vielbesagten „disruptiven“ Innovationen im Vordergrund. Vielmehr geht es
darum in einem extrem dynamischen Umfeld mit sich verändernden Märkten und Branchen
nicht nur Getriebener zu sein, sondern dem
MBA-Studien-
angebote mit Themenfokus Digitalisierung und Technologie
ŸVorbereitung auf eine akademische Ausbildung in Ingenieursberufen
ŸGründungs- und Kooperationsberatung, Unterstützung von Start-ups
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
Unterschiede zwischen beiden Verstehenselementen sind vielen Lernenden
unklar, dies zeigt sich an der Vermischung von Sprachmitteln für die Unbestimmte
und die Unbekannte („In dem allgemeinen Term weiß ich die [...] Variable immer eine feste Zahl gefunden oder einge-
setzt werden muss. Hier zeigt sich eine typische Vermischung der Vorstellung der
Variable als Unbestimmter und als Unbekannter, denn allgemeine Beschreibungen
direkt mit der Geschäftsführung
zusammen zu arbeiten.
Wenn Sie Lust haben, ein junges und dynamisches Team mit Ihren Ideen und Ihrer Motivation zu
unterstützen, dann freuen wir uns auf Ihre aussa
rungen 2019 - 2022
Zwischenstand Umsetzung
Neue Zielgruppen und akademische Weiterbildungsprogramme
▪ Einrichtung akademischer Weiterbildungsangebote auch an der OTH in Amberg
▪ Erweiterung auf mind [...] Neumarkt ausbauen
• Angebote in Amberg aufbauen
PLANUNG
„DER“ Anbieter für (akademische) Weiterbildung in der Region
page
2021 / 33
Prof. Dr. Clemens Bulitta
OTH-AW 2030 [...] Produktionsleitung
OTH Amberg-Weiden, 22 Jahre
Lehrgebiet: Produktionstechnik und Fabrikplanung
Akademische Selbstverwaltung
Studiengangsleitung (5J), Praktikumsbeauftragter (10J), Fakultätsrat (12J), Senat
Wirtschaft gezielt
gestärkt wird. Transfer bedeutet in unserem Verständnis weit mehr als die ökonomische Nutzbarmachung
wissenschaftlicher Erkenntnis. Die Förderung von Gründungen mit Ressourcen, die [...] noch gezielter die besten Köpfe für
Bayern gewonnen werden können,
• mit der Stärkung der akademischen Weiterbildung der Weg hin zu Hochschulen als Ort des lebenslangen Lernens
geebnet wird,
•
und Frequenzum-
richter sowie der Bedarf an Nebenaggre-
gaten für die Schmierung und Kühlung
der thermisch und mechanisch hochbe-
lasteten Turbinen-Generator-Einheit. Im
Rahmen eines Nachfolgeprojekts wurde [...] Baden/Schweiz, in
verschiedenen Positionen. Seit 2000 Professur für Strö-
mungsmaschinen und Thermische Maschinen, Kompe-
tenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung, Ostbayerische
Technische Hochschule A [...] Ostbayerischen Technischen Hochschule
wurden mögliche Turbinenkonfigura -
tionen geprüft und thermodynamisch
ausgelegt. Als geeignetstes Konzept erwies
sich hierbei die axiale Gleichdruck -
bauweise
date 2017-06-09T03:24:41Z
pdf:PDFVersion 1.4
xmp:CreatorTool PDFCreator 2.3.2.6
pdf:docinfo:title pse2017_paper_final__apw080617
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA fals
FLEXIBILISIERUNG VON KRAFTWERKEN DURCH THERMISCHE ENERGIE-
SPEICHER AUF BASIS METALLBASIERTER PHASENWECHSELMATERIALIEN
Projektkonsortium „TheMatIK – Thermische Speichermaterialien zur Flexibilisierung [...] Tabelle 1 – Auswahl von Einsatzmöglichkeiten thermischer Energiespeicher in einem
industriellen Kraftwerk
Tabelle 2 – Anforderungen an den thermischen Energiespeicher
Prozessdampfbesicherung M [...] lichkeiten auf Basis realer Kraftwerksdaten
� Definition von Anforderungsprofilen an einen thermischen Energiespeicher
� Entwicklung von metallischem PCM und dazugehöriger Verkapselung
� Numerische
HAW im Dialog
Weidener Diskussionspapiere
Managementansätze sozialer, ökologischer
und ökonomischer Nachhaltigkeit:
State of the Art
Alexander Herzner
Diskussionspapier Nr. 34
Juli 2013
[...]
ISBN 978-3-937804-36-1
page
Managementansätze sozialer, ökologischer und
ökonomischer Nachhaltigkeit:
State of the Art
Alexander Herzner
Hochschule für angewandte Wissenschaften [...] mentsysteme im Allgemeinen 4
3. Vorstellung: Managementansätze sozialer, ökologischer und ökonomischer
Nachhaltigkeit 5
3.1. Social Accountability 8000 5
3.1.1. Wesen und Inhalt 5
3.1.2.
der Digitalisie-
rung zwischen Studierenden der OTH Amberg-Weiden, der
OTH Regensburg und der Westböhmischen Universität Pilsen
zu ermöglichen.
H I N W E I S
Angemeldete Studierende erhalten am Ende
Simulation dynamischer,
technischer Systeme v.a. der Elektrotechnik und können die Methoden auf konkrete Beispiele anwenden. Sie können technische
Systeme bezüglich ihres statischen und dynamischen Verhaltens [...] ...................................................................... 32
2.12 Simulation dynamischer Systeme .................................................................... 34
3. Unterrichtsfach [...] Backtracking, Divide and Conquer)
Algorithmen zur Verarbeitung und Organisation von statischen und dynamischen Datenstrukturen – Suchen, Sortieren, Listen, Bäume
Praktische Übungen
page
Backtracking, Divide and Conquer)
Algorithmen zur Verarbeitung und Organisation von statischen und dynamischen Datenstrukturen – Suchen, Sortieren, Listen, Bäume
Praktische Übungen
page [...] in Metallen und Halbleitern und die Durchschlagsmechanismen in Dielektrika.
Sie überblicken die chemischen Vorgänge bei der Korrosion und kennen die wichtigsten Verfahren zum Korrosionsschutz.
• [...] Legierungen, Zustandsdiagramme.
Mechanische Werkstoffeigenschaften, Kenngrößen, Spannungszustände, dynamische Beanspruchung.
Leitfähigkeit in Metallen und Halbleitern; PN-Übergang, Durchbruchmechanismen
Bachelorarbeit wird doppelt gewichtet.
§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad „Bachelor of
Engineering“, Kurzform „B.Eng [...] Antriebe
5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.11 Hochfrequenztechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.12 Simulation dynamischer Systeme 5 4 SU/Ü ModA
6 Praxisphase
6.1 Praxisphase mit 22 0 PP PrB
Teilnahmenachweis
Systems
Regelungstechnik
Grundlagen elektr. Maschinen und Antriebe
Hochfrequenztechnik
Simulation dynamischer Systeme
Berufliche Fachrichtung - Studienabschnitt 2
Angewandte Systemtechnik
Digitaltechnik
Doppelmagnetventil besteht, dem Gasmischer zuge-
fügt. Hier wird das Gas mit Frischluft gemischt, wodurch ein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch
entsteht. Dieses Gemisch wird über einen Abgasturbolader [...] im Brennraum miteinan-
der vermischt werden, sondern bereits vor Eintritt in den Zylinder in einem sogenannten
Gasmischer zusammengeführt werden (äußere Gemischbildung). Im Gegensatz zum Die-
selmotor [...] sondern bereits ein zündfähiges Luft-
Brennstoff-Gemisch an und wird daher auch als gemischansaugender Motor bezeichnet.
Aufgrund der chemisch-physikalischen Eigenschaften von Brenngasen lassen sich
neuartige Situation hat
Unternehmen vor bisher unbekannte Herausforderungen gestellt, nicht nur im ökonomischen Sinne,
sondern auch in ethischer Hinsicht.
So mussten sich Unternehmen unter anderem die [...] zu nahezu allen ihren Stakeholdern mit Entscheidungen konfrontiert, die oft nicht
nur eine ökonomische Dimension aufweisen, sondern unternehmensethische Bedeutung besitzen. Diese
zeigt sich darin [...] Vorstellungen, was richtig und notwendig ist, basierend auf geltenden
Verfahrensweisen und ökonomischen „Spielregeln“, aber auch Prinzipien und identitätsstiftenden
Werten. Es handelt sich also
n des Klimawandels
zwischen Studierenden der OTH Amberg-Weiden, der OTH
Regensburg und der Westböhmischen Universität Pilsen zu
ermöglichen.
HINWEIS
Angemeldete Studierende erhalten am Ende der
gegründet wurde, dachten selbst die
kühnsten Optimistinnen und Optimisten nicht daran,
welche dynamische Entwicklung sie an den Tag legen
würde. 25 Jahre später werden Sie in unserem Jubilä-
umsjahr [...] für Nachhaltigkeit die hoch-
schulweiten Tätigkeiten zu den Prinzipien für verantwortungsvolle akademische
Ausbildung (Principles for Responsible Management Education, kurz PRME).
Die OTH Amberg-Weiden [...] gliedern sich in die drei Bereiche:
• Duales Studium
• Berufsbegleitendes Studium
• Akademische Weiterbildung
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen, Anliegen oder Anregungen rund um die Hand-
Wir zeigen dir, wie du Prozesse und Zusammenhänge auf dem Gesundheits-
markt verstehst, gesundheitsökonomisch bewertest und, darauf basie-
rend, digitale Technologien sinnvoll anwenden kannst. Wir vermitteln
erzielt wurde.
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5
§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad „Bachelor
of Science“, Kurzform „B.Sc.“ verliehen [...]
§ 9 Bachelorarbeit
§ 10 Bewertung von Prüfungsleistungen und Prüfungsgesamtnote
§ 11 Akademische Grade
§ 12 Prüfungskommission
§ 13 Inkrafttreten
Anlage 1: Module und Prüfungen des
das die
Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der
akademische Grad „Bachelor of Engineering“, Kurzform „B.Eng [...] 17
Chemische und biotechnische Verfahren
(CBV)
4 4 SU, Ü, Pr Kl 90 LN (Praktikum)2)
18 Mechanische Verfahrenstechnik 5 4 SU, Ü, Pr
Kl 90
StA (Pr2))
0,8
0,2
19 Thermische Verfa [...] Eng.“, verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem
jeweiligen Muster in der Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der OTH
Amberg-Weiden ausgestellt.
3.1 Messtechnik 5 4
3.2 Datenbanktechnik 5 4
3.3 Automatisierung und Robotik 5 4
3.4 Chemische und biotechnische Verfahren 5 4
4. Recht
4.1 Privates und öffentliches Recht 5 4
4.2 V
cher Leistungen 2 2 2
Verfahrensrecht 2 2 2
Informatik 4 4 4
Technische Thermodynamik 5 5 6
Chemische und biotechnische Verfahren 4 4 4
Regelungs- und Steuerungstechnik 2 2 4 5
Technische Strömungsmechanik [...] gewerblicher Rechtsschutz III 2 2 3
Technische Produktentwicklung 4 4 4
Physikalische Chemie 4 4 5
Thermische Verfahrenstechnik 6 6 5
Patentmanagement 2 2 4 5
Patentmanagement I 2 2 3
Patentmanagement II