(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fa-
chochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33) in [...] und Informationstechnik hat das Ziel, durch praxisorien-
tierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beru-
hende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen [...] Gruppen,
die zunehmende internationale Verflechtung und die stetig wachsende Bedeutung be-
triebswirtschaftlicher Fragestellungen, auch im Hinblick auf mögliche spätere Führungsauf-
gaben, machen profunde
beschrieben
Kl 05.02.24
90 min
08.30 –
10.00 Uhr
Informatik 2 1. Pirkl
2. U. Schäfer
max. 2 DIN A4 Blätter
beidseitig handschriftlich
selbst beschrieben
Kl 26.01.24
90 min [...] Hilfsmittel,
keine programmierb. TR
Kl 08.02.24
90 min
14.00-
15.30 Uhr
Betriebswirtschaftslehre und
Projektmanagement
1. Kirschner
2. K. Müller
nicht programmierbarer
Taschenrechner
Systems (Vorlesung)
RT_VL Regelungstechnik (Vorlesung)
SDS Simulation dynamischer Systeme
WA WissenschaftlichesArbeiten
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OTH Amberg-Weiden, Rechenzentrum
D-92224 Amberg, Kaise [...] Schöler-Niewiera
EMI301
Anthofer
3DB 3DB
MBUT205
Raab
BAS
MBUT302,EMI104
Schaffenroth
MBUT302,EMI104
Klug
SPS SPS
EMI204
Müller
EMI204
Frey
PC PC
EMI205
plex Prof. Söllner 2 Teilnehmer
6 Erweiterung einer Verkehrssimulation Prof. Höß / Moritz Schaffenroth 1-2 Teilnehmer
7 Simulation eines virtuellen Lidars in einer virtuellen 3D Umgebung [Unity] [...] Implementierung eines einfachen Batteriemanagementsystems auf einem Raspberry Pi Prof. Höß / Tobias Schafberger 2 Teilnehmer
12 Inbetriebnahme und Programmierung eines Portalroboters Prof. Wenk 1-3 Teilnehmer
z. Wahlpflichtmodule 10 8 5 4 5 4 5 4 5 4 5 4 5 4 5 4 5 4
Bachelorarbeit 12 -- 12 12 12 12
Wissenschaftliches Arbeiten 5 4 5 4
Gesprächsführung u. Vortragstechnik 5 4 5 4 5 4 5 4 5 4
Vertiefungsrichtung
Industrie 4.0 vertieft und
weiter entwickelt.
Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie die für
Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projektmanagement [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
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§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich: I
00 –
15.30 Uhr
Mobile and Ubiquitous
Computing
1. Schäfer
2. Pirkl
--- PrA Projektarbeit
Betriebswirtschaftliche
Grundlagen
1. Kirschner
2. Müller K.
keine außer nicht
Med. Bildgebung
In-vitro Diagnostik
und Pharma
Praktika und wissen-
schaftl. Arbeiten
Praktika und wissen-
schaftl. Arbeiten
Soft- und Tech.-
Skills (STS)
Mathematik I
Physik und Optik [...] stärkeren und komfortableren Systemen unter Berücksichtigung der zunehmend schwierigeren wirt-
schaftlichen Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens kombiniert. Im Studiengang „Medizin-
technik“ werden die [...] uns deshalb gezielt an der Schnittstelle zwischen Mensch und
Technik, Gesundheits- und Ingenieurswissenschaften ausgebildet, um sie für die speziellen Anforde-
rungen des Fachgebietes bestmöglich zu
Pi 4 Prof. Wolfram 2-3 Teilnehmer
5 Erweiterung einer Verkehrssimulation Prof. Höß / Moritz Schaffenroth 1-2 Teilnehmer
6 Simulation eines virtuellen Lidars in einer virtuellen 3D Umgebung [Unity] [...] Implementierung eines einfachen Batteriemanagementsystems auf einem Raspberry Pi Prof. Höß / Tobias Schafberger 2 Teilnehmer
11 Neu-Inbetriebnahme einer Automatisierungszelle zur Montage von Schalterelementen
Michallok
DC107
Schäfer
MAUC_Pr MAUC_Pr
EMI113,MBUT124
Pösl
BOP
EMI204
Frey
PC
EMI002
Saffert
EMI002
Raab
ESY_VL ESY_VL
EMI002
Schäfer
MAUC_VL
EMI013 [...] EMI013
Schmidt
IKT_VL
EMI013,Digitale Mo
Schaffenroth
EMI013,Digitale Mo
Schmidt
IKT_Pr IKT_Pr
EMI105
Saffert
EMI105
Raab
ESY_Pr ESY_Pr
EMI105
Saffert
EMI105
:creator Prof. Dr. Ulrich Schäfer
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creator Prof. Dr. Ulrich Schäfer
dc:language de-DE
meta:author [...] tliche(r)
Module Convenor
Dozent/In
Professor / Lecturer
Prof. Dr. Ulrich Schäfer Prof. Dr. Ulrich Schäfer
Voraussetzungen*
Prerequisites
Kenntnisse in objektorientierter Programmierung [...] das Spektrum der Allgemeinen Betriebswirtschafts-lehre mit exemplarischer Verifizierung im Rahmen des Praxissemesters
Methodenkompetenz:
Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge in den Unternehmen
:creator Prof. Dr. Ulrich Schäfer
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creator Prof. Dr. Ulrich Schäfer
dc:language de-DE
meta:author [...] tliche(r)
Module Convenor
Dozent/In
Professor / Lecturer
Prof. Dr. Ulrich Schäfer Prof. Dr. Ulrich Schäfer
Voraussetzungen*
Prerequisites
Programmierung, auch objektorientiert, Th [...] Spektrum der Allgemeinen Betriebswirtschafts-lehre mit exemplarischer Verifizierung im Rahmen des
Praxissemesters
Methodenkompetenz:
Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge in den
:creator Prof. Dr. Ulrich Schäfer
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creator Prof. Dr. Ulrich Schäfer
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meta:author [...] tliche(r)
Module Convenor
Dozent/In
Professor / Lecturer
Prof. Dr. Ulrich Schäfer Prof. Dr. Ulrich Schäfer
Voraussetzungen*
Prerequisites
Kenntnisse in objektorientierter Programmierung [...] das Spektrum der Allgemeinen Betriebswirtschafts-lehre mit exemplarischer Verifizierung im Rahmen des Praxissemesters
Methodenkompetenz:
Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge in den Unternehmen
:creator Prof. Dr. Ulrich Schäfer
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creator Prof. Dr. Ulrich Schäfer
dc:language de-DE
meta:author [...] Häufigkeit des Angebots Jährlich
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Ulrich Schäfer
Dozenten Prof. Dr. Ulrich Schäfer
Zuordnung zum Curriculum Bachelor Industrie-4.0-Informatik und Medieninformatik [...]
Praxisbegleitende Lehrveranstaltung: Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Modulbezeichnung deutsch Praxisbegleitende Lehrveranstaltung: Betriebswirtschaftl. Grundlagen
Modulbezeichnung englisch
Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
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§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich: I [...] innerhalb einer vorgegebenen Frist eine Aufgabenstellung aus seinem Studiengang selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbei-
ten: Maximale Bearbeitungszeit (= Zeitraum zwischen Anmeldung der Bac
Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
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2
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich: I [...] innerhalb einer vorgegebenen Frist eine Aufgabenstellung aus seinem Studiengang selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbei-
ten: Maximale Bearbeitungszeit (= Zeitraum zwischen Anmeldung der Bac
Industrie 4.0 vertieft und
weiter entwickelt.
Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie die für
Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projektmanagement [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
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§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich: I
Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
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§ 3
Zulassung, Regelstudienzeit, Beginn und Aufbau des Studiums [...] und Leistungsnachweise
(1) Das Studium hat folgende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen ca. 14 %
Informatik ca. 36 %
Spezieller Anwendungsbereich: Industrielle
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creator Prof. Dr. Ulrich Schäfer
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dc:creator Prof. Dr. Ulrich Schäfer
language de-DE
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Creation-Date
Schlüsselqualifikationsmodule /
Soft Skills
(20 ECTS)
Betriebswirtschaftliche Basismodule /
Business Basic Courses (35 ECTS)
Betriebswirtschaftliche Grundlagenmodule /
Business Foundation Courses (20 [...] reading:
• Mankiw, N. Gregory, Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Schäffer-Poeschel
• Herrmann, M. Arbeitsbuch Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Schäffer-Poeschel
• Pindyck, Robert S., Rubinfeld [...] tung
Wissenschaftliche schriftliche Ausarbeitung zu
einem aktuellen Thema des Digital Workplaces
mit Fokus auf Kollaboration
• Gewichtung: 30% Präsentation der
wissenschaftlichen Ausarbeitung
following
book is recommended by the faculty as basic literature: "Studieren mit Erfolg:
Wissenschaftliches Arbeiten"; Heister/Weßler-Posberg; Verlag Schäffer-Poeschel in the current
edition.
5
Business Statistics
(Wirtschaftsstatistik)
5 4 SU, Ü Kl 1
1(2)
1.4
Business Mathematics
(Wirtschaftsmathematik)
5 4 SU, Ü Kl 1
2(1)
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 35 42 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“) [...] s besitzen insbesondere Kompetenzen im internationalen Business
und den jeweiligen wirtschaftsgeographischen Räumen, unterfüttert mit vertieften
Fremdsprachenkenntnissen, welche sie befähigen,
Business!
In den ersten Semestern lernst du das nötige betriebs-
wirtschaft liche Handwerkszeug wie Wirtschaft smathematik,
VWL oder Wirtschaft sstatistik. Ebenso absolvierst du
spezielle Trainings zum i [...] für die globalen Märkte: Wirtschaft swissen, Sprachkennt-
nisse und interkulturelle Kompetenzen. Ein besonderer Fokus
liegt dabei auf dem mittel- und osteuropäischen Wirtschaft s-
raum, in den deutsche [...] Schneller und einfacher Kontakt zu ProfessorInnen
Hoher Praxisbezug in den Lehrveranstaltungen
Top-Wirtschaft skontakte für optimale Karrierechancen
während und nach dem Studium
Kontakte zu Partne
Schlüsselqualifikationsmodule /
Soft Skills
(20 ECTS)
Betriebswirtschaftliche Basismodule /
Business Basic Courses (35 ECTS)
Betriebswirtschaftliche Grundlagenmodule /
Business Foundation Courses (20
s vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt
die Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden folgende Satzung:
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
Die Studien- [...] (BayRS 2210-4-1-4-1-WFK) und
der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fachoch-
schule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33) in [...] Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und Or-
ganisationen der Medienwirtschaft wie zum Beispiel Agenturen oder medienproduzie-
renden Unternehmen. Zusätzlich übernehmen A