Demleitner.
Besonders angesichts der Tatsache, dass es im
Schuljahr 2012/2013 ein Projekt namens GribS
(»Grundschulen zur individuellen Förderung von
bayerischen Schülerinnen und Schülern«) an
der Ma [...] zusammen – diese
Brücke bildet die Grundlage
der Innovationskraft in
der Region
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Newsletter 2|20127Wirtschaftsstandort Oberpfalz
Hoischen, H., Hesser, W.: „Technisches Zeichnen“, 36. Aufl., Cornelsen Verlag, Berlin, 2018; Labisch, S.; Weber,
Ch.: „Technisches Zeichnen“, 3. Aufl., Vieweg Verlag, Braunschweig, Leipzig, 2008; Wyndorps [...] Verlag,
− Merker, Teichmnann (Hrsg.) Grundlagen Verbrennungsmotoren, Springer Verlag
− Pischinger, S.: Verbrennungsmotoren. RWTH Aachen.
− Groth, K.: Grundzüge des Kolbenmaschinenbaus. Vieweg
[...] Reading
- Aktuelle Literatur (Veröffentlichungen, Zeitschriften, Fachmagazine, FNR, …)
- S. Mann: Nachwachsende Rohstoffe; Ulmer Verlag 1998
- J. H. Clark; F. Deswarte: Introduction to chemicals
Klausur Späte
08.07.2024 17:30 19:00 Sprachenzentrum ohne Deutsch (A2.2) ca. 15 MBUT 111 Klausur Weiß S.
08.07.2024 18:30 19:30 SSW/AWPM SSW/AWPM Verkehrsunfallrekonstruktion und Fahrzeugsicherheit 8 MBUT
Hoischen, H., Hesser, W.: „Technisches Zeichnen“, 36. Aufl., Cornelsen Verlag, Berlin, 2018; Labisch, S.; Weber,
Ch.: „Technisches Zeichnen“, 3. Aufl., Vieweg Verlag, Braunschweig, Leipzig, 2008; Wyndorps [...] Reading
- Aktuelle Literatur (Veröffentlichungen, Zeitschriften, Fachmagazine, FNR, …)
- S. Mann: Nachwachsende Rohstoffe; Ulmer Verlag 1998
- J. H. Clark; F. Deswarte: Introduction to chemicals [...] bis Erdgasqualität
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Skript; Bajohr,S./Graf,F.:Biogas:Erzeugung, Aufbereitung, Einspeisung, Dezember 2010; Eder, B.: Biogas-Praxis: Grundlagen
conclusions. Reading critically, inferring meaning, using
academic styles. Understanding a writer’s opinion, identifying main ideas,
describing information in figures. Reading for evidence, expressing
conclusions. Reading critically, inferring meaning, using
academic styles. Understanding a writer’s opinion, identifying main ideas,
describing information in figures. Reading for evidence, expressing
Sie die zutreffende Kennzahl ein!
| | | erste Tätigkeit (drop down Liste s. u.)
| | | aktuelle Tätigkeit (drop down Liste s. u.)
1 Leitende Angestellte (z. B. Abteilungsleiter,
Direktoren)
2
E-Portfolio.pdf
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50th Annual Conference in September 2022
2161
Christian Riess, Michael S. J. Walter and Maria TyrollerDigital documentation and planning of student projects in engineering and [...] STUDENT PROJECTS IN
ENGINEERING AND PRODUCT DESIGN USING E-PORTFOLIOS
Christian Riess1, Michael S. J. Walter, Maria Tyroller
University of Applied Sciences Ansbach
91522 Ansbach, Germany
[...] source e-porfolio software Mahara in a course on
project-based product design within the bachelor’s program on Sustainable Engineering to
test and evaluate the use of e-portfolios as a digital option
2023.
Ihr Clemens Bulitta
Prof. Dr. med. Clemens Bulitta
Präsident der OTH Amberg-Weiden
S. 4 Einblicke in den Oberpfalztag 2022
page
Impressum
Herausgeber
Prof. Dr. med. Clemens [...] OTH Vision
Ein Jahr im Amt – Interview mit dem Präsidenten 30
Stand 16.12.2022
OTHmag 2022
S. 9
Das neue
Leitbild Lehre
page
4
OTHmag 2022 OTH Wir
Oberpfalztag 2022
Einblicke
Details: Team von Studierenden aus OTH Amberg-Weiden und
OTH Regensburg
Digitalisierung: Fitness für‘s Gehirn durch VR
Auszeichnungen: - EXIST-Gründerstipendium
- FLÜGGE-Förderung (Bayern)
- Hochsc
competent, responsible and decisive actors; but
first and foremost, our goal is to understand the OTH’s academic
and administrative staff as a community united by their commit-
ment towards the University [...] das Engagement der OTH Amberg-Wei-
den setzte Student Chris Gnerlich mit seinem Song „Die
OTH´s packen mit an!“. Das Musikvideo eröffnete die
Koordinationstreffen ein. Wer will, kann es hier (https://
Fakultätsassistentin
Iris Kress-Winter Dipl.-Ing. (FH) Silke Fersch
i.kress-winter@oth-aw.de s.fersch@oth-aw.de
09621 - 482 3701 09621 - 482 3406
Dekanatssekretärin Dekanatssekretärinnen
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) in
der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WFK) erlässt die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden folgende
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) in
der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WFK) erlässt die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden folgende
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) in
der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WFK) erlässt die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden folgende
Hoischen, H./Hesser,
W.: Technisches Zeichnen, 32. Aufl., Cornelsen Verlag, Berlin, 2009;
Labisch, S./Weber, Ch.: Technisches Zeichnen, 3. Aufl., Vieweg
Verlag, Braunschweig, Leipzig, 2008; Vogelmann
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) in der
Fassung der Bekanntmachung vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt
die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden folgende G
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) in der
Fassung der Bekanntmachung vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt
die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden folgende G
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www.muehlbauer
| Linda Misch | Nicola Schinner
Hochschulkommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
www.oth-aw.de
S. 16
Auf den Spuren
der Montan-
geschichte
7
18
19 OTH Vision
Denkwelt Oberpfalz 34
Studiengänge
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75
auseinandersetzen.
Indikatoren sind:
• Nominierung einer/s Beauftragten als Ansprechperson für die Kompetenzzentren Digitale
Lehre und Grundlagen bei entsprechender [...] und daraus resultierenden
Effekten hinsichtlich der Stu-
diengangsentwicklung
• Nominierung einer/s Beauf-
tragten als Ansprechperson für
die Kompetenzzentren Digitale
Lehre und Grundlagen bei ent-
z.B. Kindern unter 15 und Erwachsenen über 65 Jahren.
Laut der Ausschlussregelung des § 7 Abs. 5 S. 2 SGB II haben Studierende, die dem
Grunde nach Anspruch auf Ausbildungsförderung (BAföG) haben, keinen
12,2%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Fit-ins-Studium: Erfolgreich Lernen für‘s Studium
[n=227, Nz=178]
Sehr hilfreich Hilfreich Teils, teils Nicht hilfreich Gar nicht hilfreich
(regionalen) Unternehmen entwickelt worden sei. Dieser
Eindruck wurde sowohl durch den Partner Circle (s.u.) als auch in den Gesprächen mit Stu-
dierenden und Absolventen bestätigt. Darüber hinaus erschließen
z.B. Kindern unter 15 und Erwachsenen über 65 Jahren.
Laut der Ausschlussregelung des § 7 Abs. 5 S. 2 SGB II haben Studierende, die dem
Grunde nach Anspruch auf Ausbildungsförderung (BAföG) haben, keinen