Wahlpflichtmodule zur Vermittlung von Fach-/Methodenkompetenzen haben einen engen fachlichen Bezug zum Studiengang und dienen der Aneignung von Fach- und Methodenkompetenzen auf
ausgewählten Gebieten (vgl. [...] sicherheitsaspekte abschätzen und bewerten.
page
(4) Über die Fach- und Methodenkompetenzen hinaus soll das Studium Freude am Lernen und an
gestaltender Wissens-Anwendung vermitteln
19.05.2014 | Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity
Hinweis, besser erst nach der Hauptspeise besprechen. Selbst bei der Bezahlung sollte man Regeln bedenken, um Missverständnisse zu vermeiden. Interessierte Studentinnen und Ingenieurinnen erhalten weitere
Wahlpflichtmodule zur Vermittlung von Fach-/Methodenkompetenzen haben einen engen fachlichen Bezug zum Studiengang und dienen der Aneignung von Fach- und
Methodenkompetenzen auf ausgewählten Gebieten (vgl. [...] Wahlpflichtmodule zur Vermittlung von Fach-/Methodenkompetenzen haben einen engen fachlichen Bezug zum Studiengang und dienen der Aneignung von Fach- und
Methodenkompetenzen auf ausgewählten Gebieten (vgl. [...] sind dabei in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen
zu treffen, kritisch zu denken und zu reflektieren, um Aufgaben verantwortungsvoll zu lösen.
(4) 1Über die Fachkompetenzen hinaus
20.04.2010 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
Anzahl der angemeldeten Patente zur Messgröße für innovativen Erfolg zu machen. Um das verknüpfte Denken zwischen Forschung und praktischer Umsetzung zu fördern, biete sich eine enge Kooperation zwischen
16.12.2013 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
Teilnehmern wird ein hoher zeitlicher Einsatz, die Fähigkeit zur Teamarbeit und unternehmerisches Denken verlangt. Das Projekt „Early Bird“ wird von der Edmund-Bradatsch-Stiftung, vertreten durch Frau Helga
11.06.2012 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
speziellen doppelseitigen Klebebändern werden zum Beispiel im Architekturbereich bei Dach- und Fassadenkonstruktionen Verbindungen höchster Belastbarkeit realisiert, deren Haltbarkeit mehr als 30 Jahre garantiert
12.11.2015 | Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Hochschulkommunikation
Dr. Jürgen Koch moderierten die Veranstaltung und führten die vielen interessanten Visionen und Denkansätze zusammen. Bereichert wurde die Klausurtagung durch den Besuch der Präsidentin Prof. Dr. Andrea
25.09.2015 | Hochschulkommunikation, International
Dies kommt vor allem auch den Studierenden „vor Ort“ zu Gute, da diese zunehmend internationaler denken und dies auch in ihrem Lebenslauf verankern wollen.
19.01.2015 | Hochschulkommunikation
sind auch in der Gesellschaft verankert. Es ist notwendig, nicht in Disziplinen oder Kategorien zu denken, sondern einen gemeinsamen Code zu generieren, der Unternehmen als Mittler zwischen Ökonomie und
Wahlpflichtmodule zur Vermittlung von Fach-/Methodenkompetenzen haben einen engen fachlichen Bezug zum Studien-
gang und dienen der Aneignung von Fach- und Methodenkompetenzen auf ausgewählten Gebieten (vgl.
Anforderungen beschreiben:
Um solche Projekte erfolgreich umzusetzen, sind Erfah-
rung und Methodenkenntnisse im Projektmanagement
natürlich zentrale Bausteine. Der Planer ist eben auch
Projektleiter [...] das Risikoma-
nagement aus. Weiterhin benötigt er für eine erfolgrei-
che Tätigkeit analytisches Denken, Selbstbewusstsein,
Empathie, Moderations- und Kommunikationsfähigkeit
sowie Überzeugungskraft [...] klinischen Anforderungen entstehen. Das
vorliegende Heft kann uns dazu einige Impulse geben
und zum Nachdenken anregen.
Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre.
Clemens Bulitta
Amberg-Weiden
10.11.2016 | Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Hochschulkommunikation
Dr. Jürgen Koch moderierten die Veranstaltung und führten die vielen interessanten Beiträge und Denkansätze zusammen. Bereits im Vorfeld brachten die Professorinnen und Professoren der Fakultät ihre The
02.11.2015 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Medienproduktion und -technik
Bilder immer wichtiger werden. Die Antwort: Nein, sie waren immer schon wichtig, denn der Mensch denkt stark in Bildern. Gestiegen ist nur die Aufmerksamkeit für dieses Thema, weil Vertreter in Marketing
18.07.2022 | Hochschulkommunikation
Behinderung. „Gesunde“ seien gefordert, ihre Einstellung zu überprüfen. Durch deren Verhalten und das Vorausdenken (z.B. bei der Planung von Räumen für Veranstaltungen), aber vor allem durch eine Begegnung auf
14.12.2016 | Weiden Business School, Betriebswirtschaft, Hochschulkommunikation
reagieren, gute Entscheidungen treffen und Lösungen finden. „So lernen sie, strategisch und komplex zu denken – das bringt sie nicht nur im virtuellen Vergnügungspark und an der Hochschule weiter, sondern auch
05.08.2011 | Hochschulkommunikation, Events Studierendenvertretung
n waren die Sportmöglichkeiten, die Parkplatzsituation an der HAW, das Kulturangebot, eine Studierendenkneipe, die Ausschilderung der Hochschule in der Stadt, und im Hinblick auf die steigenden Studie
09.12.2014 | Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity
vielseitige Veranstaltung: Interaktive Übungen regten die Studierenden zur Selbstreflexion und zum Nachdenken an, aktivierende Elemente und Fallstudien sorgten für Abwechslung. Vorherrschende Stereotypisierung
16.11.2022 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
e der Hochschule wie Partner-Circle, Innovative Lernorte, die Vernetzung der Hochschule mit der Denkwelt Oberpfalz und die Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
19.01.2015 | Pressemeldungen
sind auch in der Gesellschaft verankert. Es ist notwendig, nicht in Disziplinen oder Kategorien zu denken, sondern einen gemeinsamen Code zu generieren, der Unternehmen als Mittler zwischen Ökonomie und
11.04.2017 | Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity
Hierbei hilft Selbstreflexion, aber auch die Wahrnehmung durch die Augen anderer. Wirke ich so, wie ich denke? Oder habe ich einen blinden Fleck? Dazu schätzten sich die Teilnehmerinnen gegenseitig ein. Darüber
15.11.2016 | Pressemeldungen, Veranstaltungen, Hochschulkommunikation
der Prämierung spricht Franz Josef Benedikt zu einem brandaktuellen Thema: „Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise: Handlungsoptionen für Geld- und Finanzpolitik“. Davor zeichnet er Lisa Schmidt (OTH Regensburg)
24.09.2015 | Hochschulkommunikation
reagieren, gute Entscheidungen treffen und Lösungen finden. So lernen sie, strategisch und komplex zu denken – das bringt sie nicht nur im virtuellen Vergnügungspark und an der Hochschule weiter, sondern auch
12.12.2013 | Hochschulkommunikation
Aufenthaltsort für die Studierenden und abends als Veranstaltungsort. Der Anbau nimmt auf den denkmalgeschützten Altbestand der Hochschulgebäude Bezug. So wurde die ehemalige Außenwand des Gebäudes erhalten
24.11.2014 | Hochschulkommunikation
unterscheiden sich auch in der Art und Weise, wie sie vorgetragen werden: lustig und humorvoll, nachdenklich, tiefgründig und nicht immer in Reimform. Am Ende kürte das Publikum Julian Heun zum "MASTER OF
einen engen fachlichen Bezug zum Studiengang und dienen der Vermittlung von
• Fach- und Methodenkompetenzen auf ausgewählten Gebieten oder
• Fachübergreifender Sozial- und Selbstkompetenz (gemäß [...] haben Methoden und kommerzielle Software zur Planung globaler Lieferketten erlernt.
• Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen verschiedene quantitative Verfahren für das Supply Chain Management [...] en haben Methoden und kommerzielle Software zur Planung globaler Lieferketten erlernt.
Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen verschiedene quantitative Verfahren für das Supply Chain Management