t, und Gruppendiskussion auf Deutsch/Englisch, strukturiertes Arbeiten und effektive
Gruppenarbeit.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
- Sprachkurs auf dem Niveau B2/C1
- Zusam [...] aktueller Technologiethemen auf Englisch.
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
eine verbesserte Interaktion und Teamfähigkeit, und Gruppendiskussion auf Englisch, strukturiertes [...] ät der Gasnetze mit Blick auf die Erzeugung, Verteilung und Nutzung synthetischer Gase
aus erneuerbaren Stromquellen
• Methodenkompetenz:
Die Studierenden sind auf Basis ihrer Kenntnisse in der
Teamfähigkeit, und Gruppendiskussion auf Deutsch/Englisch, strukturiertes Arbeiten und
effektive Gruppenarbeit.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
• Sprachkurs auf dem Niveau B2/C1 (je nach i [...] Software-Plattformen wie Android, Embedded Linux, Zephyr, Cloud-Systeme
Überblick und Grundlagen mobiler Software-Plattformen wie iOS, Android, Embedded Linux, Cloud-Systeme
Einführung in die spezifische [...] Methodenkompetenz
Die Studierenden können ausgewählte Deep-Learning-Verfahren auf der Basis von Softwarebibliotheken implementieren,
auf gegebene Datensätze anwenden und die passenden Funktionen und Parameter
Teamfähigkeit, und Gruppendiskussion auf Deutsch/Englisch, strukturiertes Arbeiten und
effektive Gruppenarbeit.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
• Sprachkurs auf dem Niveau B2/C1 (je nach i [...] Methodenkompetenz
Die Studierenden können ausgewählte Deep-Learning-Verfahren auf der Basis von Softwarebibliotheken implementieren,
auf gegebene Datensätze anwenden und die passenden Funktionen und Parameter [...] (Beispiele, Dokumentation zu den verwendeten Software-Werkzeugen)
Bachelorarbeit:
Die Arbeit kann auf Deutsch oder auf Englisch verfasst werden.
Studierende des Bachelor-Studiengangs KI-International wird empfohlen
erhalten. Davon 34 Zertifikate auf der
UNIcert®-Stufe Basis, 25 Zertifikate auf der UNIcert®-Stufe I, 22
Zertifikate auf der UNIcert®-Stufe II und 14 Zertifikate auf der UNI-
cert®-Stufe III. [...] Topqualifikationen sind der einzige und echte
Wettbewerbsvorteil, auf den wir auf Dauer setzen können. Damit
wir auch morgen auf bestens ausgebildete Mitarbeiter(innen), ins-
besondere Ingenieure [...] ausbauen.
KWK-Campus
Der Freistaat Bayern hat der Hochschule Amberg-Weiden mit Blick
auf die Einrichtung und den Ausbau eines „Kompetenzzentrums
für Kraft-Wärme-Kopplung“ für die Jahre 2012 bis
in den Stufen I-III erhalten. Davon 51 Zertifikate auf der
UNIcert®-Stufe I, 35 Zertifikate auf der UNIcert®-Stufe II und 10
Zertifikate auf der UNIcert®-Stufe III.
Frau PaedDr. Ladislava Holubová [...] Wissenschaftsnetz-
werkes Oberpfalz (TWO)“ in Höhe von 1,6 Millionen Euro hinaus
mit Blick auf die Einrichtung und den Ausbau eines „Kompetenz-
zentrums für Kraft-Wärme-Kopplung“ für die Jahre 2012 bis [...] Studienbeiträge auf Euro 390,-
pro Semester und deren Verwendung
• Abschluss des Bologna-Prozesses an der HAW mit der Um-
stellung des Studienganges Patentingenieurwesen auf den
Bachelor
402 Studienplätze auf den Stand-
ort Amberg und 294 Studienplätze auf den Standort Weiden.
5.1.1. Abteilung Amberg
Ingenieurwissenschaften 13.302 qm HNF
Zentrale Einrichtungen 2.446 qm HNF
[...]
wurde dem Phänomen des Wandels auf unterschiedlichen Ebenen
auf den Grund gegangen. An zwei spannenden Abenden trafen die
Zuhörerinnen und Zuhörer auf Menschen, die aus ungewohnten
Pe [...] sion genehmigte den über das Akademische Auslandsamt einge-
reichten Antrag auf Einbezug in dieses Programm, auch auf Basis
der Verleihung der erweiterten „Erasmus Hochschul-Charta 2007
– 2013“
Lehre auf �3, zum
�.�0.�997 auf ��, zum �.�0.�998 auf 3�, zum �.�0.�999 auf 39,
zum �.�0.�000 auf 47, zum �.��.�00� auf 49, zum �.�0.�00� auf
5�, zum �.�0.�003 auf 54, zum �.�0.�004 auf 55, zum [...] zum �.�0.�005
auf 56, zum �.�0.�006 auf 56,5 und zum 0�.�0.�007 auf 57,5.
Hinzu kommen zurzeit noch �,5 besetzte Stiftungsstellen (Prof.
Dr. Günter Kummetsteiner, Prof. Dipl.-Kfm. Ralph Hartleben) [...] Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft auf-genommen
werden. Die Resonanz auf die geänderten Strukturen ist durch-
wegs positiv, so dass der Umstieg vom Diplom auf den Bachelor
aus heutiger Sicht
Lehre
auf 13, zum 1.10.1997 auf 22, zum 1.10.1998 auf 31, zum
1.10.1999 auf 39, zum 1.10.2000 auf 47, zum 1.11.2001
auf 49, zum 1.10.2002 auf 52, zum 01.10.2003 auf 54, zum
01.10.2004 auf 55 und [...] Hochschulen mit
sich. Die Reform wirkt sich auf die Studiengangsstruktur
und die Studiengangsinhalte, auf Organisationsabläufe
in den Hochschulen, auf Prozesse in den Verwaltungen
und Entscheidungen [...] aUs Den FachBereIchen
▪ ZENTRALE
EINRICHTUNGEN
Zentrale Einrichtungen
page
79Jahresbericht Studienjahr 2005/2006 Zentrale Einrichtungen
11.1.1. BenUtzUnG
Das Jahr 2006 war
Professoren auf 13, zum
1.10.1997 auf 22, zum 1.10.1998 auf 31,
zum 1.10.1999 auf 39, zum 1.10.2000 auf
47, zum 1.11.2001 auf 49, zum 1.10.2002
auf 52 und zum 01.10.2003 auf 54.
[...] entfallen 16 auf den Fachbe-
reich Elektro- und Informationstechnik, 19
auf den Fachbereich Maschinen-
bau/Umwelttechnik, 12 auf den Fachbe-
reich Betriebswirtschaft und 8 auf den
Fachbereich [...] 1558) in einem Praxissemester. Davon
entfallen 131 auf das erste praktische Stu-
diensemester bzw. auf das Grundprakti-
kum und 59 auf das zweite praktische Stu-
diensemester. Ein Student
unter Linux, M.Sc. Tilo Fischer beleuchtete das
Thema „Computerspielen mit Linux“ und Prof. Dr. Ulrich Schäfer
zeigte den Einsatz von Linux im Home-Office Bereich und als Me-
Linux Presentation [...] erhalten, davon 19 Zertifikate auf der
UNIcert®-Stufe Basis, 9 Zertifikate auf der UNIcert® -Stufe I, 22 Zer-
tifikate auf der UNIcert®-Stufe II und 15 Zertifikate auf der UNIcert®
-Stufe III. [...] und Studium sowie angewandter Forschung und Praxisbe-
ratung zusammenzuführen, und dies auf kurzen Wegen auf dem
Campus in Weiden. Eingefügt ist diese Initiative in das Konzept
der Innovativen
Auswertung in Bezug auf das Verhalten von Besuchern auf Websi-
tes. Im Rahmen des Web Analytics wird unter anderem untersucht,
woher Besucher kommen, welche Bereiche auf einer Website auf-
gesucht werden [...] davon zwölf Zertifikate auf der
UNIcert®-Stufe Basis, acht Zertifikate auf der UNIcert®-Stufe I, 38
Zertifikate auf der UNIcert®-Stufe II und 19 Zertifikate auf der
UNIcert® -Stufe [...] insgesamt eines globalen Arbeitsmarktes
auf die Verstärkung des MOE-Sprachen-Angebotes, die
Einrichtung neuer Studienangebote im MOE-Bereich,
auf die Unterstützung der angewandten Forschung
erhalten, davon 8 Zertifikate auf der
UNIcert®-Stufe Basis, 12 Zertifikate auf der UNIcert®-Stufe I, 32
Zertifikate auf der UNIcert®-Stufe II und 12 Zertifikate auf der UNI-
cert®-Stufe III. [...] • Entwicklungsprojekt auf dem Gebiet Mikro-BHKW mit verschie-
denen Industriepartnern im Hinblick auf einen Systemeinsatz in
einer Wohnimmobilie
• Projektentwicklung auf dem Gebiet dezentrale [...] zwischen Hochschule und Wirtschaft auf, das der
Weiterqualifizierung in der Region dient. Das Bundesministerium
für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt uns auf diesem Weg
in den kommenden
(in % Anteil) und ggf. auch einen Hinweis auf ein Bonussystem führen
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule [...] com , https://www.arduino.cc
T. Erben: „Einführung in Unix/Linux, 11. Auflage, Springer Vieweg, 2013.
C. Wolfinger: "Keine Angst vor Linux/Unix", Springer-Vieweg, 2013.
R. Follmann: Das Raspberry P [...] Objekte der Reflexion der Studierenden sowohl die Institution Schule auf der Mesoebene als
auch das unterrichtliche Handeln auf der Mikroebene in den Blick.
• Im Rahmen des Lernportfolios reflektieren
insbesondere basierend auf Transistoren und
Operationsverstärkern, entwerfen, dimensionieren und analysieren.
• Die Studierenden sind in der Lage, die erworbenen Kenntnisse auf veränderte Schaltungstypen [...] Objekte der Reflexion der Studierenden sowohl die Institution Schule auf der Mesoebene als
auch das unterrichtliche Handeln auf der Mikroebene in den Blick.
• Im Rahmen des Lernportfolios reflektieren [...] Theorien und übertrage diese auf Lehr-Lern-
Situationen der beruflichen Bildung.
• Sie stellen die Komplexität der Wirkungsbeziehungen von Einflussgrößen im Unterricht und auf Lernergebnisse dar.
• Sie
insbesondere basierend auf Transistoren und Operationsverstärkern,
entwerfen, dimensionieren und analysieren.
• Die Studierenden sind in der Lage, die erworbenen Kenntnisse auf veränderte Schaltungstypen [...] Objekte der Reflexion der Studierenden sowohl die Institution Schule auf der Mesoebene als
auch das unterrichtliche Handeln auf der Mikroebene in den Blick.
• Im Rahmen des Lernportfolios reflektieren [...] Theorien und übertrage diese auf Lehr-Lern-
Situationen der beruflichen Bildung.
• Sie stellen die Komplexität der Wirkungsbeziehungen von Einflussgrößen im Unterricht und auf Lernergebnisse dar.
ruch auf das Angebot und
auf die Durchführung bestimmter Module. Das im jeweiligen Semester bestehende AWPM-Angebot kann
dem ergänzenden Modulhandbuch entnommen werden. Sie finden es auf der Homepage [...] und übertragen diese auf auf Lehr-Lern-
Situationen in der beruflichen Bildung.
• Sie stellen die Komplexität der Wirkungsbeziehungen von Einflussgrößen im Unterricht und auf Lernergebnisse dar. [...] mindestens 50 % der Punkte erreicht haben, erhalten
auf Wunsch 5 % der maximalen Punktezahl aus
„Mathematik für Ingenieure I“ als Bonuspunkte. Der
Antrag auf Bonuspunkte erfolgt durch Vorlage des
Brück
prachliche Kenntnisse (Hören,
Sprechen, Lesen, Schreiben) sowie grundlegende Grammatik auf
und können sich auf Niveau B1 verständigen.
− können Geschäftsbriefe schreiben und einen Lebenslauf verfassen [...] und -praxis: Datenorganisation, Auf-
gaben und Beispiele von Datenbanksystemen, Datensicherheit, Typen
von Datenbanken, Relationale Datenbanken.
Entwurf und Einrichtung relationaler Datenbanken: Gru [...] Verlag, 2013, ISBN: 978-3-658-01460-5
J. Plötner, S. Wendzel: Linux - Das umfassende Handbuch.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken
prachliche Kenntnisse (Hören,
Sprechen, Lesen, Schreiben) sowie grundlegende Grammatik auf
und können sich auf Niveau B1 verständigen.
können Geschäftsbriefe schreiben und einen Lebenslauf verfassen [...] und -praxis: Datenorganisation, Auf-
gaben und Beispiele von Datenbanksystemen, Datensicherheit, Typen
von Datenbanken, Relationale Datenbanken.
Entwurf und Einrichtung relationaler Datenbanken: Gru [...] Skript, Übungen (inklusive Lösungsvorschläge), Probeprüfungen (inklu-
sive Lösungsvorschläge) stehen auf einer elektronischen Plattform zum
Download zur Verfügung,
Tafel, Overheadprojektor, PC mit Beamer
t, und Gruppendiskussion auf Deutsch/Englisch, strukturiertes Arbeiten und effektive
Gruppenarbeit.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
- Sprachkurs auf dem Niveau B2/C1
- Zusam [...] aktueller Technologiethemen auf Englisch.
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
eine verbesserte Interaktion und Teamfähigkeit, und Gruppendiskussion auf Englisch, strukturiertes [...] ät der Gasnetze mit Blick auf die Erzeugung, Verteilung und Nutzung synthetischer Gase
aus erneuerbaren Stromquellen
• Methodenkompetenz:
Die Studierenden sind auf Basis ihrer Kenntnisse in der
tlichen
Überarbeitung 2022-07-20 (Heckmann):
Umstellen auf die fakultätsweite Mathe-Reform
Umstellen der KI-Vertiefungsrichtungen auf KI-Vertiefungsmodule
Harmonisierung der Modul-IDs und der Modulnamen [...] Software-Plattformen wie Android, Embedded Linux, Zephyr, Cloud-Systeme
Überblick und Grundlagen mobiler Software-Plattformen wie iOS, Android, Embedded Linux, Cloud-Systeme
Einführung in die spezifische [...] Methodenkompetenz
Die Studierenden können ausgewählte Deep-Learning-Verfahren auf der Basis von Softwarebibliotheken implementieren,
auf gegebene Datensätze anwenden und die passenden Funktionen und Parameter
• Neue Struktur der Studiengänge (Reduzierung der Studienabschnitte von drei auf zwei)
• Anpassung der Modulgrößen auf i.d.R. 5 ECTS
• Neuzuschnitt der Mathematik-Module (drei Module mit je 5 ECTS) [...] https://zephyrproject.org
C. Wolfinger: Keine Angst vor Linux/Unix, 11. Auflage, Springer Vieweg, 2013.
T. Erben: Einführung in Unix/Linux für Naturwissenschaftler, Springer Spektrum, 2017.
R. Follmann: [...] semesteraktuelle Modulbeschreibungen auf der Website des Studiengangs
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
s. semesteraktuelle Modulbeschreibungen auf der Website des Studiengangs
• Neue Struktur der Studiengänge (Reduzierung der Studienabschnitte von drei auf zwei)
• Anpassung der Modulgrößen auf i.d.R. 5 ECTS
• Neuzuschnitt der Mathematik-Module (drei Module mit je 5 ECTS) [...] Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials von http://www.raspberrypi.org https://www.espressif.com https://www.arduino.cc
C. Wolfinger: Keine Angst vor Linux/Unix, 11. Auflage [...] semesteraktuelle Modulbeschreibungen auf der Website des Studiengangs
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
s. semesteraktuelle Modulbeschreibungen auf der Website des Studiengangs
aktueller Technologiethemen auf Englisch.
Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
eine verbesserte Interaktion und Teamfähigkeit, und Gruppendiskussion auf Englisch, strukturiertes [...] Ergebnisse anschaulich repräsentieren.
Auf unstrukturierten und semistrukturierten Textdaten können die Studierenden einfache Informationsextraktionsaufgaben lösen,
z.B. auf Basis von N-Gram-Modellen sowie [...] Programmierung und
können diese auf Probleme der Web-Anwendungsentwicklung anwenden. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse in
aktuellen Web-Technologien auf Basis von JavaScript mit node.js
achliche Kenntnisse (Hören, Spre-
chen, Lesen, Schreiben) sowie grundlegende Grammatik auf und kön-
nen sich auf Niveau B1 verständigen.
können Geschäftsbriefe schreiben und einen Lebenslauf verfassen [...] anschaulich repräsentieren.
Auf unstrukturierten und semistrukturierten Textdaten können die Studie-
renden einfache Informationsextraktionaufgaben lösen, z.B. auf Basis von
N-Gram-Modellen sowie [...] Konzeptverständnis: Die Studierenden
- haben wesentliche mathematische Konzepte verstanden und
können auf deren Basis argumentieren (zB. Funktion und Umkehr-
funktion, Limes und Stetigkeit, Lineare Gleich
• Neue Struktur der Studiengänge (Reduzierung der Studienabschnitte von drei auf zwei)
• Anpassung der Modulgrößen auf i.d.R. 5 ECTS
• Neuzuschnitt der Mathematik-Module (drei Module mit je 5 ECTS) [...] https://zephyrproject.org
C. Wolfinger: Keine Angst vor Linux/Unix, 11. Auflage, Springer Vieweg, 2013.
T. Erben: Einführung in Unix/Linux für Naturwissenschaftler, Springer Spektrum, 2017.
R. Follmann: [...] semesteraktuelle Modulbeschreibungen auf der Website des Studiengangs
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
s. semesteraktuelle Modulbeschreibungen auf der Website des Studiengangs