Professor/in Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Vizepräsident für Lehre, Didaktik und Digitalisierung; Wiss. Leiter Kompetenzzentrum Digitale Lehre
Telefon: +49 (9621) 482-3641
Fax: +49 (9621) 482-4641
m.altieri@oth-aw.de
Lehrgebiet(e): Mediendidaktik
Educational Technology
Forschungsgebiet(e):
Interaktive Lernmediengestaltung (H5P, Articulate, Adobe Captivate), Erklärvideoproduktion und Animation, Onlinekursentwicklung und E-Portfolios (Moodle, Ilias, Mahara), AR/VR in der Lehre, Multirepräsentationssysteme (STACK, JSX Graph, GeoGebra), digital gestützte Lehr-/Lernkonzepte, Deutsch als Fremd- und Fachsprache
Zum Profil
Professor/in Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Professorin
Telefon: +49 (9621) 482-3652
Fax: +49 (9621) 482-4642
t.ivanovska@oth-aw.de
Lehrgebiet(e): Künstliche Visuelle Intelligenz
Forschungsgebiet(e):
- Deep Learning, Computer Vision, Machine Learning
- Medical Image Analysis
- Industrielle Bildverarbeitung
Google Scholar Profile
Researchgate Profile
Abschlussarbeiten (Themen für Bachelor und Master):
- Medizinische Bildverarbeitung: Segmentierung von Organvolumina, Detektion von Frakturen, Detektion von Pathologien
- Industrielle Bildverarbeitung (in Kooperation mit Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH): visuelle Qualitätskontrolle der Produktion
Zum Profil
50,00
60,00
70,00
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10.000
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140 kW 160 kW 180 kW 200 kW 220 kW [...]
GEMIS Globales Emissions-Modell Integrierter Systeme
H bzw. H2 Wasserstoff
H-Gas high (calorific) gas
H2O Wasser
H2S Schwefelwasserstoff
Heizöl EL leichtes Heizöl
Heizöl [...] Biogas bis 500 kW
2,00 -
Gasaufbereitungs-Bonus
Biomethan
350 m³/h 700 m³/h 700 m³/h 1.000 m³/h 1.400 m³/h
2,00 1,00 3,00 2,00 1,00
Bonus Einsatzstoffklasse I -
150 kW 750 kW 5.000
Lernportfolio als Leistungsnachweis im Chinesischunterricht. CHUN, 35, 2020,
pp. 86–102.
[9] Mayer H.O. Interview und schriftliche Befragung. Entwicklung Durchführung und Auswertung,
4th edition, 2008
2022, from https://www.inventables.com/technologies/easel.
Jensen, L.S.; Özkil, A.G.; Mortensen, N.H. (2016). Prototypes in Engineering Design:
Definitions and Strategies. DS 84: Proceedings of the DESIGN [...] Learning the Answer?. Australian Journal of Engineering Education, Vol. 3.
Soomro, S.A.; Casakin, H.; Georgiev, G.V. (2021). Sustainable Design and Prototyping
Using Digital Fabrication Tools for Education
Leistungspunkte umfasst. Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für
die Studierenden von 30 h unterstellt.
4. Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen, Praktikum
150 h: Präsenz: ( 4 SWS * 15) 45 h
Praktikum: 15 h Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen, Praktikum
150 h, davon:
Präsenzstudium: 60 h (4 SWS x 15)
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Projektarbeit
150h, davon:
Kontaktstudium: 60 h (4 SWS * 15
Vorlesungswochen)
Eigenstudium: 60 h (Vor-/Nachbereitung
zum Kontaktstudium, Übungsaufgaben)
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Quali
Praktische Übungen im EDV-Labor
Kontaktzeit: 60 h
Übungen: 30 h
Selbststudium/Nachbereitung: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] zu prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 120 h
Gesamtaufwand: 180 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erf [...] zu
prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen
Leistungspunkte umfasst. Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für die
Studierenden von 25-30 h unterstellt.
(4) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt d
Leistungspunkte umfasst. Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für die
Studierenden von 25-30 h unterstellt.
(4) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt d
Leistungspunkte umfasst. Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für die
Studierenden von 30 h unterstellt.
(4) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt
[...] e Hilfsmittel
Aufteilung des Workload
(150 Zeitstunden)
Präsenzzeit: XX (pro 1 SWS = 15 h)
Vor- und Nachbereitung: XX
Leistungsnachweise: XX
Klausurvorbereitung: XX
Interna
Alltag aus?
Die Firma ist ca. 10 km von
unserer Wohnung entfernt, das
entsprach zu den Stoßzeiten 1h
Fahrt mit dem Taxi – früh und
abends. Es war allerdings jeden
Tag aufs Neue amüsant. Ich
habe also
vom 05. Juni 2008, wird wie folgt geändert:
1. Im § 3 Abs. 3 wird die Zahl „30 h“ durch die Zahlen „25 – 30 h“ ersetzt.
2. Im § 3 Abs. 4 werden im Spiegelstrich zwei die Worte „3 und 4“ durch die
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
Anrechnung [...] nteilen, z.T.
angeleitetes Selbststudium
150 h:
Präsenz: ( 4 SWS * 15) 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...]
angeleitetes Selbststudium
150 h (Präsenz: 4 SWS * 15 Wochen)
davon Präsenzstunden: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Atmosphäre
Intensive Zusammenarbeit zwischen Studierenden
und ProfessorInnen
Hoher Praxisbezug
24-h-Bibliothek: Lern- und Arbeitsort rund um die Uhr
Top-Wirtschaftskontakte für optimale Karrierechancen
rtner
Prof. Dr. Hermann Raab
Studiengangsleiter Betriebswirtschaft
Telefon: +49 (961) 382-1320
h.raab@oth-aw.de
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Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Informationstechnik
Telefon: +49 (9621) 482-3610
E-Mail: f.klug@oth-aw.de
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#ID
EAS 4 FU
TU
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Studien- und Career Service [...] Atmosphäre
Intensive Zusammenarbeit zwischen Studierenden
und ProfessorInnen
Hoher Praxisbezug
24h Bibliothek: Lern- und Arbeitsort rund um die Uhr
Top-Wirtschaftskontakte für optimale Karrierechancen
für den Berufseinstieg.
Ziel des StudiumsZiel des Stud ums
D St di itt lt i f i h ftli hSt di itt lt i f i h ftli h
keine Grenzen
praxisorientierte Lehre
attraktives Campus-Leben
wissenschaftliche [...] Automatisie
utomatisierungstechnik
neuester Stand der Technik
anspruchsvolle Aufgaben
p
i h f d f
intensive Betreuung
natur- und ingenieurwissenschaftliches Grundla
l d iBerufsperspektiven [...] Automatisie
utomatisierungstechnik
neuester Stand der Technik
anspruchsvolle Aufgaben
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i h f d f
intensive Betreuung
natur- und ingenieurwissenschaftliches Grundla
l d iBerufsperspektiven
n für die Zulassung
e) Dauer
f) Häufigkeit des Angebots
g) Studien- und Prüfungsleistungen
h) Gewichtung für die Bildung der Modul-Gesamtnote
i) Gewichtung für die Bildung der Zeugnis-Gesamtnote [...] ie 4 5 SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
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N6 Informatik 4 4 SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
F1 Technische [...] technologien 4 4 SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
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F8 Biomechanik und Ergonomie 2 2 SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
n für die Zulassung
e) Dauer
f) Häufigkeit des Angebots
g) Studien- und Prüfungsleistungen
h) Gewichtung für die Bildung der Modul-Gesamtnote
i) Gewichtung für die Bildung der Zeugnis-Gesamtnote [...] Notengewicht
für Zeugnis-
gesamtnote
Weitere
Regelungen
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N1 Mathematik 10 10 SU, Ü
schrP, 90 – 240
und/oder LN
s. MH 1 s. MH
N2 Angewandte [...]
N6 Informatik 4 5 SU, Ü schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
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F1 Technische Mechanik 8 10 SU, Ü schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
F2 Biomechanik
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
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i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen