Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning [...] Lehr- und
Lernräume auf- bzw. ausgebaut:
• Lehrraum Digitales Klassenzimmer:
Ausbau und Optimierung der digitalen Infrastruktur
• Lernraum Learning Hall:
Aufbau einer Umgebung zum selbstständigen [...] der vorhandenen Möglichkeiten zur
Produktion hochwertiger Erklärvideos.
Lehrraum
Digitales
Klassenzimmer
Lernraum
Learning
Hall
Erklärvideo
-produktion
Studio
page
5Gefördert
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning [...] Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning [...] Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning
Bedürfnissen angepasst und beliebig im Raum angeordnet werden.
Daneben finden sich noch Rückzugsmöglichkeiten für Einzelpersonen sowie ein
abtrennbarer Besprechungsraum.
Innovative Lernräume
Work-Stations: [...] Schallschutzvorhang vom Rest
des Raumes abtrennbar. Tischmi-
krophone, Webcam, Smartboard
und ein 75" Bildschirm machen
dies zu einem voll ausgestatteten
Konferenzraum für Besprechun-
gen vor Ort oder [...] ergonomi-
sche Bereicherung dar. Die Möglichkeit, selbst über das Raum-Arrangement zu bestimmen und frei zu entscheiden, wie, wo und mit wem im Lernraum gearbeitet wird, unter-
stützt die Lernenden im Sinne des
Aufgaben.
Ü B E R B L I C K Michael Weinmann
Ein einleitender Überblick über die Räume und die Raumausstattung,
welche im Rahmen des Projekts IdeaL aufgebaut oder erweitert werden.
V O R S [...] T A L E S K L A S S E N Z I M M E R
Jonas Winkel
Die innovative technische Ausstattung des Lehrraums unterstützt den
C O F F E E T O G O
V O R S T E L L U N G F I L M S T U D I ODaniel Greim [...] G L E R N R A U M
L E A R N I N G H A L L
Michael Weinmann
Vor-Ort-Begehung im innovativen Lernraum und agilen PC-Pool für
W E I T E R E P L A N U N G
U N D P R A X I S A U S B L I C K
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning
Effects of
EMU Enlargement, October 2007
2124 Kurt R. Brekke, Luigi Siciliani and Odd Rune Straume, Competition and Waiting Times
in Hospital Markets, October 2007
2125 Alexis Direr, Flexible
page
10
Tabelle 2 zeigt, dass diese Ergebnisse vom Schätzzeitraum abhängen. Schätzt man das Modell
bspw. für den Zeitraum von 1975 bis 2000, bleiben zwar die Vorzeichen der geschätzten Parameter [...] Kündigungsschutz zu. Die within Variation geht bei dieser Variablen im Zeitraum von 1975 bis
2000 im Vergleich zum Gesamtzeitraum drastisch zurück. Schätzt man erst ab 1975 oder gar ab
1980, ist die Variation [...] e oder Mehrjahresdurchschnitte, sondern ihre
Trendkomponente. 2) Wir verwenden einen langen Schätzzeitraum von 1960 bis 2000, was
gewährleistet, dass genügend Variation der Institutionen innerhalb der
Prof. Dr. –Ing. H.-P. Schmidt
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Zugangsdaten,
Raumnummer, Teilnahmebestätigung nach
formloser Anmeldung bis zum 01.10.2021
unter: info@aia-oth
Milan Vich, Energiemanager der Region Pardubice
Pavel Drahovzal, Bürgermeister der Gemeinde Velký Osek
Raum für Diskussionen und Fragen11:40 – 11:55
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-e
page
10
Tabelle 2 zeigt, dass diese Ergebnisse vom Schätzzeitraum abhängen. Schätzt man das Modell
bspw. für den Zeitraum von 1975 bis 2000, bleiben zwar die Vorzeichen der geschätzten Parameter [...] Kündigungsschutz zu. Die within Variation geht bei dieser Variablen im Zeitraum von 1975 bis
2000 im Vergleich zum Gesamtzeitraum drastisch zurück. Schätzt man erst ab 1975 oder gar ab
1980, ist die Variation [...] e oder Mehrjahresdurchschnitte, sondern ihre
Trendkomponente. 2) Wir verwenden einen langen Schätzzeitraum von 1960 bis 2000, was
gewährleistet, dass genügend Variation der Institutionen innerhalb der
paed. Dipl.-Math. Mike Altieri
Projektmitarbeitende: Stephan Bach, Lena Vilsmeier
Befragungszeitraum: 3. Quartal 2021
Befragungsziel: Motivationale Wirkungen von interaktiven Elementen in
Prof. Dr. paed. Dipl.-Math. Mike Altieri
Projektmitarbeiter: Stephan Bach, Lena Vilsmeier
Befragungszeitraum: 1. Quartal 2021
Befragungsziel: Generierung von Forschungsfragen zur Wirkungsweise von
Literatur:
▪ Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL): Handwörterbuch der Raumordnung, Hannover 2005
▪ Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Raumordnungsbericht 2017: Daseinsvorsorge [...] Region, Kommune
Klassische Instrumente der Raumordnung: u.a. Landesentwicklungsprogramm, Regionalpläne, Raumordnungsverfahren
Weiche Instrumente der Raumordnung; Fachplanungen
Allgemeines Städtebaurecht [...] ................................................... 28
Grundlagen der Raumordnung und Raumplanung ............................................ 28
Geovisualisierung, Print-
Literatur:
▪ Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL): Handwörterbuch der Raumordnung, Hannover 2005
▪ Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Raumordnungsbericht 2017: Daseinsvorsorge [...] Region, Kommune
• Klassische Instrumente der Raumordnung: u.a. Landesentwicklungsprogramm, Regionalpläne, Raumordnungsverfahren
• Weiche Instrumente der Raumordnung; Fachplanungen
• Allgemeines Städtebaurecht [...] ................................................... 30
Grundlagen der Raumordnung und Raumplanung ............................................ 31
CAD, GIS und BIM-Systeme
Informationssystemen als auch in der Raumplanung und Raumord-
nung.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement besitzen die Fertig-
keit, raumbezogene Daten effizient zu erfassen, [...] k, Datenbanken, modernen geodätischen Methoden, Geoinfor-
mationssystemen bis hin zur Raumordnung und Raumplanung und den Wirtschaftswissen-
schaften. Die Kompetenzen werden in praxisnahen Projekten eingeübt [...]
Studienabschnitt 2
Beide Studienrichtungen
2.1 Grundl. der Raumordnung und Raumplanung 5 4 SU/Ü Kl 60
2.2 Computernetzwerke 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.3 Geovisualisierung
Informationssystemen als auch in der Raumplanung
und Raumordnung.
Absolventen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement besitzen die Fertigkeit,
raumbezogene Daten effizient zu erfassen, zu [...] k, Datenbanken, modernen geodätischen Methoden, Geoinformationssyste-
men bis hin zur Raumordnung und Raumplanung und den Wirtschaftswissenschaften. Die
Kompetenzen werden in praxisnahen Projekten eingeübt [...] aussetzungen
Studienabschnitt 2
Beide Studienrichtungen
2.1 Grundl. der Raumordnung und Raumplanung 5 4 SU/Ü, Pr LPort
2.2 Stochastik und Statistik 5 5 SU/Ü Kl 90
2.3 Compute
Informationssystemen und auch in der Raumplanung und Raum-
ordnung. 2AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement besitzen
die Fertigkeit, raumbezogene Daten effizient zu erfassen, [...] Datenbanken, modernen geodätischen Methoden, Geoin-
formationssystemen bis hin zur Raumordnung und Raumplanung und den Wirtschaftswissen-
schaften. 3Die Kompetenzen werden in praxisnahen Projekten [...]
gesamtnote
Studienabschnitt 2
Beide Studienrichtungen
2.1 Raumordnung und Raumplanung 5 4 SU/Ü Kl 60
2.2 Computernetzwerke 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.3 Geovisualisierung
Informationssystemen als auch in der Raumplanung und Raumord-
nung.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement besitzen die Fertig-
keit, raumbezogene Daten effizient zu erfassen, [...] k, Datenbanken, modernen geodätischen Methoden, Geoinfor-
mationssystemen bis hin zur Raumordnung und Raumplanung und den Wirtschaftswissen-
schaften. Die Kompetenzen werden in praxisnahen Projekten eingeübt [...]
Studienabschnitt 2
Beide Studienrichtungen
2.1 Grundl. der Raumordnung und Raumplanung 5 4 SU/Ü Kl 60
2.2 Computernetzwerke 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.3 Geovisualisierung
Informationssystemen und auch in der Raumplanung und Raum-
ordnung. 2AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement besitzen
die Fertigkeit, raumbezogene Daten effizient zu erfassen, [...] Datenbanken, modernen geodätischen Methoden, Geoin-
formationssystemen bis hin zur Raumordnung und Raumplanung und den Wirtschaftswissen-
schaften. 3Die Kompetenzen werden in praxisnahen Projekten [...]
gesamtnote
Studienabschnitt 2
Beide Studienrichtungen
2.1 Raumordnung und Raumplanung 5 4 SU/Ü Kl 60
2.2 Computernetzwerke 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.3 Geovisualisierung
mit
Landmanagement, also der nachhaltigen Entwicklung
ländlicher und urbaner Räume. Dafür stehen unter anderem
Raumordnung oder Planungsrecht auf dem Studienplan.
Nach dem Grundstudium kannst du dich [...] tschaft . Aber auch in der
GIS (Geographische Informationssysteme)-, IT- oder Luft - und
Raumfahrt-Branche stehen dir viele Karrierewege off en.
STARKES STUDIUM.
GUTE AUSSICHTEN.
BESSER STUDIEREN [...] dich: die ganze Welt. Denn als
Geoinformati kerIn und VermessungsingenieurIn vermisst du un-
seren Lebensraum – vom Boden, aus der Luft oder dem Weltall.
Du ermittelst Geodaten und entdeckst erstaunliche
ng, Print- und
Digitalverfahren
5 4 5 4
Grundl. der Raumordnung / Raumplanung (3) 5 4 5 4 Grundl. der Raumordnung / Raumplanung 5 4 5 4
Projektmanagement 3 2 3 2 Virtual / Augmented Reality
semester und Vorpraktikum
(1) Das fünfte Semester ist ein Praxissemester, das in einem Zeitraum von 20 Wochen abzuleisten
ist. Weitere Informationen zum Praxissemester sind im Studienplan
Vorpraktikum
page
(1) Das fünfte Semester ist ein Praxissemester, das in einem Zeitraum von 20 Wochen abzuleisten
ist. Weitere Informationen zum Praxissemester sind im Studienplan und