ms im Rahmen der
„Begleiteten schulpraktischen Studien“ und das praktische Studiensemester abgedeckt.
(2) 1Der Praxisanteil des Schulpraktikums im Rahmen der „Begleiteten schulpraktischen Studien“ [...]
6.1 Praxisphase mit 22 0 PP PrB
Teilnahmenachweis 4);
durch ECTS in Nr. 10
abgedeckt
6.2 Praxisseminar 0 2 Sem Präs
6.3 Praxisbegleitende
Lehrveranstaltung1)
(BWL und
wir bereits am 9. April 2022
fuhren, empfing uns im Wiesenttal eine
schneebedeckte Landschaft. Winterliche
Temperaturen und bedeckter Himmel ta-
ten der guten Stimmung keinen Abbruch.
Sowohl die versierte [...] . Hinzu kommen diverse Quer-
und Seiteneinstiegsmodelle, die vom jeweiligen Bundesland
zur Bedarfsdeckung entwickelt wurden und zum Teil schon
seit Jahren etabliert sind. Im zweiten Teil des Fachforums [...] Forschungszugänge und Erkenntnisse. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 56(2), 105-122.
Redecker, Christine (2017). European Framework for
the Digital Competence of Educators: DigCompEdu.
wir bereits am 9. April 2022
fuhren, empfing uns im Wiesenttal eine
schneebedeckte Landschaft. Winterliche
Temperaturen und bedeckter Himmel ta-
ten der guten Stimmung keinen Abbruch.
Sowohl die versierte [...] . Hinzu kommen diverse Quer-
und Seiteneinstiegsmodelle, die vom jeweiligen Bundesland
zur Bedarfsdeckung entwickelt wurden und zum Teil schon
seit Jahren etabliert sind. Im zweiten Teil des Fachforums [...] Forschungszugänge und Erkenntnisse. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 56(2), 105-122.
Redecker, Christine (2017). European Framework for
the Digital Competence of Educators: DigCompEdu.
ikums im Rahmen der
„Begleiteten schulpraktischen Studien“ und das praktische Studiensemester abgedeckt.
(2) 1Der Praxisanteil des Schulpraktikums im Rahmen der „Begleiteten schulpraktischen Studien“ [...] SU/Ü, Pr Kl 90
10 Praxisphase mit 22 0 PP PrB Teilnahmenachweis 4);
durch ECTS in Nr. 10
abgedeckt
11 Praxisseminar 0 2 Sem Präs
12 Praxisbegleitende
Lehrveranstaltung1)
(BWL und [...] Bachelorseminar zur Bachelor-
Arbeit
0 2 Sem Präs Teilnahmenachweis; durch
ECTS in Nr. 14 abgedeckt
14 Bachelor-Arbeit 12 0 BA BA 5)
Doppelte Gewichtung
Summe 96 56
page
Aus- und Weiterbildung. Eröff ne dir neue
Perspektiven!
Vermittle berufliches Fachwissen!
ENTDECKE DEN STUDIENGANG
INGENIEURPÄDAGOGIK!
Verbinde ingenieurwissenschaft liche mit pädagogischen
Elektro- und Informationstechnik
sowie nichttechnische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Dabei decken die technischen Inhalte breite
Bereiche der Elektrotechnik und der Informationstechnik ab, um eine
übernehmen. ²Die
Studierenden werden insgesamt in die Lage versetzt, unternehmerische Gelegenheiten zu entdecken oder
zu kreieren und ihre Umsetzung zu planen, die auf Digital-Technologien und ihrer Anwendung [...] ären Kombination von Wissen, gemeinsam mit der technologischen Kompe-
tenz, die Befähigung zur Entdeckung oder Kreierung, Evaluation und Umsetzung von hoch innovativen Ge-
schäftsideen deutlich gestärkt
MA-S7
MBUT_222
Prof. Dr. Tiefel
Grundlagen des
Innovationsmanagements
SS2024 Deckblattt Stundenplan MBUT
EEK
einem Industrieunternehmen der Region hat mir
einen nahtlosen Übergang in den Job gesichert.“
ENTDECKE DEN STUDIENGANG
INDUSTRIE-4.0-INFORMATIK!
Sorge für Bewegung
Ines Schmidt, Bachelor I
sketten und CO2-Bilanz wichtiger Biokraftstoffoptionen,
„Well-to-Wheel“ Analyse, Potenzial zur Deckung des Kraftstoffbedarfs.
Gesetzliche Vorgaben für die Biokraftstoffnutzung in Deutschland
( [...] Determinanten von Ener-
giesystemen: Demographie, Wirtschaft, Technologie, Ressourcen;
Deckungsmöglichkeiten und Szenarienanalyse; technologische, Eigen-
schaften und Qualitätsanforderungen des Brennstoffs
Der Einstieg in die Programmierung: Struktu-
riert und prozedural programmieren, W3L-Verlag, Herdecke
T. Rießinger: Informatik für Ingenieure und Naturwissen-
schaftler: Eine anschauliche Einführung [...] : Normung, Berechnung,
Gestaltung - Lehrbuch und Tabellenbuch, Vieweg+Teubner
Verlag;
Decker Maschinenelemente, Funktion, Gestaltung und Be-
rechnung: Hanser Fachbuch Verlag
Literatur
W. McKinney: Datenanalyse mit Python, O'Reilly, 2023.
P. Bruce, A. Bruce, P. Gedeck: Practital Statistics for Data Scientists, O’Reilly 2020.
I. H. Witten, E. Frank, M.A. Hall: Data [...] artis erstellen: strukturieren, formulieren und gestalten
Methodenkompetenz:
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten recherchieren, strukturieren und [...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, Gliederung, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit Literaturquellen und fremdem geistigen Eigentum,
ials
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly 2014.
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, O’Reilly 2013.
C. Wolfinger: "Keine Angst vor Unix", [...] Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz:
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren [...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, Gliederung, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale Anforderungen
Eine Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz:
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren [...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, Gliederung, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale Anforderungen [...] n
und Steuerung/Regelung effizient zu lösen und den entsprechenden Anwendungsfall bestmöglich abzudecken.
Methodenkompetenz:
Die Studierenden kennen passende Verfahren, um komplexe CPS zu analysieren
Tafel, Folienvortrag, Laborübungen
Literatur E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, 2. Auflage
2014, O’Reilly.
page
21
Roman Gumzej. Engineering Safe and Secure [...] , Technik, Konzepte, 2005,
dpunkt-Verlag.
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly
2014.
M. Schmidt: Arduino - Ein schneller Einstieg in die Microcontroller-
Entwicklung
und
persönlichen Kompetenzen:
Sie können den einzelwirtschaftlichen Energiebedarf und seine Deckung ermitteln.
Sie kennen die Verfahren zur Energieumwandlung und können diese berücksichtigen. [...] Bereich der Energiewandlung anwenden.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
Energiebedarfsdeckung mit Primärenergieverbrauch, Reserven und Reichweiten der Primärenergieträger und Umweltbelastung [...] Java: Der Einstieg in die Programmierung: Strukturiert und prozedural programmieren, W3L-Verlag, Herdecke
• P. Rechenberg: Was ist Informatik? Eine allgemeinverständliche Einführung, Carl Hanser Verlag
Informationen zu unseren digitalen Tools erhalten Sie unter:
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/ueber-uns/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
Die tagesaktuellen Stundenpläne erhalten Sie unter:
und
persönlichen Kompetenzen:
Sie können den einzelwirtschaftlichen Energiebedarf und seine Deckung ermitteln.
Sie kennen die Verfahren zur Energieumwandlung sowie geeigneter Steuerung und können [...] Fragestellung im industriellen Umfeld
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
Energiebedarfsdeckung mit Primärenergieverbrauch, Reserven und Reichweiten der Primärenergieträger und Umweltbelastung
Richtziel:
Fähigkeit zur Ermittlung des einzelwirtschaftlichen Energiebedarfs und seiner Deckung.
Kenntnis der Verfahren zur Energieumwandlung.
Fähigkeit zur Beurteilung dieser Verfahren hinsichtlich [...] hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Primärenergie-
verbrauch und Umweltbelastung.
Inhalt:
Energiebedarfsdeckung mit Primärenergieverbrauch, Reserven und Reichweiten der Primärener-
gieträger und Umweltbelastung
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/
page
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/
page
zu
10 % Bonuspunkte
(insgesamt 20 %,
typisch 16 %)
eingebracht werden
Klausur: Inhaltsabdeckende Fragenaus-
wahl insbesondere zur Fachkompetenz
und ergänzend Methodenkompetenz.
Bonuspunkte [...] leistung) können bis
zu 10 % Bonuspunkte
zusätzlich eingebracht
werden.
Klausur:
Inhaltsabdeckende Fragenauswahl ins-
besondere zur Fachkompetenz durch
Rechen- und Verständnisaufgaben
Bonuspunkte [...] können bis
zu 10 % Bonuspunkte
(typisch 8 %) zusätzlich
eingebracht werden.
Klausur: Inhaltsabdeckende Fragenaus-
wahl insbesondere zur Fachkompetenz
und ergänzend Methodenkompetenz.
Bonuspunkte
Argumentation entwickeln und vertreten. Sie sind in der Lage, Argumentationsfehler in Debatten
aufzudecken und lösungsorientiert zu diskutieren, indem sie relevante Dimensionen und betroffene Stakeholder [...] Argumentation entwickeln und vertreten. Sie sind in der Lage, Argumentationsfehler in Debatten
aufzudecken und lösungsorientiert zu diskutieren, indem sie relevante Dimensionen und betroffene Stakeholder [...] Argumentation entwickeln und vertreten. Sie sind in der Lage, Argumentationsfehler in Debatten
aufzudecken und lösungsorientiert zu diskutieren, indem sie relevante Dimensionen und betroffene Stakeholder
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/
page
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/
page [...] annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/
page