Skip to main content

Mach Technik nah am Menschen

Die Medizintechnik ist eine innovative, aufstrebende Branche. Viele deutsche Unternehmen spielen auf diesem internationalen Markt ganz vorne mit und etablieren sich mit innovativen Technologien an der Weltspitze. Werde Teil dieser hochinnovativen Branche und profitiere von erstklassigen Karrierechancen.

Bei uns lernst du alles, was du für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik, Medizin und Ingenieurswissenschaften brauchst und lernst den komplexen Weg von der Idee bis zur Zulassung für den Medizinproduktemarkt kennen.

Du besuchst naturwissenschaftliche und technische Kurse, eignest dir profundes Wissen über Anatomie und Physiologie an. Ab dem 6. Semester kannst du individuelle Schwerpunkte setzen und dich für eine unserer vier neuen und hochaktuellen Vertiefungsrichtungen entscheiden:

Dabei profitierst du von der hervorragende Laborsituation mit exzellenter Technik, z. B. einem Lehr- und Forschungs-OP und einem Reinraum.

Alexander Roith - Absolvent
Alexander Roith - Absolvent

Ich denke gerne an mein Bachelorstudium Medizintechnik an der OTH Amberg-Weiden zurück: kleine Gruppengrößen, kurze Wege, engagierte Dozierende und interaktive Vorlesungen. Zusätzlich konnten wir durch Praktika und Exkursionen bereits früh Kontakt zu Medizintechnik-Herstellern aus der Region aufnehmen. Von der Mechanik über Elektrotechnik und Informatik bis hin zu medizinischen Fragestellungen waren die Studieninhalte sehr vielfältig, sodass man in vielen Bereichen wertvolles Wissen aufbauen konnte. Medizintechnik in Weiden kann man daher allen technisch und medizinisch Interessierten für den Bachelor klar empfehlen.

Natalie Rudolph - Absolventin
Natalie Rudolph - Absolventin

Der Studiengang Medizintechnik ist genau das richtige für Dich, wenn Du technikinteressiert bist und Deinen Fokus dabei auf medizinische Anwendungen legen möchtest. In kleinen Lerngruppen und mit Hilfe von Projektarbeiten vermitteln die ProfessorInnen den aktuellen Stand der Technik bzw. Forschung für eine fundierte und breite Wissensbasis rund um die Medizintechnikbranche. Ergänzend zu den Vorlesungen ermöglichen Praktika innerhalb der Hochschullabore und Exkursionen zu umliegenden Firmen interessante Einblicke und den Aufbau von Kontakt-Netzwerken bereits von Beginn des Studiums an

Benjamin Rußwurm - Absolvent
Benjamin Rußwurm - Absolvent

Ich habe mich für Medizintechnik in Weiden entschieden, weil ich in der Region bleiben wollte und weil ich einen Zeitungsartikel gelesen ha­be, in dem die Hochschule für den Studiengang mit sehr vielen pra­xis­nahen Themen warb – vor allem mit der neuen technischen Aus­stattung wie dem Hybrid OP, dem Diagnostik- und dem Mik­ro­bio­lo­gielabor. Au­ßer­dem habe ich mich für diesen Studiengang ent­schieden, weil ich mich einerseits für die Anatomie und Physiologie des Menschen in­te­ressiere und mir andererseits das Lösen von komp­li­zierten, tech­nischen Fragestellungen viel Spaß bereitet. Genau die­se beiden Aspekte vereint dieser Studiengang.

Noch mehr Möglichkeiten eröffnen sich dir mit dem aufbauenden Masterstudiengang Medizintechnik.

Quickfacts über den Studiengang Medizintechnik – Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Studienort:Weiden

Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Studientyp: Vollzeit, Teilzeit, Dual

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester (1. und höheres Semester)

Unterrichtssprache: Deutsch

ECTS Credits: 210 ECTS Punkte

Regelstudienzeit: 7 Semester

Du hast noch Fragen?

Wir helfen dir gerne! Lass dich ausführlich per Mail oder telefonisch beraten oder schreib uns im Chat (Mo. – Do. 09:00 – 15:00 Uhr, Fr. 09:00 – 14:00).

Zur Studienberatung

Entdecke unsere weiteren Studiengänge!

Alle Studiengänge
Loader