pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:36:22Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:40:33Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] Informationstag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Mike Altieri
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
page
4Gefördert durch Projektvorstellung | Prof. Dr. Mike [...] Referent: Prof. Dr. Mike Altieri
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
Informationstag des Projekts IdeaL
Informationstag des
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:38:55Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] ag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
page
4
Methoden
Punktvergleich Fragebogen Leitfade [...] nis
„Mathematik I für
Ingenieure“ ohne
komplexe Zahlen
----- t-Test auf Mittelwerte -----
p .003 .371 < .001
Cohen‘s d .447 .135 .642
----- Mann-Whitney-Test -----
Asymptotische
Signifikanz
Information Day
Sponsored by
page
I N T R O D U C I N G A N A D A P T I V E L E A R N I N G M O D U L E O N
„ C O M P L E X N U M B E R S “
Speaker: Isabella Strobl
page
4
Overview [...] access_permission:can_modify true
pdf:docinfo:created 2023-06-19T08:39:49Z
OTH Master
page
P R O J E C T I D E A L I N F O R M A T I O N
Innovation network for digital adaptive teaching
i [...] (STACK)
Interactive visual
representations
(JSXGraph)
Interactive videos and
slideshows (H5P)
Principles
Focus on learners‘
comprehension Cognitive activation Interactivity Feedback
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:42:25Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] Informationstag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
page
• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester) [...] durch Praxisbericht | Prof. Dr. Harald Schmid 4
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
VIELEN D A N K ! | FRAGEN | DISKUSSION
Informationstag des Projekts
an
d-
H
P1
00
30 40 50 60 70
Tax Wedge
95% CI Fitted values
hp100_su
Between Data
Unemployment and Institutions
-5
0
5
10
15
U
E-
R
at
e-
S
ta
nd
-H
P
10
0
[...] Indikator des
Kündigungsschutzes (Allard).
0
5
10
15
U
E
-R
at
e-
S
ta
nd
-H
P
10
0
0 20 40 60 80 100
Replacement 1 Year
95% CI Fitted values
hp100_su
Within Data
Unemployment [...] das Größenniveau der Variablen zu erhalten.
0
5
10
15
U
E-
R
at
e-
St
an
d-
H
P
10
0
-1 0 1 2 3
Empl. Protection Allard
95% CI Fitted values
hp100_su
Within Data
Unemployment
Einführung
Effiziente Vernetzung dezentraler Intelligenz;
Prof. W. Schindler, Prof. Dr.- Ing. H.-P. Schmidt
Industrie 4.0-Kommunikation in der
Zertifizierung
Konvergente Netzwerke, [...] Zusammenfassung und Ausblick auf die
„Digitale Modellfabrik“ an der OTH AW
Prof. Dr. –Ing. H.-P. Schmidt
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Zugangsdaten,
Raumnummer, Teilnahmebestätigung
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
)
SWE
NOR
FR
FIN
DE
BE
PT
IT
Horst Rottmann
Trendentwicklung
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
)
USA
AUSUK
NZ
DE
DK
CAN
NL
Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit:
ift
a
us
fü
lle
n
!
N
ac
hd
ru
ck
, N
ac
ha
hm
un
g
u
nd
k
o
p
ie
re
n
ve
rb
o
te
n
!
PW-013 [BY]
B
es
te
ll-
N
r.
1
09
0
31
[...]
89
/3
74
36
-3
44
·s
er
vi
ce
@
ju
en
gl
in
gv
er
la
g.
de
P
E
R
S
O
N
A
LV
E
R
T
R
E
T
U
N
G
S
W
A
H
LE
N
Der Abstimmungsvorstand
Bekanntmachung
zur
ift
a
us
fü
lle
n
!
N
ac
hd
ru
ck
, N
ac
ha
hm
un
g
u
nd
k
o
p
ie
re
n
ve
rb
o
te
n
!
PW-013 [BY]
B
es
te
ll-
N
r.
1
09
0
31
[...]
89
/3
74
36
-3
44
·s
er
vi
ce
@
ju
en
gl
in
gv
er
la
g.
de
P
E
R
S
O
N
A
LV
E
R
T
R
E
T
U
N
G
S
W
A
H
LE
N
Der Abstimmungsvorstand
Bekanntmachung
zur
fr
a
st
ru
k
tu
r
L
e
h
ri
n
h
a
lt
e
–
K
o
m
p
e
te
n
ze
n
tw
ic
k
lu
n
g
L
e
h
ri
n
h
a
lt
e
–
P
ra
x
is
b
e
zu
g
L
e
h
ri
n
h
a
lt
e
–
F
ä
ch
[...]
ig
u
n
g
sf
ä
h
ig
k
e
it
(
E
m
p
lo
y
a
b
ili
ty
)
S
tu
d
ie
n
a
d
m
in
is
tr
a
ti
o
n
/
S
tu
d
ie
n
p
ro
ze
ss
e
L
e
rn
si
tu
a
ti
o
n
Fra
Ger
Ire
Ita
Jpn
Nld
Nzl
Nor
Esp
Swe
Gbr
Usa
0
1
2
3
E
P
I/F
itt
ed
v
al
ue
s
0 20 40 60 80
REI
OECD versus Worldbank
We take [...]
7 The C tests do not reject the null of the exogeneity of the labour market institutions with the p-values of 93% (RW2)
and 97% (RW1).
page
14
Taking all estimation results together [...] Applied Production Analysis. Cambridge University Press, Cambridge.
Eichenbaum, M., Hansen, L. P. and K. J. Singleton (1988), A Time Series Analysis of Representa-
tive Agent Models of Consumption
https://www.medienpaed.com/issue/view/91/56 [Accessed on
2023, 15 February].
[8] Arnold P., Kilian L., Thillosen A. M. and Zimmer G. M. Handbuch E-Learning. Lehren und
Lernen mit digitalen
alternatives Assessment-Tool im Fremdsprachenunterricht. Medienimpulse, 54(3), 1-14.
Baumgartner, P., Ghoneim, A. & Wolf, B. (2016). E-Portfolioformate für lebenslanges Lernen – Potenziale und Nutzun [...] ck.jimdofree.com/literatur/salzburg-research-forschungsgesellschaft/.
Himpsl, K. & Baumgartner, P. (2009). Evaluation von E-Portfolio-Software - Teil III des BMWF-Abschlussberichts “E-Portfolio an
bewertet. Im Rahmen des Forschungsprojektes im
Röhre: 120 kV, 300 mA
Leistung: bis 55kW
g p j
Rahmen des EFRE-Programms „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und
Beschäftigung“ 2007 – 2013 werden E [...] für die Industrie transparent darzustellen.
Reales Modell
CT
S T L – D a t e n
Rapid
P t t i
Soll/Ist -
V l i h
FEM-Netz
Werkstoff-
t h
Flächen-
ü kfüh
V o x e l d a t e n
Research in Mathematics Education, 28(5), 524–549.
doi:10.2307/749690
Hiebert, J. & Carpenter, T. P. (1992). Learning and teaching with understanding. In D. A.
Grouws (Hrsg.), Handbook of research on
Elemente mit H5P
Feedback in interaktiven Mathematik-Lernvideos | Bach, Altieri, Vilsmeier 18
04 Entwicklungsforschungsvorhaben
page
Zyklus 2: Interaktive Elemente mit H5P
Feedback in [...] und
Motivation
-
Forschung
Entwicklung
page
Zyklus 2: Interaktive Elemente mit H5P
Feedback in interaktiven Mathematik-Lernvideos | Bach, Altieri, Vilsmeier 17
Feedbackgestaltung [...] eingestuft
04 Entwicklungsforschungsvorhaben
page
Zyklus 2: Interaktive Elemente mit H5P
Feedback in interaktiven Mathematik-Lernvideos | Bach, Altieri, Vilsmeier 20
Bedeutung und Wirkung
Pausen in Lernvideos? Eine Untersuchung
zu segmentierten Lernvideos in der Ingenieurmathematik. In P. Bender & T. Wassong (Hg.), Beiträge zum
Mathematikunterricht 2018 (S. 149–152). WTM Verlag.
Ca
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/MuM/BachAltieriVilsmeier_BeyondH5P_230217.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:6b7853f6-46a3-44f8-b116-ac7d360a28d5
producer
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
) DE
JP
CH
AT
Horst Rottmann
Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit: Ländergruppe
Funktionsweise und alternative Antriebssysteme Verbrennung, Messtechnik und
Simulation. Hrsg. von Günter P. Merker und Rüdiger Teichmann. 8. Aufl. ATZ/MTZ-Fachbuch.
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
t%2Bder%2BRatgeber%2B%25E2%2580%259EVersicherungen%2Bf%25C3%25BCr%2BStudenten%25E2%2580%259C.%26tw_p%3Dtweetbutton%26url%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.vorsorge-und-finanzen.de%252Fratgeber-studentenversicherung [...] t%2Bder%2BRatgeber%2B%25E2%2580%259EVersicherungen%2Bf%25C3%25BCr%2BStudenten%25E2%2580%259C.%26tw_p%3Dtweetbutton%26url%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.vorsorge-und-finanzen.de%252Fratgeber-studentenversicherung
Modulkatalog
Je 5 Je 2-4 SU, Ü
siehe 1)
KL oder praP oder ModA
Je 1 siehe 1)
6 Praxisphase 25
6.1 Praxismodul 25 PP PraP 2 Mindestens 120 ECTS
7 Bachelorabschluss 15 [...] 10
10 Vertiefungsmodule gemäß
Modulkatalog
Je 5 Je 2-4 SU, Ü, Pr
siehe 1)
KL oder praP oder ModA
Je 3 siehe 1)
4
Ergänzende Vertiefungsmodule 25 10-202)
4.1 –
4.5 [...] dule
gemäß Modulhandbuch
Je 5 SU, Ü, Pr
siehe 1)
Kl oder ModA oder Präs oder
praP
Je 3
5 Schlüsselqualifikationsmodule 25 10-202)
5.1 Statistik I 5 4 SU, Ü, Pr Kl
die Nutzung des
E-Rezeptes Prozesse des Personals beeinflusst/verändert hat
An
w
en
du
ng
P
er
so
na
l I
Arztpraxen
• 76% der Praxen nutzen die Komfortsignatur; 24% die
Einzelsignatur [...] die Nutzung des
E-Rezeptes Prozesse des Personals beeinflusst/verändert hat
An
w
en
du
ng
P
er
so
na
l I
I
Arztpraxen
• In Kombination mit der Videosprechstunde wird das E-
Rezept [...] wurde untersucht, wie Patient:innen zur
Nutzung des E-Rezeptes befähigt wurden
An
w
en
du
ng
P
at
ie
nt
:in
ne
n
I
Arztpraxen
• Wer erklärt den Patient:innen das E-Rezept in der