23.02.2022 | Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Veranstaltungen
NachwuchswissenschaftlerInnen. „Jugend forscht“ ermutigt alle jungen Forscherinnen und Forscher, sich der Herausforderung zu stellen, zu forschen und zu experimentieren, zu tüfteln und zu erfinden – und dem Zufall [...] diesem Jahr online stattgefunden hat. Und so manch einem Forscher hat der Zufall bei seiner genialen Entdeckung geholfen. „Am Ende arbeiten alle Forscher an der Zukunft und das nicht zufällig“, betont Prof [...] Vielfalt und Spannweite der eingereichten Arbeiten sind beeindruckend und sie zeigen, dass Jungforscherinnen und Jungforscher ein sehr starkes Bewusstsein für brennende Zukunftsthemen haben. „Alle Teilnehmerinnen
11.04.2022 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Maschinenbau
Um aus Abwärme Strom zu erzeugen, ist der ORC-Prozess seit längerem eine erfolgreiche Technologie. Dabei wird ein organisches Fluid über eine Pumpe in den Verdampfer geleitet. Der Dampf treibt Gleichd
14.06.2022 | Pressemeldungen, Veranstaltungen, Alumni
deutschsprachigen Raum, die an ihren jeweiligen Hochschulen im Bereich „Grüne Energien“ lehren und forschen, sind Mitglieder im „Fachausschuss Hochschule“ (FAHS) der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie
08.07.2022 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Erneuerbare Energien / Umwelttechnik, International
Summer-Winter School kommen indische und deutsche Studierende zusammen, um gemeinsam zu arbeiten und zu forschen. In diesem Sommersemester haben sich acht deutsche und acht indische Studierende für jeweils eine
18.07.2022 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Pressemeldungen, Alumni
In Amberg widmete sich das ScienceCamp dem Thema „Nachwachsende Rohstoffe“. Die Schülerinnen und Schüler stellten zum Beispiel eine Folie her, die nicht aus Kunststoff auf petrochemischer Basis besteh
25.08.2022 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
Ein grundlegendes Ziel der Hochschullehre ist es, die Studierenden dahingehend zu fördern, dass sie ein Verständnis für Forschung entwickeln sowie Forschungsmethoden und -instrumente zielgerichtet ein
02.12.2022 | Forschung, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Pressemeldungen, Alumni, Hochschulkommunikation
kum Erlangen, wo er Leiter der Arbeitsgruppe „Translational Nuclear Medicine“ ist. Begeisterter Forscher Die Begeisterung für Forschung und für bildgebende Verfahren entdeckte Christian Schmidkonz bereits [...] Forschungsprojekte weiterzuführen und medizintechnische Forschung zu betreiben. Rat für NachwuchsforscherInnen Für seine Studierenden und andere angehende WissenschaftlerInnen, hat er einige Ratschläge
18.01.2023 | Pressemeldungen
deutschsprachigen Raum, die an ihren jeweiligen Hochschulen im Bereich „Grüne Energien“ lehren und forschen, sind Mitglieder im „Fachausschuss Hochschule“ (FAHS) der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie
24.02.2023 | Pressemeldungen
Fachgebieten: So untersuchte zum Beispiel eine Jungforscherin, wie gut die Böden unserer Umgebung an Starkregen angepasst sind. Eine Forscherinnengruppe hat an einer Fensterscheibe, die UV-Licht in Strom [...] Strom umwandelt und durch LED-Technik leuchtet, gearbeitet, und ein Jungforscher entwickelte einen Sortierroboter für Lego-Steine. Diese und andere Beispiele beweisen, dass die Themenvielfalt der Forsch [...] eingeladen, über „Jugend forscht“ zu berichten. Am Vormittag besteht die Möglichkeit, mit den JungforscherInnen zu sprechen und ihre Projekte zu besichtigen. Überblick über die eingereichten Projektarbeiten
03.04.2023 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, International
Summer-Winter School kommen indische und deutsche Studierende zusammen, um gemeinsam zu arbeiten und zu forschen. Während der Semesterferien haben sich acht deutsche und acht indische Studierende für eine Woche
12.04.2023 | Pressemeldungen, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Wirtschaftsingenieurwesen
Getreu dem Motto stand ganz viel ausprobieren und selber machen auf dem Programm, zum Beispiel das Sezieren von Schweineherzen. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler den Aufbau des Herzens, aber