir die Möglichkeit [...] Programmpunkt, daher entschieden wir uns dazu, auf die asiatische
Seite der Stadt zu fahren um die größte Moschee des Landes, die Çamlıca-Moschee, zu besuchen. Die
page
Moschee wurde erst 2021 eröffnet [...] Boot auf die andere
Seite der Stadt nahmen, besuchten wir bekannte Viertel wie Kadiköy, die etwas ruhiger und
alternativer waren als der europäische Hauptstadtteil Fatih. Am Abend lud uns die Istanbul
nicht-erstatteten Kosten durch
die Umstellung auf das E-Rezept entstanden sind
Zufriedenheit Personal
In der Kategorie Zufriedenheit Personal wurde untersucht, wie zufrieden die unterschiedlichen
Berufsgruppen [...] E-Rezepte ausstellen, die Vorteile werden u. a. in der
Einfachheit, der Sicherheit und dem Patientenwunsch gesehen
Zufriedenheit Patient:innen
Sowohl die Praxen als auch die Apotheken sehen eine deutliche [...] Praxen gaben an, die Einrichtung des E-
Rezeptes selbstständig vorgenommen zu haben
• 48% der Praxen nahmen für die Einrichtung den
Support des PVS-Anbieters in Anspruch
• Die Mehrheit der Praxen
nicht-erstatteten Kosten durch
die Umstellung auf das E-Rezept entstanden sind
Zufriedenheit Personal
In der Kategorie Zufriedenheit Personal wurde untersucht, wie zufrieden die unterschiedlichen
Berufsgruppen [...] E-Rezepte ausstellen, die Vorteile werden u. a. in der
Einfachheit, der Sicherheit und dem Patientenwunsch gesehen
Zufriedenheit Patient:innen
Sowohl die Praxen als auch die Apotheken sehen eine deutliche [...] Praxen gaben an, die Einrichtung des E-
Rezeptes selbstständig vorgenommen zu haben
• 48% der Praxen nahmen für die Einrichtung den
Support des PVS-Anbieters in Anspruch
• Die Mehrheit der Praxen
Die Studierenden erlernen die Methoden erfolgreichen Projektmanagements. Sie
erhalten Einblick in die Bedeutung und die Herausforderungen von
Wissensmanagements in modernen Unternehmen (wie z.B [...] Registrierungsschluss werden die Anträge geprüft und die Accounts werden
dann erst im Moodle angelegt. Sie erhalten die Zugangsdaten nach erfolgreicher Aktivierung
Ihres Zugangs an die angegebene E-Mail-Adresse [...] Vorteil
Lernziele: Die Studierenden wissen was agile Softwareentwicklung bedeutet, kennen die
Scrum Events und Artefakte, welche Aufgaben die verschiedenen Rollen haben
und wie Scrum in Softwareent
den in Bezug auf die Studienanfänger*innen liegt bei mindestens
60%, die Abbruchquote unter 6% und die Schwundquote unter 40%.
4
Die OTH Amberg-Weiden verfügt über ein eigenständiges Promotionsrecht [...] qm und 500 qm)
Shuttle-Service WEN-AM-WEN
Bewerbungsunterlagencheck (Agentur für Arbeit)
Bewerbungsfotoshooting (MT Student)
Catering für die AusstellerInnen (Frühstück, Mittagessen,
Kaffee [...] Hochschulen die Wirkung in Gesellschaft und Wirtschaft gezielt
gestärkt wird. Transfer bedeutet in unserem Verständnis weit mehr als die ökonomische Nutzbarmachung
wissenschaftlicher Erkenntnis. Die Förderung
für die Durchführung einer Abschlussarbeit bilden
• Die Rahmenprüfungsordnung für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften in
Bayern (RaPO)
• Die Allgemeine Prüfungsordnung für die Ost [...] Praxis.
Die Studierenden sind gefordert, mögliche Themen an die Professoren bzw.
Lehrbeauftragten heranzutragen und mit diesen abzustimmen. Darüber hinaus werden
Themen, die von außen an die Hochschule [...] chen Professoren, die in
Studienprogrammen der Fakultät Veranstaltungen anbieten, zu Prüfern für die
Abschlussarbeiten bestellt. Über die Bestellung anderer Prüfer entscheidet die
Prüfungskommission
verringern. Die Wirklichkeit sieht jedoch so aus, dass die Summe der Dinge, die wir haben
wollen, mit der wachsenden Summe der Dinge, die wir haben, zunimmt.“18 Offenbar macht die
17SUCHANEK [...] TOMÁŠ: Die Ökonomie von Gut und Böse. München 2012.
▪ So reagieren die Konsumenten auf die Inflation [Art. o. N.].
In: https://www.gfk.com/de/presse/so-reagieren-die-konsumenten-auf-die-
[...] verbrauche ich
tatsächlich (Wasser, Strom, Plastik, Kraftstoff im Falle von Autofahrern usw.)? 2. Schritt:
Inwieweit bin ich Vorbild und konsumiere ich bewusst und was hinterlasse ich meinen Kindern
vermittelt. Ich bin
sehr dankbar für die Perspektiven, die das
DILLUGIS-Projekt bietet. Und das Online-
Format ist für ukrainische Studenten wie
mich in diesem Jahr aufgrund der Kriegs-
bedingungen die beste [...] Jetzt kann die Party endlich losgehen:
Das Planen von Events so einfach wie das Bestellen einer Pizza
machen und die Eventbranche nach Corona in die digitale Welt
überführen – große Ziele, die sich das [...] wollte ich nutzen.
Der Anfang war schwer für mich – all dieses Organisatorische
rund um Unterkunft und Versicherung, die Einschreibung in die
Kurse, die Verständigung auf Englisch und überhaupt die Tatsa-
r-)Mathematik" teilgenommen?
Ja - ich habe die Prüfung bestanden.
Ich war für die Prüfung angemeldet, bin
jedoch nicht angetreten.
Ja - ich habe die Prüfung jedoch nicht
bestanden.
[...] und -materialien
Wie ist es Ihnen mit dem digitalen Studienstart ergangen?
[n=107]
Ich kam sehr gut zurecht Ich kam zurecht Teils, teils Ich kam weniger gut zurecht Ich kam gar nicht zurecht [...] 2022
C. Ankommen in Zeiten von Corona
1. Wie ist es Ihnen mit dem digitalen Studienstart ergangen?
Ich kam sehr Ich kam zurecht Teils, teils
Ich kam Ich kam gar
gut zurecht weniger gut nicht zurecht
de/die_tu_dresden/portrait/geschichte http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/portrait/geschichte
annotation http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/portrait/zahlen_und_fakten http://tu-dresden.de/die_tu_ [...] are re-
quired to fill out the online application which is available at
www.uni-hohenheim.de/agecon
The application is done online, it is not necessary to send any docu-
ments by postal mail [...] follow all application instruc-
tions made available online. Please note that applications will now be
accepted completely digitally. The online application platform will be
available on the university
vorzulegen. 4Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission.
(4) 1Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses
für den [...] erforderlich, wenn die Hochschulzugangsberechtigung oder der Hochschulabschluss in
englischer Sprache erworben wurden.
(6) Bewerber und Bewerberinnen, die weder einen Erstabschluss, noch die
Hochs [...]
(9) Erzielt der/die BewerberIn im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung
zu einem weiteren Termin möglich. Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.
alternative Nahrungsmittel wie Algen, Insekten oder Laborfleisch einen Ausweg dar-
stellen, interessiert die Menschen ebenso wie die Frage, wie die Nahrungsmittelproduktion wie-
der vermehrt im eigenen Land [...] verändern?
31 Wie lässt sich die Ernährung der Menschen lokal und global sichern?
33 Wie können wir den Klimawandel stoppen?
36 Wie verändert sich das Klima und was sind die Auswirkungen?
40 Wie gestalten [...] adressieren die individuelle Meinungsbil-
dung, den Austausch mit anderen, wie auch die
Folgen für Politik und Gesellschaft insgesamt:
Wie verändern sich unsere Sichtweisen auf die
Gesellschaft durch die Vernetzung
sich die
Zeit genommen, mit mir gemeinsam
herauszufinden, was ich nach meinem
Studium machen möchte. Jetzt schrei-
be ich meine Arbeit über genau dieses
Thema und habe sogar noch eine pas-
sende Wer [...] angesprochen, da ich auf der Suche
nach einem internationalen Manage-
ment-Studiengang war, der außerdem
noch einen weiteren Aspekt aufgreift“,
erzählt die 23-jährige Laura Lagh, die für
ihr Studium [...] bleiben und einen
wirtschaftswissenschaftlichen Master
anzuschließen. „Ohne die Erfahrungen
meines Praktikums wäre ich nie auf die-
se Idee gekommen“, erzählt sie.
Ein Auslandsemester ist im Studiengang
beinhaltet zwei Live-Online-Sessions sowie
Aufgaben, Übungen und Input auf der eLearning-Plattform.
Es gibt zwei Live-Online-Sessions mit 2 Std., in denen sich die gesamte Gruppe online
trifft. [...] wir uns - wie bei Präsenzveranstaltungen - gegenseitig sehen. Deshalb ist in
meinen eTrainings eine eingeschaltete Kamera Voraussetzung.
Seminarort
Das Seminar findet ausschließlich online statt, [...]
2. Live-Online-Session zum Seminarabschluss
am 02.12.2022 von 16:00 - 18:00 Uhr:
Hier präsentieren Sie ggf. Ihre erarbeiteten Ergebnisse und erhalten
dazu Feedback. Wir runden das Thema ab, klären
der Bewerbungsfrist teilt die Wahlleitung den Mitgliedern des
Hochschulrats sowie den Dekaninnen oder Dekanen und der oder dem Frauenbeauftragten die
Namen der Bewerberinnen und Bewerber mit. Die Mitglieder [...] des Hochschulrats, die Dekaninnen
oder Dekane und die oder der Frauenbeauftragte haben das Recht zur Einsicht in die
elektronischen Bewerbungsunterlagen. Die Wahlleitung sorgt für die Möglichkeit der [...] eingegangenen Bewerbungen zu unterbreiten. Die Wahlleitung leitet diese umgehend an die in
Abs. 3 genannten Wahlvorschlagsberechtigten weiter.
(3) Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten unterbreiten
Enhanced
Learning) umsetzen und wie sie die Angebote des ZHD nutzen bzw. wie die Services des
ZHD verbessert werden können, um die Lehrenden noch besser zu unterstützen. Die Befra-
gung knüpft an eine Befragung [...] möchte. Auf die Frage, welche Online-Ressourcen die Leh-
renden für die Planung und Umsetzung von Technology Enhanced Learning (TEL) verwenden,
gaben sie wie folgt Antwort:
Abbildung 2. Für die Planung [...] 160). Die
vorliegende Studie untersucht sowohl intrinsische Berufswahlmotive, wie die persönliche
Zufriedenheit (Item 4) als auch extrinsische Beweggründe, wie die finanzielle Absicherung, die
einem
• Welche Online-Formate könnten die Diskussion in den Veranstaltungen fördern?
• Wie lässt sich die didaktische Qualität der Online-Lehre verbessern?
• Wie kann die Entwicklung passender Online-Formate [...] zu
Kann ich
nicht
beurteilen
C.2.1 Ich schätze die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen
(Module), die ich bislang besucht habe, als hoch ein.
C.2.2 Ich schätze die didaktische [...] Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang besucht habe, als
hoch ein.
C.2.3 Ich schätze die didaktische Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang
von 25–30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] tion. Die Studierenden kennen die aktuellen Normen und Richtlinien; sie wissen über die Themen
Accessability und Berücksichtigung individueller Bedürfnisse Bescheid. Die Studierenden können die Grundbegriffe [...] Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen
und persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz
Die Studierenden kennen die verschiedenen Datentypen, den Aufbau und die Funktionsweise
von 25–30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] tion. Die Studierenden kennen die aktuellen Normen und Richtlinien; sie wissen über die Themen
Accessability und Berücksichtigung individueller Bedürfnisse Bescheid. Die Studierenden können die Grundbegriffe [...] Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen
und persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz
Die Studierenden kennen die verschiedenen Datentypen, den Aufbau und die Funktionsweise
auszuwerten. Die Studierenden kennen die wichtigsten Referenzsysteme, die verschiedenen Höhensysteme
und haben ein grundlegendes Verständnis, wie die Geometrie des Erdschwerefeldes beschrieben wird. Die Studierenden [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und Nachbe-
reitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen und verstehen die für die Geodäsie wichtigsten phys