Eines Morgens wurde ich wie
immer von meinem Kollegen
abgeholt. Schon von weitem
kam mir etwas komisch vor. Als
er hielt fiel mir auf, dass das
Fenster der Beifahrertür fehlte
und mit einem Müllsack
§ 41
Akademischer Grad
(1) Aufgrund der an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden bestandenen
Abschlussprüfung wird der in der jeweiligen SPO genannte akademische Grad verliehen [...] Prüfungen
§ 39 Regeltermine; Nachfristen
§ 40 Zeugnisse; Diploma Supplement
§ 41 Akademischer Grad
§ 42 Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
§ 43 Mitwirkungs-, Informations- [...] verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen Muster in
der Anlage 4 zu dieser Satzung ausgestellt.
§ 42
Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
das die Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad „Bachelor of Engineering“,
Kurzform „B. Eng [...]
0,2
Jede Prüfung muss
bestanden sein.
9. Werkstoffe und Verfahren 7 7
9.1
Chemische und biotechnische
Verfahren (CBV)
4 4 SU, Pr LN
MTP1: Kl
90 Min
9.2 Neue Werkstoffe [...] Eng.“, verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen Muster in der Anlage zur
Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für angewandte Wissenschaften
§ 41
Akademischer Grad
(1) Aufgrund der an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden bestandenen
Abschlussprüfung wird der in der jeweiligen SPO genannte akademische Grad verliehen [...] Prüfungen
§ 39 Regeltermine; Nachfristen
§ 40 Zeugnisse; Diploma Supplement
§ 41 Akademischer Grad
§ 42 Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
§ 43 Mitwirkungs-, Informations- [...] verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen Muster in
der Anlage 4 zu dieser Satzung ausgestellt.
§ 42
Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
§ 41
Akademischer Grad
(1) Aufgrund der an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden bestandenen
Abschlussprüfung wird der in der jeweiligen SPO genannte akademische Grad verliehen [...] Prüfungen
§ 39 Regeltermine; Nachfristen
§ 40 Zeugnisse; Diploma Supplement
§ 41 Akademischer Grad
§ 42 Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
§ 43 Mitwirkungs-, Informations- [...] verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen Muster in
der Anlage 4 zu dieser Satzung ausgestellt.
§ 42
Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
§ 41
Akademischer Grad
(1) Aufgrund der an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden bestandenen
Abschlussprüfung wird der in der jeweiligen SPO genannte akademische Grad verliehen [...] Prüfungen
§ 39 Regeltermine; Nachfristen
§ 40 Zeugnisse; Diploma Supplement
§ 41 Akademischer Grad
§ 42 Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
§ 43 Mitwirkungs-, Informations- [...] verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen Muster in
der Anlage 4 zu dieser Satzung ausgestellt.
§ 42
Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
Absolventinnen/Absolventen sehen beim Thema Digitalisierung jedoch für sich persönlich noch (akademischen)
Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Sonstige Gründe
Beruf erfordert Master-Abschluss
Nicht arbeitslos sein
Akademische Laufbahn
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Zeit für Berufsfindung gewinnen [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
Backtracking, Divide and Conquer)
Algorithmen zur Verarbeitung und Organisation von statischen und dynamischen Datenstrukturen – Suchen, Sortieren, Listen, Bäume
Praktische Übungen
page [...] in Metallen und Halbleitern und die Durchschlagsmechanismen in Dielektrika.
Sie überblicken die chemischen Vorgänge bei der Korrosion und kennen die wichtigsten Verfahren zum Korrosionsschutz.
• [...] Legierungen, Zustandsdiagramme.
Mechanische Werkstoffeigenschaften, Kenngrößen, Spannungszustände, dynamische Beanspruchung.
Leitfähigkeit in Metallen und Halbleitern; PN-Übergang, Durchbruchmechanismen
§ 41
Akademischer Grad
(1) Aufgrund der an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden bestandenen
Abschlussprüfung wird der in der jeweiligen SPO genannte akademische Grad verliehen [...] § 39 a Aufbewahrung von Prüfungsunterlagen
§ 40 Zeugnisse; Diploma Supplement
§ 41 Akademischer Grad
§ 42 Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
§ 43 Mitwirkungs-, Informations- [...] Immatrikulationsdauer, die Prüfungsergebnisse, die Exmatrikulation und die
Verleihung des akademischen Grades. Die Aufbewahrung kann auch in digitaler Form erfolgen.
2Die Aufbewahrungsfrist beginnt
§ 41
Akademischer Grad
(1) Aufgrund der an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden bestandenen
Abschlussprüfung wird der in der jeweiligen SPO genannte akademische Grad verliehen [...] § 39 a Aufbewahrung von Prüfungsunterlagen
§ 40 Zeugnisse; Diploma Supplement
§ 41 Akademischer Grad
§ 42 Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
§ 43 Mitwirkungs-, Informations- [...] Immatrikulationsdauer, die Prüfungsergebnisse, die Exmatrikulation und die
Verleihung des akademischen Grades. Die Aufbewahrung kann auch in digitaler Form erfolgen.
2Die Aufbewahrungsfrist beginnt
.
Darüber hinaus verursachen wir mit unserem eigenen Hochschulbe-
trieb ökologische und sozioökonomische Folgen. Aus diesem Grund
sehen wir es ebenso als unsere Verantwortung an, unsere Strukturen [...] Entwicklung eines Maßnahmen-Monitorings für die Nachhaltigkeitsstrate-
gie
G7
Berücksichtigung ökonomischer, sozialer und
ökologischer Kriterien bei Veranstaltungen,
Bewirtungen, Beschaffungen und Reisen
das die Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad „Bachelor of
Engineering“, Kurzform „B.Eng [...] Eng.“, verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen Muster in der Anlage
zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule Amberg-Weiden ausgestellt
effektive Gruppenarbeit. Interkulturelle Erfahrungen. Präsentations- & Diskussionserfahrung in gemischten Gruppen
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
- Internationale Aspekte (im [...] Hopcroft, Pearson Studium, 2002
• Uwe Schöning: Theoretische Informatik – kurzgefaßt, Spektrum Akademischer Verlag, 1995
Grundlagen digitaler Systeme:
• Blieberger, et.al.: „Informatik“, Springer [...] Hartmann: Mathematik für Informatiker. Vieweg
T. Arens, F. Hettlich et al.: Mathematik. Spektrum Akademischer Verlag
J. Erven, D. Schwägerl: Mathematik für Ingenieure. Oldenbourg (Lehrbuch + Übungsbuch)
Unterschiede zwischen beiden Verstehenselementen sind vielen Lernenden
unklar, dies zeigt sich an der Vermischung von Sprachmitteln für die Unbestimmte
und die Unbekannte („In dem allgemeinen Term weiß ich die [...] Variable immer eine feste Zahl gefunden oder einge-
setzt werden muss. Hier zeigt sich eine typische Vermischung der Vorstellung der
Variable als Unbestimmter und als Unbekannter, denn allgemeine Beschreibungen
berufliche Lehrkräf-
te sind – prägnant formuliert – dynamisch
und belastbar.
Bayerische berufliche Lehrkräfte
sind anpassungsfähig, dynamisch und
belastbar.
Wenn sich der Arbeitsplatz in die [...] Sauerwein verstorben
24 Referate und Fachgruppen
26 Bezirks- und Kreisverbände
28 Personalien
31 Vermischtes
31 Nachrichtliches
32 VLB informiert Studierende
Titelbild:
Der BV München informierte die [...] Anforderungen an die Lehrkräfte infolge
der digitalen Transformation und die Ver-
änderung des sozio-ökonomischen Um-
feldes hin zu Internationalisierung und
Globalisierung und die damit verbundene
Migration
berufliche Lehrkräf-
te sind – prägnant formuliert – dynamisch
und belastbar.
Bayerische berufliche Lehrkräfte
sind anpassungsfähig, dynamisch und
belastbar.
Wenn sich der Arbeitsplatz in die [...] Sauerwein verstorben
24 Referate und Fachgruppen
26 Bezirks- und Kreisverbände
28 Personalien
31 Vermischtes
31 Nachrichtliches
32 VLB informiert Studierende
Titelbild:
Der BV München informierte die [...] Anforderungen an die Lehrkräfte infolge
der digitalen Transformation und die Ver-
änderung des sozio-ökonomischen Um-
feldes hin zu Internationalisierung und
Globalisierung und die damit verbundene
Migration
Hopcroft, Pearson Studium, 2002
• Uwe Schöning: Theoretische Informatik – kurzgefaßt, Spektrum Akademischer Verlag, 1995
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality
• for international or [...] Hartmann: Mathematik für Informatiker. Vieweg
T. Arens, F. Hettlich et al.: Mathematik. Spektrum Akademischer Verlag
J. Erven, D. Schwägerl: Mathematik für Ingenieure. Oldenbourg (Lehrbuch + Übungsbuch) [...] Hartmann: Mathematik für Informatiker. Vieweg
T. Arens, F. Hettlich et al.: Mathematik. Spektrum Akademischer Verlag
J. Erven, D. Schwägerl: Mathematik für Ingenieure. Oldenbourg (Lehrbuch + Übungsbuch)
mit der OTH Amberg-Weiden Hemmschwellen gegenüber einer akademischen Aus-
bildung genommen, die insbesondere bei Herkunft aus einem nicht-akademischen Elternhaus (Studien-
pionier:innen) zum Teil noch bestehen [...] ule Amberg-Weiden per Gesetz am 1. Mai 1994 noch
nicht abzusehen, dass die Hochschule eine so dynamische Entwicklung nehmen würde, obwohl schon
im Jahr 1994 und der folgenden Eröffnung des Lehr- und [...] keitsgremiums
• Regelmäßige Arbeitstreffen
des Nachhaltigkeitsgremiums
Berücksichtigung ökonomischer,
sozialer und ökologischen Kriteri-
en bei Veranstaltungen, Bewirtun-
gen, Beschaffungen und
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
ökologischen Nachhaltigkeit, ohne die Wechselbeziehungen zu
anderen Dimensionen wie der sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit außer Acht zu lassen.
Die Verantwortung für die Berücksichtigung von Nac
Paarbildung
1.2.4 Symmetrische Benennung von Männern und Frauen
1.2.5 Anrede in ungleich gemischten Gruppen
1.2.6 Anschreiben an Ehepaare, Familien, Lebensgemeinschaften
1.2.7 Einladungen [...] Schulz und seine
Gattin Prof. Dr. Erika Schulz.
page
7
1.2.5 Anrede in ungleich gemischten Gruppen
Besteht innerhalb einer Gruppe ein ungleiches Geschlech-
terverhältnis – z.B. eine
alle schon mal
über andere gelästert, weil wir finden, dass sie seltsam aussehen oder sich
komisch verhalten … Wir Menschen lassen uns halt sehr stark von dem
beeinflussen, was wir sehen. Nicht