Sicherung der gewünschten
Parameter zu erreichen.
2. Die energetische Einbindung ist streng
nach thermodynamischen Gesetzmäßig
keiten vorgenommen worden, um so
möglichst hohe Energienutzungsgrade und [...] für die Brauch-
wasserbereitung, die Heizung oder die Vorwär-
mung der Luftheizungen wird aus dem Gemisch-
kühlkreis des BHKW sowie über einen dritten
Abgaswärmetauscher gewonnen. Bei der Planung
und Schaltung
Sicherung der gewünschten
Parameter zu erreichen.
2. Die energetische Einbindung ist streng
nach thermodynamischen Gesetzmäßig
keiten vorgenommen worden, um so
möglichst hohe Energienutzungsgrade und [...] für die Brauch-
wasserbereitung, die Heizung oder die Vorwär-
mung der Luftheizungen wird aus dem Gemisch-
kühlkreis des BHKW sowie über einen dritten
Abgaswärmetauscher gewonnen. Bei der Planung
und Schaltung
date 2017-06-09T03:24:41Z
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pdf:hasXFA fals
FLEXIBILISIERUNG VON KRAFTWERKEN DURCH THERMISCHE ENERGIE-
SPEICHER AUF BASIS METALLBASIERTER PHASENWECHSELMATERIALIEN
Projektkonsortium „TheMatIK – Thermische Speichermaterialien zur Flexibilisierung [...] Tabelle 1 – Auswahl von Einsatzmöglichkeiten thermischer Energiespeicher in einem
industriellen Kraftwerk
Tabelle 2 – Anforderungen an den thermischen Energiespeicher
Prozessdampfbesicherung M [...] lichkeiten auf Basis realer Kraftwerksdaten
� Definition von Anforderungsprofilen an einen thermischen Energiespeicher
� Entwicklung von metallischem PCM und dazugehöriger Verkapselung
� Numerische
modernes Arbeitsumfeld
und ein gutes Betriebsklima. Bei uns erwartet Sie ein aufgeschlossenes und dynamisches Team, das Ihnen
von Anfang an Vertrauen entgegenbringt und selbständiges Arbeiten ermöglicht.
CO2 gesamt thermisch BHKW1
CO2 gesamt elektrisch BHKW2
CO2 gesamt thermisch BHKW2
CO2 spez. elektrisch BHKW1
CO2 spez. thermisch BHKW1
CO2 spez. elektrisch BHKW2
CO2 spez. thermisch BHKW2
[...] CO2 spez. thermisch BHKW1
CO2 spez. elektrisch BHKW2
CO2 spez. thermisch BHKW2
CO2 gesamt elektrisch BHKW1
CO2 gesamt thermisch BHKW1
CO2 gesamt elektrisch BHKW2
CO2 gesamt thermisch BHKW2
[...] CO2 gesamt thermisch BHKW1
CO2 gesamt elektrisch BHKW2
CO2 gesamt thermisch BHKW2
CO2 spez. elektrisch BHKW1
CO2 spez. thermisch BHKW1
CO2 spez. elektrisch BHKW2
CO2 spez. thermisch BHKW2
Doppelmagnetventil besteht, dem Gasmischer zuge-
fügt. Hier wird das Gas mit Frischluft gemischt, wodurch ein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch
entsteht. Dieses Gemisch wird über einen Abgasturbolader [...] im Brennraum miteinan-
der vermischt werden, sondern bereits vor Eintritt in den Zylinder in einem sogenannten
Gasmischer zusammengeführt werden (äußere Gemischbildung). Im Gegensatz zum Die-
selmotor [...] sondern bereits ein zündfähiges Luft-
Brennstoff-Gemisch an und wird daher auch als gemischansaugender Motor bezeichnet.
Aufgrund der chemisch-physikalischen Eigenschaften von Brenngasen lassen sich
Becker. Das hat folgenden Hintergrund:
Im Erdgas- oder auch Biogasbetrieb findet die Ge-
mischbildung im Gasmischer und vor der Verdich-
tung im Turbolader statt. Im Wasserstoffbetrieb
erfolge diese jedoch [...] Ein wichtiger Schwerpunkt der Amber-
ger ist daher die Gemisch-Homogenisierung. Die
Forschenden wollen herausfinden, wie das
Luft-Wasserstoff-Gemisch optimiert werden kann.
In der Anlage wurde daher auch [...] Erd-
gas-BHKW des Typs 2G agenitor 406 mit einer
elektrischen Leistung von 250 kW und einer ther-
mischen von 260 kW statt, das im März 2019 in-
stalliert und seit Inbetriebnahme bereits für di-
verse Messungen
Absolventinnen/Absolventen sehen beim Thema Digitalisierung jedoch für sich persönlich noch (akademischen)
Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Sonstige Gründe
Beruf erfordert Master-Abschluss
Nicht arbeitslos sein
Akademische Laufbahn
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Zeit für Berufsfindung gewinnen [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
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Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
finanzierte Förderung begab-
ter Studierender durch die Begabtenförderungswerke,
durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst
und durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche
Bildung bleibt unberührt.
re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Le [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Übungsbereich und Trainingscamp
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
Unterschiede zwischen beiden Verstehenselementen sind vielen Lernenden
unklar, dies zeigt sich an der Vermischung von Sprachmitteln für die Unbestimmte
und die Unbekannte („In dem allgemeinen Term weiß ich die [...] Variable immer eine feste Zahl gefunden oder einge-
setzt werden muss. Hier zeigt sich eine typische Vermischung der Vorstellung der
Variable als Unbestimmter und als Unbekannter, denn allgemeine Beschreibungen
Motivation (Bravo et al., 2011)
• Lernwirksamkeit (Höffler und Leutner, 2007)
• Sichtbarmachung dynamischer Prozesse
(Bersch et al., 2020)
Herausforderung und Kritik
• geringe Interaktivität und
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich frühzeitig zu
positionieren und langfristig von diesem dynamischen Marktsegment zu profitieren!
Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte der
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
physikalische Verfahren zur Stofftrennung; d. h.
die zu trennenden Komponenten werden weder thermisch, noch chemisch oder biologisch
verändert. Zurzeit stellt die Umkehrosmose das am häufigsten eingesetzte [...] sich noch in einem frühen Stadium der Forschung und
Entwicklung. Dabei handelt es sich um einen thermisch getriebenen Prozess, bei dem zwei
Flüssigkeiten unterschiedlicher Temperatur durch eine mikropo-
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification: All dies wurde innerhalb eines
begreifen. Durch die technischen Möglichkeiten der Videokonferenzsysteme können die sozialen und ergonomischen Komponenten wie auch die Selbstverantwortung
dabei zusätzlich über die physischen Grenzen
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise