von 25–30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] tion. Die Studierenden kennen die aktuellen Normen und Richtlinien; sie wissen über die Themen
Accessability und Berücksichtigung individueller Bedürfnisse Bescheid. Die Studierenden können die Grundbegriffe [...] Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen
und persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz
Die Studierenden kennen die verschiedenen Datentypen, den Aufbau und die Funktionsweise
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Grundlagen für die Trennprozesse Kri [...] Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Grundlagen für die Prozesse katalysierter
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Grundlagen für die Trennprozesse Kris [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Grundlagen für die Prozesse katalysierter
Lernziele Die Studierenden erhalten die Befähigung, die Grundlagen der ver-
schiedenen Grundoperationen der mechanischen Stoffumwandlung
und Stofftrennung zu verstehen. Darüber hinaus erhalten die Studie- [...] Teilnahmevoraussetzung ---
Lernziele Die Studierenden erhalten die Befähigung, die Grundlagen der Wärme
und Stoffübertragung anzuwenden und erhalten die Kenntnis über
verschiedenartige Vorgänge [...]
Die Studierenden erhalten die Kompetenz zur Übertragung von im
Labor gefundenen chemischen und biochemischen Umsetzungen in
den technischen Maßstab; ferner die Auslegung eines Reaktors für die
Erreichung
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] 2
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in Industrie und Verwaltung zu übernehmen. 7Die Ausbildung
soll ferner die Auswirkungen [...] Ausgestaltung des Studiums hat durch die Wahl einer
Vertiefungsrichtung, die durch studiengangspezifische Wahlpflichtmodulgruppen
gemäß Anlage 1 definiert ist, sowie die Belegung von allgemeinwissenschaftlichen
eise
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltung, die
Prüfungen, die studienbegleitenden Leistungsnachweise sowie die
Leistungspunkte nach ECTS und die Stundenzahl der [...] Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2 Art. 58 und Art. 61 Abs.2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] Hinblick auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Umweltingenieurs ist
eine umfassende und breit angelegte Grundlagenausbildung erforderlich, die eine
rasche Einarbeitung in die zahlreichen A
Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden können die wichtigsten Maßnahmen, die die Kompetenz der [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die grundlegenden Funktionsweisen von Lasern, die verschiedenen
Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden können die wichtigsten Maßnahmen, die die Kompetenz der [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die grundlegenden Funktionsweisen von Lasern, die verschiedenen
Auswahl treffen. Die
gewählten Module werden wie Pflichtmodule behandelt.
(2) Die Pflicht- und Wahlpflichtmodule, ihre Stundenzahl, die Art der
Lehrveranstaltung, die Prüfungen und die studienbegleitenden [...] (4) Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt sechs Monate. Die
Prüfungskommission kann die Bearbeitungsfrist um bis zu drei Monate
verlängern, wenn der Studierende die Gründe für die Frist [...] Rechtsschutzes umfassendes Wissen für die Tätigkeit in einem strategisch
orientierten, beruflichen Umfeld. Somit verfügen die Absolventen über ein
erweitertes Wissen aus Bereichen, die an die jeweilige
. 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Mas-
[...] mitwirken.
(6) 1Erzielt der/die BewerberIn im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung
zu einem weiteren Termin möglich. 2Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61
Abs. 2 Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245.,
BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] tzes umfassendes Wissen für die Tätigkeit in einem strategisch
orientierten, beruflichen Umfeld. Somit verfügen die Absolventinnen und
Absolventen über ein erweitertes Wissen aus Bereichen, die an die [...] erhalten die Studierenden spezialisierte fachliche
und konzeptionelle Fähigkeiten, welche die Studierenden in die Lage
versetzen, auch strategische Probleme im Fachgebiet zu lösen. Dadurch sind
die Abso
DURCHBLICKE DIE WIRTSCHAFTSWELT!
Wie findest du im Bewerbungsgespräch die besten Fachkräfte? Wie kannst
du MitarbeiterInnen dabei unterstützen, ihr volles Potential zu entfalten?
Wie führst du Unternehmen [...] .
Bewerberinnen- und Bewerber-Tag im Juli
Ende Juli lädt die Hochschule alle Studienbewerberinnen und -bewerber
ein, mit der OTH Amberg-Weiden auf Tuchfühlung zu gehen. Hier kannst
du die Professorinnen [...] Innovations-
managerIn tätig werden? Oder willst du vielleicht erfahren, wie aus Daten
Wissen wird, wie Maschinen lernen und wie die dafür erforderliche Ent-
wicklung von Software und IT funktioniert? Dann
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] en Entwurf über die Implementierung
einer Datenbank bis zur Datenabfrage u.a. in SQL. Die Studierenden können die nötigen Grundlagen für die Recherche in einer
Patent-Datenbank, wie z.B. patentspezifische [...] B. die konkrete Planung eines Smart Home Projekts. Zusätzlich lernen sie die Möglichkeiten, die Smart Homes in Zukunft noch
bieten, kennen.
• Methodenkompetenz:
Die Studierenden kennen die Methoden
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Grundlagen, die den
Studierenden ein breites Wissen vermitteln, welche neben der wissenschaftlichen Basis
auch die praktische Anwendung beinhalten. 3Ein wesentliches Ziel dabei ist, die
kritische A [...] Anmeldungen mit, vergleichen
Wettbewerber, untersuchen die Benutzung eigener Patente bei Fremdprodukten und
führen, z.B. Einspruchsverfahren durch. 9PatentingenieurInnen sind die Schnittstelle
zwischen Erfindern
chweise
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltung, die
Prüfungen, die studienbegleitenden Leistungsnachweise sowie Leistungspunkte
(ECTS) und die Stundenzahl der [...] Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2 Art. 58 und Art. 61 Abs.2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] Wahlpflichtmodule.
(a) Pflichtmodule sind die Module eines Studiengangs, die für alle Studierenden
verbindlich sind.
(b) Wahlpflichtmodule sind die Module, die einzeln oder in Gruppen alternativ
Bezug auf die Erstellung haben, so können Sie sich gerne an das careerday-Team
wenden.
Auf welcher Plattform findet die virtuelle Messe statt?
Der careerday 2021 findet auf der Online Messeplattform [...] Career Services
weitergeleitet.
Müssen die BigBlueButton-Räume selbst erstellt werden?
Nein, die Räume werden von uns erstellt. Wir senden Ihnen den Link und eine Handreichung
zu BBB [...] auf die Beratung an
Ihrem virtuellen Messestand verweisen.
Sind die angegebenen Zeitslots verbindlich?
Da das Veranstaltungsprogramm über diverse Kanäle beworben wird, sollten die eingeteilten
Lernergebnisse Die Studierenden kennen
- die Grundgesetze der Schaltalgebra,
- den Aufbau und die Funktionsweise von digitalen Schaltungselemen-
ten und programmierbaren Logikbausteinen.
Die Studierenden [...] Lernergebnisse Die Studierenden kennen
- die Grundgesetze der Schaltalgebra,
- den Aufbau und die Funktionsweise ausgewählter Schaltungselemen-
ten und programmierbaren Logikbausteinen.
Die Studierenden [...] Betreuern
und Kommilitonen lösen.
Inhalt Die Praxisphase soll die Studierenden an eine spätere berufliche Tätig-
keit heranführen. Sie dient insbesondere dazu, die im bisherigen Studi-
um erworbenen Fähigkeiten
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die OTH [...] auch die in das Studium integrierte Praxisphase, durch die der
Lernort zeitweilig von der Hochschule in die Unternehmen und andere
Einrichtungen der Berufspraxis verlagert wird.
2. Die Studierenden [...] Bachelorarbeit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg
abgelegt ist. Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
2. Die Prüfungskommission überwacht die Einhaltung der Voraussetzungen
Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise [...] Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise [...] Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise
Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise [...] Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise [...] Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise
Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise [...] Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise [...] Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise
DT entwickelten die verfassenden
Personen die Skalen der HT, die sogenannte Light Triade Scale (LTS).
Diese vereint die drei Faktoren Humanismus, Kantianismus und Glaube an
die Menschheit. Diese [...] Faktoren, die die
Entscheidungszufriedenheit beeinflussen sind nach Heitmann et al. (2007)
die Motivation des Entscheidungsträgers, die bestmögliche Alternative zu
finden wie auch die Fähigkeit [...] Tabelle B23).
Die elfte Fragestellung, lautete: Wie unterscheiden sich die beiden
Gruppen hinsichtlich der für die Entscheidung benötigen Zeiten? Die
Versuchsgruppe, für die im Experiment eine
Sie die Module individuell wählen können. Die von Ihnen belegten Mo-
dule müssen insgesamt einem Umfang von 15 ECTS entsprechen.
Die Auswahl der zu besuchenden Lehrveranstaltungen treffen die/der [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, mit Methoden wie Design Thinking und [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden erkennen die Bedeutung Ihrer Persönlichkeit
ce Online-Klausur 90min
Das Multiple-Choice-Verfahren (MC) ist die einzige
Prüfungsmethode, die es erlaubt, die Methodenkom-
petenz im Hinblick auf das Marketing zu prüfen, ohne
dass die Prüflinge [...] Sie die Module individuell wählen können. Die von Ihnen belegten Mo-
dule müssen insgesamt einem Umfang von 15 ECTS entsprechen.
Die Auswahl der zu besuchenden Lehrveranstaltungen treffen die/der [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, mit Methoden wie Design Thinking und
Amberg-Weiden vom 27.05.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1 Satz 1, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 8 des
Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl [...] . 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] mitwirken.
(6) 1Erzielt der/die BewerberIn im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung
zu einem weiteren Termin möglich. 2Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.