nnen und Absolventen der
Fakultät Elektro- und Informationstechnik
(Hochschule in Amberg, Siemens Innovatorium, 15.00 Uhr)
20. Juni 2008
Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der
Fakultäten [...]
(Hochschule in Weiden, Hörsaal 018/019, 14.00 Uhr)
Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik
(Hochschule in Amberg, Siemens Innovatorium, 15.00 Uhr) [...] Uhr)
23. Juli 2008
Akademische Feier mit Auszeichnung der besten
Absolventinnen und Absolventen der Hochschule
(Hochschule in Amberg, Siemens Innovatorium, 17.00 Uhr)
28. bis 31. Juli 2008
Sommerakademie
stellen, hervorragend erfüllt wird. Von unse-
ren zwischenzeitlich 1.771 Absolventinnen
und Absolventen sind 80 % bei Unternehmen
in der Oberpfalz beschäftigt. Diese beein-
druckende Zahl ist im September [...] Arbeits- und Wohnstandort erfasst.
Von den im Rahmen der Studie befragten
Absolventinnen und Absolventen der HAW
gaben 73 % an, in einem Umkreis von sogar
nur 50 Kilometern zu ihrer Hochschule zu [...] wohnen und zu arbeiten.
Die hervorragende berufliche Einbindung
unserer Absolventinnen und Absolventen
in die Hochschulregion ist eine weitere Be-
stätigung für uns, eine Top-Qualität in Lehre
und
Fotograf
17:45 UHR
Herzlichen Dank für Ihr Kommen
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Weg!
Freitag, 04. Juli 2025 - 16:00 Uhr
Musikstück
Musikstück
Fotograf
17:45 UHR
Herzlichen Dank für Ihr Kommen
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Weg!
Freitag, 04. Juli 2025 - 16:00 Uhr
Musikstück
Musikstück
Fotograf
17:45 UHR
Herzlichen Dank für Ihr Kommen
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Weg!
Freitag, 04. Juli 2025 - 16:00 Uhr
Musikstück
Musikstück
Fotograf
17:45 UHR
Herzlichen Dank für Ihr Kommen
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Weg!
Freitag, 04. Juli 2025 - 16:00 Uhr
Musikstück
Musikstück
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkulturellen und technologiege-
prägten Umfeld. Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbe-
sondere ein über das typische Bachelorstudium [...] gesellschaftlichen Umfeld zu handeln“. Es
werden folgende Absätze 4 bis 6 eingefügt:
Absatz 4: „Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Orga-
nisationen herausgehobene Verantwortung [...] übergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.“
Absatz 5: „Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben und
und naturwissenschaftlichen, aber
auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. Die Absolventen/
Innen sind in der Lage, umwelttechnische Anlagen zu planen, zu bauen und
zu betreiben sowie [...] en nach eigenen Interessen aus verschiedenen
Vertiefungsrichtungen wählen können, werden die Absolventen/Innen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im
internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu
leiten.
Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage herausgehobene Verant-
wortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder eine
Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] ferner beim fortschreitenden Einsatz des
Computers als Medium.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] n Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] ferner beim fortschreitenden Einsatz des
Computers als Medium.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] n Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt
werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] Integration von Soft-
und Hardware zu komplexen Gesamtsystemen mit.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] en Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Studienziel
(1) 1Durch das crossfunktionale und interdisziplinäre Masterstudium werden die Absolventen befähigt, Grün-
dungs- und Führungsaufgaben in einem zukunftsgerechten, digitalisierten Umfeld [...] technologische Zukunftstrends und ihre Herausforderun-
gen und Chancen abzuschätzen lernen. ³Die Absolventen sind in der Lage die fachliche erkenntnistheore-
tisch begründete Richtigkeit unter Einbezug w [...] Masterstudium vermittelte Selbst-, Team- und Sozialkompetenz erkennen die Absolventin-
nen und Absolventen Konfliktpotentiale in der Zusammenarbeit mit Anderen und reflektieren diese vor
dem Hintergrund
gut bezeichnet werden.
Die vielfältigen Arbeitsgebiete bilden künftige Einsatzfelder unserer Absolventen ab:
• Alternative Energieerzeugung mit Biogas, Windkraftanlagen, Solarenergie und Brennstoffzellen [...] seitens
Prof. Kurzweil begleitet.
In sieben Semestern zum Ingenieur, diesen Rekord hält unser Absolvent Gregor Spuhler, der seine
Diplomarbeit im Bereich Umweltanalytik (Prof. Kurzweil) anfertigte und [...] Personalleitung die Qualitäten der Amberger
Ingenieurstudiengänge vor. Einstiegsschancen für Absolventen bieten sich besonders im Bereich Mechatronik,
aber auch in der Umwelttechnik.
Jugend forscht
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
Absolventen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein
Masterstudium im Bereich [...] , Umweltingenieurswesen,
Raumplanung, oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
Absolventen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium im
Bereich Geoinformatik [...] Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und In-
genieurwissenschaften ausgebildet, sowie
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
Leistung längst erbracht ist.
Wenn unsere AbsolventInnen im Beruf auf Basis
einer guten Lehre hervorragende Leistungen erbrin-
gen, wenn Unternehmen AbsolventInnen der OTH
AW bevorzugt einstellen, wenn [...] studieren über 3.800 junge Männer und
Frauen in Amberg und in Weiden. Über 9.000 Ab-
solventinnen und Absolventen wechselten bereits
erfolgreich ins Berufsleben. 80% von ihnen bleiben
bei Arbeitgebern in der [...] ege. Ehemalige wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Studierende,
AbsolventInnen, Partner und Förderer sind wichtige Meinungsführer und Multiplikatoren für unsere Hoch-
schule
und schlechtesten Absolventen
eines Jahrgangs.
A = excellent, B = very good, C = good, D = satisfactory, E = sufficient, F = fail
Das Zeugnis wird aussagen, wie weit ein Absolvent über dem Durchschnitt [...] Bachelor + Virgin Master + Bride ☺
Werden aus FH-Ingenieuren bald „Gesellen“ und aus Uni-Absolventen „Meister“? Es stimmt: das Bundes-
bildungsministerium erwägt, den überkommenen Diplom-Abschluss [...] Nachteile des neuen Systems sind ambivalent.
In Dänemark streben derzeit die meisten Bachelor-Absolventen zum Master weiter – eine Verlängerung der
Studienzeiten von vier auf fünf Jahre, die europaweit
Studium in der Fakultät
auf, 75 Absolventinnen und Absolventen wurden verabschiedet.
Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr bei der Absolventen-
zahl einer überdurchschnittlichen Wachstumsrate [...] oder
gar mehrere Stellenangebote den Absolventen vorlagen.
11.2.4. Auszeichnungen
Folgende überregionale Preise wurden an Absolventinnen und
Absolventen der Fakultät verliehen:
• Preis des [...] Absolventenfeier konnten 38 Absolventinnen und Absolventen
des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen sowie die ers-
ten neun Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studi-
enganges Management
100 200 300100 200 300
600500400300200100 700 800
100 200 300
115
115
0
0
Absolventen und Absolventinnen im Studienjahr 2023/24*
nach Fakultäten
130
29
84
347
130
[...] Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 01.06.2025
Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
* Absolventen und Absolventinnen im WiSe 2023/24 und SoSe 2024
184
193
149
140
0
50
47
Nutzen, Wirkung und Strategie
Bitte Zutreffendes ankreuzen:
Externe/-r Teilnehmer/-in
Absolvent/-in der OTH
Studierende/-r der OTH
Ich bin damit einverstanden, dass die mit * gekennzeichneten [...] Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7% USt
Herausforderung Digitalisierung
Bitte Zutreffendes ankreuzen:
Externe/-r Teilnehmer/-in
Absolvent/-in der OTH
Studierende/-r der OTH
Ich bin damit einverstanden, dass die mit * gekennzeichneten [...] Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7 % USt
ge an vier
Fakultäten, ungefähr 3000
Studierende und bereits
über 6500 Absolventinnen
und Absolventen (Stand
08.05.2019).
Vor allem aber auch die
Unternehmen der Region [...] Studierende, von zwei auf über 90 ProfessorInnen, von
zwei auf 30 Studiengänge, von 0 auf 6.500 AbsolventInnen – und das alles in
nur 25 Jahren.
Gründung
1994
Partnercircle
2003
und Interface-Design, aber auch
betriebswirtschaft liche Kenntnisse kommen nicht zu kurz: Als
AbsolventIn kennst du die Methoden, wie du Innovationen
strukturiert entwickelst. Du bist in der Lage, B [...] Medienprojekten.“
ENTDECKE DIE DIGITALEN MEDIEN!
Augmented/Virtual Reality
Simon Pilkowski, Absolvent Medientechnik und Medienproduktion
Multimediale Werke, Videoinstallation, interaktive Instal-
im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation: [...] im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation: