IV und CAE/PLM,
o Festigkeitslehre II/FEM,
o Fertigungstechnik,
o Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement,
o Naturwissenschaftliches Praktikum und
o Ingenieurwissenschaftliches [...] mit insgesamt 15 Leistungspunkten zu wählen:
o Vertiefung „Produktionstechnik“
o Vertiefung „Fahrzeugtechnik“
o Vertiefung „Lasertechnik“
o Vertiefung „Polymertechnik“
2Allgemeinwis [...] ECTS-Punkte erreicht wurden:
o Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-technische Grundlagen,
o Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen,
o Konstruktionselemente II und
wurden:
o Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-technische Grundlagen,
o Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen,
o Energieeffizienz in Gebäuden
o Solarenergie [...] htung mit insgesamt 15 Leistungspunkten zu wählen:
o Vertiefung „Energieeffizienz und Energieeinsparung“
o Vertiefung „Bioenergie“
o Vertiefung „Energie-Wandlung, -Verteilung und -Speicherung“ [...] Solarenergie
o Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement
o Naturwissenschaftliches Praktikum und
o Ingenieurwissenschaftliches Praktikum
(3) In begründeten Ausnahmefällen kann die Prüfung
insgesamt 10 Leistungspunkten zu wählen:
o Vertiefung „Umwelttechnik“
o Vertiefung „Biotechnologie“
o Vertiefung „Umweltfreundliche Energieerzeugung“
o Vertiefung „Verfahrenstechnik“
2Allg [...] ECTS-Punkte erreicht wurden:
o Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-technische Grundlagen,
o Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen,
o Betriebswirtschaftslehre und [...] und Projektmanagement,
o Naturwissenschaftliches Praktikum und
o Ingenieurwissenschaftliches Praktikum
(3) In begründeten Ausnahmefällen kann die Prüfungskommission auf Antrag abweichende
þÿ�M�i�c�r�o�s�o�f�t�®� �P�o�w�e�r�P�o�i�n�t�®� �f�ü�r� �M�i�c�r�o�s�o�f�t� �3�6�5)
pdf:docinfo:producer PDFsharp 1.31.5377-w (www.pdfsharp.com) (Original: þÿ�M�i�c�r�o�s�o�f�t�®� �P�o�w�e�r�P�o�i�n�t�®� [...] en
…
h
ttp
s://p
e
o
p
le
.e
e
cs.ku
.e
d
u
/~
h
o
sse
in
/Te
a
ch
in
g
/C
o
m
m
o
n
/P
D
F/o
o
p
sla
9
1-h
o
w
.h
tm
l
h
tt
p
s: [...] co
o
k
/p
a
p
e
rs
/H
o
w
To
G
e
ta
P
a
p
e
rA
cc
e
p
te
d
To
O
O
P
S
LA
/
H
o
w
To
G
e
tA
P
a
p
e
rA
cc
e
p
te
d
To
O
O
P
Wahl
O O Moos Christoph, HD 2 O O Bauer Eva, MZ 2
O O Eisentraut Lorenz, BW 2 O O Balscher Marina, MZ 2
O O Ackermann Julia, BW 4 O O Schumann Manuel, MZ 2
O O Vopěnková Lucie, HD 2 O O Zhu Jia [...] WI 2
O O Böhm Markus, BW 4 O O Kerner Engelbert, TM 2
O O Fuchs Sabrina, BW 2 O O Sidorkin Viktoria, WI 4
O O Wedlich Helen, BW 2 O O Jonatta Patrick, TM 4
O O Thiem Eva, BW 2 O O Michel Korbinian [...] Wahl
O O O Stiegler Stefan, MAPR 1, FK EMI O O Röckl Alexander, PI 4, FK MBUT
O O O Birkner Anna, HD 4, FK BW O O Meyer Melanie, KT 2, FK MBUT
O O O Gmeiner Tobias, MB 8, FK MBUT
O O O Stollner
Wahl
O O Menge Joséphine, MT 4 O O Bauschke Julia, PI 2
O O Janko Matthias, EI 4 O O Gulitsch Verena, PI 2
O O Peschke Ulrich, AI 2 O O Maller Michael, EN 6
O O Fritsche Julia, MT 4 O O Senft [...] Wahl
O O O Stiegler Stefan, AR 1, FK EMI O O Röckl Alexander, PI 4, FK MBUT
O O O Birkner Anna, HD 4, FK BW O O Meyer Melanie, KT 2, FK MBUT
O O O Gmeiner Tobias, MB 8, FK MBUT
O O O Stollner [...] Senft Lukas, MB 2
O O Hentschel Christof, MT 2 O O Hagelloch Erik, MB 2
O O Ruppert Lena, MT 4 O O unbesetzt
O O unbesetzt O O unbesetzt
8 Plätze: 8 Stimmen zu vergeben 2 Plätze: 2 Stimmen zu vergeben
ze
n
X
o
de
r
in
D
ru
ck
sc
hr
ift
a
us
fü
lle
n
!
N
ac
hd
ru
ck
, N
ac
ha
hm
un
g
u
nd
k
o
p
ie
re
n
ve
rb
o
te
n
!
PW-013 [...]
74
36
-3
44
·s
er
vi
ce
@
ju
en
gl
in
gv
er
la
g.
de
P
E
R
S
O
N
A
LV
E
R
T
R
E
T
U
N
G
S
W
A
H
LE
N
Der Abstimmungsvorstand
Bekanntmachung
zur Vorabstimmung
ze
n
X
o
de
r
in
D
ru
ck
sc
hr
ift
a
us
fü
lle
n
!
N
ac
hd
ru
ck
, N
ac
ha
hm
un
g
u
nd
k
o
p
ie
re
n
ve
rb
o
te
n
!
PW-013 [...]
74
36
-3
44
·s
er
vi
ce
@
ju
en
gl
in
gv
er
la
g.
de
P
E
R
S
O
N
A
LV
E
R
T
R
E
T
U
N
G
S
W
A
H
LE
N
Der Abstimmungsvorstand
Bekanntmachung
zur Vorabstimmung
für Neuanträge:
O Immatrikulationsbescheinigung für das Wintersemester 24/25 bzw. Studienplatzzusage
O Kopie eines Identifikationsdokumentes (Personalausweis/ Reisepass)
O Motivationsschreiben [...] ben (ca. 1 DIN A4-Seite, max. 500 Wörter)
O Lebenslauf
Kontakt: Maika Victor-Ustohal und Marian Mure / Kompetenzzentrum Bayern – Mittel- und
Osteuropa, Mail: komo@oth-aw.de / Tel: 096
wurden:
o Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-technische Grundlagen,
o Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen,
o Konstruktionselemente III u. CAE
o Konstru [...] Konstruktionselemente IV u. CAE/PLM
o Fertigungstechnik
o Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement
o Naturwissenschaftliches Praktikum und
o Ingenieurwissenschaftliches Praktikum
(3)
o Overview of Modern Marketing
o Evolution of Marketing Strategies
o Course Objectives and Outcomes
• Fundamentals of Cybernetics
o Introduction to Cybernetics in Marketing
o Key [...]
o The organizational context
o Global leadership and communication
o Leadership in an environment of cultural change
o Multicultural teams
• International work assignments
o Managing [...] management
• Investment
o Assessment of tangible investments
o Assessment of financial investments
o Investment decisions under uncertainty
• Financing
o Equity financing
page
Pr ModA x o o
B O KI.52.B Smart Home & Gebäudeautomation (im Block) SU/Ü, Pr ModA o x o
C O KI.52.C Industrie-Roboter-Programmierung (im Block) SU/Ü, Pr Kl 60 (50%),ModA (50%) o o x
X Praxisphase [...] Computer Vision 2 SU/Ü, Pr ModA x o o
B O KI.73.B Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung SU/Ü Kl 90 o x o
C O KI.73.C Intelligente Tutorensysteme SU/Ü ModA o o x
X Bachelorphase x x x
7 M KI.74 Bachelormodul [...] Retrieval Pr ModA x o o
B T KI.72.B Energieeffiziente Gebäude SU/Ü Kl 90 o x o
C KI.72.C Serious Games SU/Ü, Pr ModA o o x
7 M KI.73 Spezialisierungsmodul 6 5 4 x x x
A O KI.73.A Computer
wenden sich bitte an df4school@oth-aw.de .
o IT-Systeme als Rückgrat von
Fertigungsunternehmen
o Warum wechselt man von Papier auf
Bildschirm?
o Fertigungssteuerung/-unterstützung
in Zeiten
Pr PrA x o o
B 5 O KI.52.B Smart Home & Gebäudeautomation (im Block) SU/Ü, Pr PrA o x o
C 5 O KI.52.C Industrie-Roboter-Programmierung (im Block) SU/Ü, Pr Kl 60 (50%), PrA (50%) o o x
5 X [...] Computer Vision.2 SU/Ü, Pr PrA x o o
B 7 O KI.73.B Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung SU/Ü Kl 90 o x o
C 7 O KI.73.C Intelligente Tutorensysteme SU/Ü StA o o x
7 X Bachelorphase x x x
7 M KI.74 [...] Retrieval Pr PrA x o o
B 7 T KI.72.B Energieeffiziente Gebäude SU/Ü Kl 90 o x o
C 7 KI.72.C Serious Games SU/Ü, Pr StA o o x
7 M KI.73 Spezialisierungsmodul.6 5 4 x x x
A 7 O KI.73.A Computer
Checklist for new applications:
O Certificate of enrollment for Winter Semester 24/25 (Immatrikulation) or confirmation of
study place (Studienplatzzusage)
O Copy of an identification document [...] document (identity card / passport)
O Letter of motivation (approx. 1 DIN A4 page, max. 500 words)
O Curriculum vitae
Contacts: Maika Victor-Ustohal and Marian Mure / Competence Center Bavaria
investors:
o Trigger, Background
o Product and service
o Customer benefits and USPs (Unique Selling Proposition) o Entrepreneur team
o Market and competition
o Target groups, marketing and sales
o Business [...] al and Methodological Skills:
o Define and describe important terms and concepts in the field of business processes.
o Use methods of business process modelling.
o Recognize possibilities for the [...] Self-competence):
o The students approach their own projects in an open and structured way.
o They are familiar with intervention techniques in organisations and are able to use them.
o They are able to
investors:
o Trigger, Background
o Product and service
o Customer benefits and USPs (Unique Selling Proposition) o Entrepreneur team
o Market and competition
o Target groups, marketing and sales
o Business [...] al and Methodological Skills:
o Define and describe important terms and concepts in the field of business processes.
o Use methods of business process modelling.
o Recognize possibilities for the [...] Self-competence):
o The students approach their own projects in an open and structured way.
o They are familiar with intervention techniques in organisations and are able to use them.
o They are able to
IdeaL Information Day
Sponsored by
page
I N T R O D U C I N G A N A D A P T I V E L E A R N I N G M O D U L E O N
„ C O M P L E X N U M B E R S “
Speaker: Isabella Strobl
page [...] true
pdf:docinfo:created 2023-06-19T08:39:49Z
OTH Master
page
P R O J E C T I D E A L I N F O R M A T I O N
Innovation network for digital adaptive teaching
ideal@oth-aw.de | 17.03.2023 [...] annotation http://www.oth-aw.de/scda http://www.oth-aw.de/scda
page
Speaker: Michael Weinmann
O V E R V I E W T E A C H I N G A N D L E A R N I N G S P A C E S
page
32Overview teaching
(Elektronenleiter)
Elektrolyt (Ionenleiter)
O2
H2
H2O
H2
H2
H2O
H2O
H2
H2O
H+
H+
H+
H+
O2
Knallgasreaktion 2 H2 + O2 → 2 H2O
page
Schönbein
1839
Schottky [...] mung von Methanol 12
Anode
CH3OH + H2O →
CO2 + 6 H+ + 6 e–
Kathode
O2 + 4 H+ + 4 e– → 2 H2O
O2
CO2
CH3OH
H2O
H2O
CH3OH + 3/2 O2 → CO2 + 2 H2O
page
Alkalische Brennstoffzelle [...] ktrolyse
3
(+) Anode
2 H2O → O2 + 4 H+ + 4 e–
(–) Kathode
4 H+ + 4 e– → 2 H2
2 H2O → 2 H2 + O2
O2
H2
H2: 418 ml/Ah > 1,23 V
O2: 209 ml/Ah
H2O
-intern
page
Die
sind u.a.:
o Prüfung von Spielräumen zur Erweiterung von Prüfungszeiträumen
o Erarbeitung von Lösungen für Praktika in Teilzeit
o Beteiligung an und Nutzung virtueller Lehrangebote
o Integration [...] Absatz 3 verbleibenden
Studienplätze werden wie folgt vergeben:
o 30 v.H. nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung
o 70 v.H. nach dem Ergebnis des ergänzenden Hochschulauswahlverfahrens [...] in Buddy- bzw. Mentoringprogrammen
o Integration von Diversity-Thematiken in die Lehre
o Veranstaltungen zum Thema Diversity an der OTH AW
page
15
Ansprechpersonen
Lymphoma
Aggressive
Lymphoma
5 Jahre
Überlebensrate
~ 0 %
~ 90%
w w w. b i o v a r i a n c e . c o m
page
biovariance.com
Wirkrate von Medikamenten
10
0%
10%
20% [...] frameshift pathogenic rs74622964
7
rs80359405
HIGH 0/1
Beispiel-Report
w w w. b i o v a r i a n c e . c o m
page
biovariance.com
Molecular high-performance medicine in general health
Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
o Aufgaben eines Supply Chain Managers auf dem internationalen Parkett benennen
o Ziele und Aufgaben des SCM definieren
o Hebel für eine Gestaltung von Supply [...] nutzen
o Schnittstellen zu anderen Wertschöpfungsbereichen des Unternehmens und dessen Partnern identifizieren
• Methodenkompetenz:
o Kennzahlen zur Bewertung von Supply Chains nutzen
o Inte [...] per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
o Die Bedeutung des Produktmanagements im Zeitalter der Digitalisierung zu argumentieren.
o Produkt-Management-Frameworks anzuwenden, mit dessen
Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
o Aufgaben eines Supply Chain Managers auf dem internationalen Parkett benennen
o Ziele und Aufgaben des SCM definieren
o Hebel für eine Gestaltung von Supply [...] nutzen
o Schnittstellen zu anderen Wertschöpfungsbereichen des Unternehmens und dessen Partnern identifizieren
• Methodenkompetenz:
o Kennzahlen zur Bewertung von Supply Chains nutzen
o Inte [...] per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
o Die Bedeutung des Produktmanagements im Zeitalter der Digitalisierung zu argumentieren.
o Produkt-Management-Frameworks anzuwenden, mit dessen
8
page
T
a
b
le
2
.
C
o
r
r
e
la
ti
o
n
m
a
tr
ix
in
%
.
T
h
is
ta
b
le
sh
o
w
s
th
e
cr
o
ss
-c
o
rr
el
a
ti
o
n
s
fo
r
o
u
r
d
ep
en
d
en
t
a
n
d
in
d
ep
en [...]
sc
o
re
s
fr
o
m
R
efi
n
it
iv
.
C
2
R
in
d
ic
a
te
s
C
O
2
-i
n
te
n
si
ty
,
ca
lc
u
la
te
d
fr
o
m
th
e
to
ta
l
C
O
2
a
n
d
C
O
2
-e
q
u
iv
a
le
n
t
em
is
si
o
n
s
in [...] m
o
f
th
e
m
a
rk
et
v
a
lu
e
o
n
D
ec
em
b
er
3
1
,
2
0
2
1
,
is
u
se
d
.
ln
(B
M
)
is
th
e
b
o
o
k
v
a
lu
e
o
f
t −
2
d
iv
id
ed
b
y
th
e
m
a
rk
et
v
a
lu
e
o
f
t
flexiblen Einsatz vieler didaktischer Methoden.
C O F F E E T O G O
V O R S T E L L U N G F I L M S T U D I O
Z U R E R K L Ä R V I D E O P R O D U K T I O N
Daniel Greim
Vor-Ort-Termin im Herzen der [...] W E I N M A N N , m . w e i n m a n n @ o t h - a w . d e
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N - S I T E :
O T H A M B E R G - W E I D E N , S T A N D O R T A M B E R G ,
F A K U L T Ä T M B [...] B U T , R A U M 3 1 9
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N L I N E :
h t t p s : / / b b b . o t h - a w . d e / b / d a n - q q j - o l n - f 4 f