and engineering thermodynamics (John Wiley & Sons Inc.)
VDI-Wärmeatlas (Springer Verlag)
E. Müller-Erlwein: Chemische Reaktionstechnik (Teubner Verlag)
M. Baerns: Chemische Reaktionstechnik (Georg Thieme
). Kohlhammer.
Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Schöningh.
Seidel, T. & Krapp, A. (2014). Pädagogische Psychologie. Beltz.
Weinstein, C. E. & Mayer, R. E. (1986) [...]
Tippelt, R. & von Hippel, A. (2018). Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer.
Weinert, F. E. (2001). Concept of Competence: A Conceptual Clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik
ender
In dieser Ausgabe
Unsere Themen
■ Gedenken an
Herrmann Sauerwein
Unser VLB-Ehrenvorsitzender
Hermann Sauerwein, der
bis zuletzt aktiv im Verband mit-
gewirkt hat, ist leider an seinem [...] für den Geschäftsführenden Vorstand
Klaus Janetzko
Hermann Sauerwein verstorben
Nachruf auf unsern Ehrenvorsitzenden
Hermann Sauerwein, seit 2004 Ehren-
vorsitzender des Verband der Lehrkräf-
te [...] Realität –
eine Entwicklung, die Hermann Sauer-
wein mit Genugtuung zur Kenntnis ge-
nommen hat.
Eine weitere große Verbandsaufgabe
sah Sauerwein in der Entwicklung von
Dienstleistungen für die
ender
In dieser Ausgabe
Unsere Themen
■ Gedenken an
Herrmann Sauerwein
Unser VLB-Ehrenvorsitzender
Hermann Sauerwein, der
bis zuletzt aktiv im Verband mit-
gewirkt hat, ist leider an seinem [...] für den Geschäftsführenden Vorstand
Klaus Janetzko
Hermann Sauerwein verstorben
Nachruf auf unsern Ehrenvorsitzenden
Hermann Sauerwein, seit 2004 Ehren-
vorsitzender des Verband der Lehrkräf-
te [...] Realität –
eine Entwicklung, die Hermann Sauer-
wein mit Genugtuung zur Kenntnis ge-
nommen hat.
Eine weitere große Verbandsaufgabe
sah Sauerwein in der Entwicklung von
Dienstleistungen für die
Aufl.). Kohlhammer.
Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Schöningh.
Seidel, T. & Krapp, A. (2014). Pädagogische Psychologie. Beltz.
Weinstein, C. E. & Mayer, R. E. (1986). The [...] Waxmann.
Tippelt, R. & von Hippel, A. (2018). Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer.
Weinert, F. E. (2001). Concept of Competence: A Conceptual Clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik
Aufl.). Kohlhammer.
Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Schöningh.
Seidel, T. & Krapp, A. (2014). Pädagogische Psychologie. Beltz.
Weinstein, C. E. & Mayer, R. E. (1986). The [...] Waxmann.
Tippelt, R. & von Hippel, A. (2018). Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer.
Weinert, F. E. (2001). Concept of Competence: A Conceptual Clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik
). Kohlhammer.
Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Schöningh.
Seidel, T. & Krapp, A. (2014). Pädagogische Psychologie. Beltz.
Weinstein, C. E. & Mayer, R. E. (1986) [...]
Tippelt, R. & von Hippel, A. (2018). Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer.
Weinert, F. E. (2001). Concept of Competence: A Conceptual Clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik
Prof. Dr. Andreas Stiegelmeyr, Senatsvorsitzender der Hochschule Kempten
Prof. Dr. Volker Weinbrenner, Senatsvorsitzender der Hochschule Landshut
Prof. Dr. Wolfgang Habelt, Senatsvorsitzender der [...] Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Prof. Dr. Winfried Wilke, Senatsvorsitzender der Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Diskussionsgrundlage:
Art. 23 Senat
(1) Dem Senat gehören unter Wahrung
Prof. Dr. Peter Braun
Dekan der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik,
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Prof. Dr. Clemens Bulitta
Dekan der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit [...] Regensburg
Prof. Dr. Peter Meyer
Dekan der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen,
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Prof. Dr. Klaus-Uwe Moll
Dekan der Fakultät Maschinenbau,
Technische Hochschule Ingolstadt [...] Hochschule Rosenheim
Prof. Dr. Martin Ochs
Dekan der Fakultät Elektrotechnik,
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Prof. Andreas Ottl
Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen,
Ostbayerische Technische
zum Abendessen mit der Wahl zwischen Fisch und Fleisch und konnten mit türkischer
Musik, Tänzen, Wein und Raki den Sonnenuntergang genießen.
Mittwoch, 29.06.2022: Wie immer startete auch der Mittwoch
page
Referent: Michael Weinmann
Ü B E R B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
page
43Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Lehr- und Lernräume in [...] Videowall
• Videokonferenzsystem
Jonas
Winkel
Michael
Weinmann
page
45Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Lernraum Learning Hall
Idee:
• Innovativer Raum [...] individuelle Lernen mit dig. Medien
Michael
Weinmann
Daniel
Greim
page
46Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Filmstudio
Idee:
• Umsetzung untersc
11Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/IdeaL/1132_Weinmann_Innovative_Hoersaele_fuer_ein_modernes_digital_gestuetztes_Lehren_und_Lernen.pdf
Author PresentationLoad [...] für modernes, digital gestütztes Lehren und Lernen
© 2023 OTH Amberg-Weiden
Dipl. –Ing. Michael Weinmann, Prof. Dr. paed. Mike Altieri | Nürnberg | MINT Symposium 2023
page
(MINT-) Lehre im [...] 26. Oktober 2023Innovative Hörsäle für modernes, digital gestütztes Lehren und Lernen | Michael Weinmann, Mike Altieri | Nürnberg | MINT Symposium 2023 2
Quellen:
Ananiadou, K., & Claro, M. (2009)
page
No Plug but Play -
Die Learning Hall als innovativer Raum für das individuelle Lernen
Weinmann Michael, Strobl Isabella, Greim Daniel
Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden,
Lehrmaterialien
und berät bei der Entwicklung digitaler Aufgaben.
Ü B E R B L I C K Michael Weinmann
Ein einleitender Überblick über die Räume und die Raumausstattung,
welche im Rahmen des Projekts [...] seine Ausstattung.
V O R S T E L L U N G L E R N R A U M
L E A R N I N G H A L L
Michael Weinmann
Vor-Ort-Begehung im innovativen Lernraum und agilen PC-Pool für
W E I T E R E P L A N U N G
(-1,4%)
TH Nürnberg 12.924 12.700 ↘ (-1,7%)
HaW München 18.192 17.844 ↘ (-1,9%)
HaW Würzburg-Schweinfurt 9.269 9.034 ↘ (-2,5%)
HaW Kempten 5.337 5.114 ↘ (-4,2%)
WS
2021/2022
WS
2022/2023 [...] HaW Weihenstephan-Triesdorf 1.151 1.124 ↘ (-2,3%)
HaW Ansbach 583 556 ↘ (-4,6%)
HaW Würzburg-Schweinfurt 1.885 1.726 ↓ (-8,4%)
HaW Kempten 845 766 ↓ (-9,3%)
HaW Coburg 814 729 ↓ (-10,4%)
- 92637 WEIDEN
18
:0
0
UH
R
june
24 th
FRIDAY
FÜR MUSIK, CATERING & AUSWAHL AN WEINEN IST GESORGT
Zentrum für Wirtschaftsethik (2012): WerteManagementSystem - Standards &
Guidance Document, Weingarten.
Zimmermann, R. (2004): Compliance - Grundlage der Corporate Governance, in:
Werte Management
qualitativem Denken (5.
Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz.
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (Beltz Pädagogik, 11. Auflage).
Weinheim: Beltz.
Metzger, C. (2018). Zur [...] 25656/01:14719
Krapp, A. & Weidenmann, B. (2001). Pädagogische Psychologie. Psychologie Verlags Union Weinheim.
Lauber, A. (2017). Von Könnern lernen. Lehr-/Lernprozesse im Praxisfeld Pflege aus der Perspektive [...] Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. überarbeitete Auflage). Wein-
heim/Basel: Beltz
McLellan, H. (1999). Online education as interactive experience: Some guiding models
Universitätsklinikum Würzburg
Prof. Dr. Jens Maschmann
Ärztlicher Direktor
TH Würzburg-Schweinfurt
Prof. Dr. Robert Grebner
Präsident
Hochschule für Musik Nürnberg
„Agiles Projekt- und Qualitätsmanage-
ment – Frischer Schwung für den Hochschulalltag oder neuer Wein in alten Schläuchen?“,
FH Münster Wandelwerk
• QM: Teilnahme am Austauschforum systemakkr
In A. Fritz & S. Schmidt (Hrsg.),
Fördernder Mathematikunterricht in der Sek. I (S. 213–234). Weinheim: Beltz.
Prediger, S. (2022, im Druck). Enhancing language for developing conceptual under-
standing
Narciss, S. (2020). Feedbackstrategien für interaktive Lernaufgaben. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch
Bildungstechnologie: Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen : mit 141 [...] (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger
(Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie: Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen : mit 141
.....................................45
4.3.1 Hydraulische Standardschaltungen für die BHKW-Einbindung ............................45
4.3.2 Regelungstechnische Einbindung .................... [...] mehr allein zur Verfügung stellen kann.
4.3.1 Hydraulische Standardschaltungen für die BHKW-Einbindung
Die hydraulische Einbindung von Blockheizkraftwerken muss stets auf den jeweiligen An-