Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl. S. 245, BayRS 2210-1-1-
WK) erlässt die Ostbayerische [...] dient auch die in das Studium integrierte
Praxisphase, durch die der Lernort zeitweilig von der Hochschule in die Unternehmen und
andere Einrichtungen der Berufspraxis verlagert wird.
(2) 1Die Studierenden [...] Bachelorarbeit
(1) 1Die Anmeldung der Bachelorarbeit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg abgelegt
ist. 2Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
(2) 1Die Studierenden erhalten
(2016). Die Zukunft des Lernens und wie die
Erwachsenenbildung darauf reagieren kann. Retrieved Dezember
21, 2020, https://epale.ec.europa.eu/de/blog/die-zukunft-des-lernens-
und-wie-die-erwac [...] neuen Herausforderungen, die sie durch die Digitalisierung bewältigen
müssen. Dadurch erhöht sich die geistige Belastung im Arbeitsumfeld, die
Bedeutung von Softskills und die Weiterbildung der Belegschaft [...] Unternehmenstreue. Da es sich bei diesen jedoch um die Werte handelt, die
in der H1 unter die wichtigsten fallen, könnte die Drittvariable Rangordnung
die Beziehung zwischen den Werten und Unternehmenstreue
(IDZ). IDZ ist die Interaktion zwischen den
Teammitgliedern und die Merkmale des Teams, die bestimmen, wie sehr
sich die Teammitglieder aufeinander verlassen (Wageman, 1999). Für die
vorliegende [...] TA vor allem durch die veränderte Kommunikation und die
fehlende Face-to-Face Interaktion innerhalb des Teams negativ auf die
A_IDZ, die S_IDZ sowie die K_IDZ auswirken. Die gesammelten
Er [...] eine Onlineumfrage und ein
Leitfadeninterview durchgeführt. Die Forschung basierte auf einem
deduktiven Vorgehen.
3.2.1 Onlineumfrage
Die quantitative Onlineumfrage wurde über die Plattform
Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Kontaktzeit/Präsenszeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden
über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz: Die Studierenden lernen die grundlegenden Begrifflichkeiten [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden
über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Das Modul soll die Studierenden an die Entwicklung und Umsetzung
Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden können die wichtigsten Maßnahmen, die die Kompetenz der [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die grundlegenden Funktionsweisen von Lasern, die verschiedenen
Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden können die wichtigsten Maßnahmen, die die Kompetenz der [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die grundlegenden Funktionsweisen von Lasern, die verschiedenen
. 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Mas-
[...] mitwirken.
(6) 1Erzielt der/die BewerberIn im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung
zu einem weiteren Termin möglich. 2Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.
Amberg-Weiden vom 27.05.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1 Satz 1, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 8 des
Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl [...] . 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] mitwirken.
(6) 1Erzielt der/die BewerberIn im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung
zu einem weiteren Termin möglich. 2Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.
. 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Mas-
[...] mitwirken.
(6) 1Erzielt der/die BewerberIn im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung
zu einem weiteren Termin möglich. 2Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.
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Crossmediale Vernetzung macht die Medienproduktion immer
umfassender, die Aufgabenfelder werden vielfältiger und
spezieller. Dementsprechend gewinnen auch [...] Mit der Masterarbeit schließt
du dein Studium im dritten Semester ab.
MIT DEINEM ABSCHLUSS STEHEN DIR VIELE WEGE OFFEN:
EROBERE DIE MEDIENWELT
Nach deinem erfolgreichen Studium eröff nen sich für [...] -
lungen von Unternehmen. Dir stehen auch die Wege off en
für eine Karriere als EntwicklerIn für Web oder Apps, als
3D-ArtistIn oder du revolutionierst die Gaming-Welt als
Spiele-EntwicklerIn.
STARKES
Auswahl treffen. Die
gewählten Module werden wie Pflichtmodule behandelt.
(2) Die Pflicht- und Wahlpflichtmodule, ihre Stundenzahl, die Art der
Lehrveranstaltung, die Prüfungen und die studienbegleitenden [...] (4) Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt sechs Monate. Die
Prüfungskommission kann die Bearbeitungsfrist um bis zu drei Monate
verlängern, wenn der Studierende die Gründe für die Frist [...] Rechtsschutzes umfassendes Wissen für die Tätigkeit in einem strategisch
orientierten, beruflichen Umfeld. Somit verfügen die Absolventen über ein
erweitertes Wissen aus Bereichen, die an die jeweilige
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61
Abs. 2 Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245.,
BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] tzes umfassendes Wissen für die Tätigkeit in einem strategisch
orientierten, beruflichen Umfeld. Somit verfügen die Absolventinnen und
Absolventen über ein erweitertes Wissen aus Bereichen, die an die [...] erhalten die Studierenden spezialisierte fachliche
und konzeptionelle Fähigkeiten, welche die Studierenden in die Lage
versetzen, auch strategische Probleme im Fachgebiet zu lösen. Dadurch sind
die Abso
mitwirken.
(6) Erzielt der/die BewerberIn im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung zu
einem weiteren Termin möglich. Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.
[...] zum
Studium trifft die Prüfungskommission. Die Prüfungskommission kann beschließen, dass das in Satz 1
genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden Bewerbenden schriftlich nachweisen [...] betreffenden Jahres
an die Hochschule zu stellen. Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
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(5) BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des
Amberg-Weiden vom 27.05.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1 Satz 1, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 8 des
Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl [...] . 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] mitwirken.
(6) 1Erzielt der/die BewerberIn im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung
zu einem weiteren Termin möglich. 2Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.
g & Management“ an. Im
Mittelpunkt steht dabei die Digitalisierung betrieblicher Pro-
zesse, um damit eine Effi zienz- und Qualitätssteigerung über
die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen.
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Wahlpflichtmodule ist auch eine individuelle
Schwerpunktsetzung möglich.“
Lerne vielfältige Funktionen eines ERP-Systems durch die
live-Nutzung unseres eigenen S
Im Einzelnen haben die Studierenden nach Abschluss des Moduls auf Basis wissenschaftlicher Methoden die folgenden Lernziele
erreicht:
• Fachkompetenz: Die Studierenden lernen die Rolle der Führungskraft [...] dreier Peer-revie-
wed Journal Articles in die Projektarbeit
Über die Projektarbeit und die Zwischenpräsentatio-
nen werden alle zu erlernenden Kompetenzen abge-
prüft
*1) Beachten Sie dazu [...] Einzelnen haben die Studierenden nach Abschluss des Moduls auf Basis wissenschaftlicher Methoden die folgenden Lernziele
erreicht:
Fachkompetenz:
• Die Studierenden verstehen die Hintergründe zu
Übersicht über die Modu-
le, die Art der Lehrveranstaltungen, die zu erbringenden Leistungsnachweise, die zu verge-
benden Leistungspunkte (ECTS-Punkte) sowie die Gewichtung der Module für die Bildung [...] fenden Jahres an die Hochschule zu stellen. Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf
verlängern.
(7) BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den
[...] wird in Form eines Aufnahmegesprächs durchgeführt. Hierzu werden
die StudienbewerberInnen, die die Voraussetzungen des § 6 und § 8 Abs. 1 erfüllen, mindes-
tens zwei Wochen vorher schriftlich eingeladen
Übersicht über die Module, die Art
der Lehrveranstaltungen, die zu erbringenden Leistungsnachweise, die zu vergebenden Leistungs-
punkte (ECTS-Punkte) sowie die Gewichtung der Module für die Bildung der [...] uni-assist) vorzulegen. 4Die Entscheidung über die Zulas-
sung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Der Nachweis der studiengangspezifischen Eignung
gilt bei BewerberInnen, die ihr einschlägiges [...] n Jahres an die
Hochschule zu stellen. Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(7) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Masterstu-
Übersicht über die Module, die Art
der Lehrveranstaltungen, die zu erbringenden Leistungsnachweise, die zu vergebenden Leistungs-
punkte (ECTS-Punkte) sowie die Gewichtung der Module für die Bildung der [...] uni-assist) vorzulegen. 4Die Entscheidung über die Zulas-
sung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Der Nachweis der studiengangspezifischen Eignung
gilt bei BewerberInnen, die ihr einschlägiges [...] n Jahres an die
Hochschule zu stellen. Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(7) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Masterstu-
. 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(6) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Mas- [...] rt. ²Hierzu werden die
StudienbewerberInnen, die die Voraussetzungen des § 5 und § 6 Abs. 1 erfüllen, mindestens zwei
Wochen vorher schriftlich eingeladen. ³Zum Eignungsverfahren ist ein amtliches
uni-assist) vorzulegen. 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Der Nachweis der
studiengangspezifischen Eignung gilt bei BewerberInnen, die ihr einschlägiges [...] Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-WK) erlässt die
Ostbayerische [...] Aufnahme des Studiums“ ersetzt.
8. Die Anlage 2 wird in die Anlage 1 integriert und durch die Anlage 1 zu dieser Satzung
ersetzt.
9. Die bisherige Anlage 3: Teil 1 und 2 wird zu Anlage
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herausf [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver- [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver-
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herausf [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver- [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver-
im dritten Semester
ab. Du hast die Wahl zwischen den Schwerpunkten „Automa-
tion und Smart Factory“ und „Data Analytics und Künstliche
Intelligenz“, gemeinsame Pfl ichtmodule, wie beispielsweise
„Cy [...] Automation und Smart Factory lernst du, wie
mittels moderner Regelungsverfahren und neuer leistungs-
elektronischer Schalter die Anforderungen der Elektromobi-
lität sowie die Dynamik, Präzision und Zuverlässigkeit [...] BRANCHEN UND
UNTERNEHMEN, DIE SICH MIT INDUSTRIE 4.0 BESCHÄFTIGEN.
Nach deinem erfolgreichen Studium eröffnen sich für dich
als Master of Engineering viele berufl ichen Perspektiven.
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