Vertiefungsmöglichkeiten. [Nz=8]
Ich schätze die didaktische Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen, die ich bislang besucht habe, als hoch
ein. [Nz=6]
Ich schätze die fachliche Qualität der Lehr [...] zu
Kann ich
nicht
beurteilen
E.2.1 Ich schätze die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen
(Module), die ich bislang besucht habe, als hoch ein.
E.2.2 Ich schätze die didaktische [...] Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang besucht habe, als
hoch ein.
E.2.3 Ich schätze die didaktische Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang
r-)Mathematik" teilgenommen?
Ja - ich habe die Prüfung bestanden.
Ich war für die Prüfung angemeldet, bin
jedoch nicht angetreten.
Ja - ich habe die Prüfung jedoch nicht
bestanden.
[...] und -materialien
Wie ist es Ihnen mit dem digitalen Studienstart ergangen?
[n=107]
Ich kam sehr gut zurecht Ich kam zurecht Teils, teils Ich kam weniger gut zurecht Ich kam gar nicht zurecht [...] 2022
C. Ankommen in Zeiten von Corona
1. Wie ist es Ihnen mit dem digitalen Studienstart ergangen?
Ich kam sehr Ich kam zurecht Teils, teils
Ich kam Ich kam gar
gut zurecht weniger gut nicht zurecht
zu?
• Ich lege konkrete Ziele für meine eigene Leistung fest.
• Ich lege Wert darauf, zu verfolgen, wie gut ich mich bei der Arbeit mache.
• Ich arbeite auf bestimmte Ziele hin, die ich mir selbst [...] gesetzt habe.
• Ich stelle mir vor, dass ich eine Aufgabe erfolgreich ausführe, bevor ich sie
erledige.
• Manchmal stelle ich mir eine erfolgreiche Leistung vor, bevor ich eine
tatsächlich [...] durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle
Mentorin bekam ich
wertvolle Einblicke in die Berufswelt.“
„Dank der Hilfe der Mentorin und der
Koordinatorinnen erhielt ich viel Unterstützung
beim Einstieg in die Berufswelt.“
„Die Workshops [...] Semester:
Einverständniserklärung:
Ich bin damit einverstanden, mit den oben
genannten Angaben in die Datei des Mentoring-
Projektes aufgenommen zu werden. Die Nutzung
der Daten bleibt ausschließlich [...] n,
erhalten die Mentees und Mentorinnen bei der
Auft aktveranstaltung eine Einführung. Neben
Informationen zum Thema Mentoring und zum
Rahmenprogramm bietet sich die Möglichkeit, die
eigene Rolle
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
957) wird
wie folgt geändert:
1. In Satz 1 werden die Wörter „von Bund und Land“ durch die Wörter „vom Bund“
ersetzt und die Wörter „jeweils um einen Betrag von 75 Euro“ durch die Wörter
„um [...] (Art. 109 Abs. 1 GG)
dazu, dass den Hochschulen die sonstigen Zweckausgaben erstattet werden, damit sie
die nach dem Gesetz ihnen zugewiesenen Aufgaben erfolgreich durchführen können. Die
vorgesehene [...] Auswirkungen auf die Einze
VII. Bürokratiekosten
K
B. Besonderer Teil
Zu Arti
Zu 1.:
Die Finanzierung des öffentlichen Anteils an den Mitteln
dienpro
Zu 2.:
Die Norm dient unter
entspricht, die in § 3 geforderte Voraussetzung für
die Promotion erfüllt ist und die Zuständigkeit des Promotionskollegs nach § 11 Abs. 2 Nr. 3 bejaht wird,
so führt die Leiterin/der Leiter bzw. die Sprecherin/der [...] Promotionsgesuches, die Entscheidung über die Zulassung zum
Promotionsverfahren, die Entscheidung über die Annahme einer Arbeit (auch im Falle von begründeten
Einsprüchen), und die Befugnis, in begründeten [...] zählen die Prüfung der Betreuungsvereinbarung,
die Genehmigung von Fristverlängerungen, die Schlichtung von Konflikten, Entscheidungen bei Härte-
fällen, die Benennung der BerichterInnen für die Dissertation
Vorschriften über die Führung der akademischen
Grade, d.h., keine rechtskräftige strafrechtliche Verurteilung mit Wissenschaftsbezug
vorliegt, die die Bewerberin bzw. den Bewerber unwürdig erscheinen [...] Partnerhochschulen durch die Person schriftlich zu beantragen, die die Annahme als
Promovierende bzw. Promovierender anstrebt. Dem Antrag ist stattzugeben, sofern
1. die Nachweise über die geforderte Vorbildung [...] Betreuer
die Betreuung nicht mehr wahrnehmen kann.
Betreuung der Dissertation
(1) Mit dem Antrag auf Annahme als Doktorandin bzw. Doktorand muss die Bewerberin bzw. der
Bewerber die schriftliche
Medien, die Bereitstellung bzw. die Weiterentwicklung eines Portfolios digitaler
Werkzeuge für die Lehre sowie die Etablierung digitaler Prüfungen als fester Bestand-
teil der Prüfungskultur. Die Di [...] nicht zu erwarten, so hat die Hochschule die
Möglichkeit nachzuweisen, dass sie die vereinbarten Ziele aus Gründen verfehlt hat,
die sie nicht zu vertreten hat, obwohl sie die notwendigen und geeigneten [...] dienen. Die
Hochschule weist die Verwendung der Mittel anhand des standardisierten Frage-
bogens nach.
Bei der Verwendung der Stellen und Mittel wirkt die Hochschule entsprechend § 1 Abs.
3 Ich befinde mich im
Referendariat/Anerkennungsdienst
4 Ich mache ein Praktikum
5 Ich promoviere
6 Ich studiere (z.B. Master-, Aufbau-Studium,
Staatsexamensstudiengänge)
7 Ich bin [...] durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] sich auf Seite 13. Im Durchschnitt suchten die
Befragten 3 Monate (MA) bzw. 4 Monate (BA) nach einer passenden Stelle. Die größte Herausforderung war dabei die
(coronabedingte) schwierige Arbeits
derartige Optimierung
erfuhr auch die bekannte Abensberger
Weißbierbrauerei Kuchlbauer. Die
Reng-Experten lieferten die komplexe
Temperatursteuerung für die Weizen-
bierboxen. Im Unterschied [...] 150 000 Euro
locker machen. Und für die dazu pas-
senden Software-Programme könnte
man sich auch einen Mittelklasse-
Wagen gönnen. Doch die Ausgaben
rechnen sich für die Unternehmen:
„Es können bereits im [...] be-
richtet ausführlich über Unter-
nehmen. Die Auswahl der The-
men, die Inhalte und die Quali-
tät der Berichterstattung sowie
den regionalen Bezug finde ich
hervorragend. Für jeden wirt-
schaftlich V
page
die bisher die e-mail- Adressverwaltung bislang durchgeführt hat und damit auch die
Einladungen für die Mitgliederversammlung versendet.
Ich darf mich für die Aufmerksamkeit [...] (Anlage 1) und die Darstellung der Mitgliederentwicklung (Anlage 2). Die Wahl der Schriftführerin Marion Boss als Mitglied des Vorstands durch die Mitgliederversammlung wird als Punkt 5a in die Tagesordnung [...] über die Bilanz zum 31.12.2016, die Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Mitgliederübersicht. 3. Aussprache Entfällt 4. Bericht der Rechnungsprüfer Rechnungsprüfer Wolfram Nemethi verliest die Prü
logiecampus (ATC/WTC), die Umsetzung des OTH-Verbundes mit 9 Forschungsclustern, die Koope-
ration mit Wissenschaftseinrichtungen wie Fraunhofer und die Einrichtung von Kompetenzzentren
wie Kraft-Wärme-Kopplung [...] Bereich des europäischen Hochschulraums (EHEA). Die Interna-
tionalisierung wirkt zudem in die Curricula und die Studienprogramme. Die Hochschule nutzt die neuen
gesetzlichen Rahmenbedingungen, um grundständige [...] Fluktuation werden Wie-
derbesetzungen nur in jenen Bereichen erfolgen, die als systemrelevant für die drei Kernbereiche an-
gesehen werden. Die Fakultät setzt sich zudem zum Ziel, langfristig die Anzahl der
begleiten und den selbstkritischen Blick auf die eigene
Bildungsgeschichte unterstützen. Selbstorganisation und Reflexion sind zwei
pädagogische Konzepte, die für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidend [...] begleiten und den selbstkritischen Blick auf die eigene
Bildungsgeschichte unterstützen. Selbstorganisation und Reflexion sind zwei
pädagogische Konzepte, die für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidend [...] und Wintersemester
• Online-Veranstaltung, 2 SWS Kontaktzeit als 4 SWS Block (1/2 Semester)
• Vorbewertung der E-Portfolios nach Ampelsystem durch Mitarbeitende
• Mitarbeiter senden Fragen aus den E-Portfolios
h-aw.de
Kontakt:
dreiklang@oth-aw.de
Projekt Dreiklang
Die Innovationsidee besteht daher darin,
die TOP10 der Hürden für die Nutzung von E-Portfolios durch Studierende, Lehrende und
Stakeholder [...] lichen möchte. Die betreffende Person hat die Auswahl der Artefakte selbstständig
getroffen, und diese in Bezug auf das Lernziel selbst organisiert. Sie (Er) hat als Eigentümer(in) die
komplette Kontrolle [...] Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
späteres Recap nicht ab.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
Recap im Wesentlichen ab.
Umfang und Ausführlichkeit
sind optimal für ein späteres
Netzwerk, das hohe Maß an Menschlichkeit und die regionale Verbundenheit: Seit Jahrzehnten Schlüssel für unseren Erfolg
Die OTH leistet einen Beitrag und wirkt in die Gesellschaft durch eine Verzahnung von [...] Profilierung
OTH-AW 2030:�Wie messen wir Ergebnisse und Erfolg im Transfergeschehen
OTH-AW 2030:�Wie messen wir unsere Ergebnisse und unseren Erfolg (IOOI)
OTH-AW 2030:�Wie messen wir unsere Ergebnisse [...] "Transfer und die Rolle der Hochschule in
der Regionalentwicklung"
page
Verfasser
Datum / Seitenzahl
Titel der Präsentation
evtl. zweizeilig
OTH-AW 2030:
Gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft
des
Ergebnisses die folgenden Angaben zu machen:
- Die Note.
- Die nach Abs. 8 zu bestimmende Bestehensgrenze.
- Die Anzahl der maximal erreichbaren Punkte.
- Die Anzahl der vom Prüfling [...] von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Art. 66 Abs. 1
Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245) i. V. m. § 1 Abs. 2 der
Ra [...] Kompetenzen dürfen gem. Art. 63 Abs. 2 BayHSchG
höchstens die Hälfte der in einem Studiengang nachzuweisenden Kompetenzen ersetzen. 2Die
Prüfungskommission prüft die Gleichwertigkeit der erworbenen
des
Ergebnisses die folgenden Angaben zu machen:
- Die Note.
- Die nach Abs. 8 zu bestimmende Bestehensgrenze.
- Die Anzahl der maximal erreichbaren Punkte.
- Die Anzahl der vom Prüfling [...] werden. 4Überschreiten die Studierenden die Fristen nach Abs.2 Satz 1, Satz 2 und Satz 3,
gilt die Prüfungsleistung als wiederholt und nicht bestanden. 5Die Fristen für die Ablegung von
Wieder [...] iengängen die Zugangsvoraussetzungen
4. die Studienrichtungen und -Schwerpunkte,
5. die Semesterwochenstunden der einzelnen Module sowie die Anzahl der ECTS- Kreditpunkte,
6. die Prüfungen
praxisbezogenen, innovativen Lehre nicht mehr
die bedeutende Rolle spielen soll wie bisher.
Auch die nachfolgenden Punkte, die durch das Eckpunktepapier zur Hochschulrechtsreform
aufgegriffen [...] der gesetzlichen Bestandsgarantie für die Senate und Fakultätsräte
zugunsten einer internen Organisationssatzung mit umfassendem Gestaltungsspielraum für
die HAWs wird nicht begrüßt. Der im Eckp [...] bedeutsam und sollten wie folgt berücksichtigt werden:
page
1. Die HAWs sollten staatliche Hochschulen mit einer auskömmlichen staatlichen
Grundausstattung bleiben. Die Umwandlung der HAWs
Körper auch die Seele ankommt. Für mich war es der
Zeitpunkt, als ich kein GPS mehr brauchte und ich angefangen habe auf Englisch zu träumen – da
dachte ich mir: „Jetzt bin ich angekommen“.
Die Kanadier [...] Auge gestochen und ich habe beschlossen: Da will ich hin!
Gesagt getan: Gleich mal das Interna�onal Office der OTH kontak�ert und Infos eingeholt. Der
weitere Kontakt und die Bewerbung liefen dann über [...] überhaupt sta�inden kann. Auch an der VIU liefen coronabedingt viele Kurse nur online. Umso
größer war die Freude, als ich die Einladung der VIU erhielt, im Wintersemester 2021/22 am
Campus vor Ort studieren
beinhaltet zwei Live-Online-Sessions sowie
Aufgaben, Übungen und Input auf der eLearning-Plattform.
Es gibt zwei Live-Online-Sessions mit 2 Std., in denen sich die gesamte Gruppe online
trifft. [...] wir uns - wie bei Präsenzveranstaltungen - gegenseitig sehen. Deshalb ist in
meinen eTrainings eine eingeschaltete Kamera Voraussetzung.
Seminarort
Das Seminar findet ausschließlich online statt, [...]
2. Live-Online-Session zum Seminarabschluss
am 02.12.2022 von 16:00 - 18:00 Uhr:
Hier präsentieren Sie ggf. Ihre erarbeiteten Ergebnisse und erhalten
dazu Feedback. Wir runden das Thema ab, klären
des
Ergebnisses die folgenden Angaben zu machen:
- Die Note.
- Die nach Abs. 8 zu bestimmende Bestehensgrenze.
- Die Anzahl der maximal erreichbaren Punkte.
- Die Anzahl der vom Prüfling [...] von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Art. 66 Abs. 1
Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245) i. V. m. § 1 Abs. 2 der
Ra [...] Kompetenzen dürfen gem. Art. 63 Abs. 2 BayHSchG
höchstens die Hälfte der in einem Studiengang nachzuweisenden Kompetenzen ersetzen. 2Die
Prüfungskommission prüft die Gleichwertigkeit der erworbenen
sind. Das für alle Bewerber und
Bewerberinnen gleiche Thema wird unmittelbar nach Bewerbungsende (15.01./15.06) allen
Bewerberinnen und Bewerbern zeitgleich bekanntgegeben.
(2) Die Studienarbeit muss [...] oder „nicht bestanden“.
Bewerber oder Bewerberinnen, die die Bewertung „nicht bestanden“ erzielen, können in diesem
Bewerbungszeitraum nicht zugelassen werden. Eine Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt [...] Amberg-Weiden wird wie folgt geändert:
In § 1 Abs. 1 wird die Zahl 35 durch die Zahl 45 ersetzt und die Worte „zentrale Lehr- und Serviceeinrichtungen“
werden durch die Worte „Zentrale E
festgestellt wird, dass die Bewerberin oder der Bewerber einer Habilitation
gleichwertige wissenschaftliche Leistungen erbracht hat (Art. 7 Abs. 1 Satz 1
Nr. 4, Art. 7 Abs. 1 Satz 3 BayHSchPG). In [...] len. Dies
hat keine Auswirkungen auf die Stellenausstattung und die bestehenden
Gesamtlehrverpflichtungen. Die neue breit gefasste Aufgabe lautet: Die
Hochschulen für angewandte Wissenschaften [...] wollen.
Wenn die Umwandlung zu reinen Körperschaften erfolgt, sind die Übertragung
der Dienstherrnfähigkeit und die Schaffung eines Globalhaushalts zu regeln.
Die fakultativ bereits bestehende