Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schwarzes Brett

RSS-Feed Noticeboard Subscribe to noticeboard by e-mail (only with OTH email adress)

Filter: alle - ABR - AI - AWP - BKI - BU - BW - DB - DBM - DEI - DHM - DIB - DMA - DTM - EDU - EEK - EI - EN - ES - EZ - GI - GSE - HB - HD - HGR - IA - IB - IEE - II - IKI - IM - IMS - IN - ING - IPE - IPM - KT - Logistik & Digitalisierung (Bachelor) - MA - MAPR - MB - ME - MI - MIG - MKI - MLD - MO - MP - MT - MWI - MZ - MZR - PA - PAG - PI - SP - STR - TEM - TM - UM - UT - WI - WP
26.10.2021 | Weiden Business School

Reminder: Zusatzangebote für Wiederholer in Grundlagen der VWL und Statistik II

Liebe Studierende,

in diesem Semester werden zusätzliche Lernkurse für Studierende angeboten, die Statistik II und/oder Grundlagen der VWL wiederholen müssen. Die virtuell begleiteten Kurse finden Sie auch in Ihrem Stundenplan S. 3 (BW/DIB) bzw. S. 4 (AWP/LD).

Nutzen Sie diese Gelegenheit und schreiben Sie sich in die Moodle-Kurse ein, damit Sie gut für die Wiederholungsprüfung vorbereitet sind:

Grundlagen der VWL - Teil Makroökonomie

Grundlagen der VWL - Teil Mikroökonomie

Statistik II

 

26.10.2021 | Hochschulseelsorge

"Echte Helden - falsche Helden": who is who...?!

"Schau doch mal genauer hin" - das gilt aktuell ganz besonders für unsere Gesellschaft.

Denn es geht Dich und mich an, jede/n einzelne/n von uns.

Was geht da ab? Welche Akteure sind zu welchen Zwecken unterwegs? Und wo bin ich da mittendrin...

 

Liebe Studierende, zusammen mit dem jungen Hamburger Autor Christoph Giesa laden wir Euch

diesen Freitag, 29. Oktober 2021, um 19:00 Uhr im Amberger Audimax der OTH

dazu ein, die Welt um uns herum etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und mit ihm danach zu fragen,

"was Demokraten gegen Populisten stark macht".

Vortrag und Diskussion (bringt Euch lautstark ein mit Eurer Meinung, Euren Erfahrungen!)

finden im Rahmen der "Interkulturellen Woche Amberg" statt.  (Näheres s. Anhang!)

 

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend  - Eure OTH-Seelsorger

Dr. Markus Lommer (KHG Amberg-Weiden)

Christiane Weber (ESG Weiden)

Matthias Weigart (ESG Amberg)

26.10.2021 | Zentrum für Gender und Diversity

Neues Mentoring-Programm "master steps" für Master-Studentinnen aller Studiengänge

Liebe Master-Studentinnen,

ab nächster Woche startet ein neues Mentoring-Programm bei uns an der Hochschule:

„master steps – Deine Karriere mit Master“

Wir suchen: Studentinnen im Master, die sich für eine wissenschaftliche Karriere oder Laufbahn in der freien Wirtschaft interessieren

Wir bieten:  Unterstützung durch erfahrene Frauen aus der Wissenschaft (Professorinnen, Lehrpersonal, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen & Doktorandinnen) und Wirtschaft, Erfahrungsaustausch & Netzwerkbildung, kostenfreie Teilnahme an Workshops & Seminaren

Die Auftaktveranstaltungen finden am Freitag, den 05.11.21 (17.30 – 19.00 Uhr) und Donnerstag, den 11.11.21 (18.30 – 20.00 Uhr) statt. Der Termin eurer Auftaktveranstaltung hängt von euren Angaben auf dem Teilnahmebogen ab und welche Mentorin für euch in Frage kommt.

Weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage und bei Fragen könnt ihr euch gerne an Frau Marion Nitsche wenden.

Anmeldungen sind bis einschließlich 03.11.2021 an Frau Nitsche möglich.

Wir freuen uns auf den Start eines neuen Mentoring-Programms

Viele Grüße,

Euer Zentrum für Gender und Diversity

26.10.2021 | Weiden Business School

01.11.2021 Gesetzlicher Feiertag "Allerheiligen"- Vorlesungsfrei / No lectures on Monday, 01.11.2021

Wir möchten Sie darauf  hinweisen, dass am Montag, 01.11.2021 ein gesetzlicher Feiertag (Allerheiligen) ist und demzufolge an diesem Tag KEINE Vorlesungen stattfinden. Ab Dienstag, 02.11.2021 finden die Vorlesungen wieder wie gewohnt statt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

We would like to inform you that Monday, 01.11.2021 is a public holiday and consequently there will be NO lectures on this day. From Tuesday, 02.11.2021 onwards the lectures will take place again as usual.

26.10.2021 | Studien- und Career Service

Reminder: Preisausschreibungen für Studierende:

Liebe Studierende,

zur Erinnerung - nutzt eure Chance :-)

jedes Jahr zeichnet die Hochschule Studierende aus, die sich in herausragender und vorbildlicher Weise aktiv für die studentischen Belange auf dem Campus einsetzen und damit die OTH Amberg-Weiden im Sinne des Hochschulleitbildes zu einer Gemeinschaft machen - aus Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Anerkennung finden sollen Projekte, innovative Ideen und alle Initiativen und Aktivitäten, die dieses Ziel verfolgen und dessen Umsetzung voranbringen - und dies mit viel persönlichem und zeitlichem Engagement. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Immatrikulierte Studierende können sich als Einzelpersonen oder Teams bewerben oder von anderen Personen innerhalb der Hochschule nominiert werden.   Hierfür muss im Bewerbungszeitraum das Nominierungs- bzw. Bewerbungsformular online ausgefüllt sowie eine Kurzbeschreibung hochgeladen werden.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen bzw. Vorschläge bis zum 10. November!

Außerdem werden in diesem Zeitraum der Preis für Internationalisierung, der Preis für Ethik und Nachhaltigkeit und Pohár - Preis für Mittel-Osteuropa mit ausgeschrieben. Gesucht werden hier spannende und innovative Projekte aus diesen Bereichen. Auch diese Preise sind mit mindestens 500 Euro dotiert. Details dazu in den Ausschreibungen hier

Euer Studien- und Career Service

__________________________

Dear students,

friendly reminder - take your chance :-)

Every year, the university honors students who actively support student interests on campus in an outstanding and exemplary manner, thus making OTH Amberg-Weiden a community in the sense of the university's mission statement - made up of students, faculty, and staff. Recognition should be given to projects, innovative ideas and all initiatives and activities that pursue this goal and advance its implementation - with a lot of personal commitment. The prize is endowed with 500 euros.

Enrolled students can apply as individuals or teams or be nominated by others within the university.   For this purpose, the nomination or application form must be completed online during the application period and a brief description uploaded.

We look forward to receiving your applications or suggestions by November 10!

In addition, the Prize for Internationalization, the Prize for Ethics and Sustainability and Pohár - Prize for Central-Eastern Europe will also be open for application during this period. We are looking for exciting and innovative projects from these areas specifically. These prizes are also endowed with at least 500 Euros. Details can be found in the announcements here

Your Study and Career Service

25.10.2021 | Studien- und Career Service

Buddy-Café Weiden

Liebe Neu-Studis,

wir möchten euch die Möglichkeit geben, euch mal in lockerer Atmosphäre mit unseren Buddies zu treffen, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Aus diesem Grund organisieren wir am nächsten Freitag, 29.10., ab 16.00 Uhr ein Buddy-Café in der Mensa. Für Snacks und Getränke ist gesorgt :-)
Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme! Um besser planen zu können, bitten wir bis Dienstag, 26.10., um eine kurze Anmeldung per E-Mail an m.maric@oth-aw.de

Euer Studien- und Career Service

Dear new students,

we want to give you the possibility to meet, chat and make contact with our buddies and with each other in casual atmosphere. For this reason, we organize a Buddy-Café next Friday, October 29th, from 16.00 in our Mensa. We provide snacks, coffee and cold beverages for you :-)
We are looking forward to a large attendance! Please give us notice if you want to join until Tuesday, October 26th : m.maric@oth-aw.de

Your Study and Career Service

22.10.2021 | Sprachenzentrum

Stipendien für Winter School “Smolensk – das Erbe der Region im historisch-kulturellen Raum Russlands und Europas”

Liebe Studierende,

wir möchten Sie auf die Sommerschule “Smolensk – das Erbe der Region im historisch-kulturellen Raum Russlands und Europas” vom 15.02.2022 – 01.03.2022 an der Smolensker Staatlichen Universität in Russland aufmerksam machen.

Nähere Informationen erhalten Sie hier und in der Pdf anbei: http://www.smolgu.ru/ads/go-east-winterschule-smolensk-2022/

Deutsche Studierende können sich beim DAAD um ein Stipendium dafür bewerben:    https://goeast.daad.de/de/25457/index.html
Bewerbungsschluss ist der 12.12.2021.

Das KOMO unterstützt Sie gerne bei Ihrer Bewerbung.

22.10.2021 | Weiden Business School

Indo-German-Summer-Winter-School

Wanted! Studierende ab dem 3. Semester: Vom 29.11. bis 3.12.21 findet die 1. Woche der Indo-German-Summer-Winter-School an unserer Partner-Uni in Jaipur, Indien statt, die 2. Woche dieser insgesamt 2-wöchigen Veranstaltung dann vom 7. - 11.3.22 in Amberg. Die Reise- und Aufenthaltskosten in Indien werden zu 100% gefördert. Am Do., 28.10. ab 17:00 findet eine Info-Veranstaltung dazu statt, virtuell in Raum: https://bbb.oth-aw.de/b/spa-ey8-syp-hrq

--------------------------------------------------------------------------

Wanted! Students from the 3rd semester: From 29.11. to 3.12.21 the 1st week of the Indo-German-Summer-Winter-School takes place at our partner university in Jaipur, India, the 2nd week of this 2-week event then from 7 - 11.3.22 in Amberg. The travel and accommodation costs in India are 100% subsidised. On Thursday, 28.10. from 17:00 there will be an information event about this, virtually in room: bbb.oth-aw.de/b/spa-ey8-syp-hrq

19.10.2021 | Weiden Business School

O/HUB: Conflict Fuckup Night

O/HUB: Conflict Fuckup Night

Im Wintersemester 2021/22 starte der Oberpfalz Start-up HUB (https://www.oth-aw.de/ohub) ein neues Format: Die Conflict Fuckup Night!
Für diese ist die Anmeldung nun möglich.

„Wir haben im Team keine Konflikte, wir sind ja alle befreundet.“ Solche Sätze gibt es in Gründungsteams sehr häufig. Das bedeutet aber meistens, dass Konflikte nicht angesprochen werden. Solange bis sie drohen, ganze Unternehmen in den Abgrund zu reißen.

Hier setzt die Conflict Fuckup Night an.
In einem Referat, drei Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion erklären vier SpezialistInnen, wie Konflikte entstehen und wie sie zu lösen sind.

Mehr Informationen sowie die Anmeldung finden Sie unter https://www.oth-aw.de/cfn.

Zusätzlich gibt es am Mittwoch, dem 03.11.2021, den zweiten Vortrag von „Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz“. Die Anmeldung ist wie immer möglich auf der Seite https://www.oth-aw.de/chefin.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an den Projektleiter des O/HUB, Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

--------------------------------------------------------------------------

O/HUB: Conflict Fuckup Night

In the winter term 2021/22, the Oberpfalz Start-up HUB (https://www.oth-aw.de/ohub) starts a new event format: the Conflict Fuckup Night!
For this event, the registration is possible now.

"We don't have conflicts in our team, because we are all friends." Such sentences are common in startup teams. This means often, that the conflicts are not addressed. Until they menace the whole enterprise.

There, the Conflict Fuckup Night enters,

In one presentation, three impulse lectures and one panel discussion, four experts explain, how conflicts develop and how they are solved.

You find more information and the registration on the website https://www.oth-aw.de/cfn.

Furthermore, on Wednesday, 03.11.2021, 7pm, our event series "Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz" (I like being boss! Female founders and decision makers in the (Northern) Upper Palatinate) will start with the second presentations. You find further information on the website https://www.oth-aw.de/chefin.

If you have interest in the events or further questions, you can ask the project leader of the O/HUB, Dr. Bastian Vergnon, under b.vergnon@oth-aw.de or +49 (961) 382-1915.

18.10.2021 | Veranstaltungsplanung/Hochschulsport

Sprechtag der Techniker Krankenkasse an der OTH Amberg-Weiden

Was passiert mit meiner Krankenversicherung wenn ich 25 werde?
Wie läuft es bei einem Praktikum, Nebenjob oder als Werkstudent/in?
Was mache ich bei einem Auslandssemester?
Wie geht es nach dem Ende meines Studiums oder beim Start in den Beruf weiter?
Was muss ich als Beschäftigte/r der Hochschule wissen?

Zum Thema Krankenversicherung habe Ich viele Antworten.
Besuchen Sie mich am Sprechtag:
Jeden Montag von 10 bis 13 Uhr abwechselnd in Amberg im Foyer SI und in Weiden im Vorraum der Bibliothek oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin.

Ich berate Sie gerne

Andreas Schaller
Hochschulberater der Techniker Krankenkasse
Tel: 0151 / 12 65 91 38
Andreas.Schaller@tk.de

15.10.2021 | Bibliothek Weiden

The reminder system in the library starts again!

Dear students,

Since this semester is to be run in attendance mode as far as possible, the library will reintroduce its reminder routines for printed books. This means that our system will generate reminders after a certain grace period of a few days, which we will send to our users.  Reminders are not free of charge, as was the case before the Corona crisis.

    1st reminder: 7,50 Euro
    2nd reminder: 10,00 Euro
    3rd reminder: 20,00 Euro + 3,45 Euro postage fee
    4th reminder: 30,00 Euro + 3,45 Euro postage + compensation (price of the missing book)

Please note that the reminder fees add up. So if you receive the second reminder, you are already looking at 17.50 €.

However, there are a few simple measures you can take to prevent this:

1. Keep an eye on the loan periods of the books you borrow by checking your user account in the OPAC. Under the tab "my details" --> account summary you can view your loan periods after entering your user number (on your Campuscard) and your password and renew them yourself by clicking on the button "Bulk renewal". This is possible 7 days before the loan period expires.
If you have borrowed books with different loan periods, please note the different loan periods.

2. Three days before the loan period expires, you will receive an advance reminder at the e-mail address(es) you provided. This is the ideal time to extend loan periods or to return the book as soon as possible.

And if you have received a reminder?

Take care of it and don't just let it lie! You can call us , send us an e-mail or come by in person and pay the overdue fines right away with your Campuscard. Contact details, opening hours and further information can be found under on the library homepage.

During the library's opening hours, you can return you books at the counter. Outside opening hours, you can also use the return containers in the foyer of the library in Amberg and outside of the library in Weiden.

Books borrowed from our stock can be renewed by up to five times, provided that no reservation has been made by another party. For interlibrary loans, the loan periods specified by the owning libraries apply.

15.10.2021 | Bibliothek Weiden

Das Mahnwesen in der Bibliothek startet wieder!

Liebe Studierende,

da dieses Semester so weit möglich im Präsenzbetrieb laufen soll, hat die Bibliothek ihre Mahnroutinen wieder eingeführt. Das bedeutet, dass unser System nach einer gewissen Karenzzeit von wenigen Tagen Mahnungen generiert, die wir unseren NutzerInnen zusenden werden.  Mahnungen sind wie vor der Coronakrise nicht kostenfrei.

  • 1. Mahnung: 7,50 Euro
  • 2. Mahnung: 10,00 Euro
  • 3. Mahnung: 20,00 Euro + 3,45 Euro Portogebühr
  • 4. Mahnung: 30,00 Euro + 3,45 Euro Portogebühr + Schadensersatz (Preis des vermissten Buches)

Bitte beachten Sie, dass sich die Mahngebühren aufsummieren. Wer also die zweite Mahnung erhält, ist schon mit 17,50 € dabei.

Es gibt aber einige einfache Maßnahmen, dies zu verhindern:

1. Sie behalten die Leihfristen der von Ihnen entliehenen Bücher im Auge, indem Sie im OPAC Ihr Benutzerkonto kontrollieren. Unter dem Reiter "Konto/Verlängerung" können Sie nach Eingabe Ihrer  Benutzernummer (auf der Campuscard) sowie Ihres Passwortes Ihre Leihfristen einsehen und diese über den Button "Konto verlängern"selbstständig verlängern. Dies ist 7 Tage vor Ablauf der Leihfrist möglich.

Haben Sie Bücher mit verschiedenen Leihfristen entliehen, beachten Sie bitte die unterschiedlichen Leihfristen.

2. Sie erhalten drei Tage vor Ablauf der Leihfrist an die  von Ihnen angegebene(n) Mailadresse(n) eine Voraberinnerung. Das ist der ideale Zeitpunkt, Leihfristen zu verlängern oder das Buch baldmöglichst abzugeben.

Und wenn Sie eine Mahnung erhalten haben?

Kümmern Sie sich darum und lassen Sie sich nicht einfach liegen! Sie können uns anrufen oder auch per Mail erreichen oder persönlich vorbei kommen und die Mahngebühren gleich mit Ihrer Campuscard begleichen. Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt "Ausleihe" auf der Bibliothekshomepage.

Rückgaben können Sie während der Öffnungszeiten der Bibliothek an der Theke abgeben. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Ihnen im Foyer der Bibliothek in Amberg  und in Weiden im Außenbereich auch Rückgabecontainer zur Verfügung.

Aus unserem Bestand ausgeliehene Bücher können Sie bis zu fünf Mail verlängern, sofern keine Vormerkung von anderer Seite vorliegt. Bei Fernleihen gelten die von den besitzenden Bibliotheken vorgegebenen Leihfristen.

13.10.2021 | Studien- und Career Service

Studybuddy-Webinare der TK

Liebe Studierende,

die TK bietet in den nächsten Woche vier kostenlose Webinare an zu den Themen zu den Themen nachhaltiges Kochen, Nebenjobs und Krankenversicherungen, Steuererklärungen sowie Unternehmensgründung  - die Themen ergaben sich aus einer bayernweiten Umfrage unter Studierenden im Sommer.

Hier gelangt Ihr direkt zum Webinar

Übrigens: Die ersten Studierenden erhalten eine Early Bird-Überraschungsbox.

Weitere Infos im Flyer im Anhang

12.10.2021 | Weiden Business School

O/HUB: Startup-Challenge Bayern

O/HUB Startup-Challenge Bayern

Der Oberpfalz Start-up HUB bietet im Wintersemester 2021/22 eine neue Möglichkeit für Studierende an, die sich für das Thema Unternehmensgründung interessieren: Die bayernweite Startup-Challenge von HOCHSPRUNG.

Die Studierenden spielen dabei in Teams von 3 bis 5 Personen online gegeneinander. In mehreren Spielrunden planen sie virtuell den Markteintritt ihres Startups, bauen eine Produktion auf, organisieren Marketing sowie Vertrieb und reagieren auf Kundenfeedback.

Die nächste Startup-Challenge startet im November 2021. Zielgruppe sind Studierende, die sich für das Thema Unternehmensgründung interessieren. Sehr geeignet ist das Spiel insbesondere für Start-up-Teams, die in absehbarer Zeit ihren eigenen Markteintritt planen. Insgesamt werden 36 Teams aus ganz Bayern zugelassen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://startup-challenge.de. Bei Interesse genügt als erster Schritt eine Mail an gruendung@oth-aw.de.

Ansonsten können Sie sich vier weitere Veranstaltungen im Wintersemester vormerken:

  • Am Mittwoch, dem 13.10.2021, startet unsere Veranstaltungsreihe „Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz“. Die Anmeldung ist nach wie vor möglich auf der Seite https://www.oth-aw.de/chefin.
  • Für Studierende, die ihre Masterarbeit in ein Startup überführen wollen, bietet unser O/HUB-Verbundpartner, die Universität Regensburg, zwei Online-Workshops, jeweils am 19.10. und 23.10. an. Weitere Informationen gibt es unter https://www.o-hub.de/event/your-ideas-journey/.
  • Am 20.10.2021, bietet unser Partner, die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz, mit „No-Code • Low-Code • Flow-Code: Prozessdigitalisierung für operative Innovationen“ nicht nur drei Vorträge, sondern auch mehrere Barcamp Sessions. Mehr Informationen und die Anmeldung gibt es unter https://eveeno.com/prozessdigitalisierung-nordoberpfalz.
  • Am 25.11.2021, 18-20 Uhr veranstalten wir mit der „Conflict Fuckup Night“ ein neues Format, dass sich mit Konflikten in (Gründungs-)Teams befasst. Weitere Informationen folgen dazu bald.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an den Projektleiter des O/HUB, Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

--------------------------------------------------------------------------

O/HUB Startup-Challenge Bayern

The Oberpfalz Start-up HUB offers this winter term a new event for students, who are interested in the field of entrepreneurship: The Bavaria-wide Startup-Challenge,

In this online game, the students play in teams of 3 to 5 persons against each other. In different game rounds, they plan the market entry of their startup, set up a production, organize marketing and sales and react to feedback of customers.

The next Startup-Challenge starts in November 2021. The first target group are students, who are interest in the field of entrepreneurship. Very suitable are startup teams, who plan their market entry in the near future. 36 teams of students will be registered in Bavaria altogether.

You find further information on the website https://startup-challenge.de. If you are interested in a participation, you can send a mail to gruendung@oth-aw.de.

  • On Wednesday, 13.10.2021, 7pm, our event series "Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz" (I like being boss! Female founders and decision makers in the (Northern) Upper Palatinate) will start. You find further information on the website https://www.oth-aw.de/chefin.
  • For students, who want to transform their master thesis in a startup, our O/HUB network partner, the university of Regensburg, offers two online workshops on 19.10. and 23.10.2021. Further information are on the website https://www.o-hub.de/event/your-ideas-journey/.
  • On 20.2021, the O/HUB partner Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (Digital founding initiative of the Upper Palatinate/DGO) offers with „No-Code • Low-Code • Flow-Code: Prozessdigitalisierung für operative Innovationen (Process digitization for operational innovations)“ not only three speeches, but also several barcamp-sessions. Further information and the registration are available on the website https://eveeno.com/prozessdigitalisierung-nordoberpfalz.
  • On Thursday, 25.11.2021, from 6pm to 8pm, we test a new event with the "Conflict Fuckup Night". There you will find exciting lectures about conflicts in (start-up) teams. Further information will follow.

If you have interest in the events or further questions, you can ask the project leader of the O/HUB, Dr. Bastian Vergnon, under b.vergnon@oth-aw.de or +49 (961) 382-1915.

08.10.2021 | Hochschulkommunikation

Teststationen für kostenlose Testmöglichkeiten

Liebe Studierende,

Ab Montag, den 11. Oktober 2021 (bis 30. November 2021) können Sie sich gegen Vorlage Ihres Studierendenausweises nur in folgenden Teststationen zu den angegebenen Öffnungszeiten weiterhin kostenlos testen lassen:

Rosen Apotheke

Amberg, Fleurystraße 5 

nur Montag 07.00 – 08.00 Uhr

Rosen Apotheke Kaufland

Amberg, Am Bergsteig 1 (beim Kaufland)

Montag bis Freitag 9.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr
Samstag 9.00 – 14.00 Uhr

probaMED-Testzentrum
Drive-In & Walk-In

Amberg, Fuggerstraße 4 (am Real-Parkplatz)

Montag 7.00 – 20.30 Uhr  
Dienstag bis Samstag 08.30 – 20.30 Uhr 
Sonntag 13.00 – 19.00 Uhr

Käferapotheke  Apotheke St. Marien

Amberg, Marienstraße 6

Montag bis Freitag 8.00 – 18.00 Uhr
Samstag 8.00 – 16.00 Uhr
Sonntag 10.00 – 16.00 Uhr

Käferapotheke  Marien-Apotheke

Sulzbach-Rosenberg, Spitalgasse 1

Montag bis Freitag 8.00 – 18.00 Uhr
Samstag 8.00 – 16.00 Uhr  
Sonntag 10.00 – 16.00 Uhr

Paracelsus-Apotheke

Weiden, Friedrich-Ebert-Straße 20a

Montag bis Freitag 7.45 – 18.30 Uhr
Samstag 9.00 – 12.30 Uhr

Apotheke im Kaufland

Weiden, Untere Bauscherstraße 25

Montag bis Samstag von 8.00 – 20.00 Uhr

 

 

08.10.2021 | Bibliothek Weiden

Einführungskurse der Bibliothek / library introduction courses

-----------english version below----------------

Sie möchten alles Wichtige rund um E-Books, Recherche und die Bibliothek erfahren? Dann nehmen Sie gerne an unseren Bibliothekseinführungen teil!

Die Bibliothek in Weiden bietet die Einführungen vor Ort

Montags und Dienstags um 11:45 Uhr und
Mittwochs und Donnerstags um 13:30 Uhr an.

Zur Anmeldung tragen Sie sich bitte in die Listen neben der Infotheke in der Bibliothek ein. Pro Termin ist die Teilnehmendenzahl auf 8 Personen begrenzt.
Die Bibliothekseinführung dauert ca. 30 -45 Minuten, Sie erkunden dabei mit einem Tablet selbstständig die Bibliothek und lösen kleine Aufgaben. Die Einführung kann auf deutsch oder englisch angeboten werden.

Wenn die Termine bei Ihnen nicht passen, oder Sie nicht vor Ort sind, melden Sie sich gerne zu unseren virtuellen Einführungen per BigBlueButton an:
Mittwochs 16 Uhr auf deutsch
Donnerstags 14 Uhr auf englisch

Zur Anmeldung schicken Sie hier bitte eine E-Mail mit Name und Studiengang an le.fischer@oth-aw.de, dann wird Ihnen der Zugangslink zugeschickt. Die virtuelle Einführung dauert ca. 45 Minuten.

Durch die Teilnahme an einer Bibliothekseinführung erhalten Sie auch den Zugang zur 24h-Bibliothek.

 

Sie haben weitere Fragen zur Bibliotheksbenutzung? Dann schauen Sie doch mal in unseren neuen FAQ-Bereich auf der Bibliothekshomepage.

Natürlich sind wir auch gerne an der Infotheke, telefonisch (0961/382-1203) oder per Mail (bibwen@oth-aw.de) für Sie da.

Das Bibliotheksteam wünscht Ihnen einen guten Studienstart!

-------------------------------------------------------------------------

Would you like to learn everything important about e-books, book research and the library? Then you are welcome to take part in our library introductions!

The library in Weiden offers the introductions on site

Mondays and Tuesdays at 11:45 a.m.
Wednesdays and Thursdays at 1:30 p.m.

To register, please sign up on the lists next to the information desk in the library. The number of participants is limited to 8 per date.
The library introduction lasts approx. 30 -45 minutes, during which you explore the library independently with a tablet and solve small tasks. The introduction can be offered in German or English.

If the dates do not suit you, or you are not on site, please register for our virtual introductions via BigBlueButton:
Wednesdays 4 p.m. in German
Thursdays 2 p.m. in English

To register for the virtual course, please send an e-mail with your name and study program to le.fischer@oth-aw.de, and the access link will be sent to you.  The virtual introduction takes about 45 minutes.

By attending a library orientation, you will also gain access to the 24-hour library.

 

Do you have more questions about using the library? Then take a look at our new FAQ section on the library homepage.

Of course, we are also happy to help you at the information desk, by phone (+49 (961) 382-12013) or by e-mail (bibwen@oth-aw.de).

The library team wishes you a good start to your studies!

07.10.2021 | Sprachenzentrum

UNIcert-Zertifikate sind im Sprachenzentrum abholbereit!

Ab sofort können UNIcert-Zertifikate für Tschechisch und Russisch und Englisch im Sprachenzentrum in Weiden, Raum WTC 1.32 (Bürozeiten Mo-Do 8.00-12.00) abgeholt werden.

04.10.2021 | Weiden Business School

Tutorium Wirtschaftsmathematik

Liebe Studierende,

der Start für das Tutorium Wirtschaftsmathematik wird in nächstr Zeit am schwarzen Brett angekündigt.

Das Tutorium dient als Unterstützung für die Vorlesung Wirtschaftsmathematik. Startet aber erst Mitte Oktober.

22.09.2021 | Sprachenzentrum

Intensivkurs Tschechisch Übungsgrammatik / Intensive Course Czech Grammar Revision

Der Tschechisch-Intensivkurs in Weiden startet am 27.09.2021 um 9.00 Uhr im Raum BW/WI 220. Es gibt noch freie Plätze und Sie können sich noch anmelden.
Ihre Dozentin Frau PaedDr. Holubová freut sich auf Sie!

Viel Spaß im Kurs!

The Czech intensive course in Weiden starts on 27.09.2021 at 9.00 a.m. in room BW/WI 220.  There are free places and you can still register here.
Your lecturer Ms PaedDr. Holubová is looking forward to meeting you!

Have fun in the course!

21.09.2021 | Bibliothek Amberg

Das Mahnwesen in der Bibliothek startet wieder!

Liebe Studierende,

da das nächste Semester so weit möglich im Präsenzbetrieb laufen soll, wird die Bibliothek ihre Mahnroutinen wieder einführen. Das bedeutet, dass unser System nach einer gewissen Karenzzeit von wenigen Tagen Mahnungen generiert, die wir unseren NutzerInnen zusenden werden.  Mahnungen sind wie vor der Coronakrise nicht kostenfrei.

  • 1. Mahnung: 7,50 Euro
  • 2. Mahnung: 10,00 Euro
  • 3. Mahnung: 20,00 Euro + 3,45 Euro Portogebühr
  • 4. Mahnung: 30,00 Euro + 3,45 Euro Portogebühr + Schadensersatz (Preis des vermissten Buches)

Bitte beachten Sie, dass sich die Mahngebühren aufsummieren. Wer also die zweite Mahnung erhält, ist schon mit 17,50 € dabei.

Es gibt aber einige einfache Maßnahmen, dies zu verhindern:

1. Sie behalten die Leihfristen der von Ihnen entliehenen Bücher im Auge, indem Sie im OPAC Ihr Benutzerkonto kontrollieren. Unter dem Reiter "Konto/Verlängerung" können Sie nach Eingabe Ihrer  Benutzernummer (auf der Campuscard) sowie Ihres Passwortes Ihre Leihfristen einsehen und diese über den Button "Konto verlängern"selbstständig verlängern. Dies ist 5 Tage vor Ablauf der leihfrist möglich.

Haben Sie Bücher mit verschiedenen Leihfristen entliehen, beachten Sie bitte die unterschiedlichen Leihfristen.

2. Sie erhalten drei Tage vor Ablauf der Leihfrist an die  von Ihnen angegebene(n) Mailadresse(n) eine Voraberinnerung. Das ist der ideale Zeitpunkt, Leihfristen zu verlängern oder das Buch baldmöglichst abzugeben.

Und wenn Sie eine Mahnung erhalten haben?

Kümmern Sie sich darum und lassen Sie sich nicht einfach liegen! Sie können uns anrufen oder auch per Mail erreichen oder persönlich vorbei kommen und die Mahngebühren gleich mit Ihrer Campuscard begleichen. Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt "Ausleihe" auf der Bibliothekshomepage.

Rückgaben können Sie während der Öffnungszeiten der Bibliothek in eine bereit stehende Kiste legen. Wir buchen Ihre Bücher einen Tag später zurück. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Ihnen im Foyer der Bibliothek in Amberg  und in Weiden im Außenbereich auch Rückgabecontainer zur Verfügung.

Aus unserem Bestand ausgeliehene Bücher können Sie bis zu fünf Mail verlängern, sofern keine Vormerkung von anderer Seite vorliegt. Bei Fernleihen gelten die von den besitzenden Bibliotheken vorgegebenen Leihfristen.

21.09.2021 | Bibliothek Amberg

The reminder system in the library starts again!

Dear students,

Since the next semester is to be run in attendance mode as far as possible, the library will reintroduce its reminder routines. This means that our system will generate reminders after a certain grace period of a few days, which we will send to our users.  Reminders are not free of charge, as was the case before the Corona crisis.

    1st reminder: 7,50 Euro
    2nd reminder: 10,00 Euro
    3rd reminder: 20,00 Euro + 3,45 Euro postage fee
    4th reminder: 30,00 Euro + 3,45 Euro postage + compensation (price of the missing book)

Please note that the reminder fees add up. So if you receive the second reminder, you are already looking at 17.50 €.

However, there are a few simple measures you can take to prevent this:

1. Keep an eye on the loan periods of the books you borrow by checking your user account in the OPAC. Under the tab "my details" --> account summary you can view your loan periods after entering your user number (on your Campuscard) and your password and renew them yourself by clicking on the button "Bulk renewal". This is possible 5 days before the loan period expires.
If you have borrowed books with different loan periods, please note the different loan periods.

2. Three days before the loan period expires, you will receive an advance reminder at the e-mail address(es) you provided. This is the ideal time to extend loan periods or to return the book as soon as possible.

And if you have received a reminder?

Take care of it and don't just let it lie! You can call us or send us an e-mail or come by in person and pay the overdue fines right away with your Campuscard. Contact details, opening hours and further information can be found under "Borrowing" on the library homepage.

During the library's opening hours, you can place returned books in a box provided. We will return your books one day later. Outside opening hours, you can also use the return containers in the foyer of the library in Amberg and outside in Weiden.

Books borrowed from our stock can be renewed by up to five times, provided that no reservation has been made by another party. For interlibrary loans, the loan periods specified by the owning libraries apply.

 

08.09.2021 | Weiden Business School

VORLÄUFIGEN Stundenpläne WEBIS online!

Liebe Studierende,

auf der Homepage finden Sie nun die VORLÄUFIGEN Stundenpläne für das WS 21/22.

Bitte beachten Sie: Es können auch kurzfristig noch Änderungen (Tage/Zeitfenster/Vorlesungsform) erfolgen!

Achten Sie deshalb immer auf den aktuellsten Stundenplan auf der Homepage!!

-----------------------------------------------------------------------------------

Dear students,

on the homepage you will now find the PROVISIONAL timetables for WS 21/22.

Please note: Changes (days/time slots/form of lectures) can also be made at short notice!

Therefore, always check the most up-to-date timetable on the homepage!

07.09.2021 | Weiden Business School

Kursanmeldung für das Wintersemester 2021/2022

Liebe Studierende,

die Kursanmeldung für das Wintersemester 2021/2022 erfolgt von 20.09.2021 (07:00 Uhr) – 30.09.2021 über unser Lernmanagementsystem Moodle. (Erstsemesterstudierende können sich auch nach dem 01.10.2021 noch in ihre Kurse einschreiben. Studierende in der Vertiefung können sich bereits ab 13.09.2021 für ihre Vertiefungsmodule einschreiben.)

Die Kurse finden Sie unter https://moodle.oth-aw.de/local/login/ über die Suchfunktion oder im Kursbereich der WEIDEN BUSINESS SCHOOL (Sprachkurse im Bereich Sprachenzentrum mit ggf. abweichendem Anmeldezeitraum). Ein Einschreibeschlüssel ist nicht notwendig.

Entnehmen Sie die angebotenen Fächer Ihrem Stundenplan und schreiben Sie sich nur in die Kurse ein, die Sie auch tatsächlich belegen möchten. Dozierenden ist es vorbehalten inaktive Teilnehmer zu entfernen.

Sollte einer Ihrer Kurse aufgrund einer Teilnehmerbegrenzung bereits voll sein, müssten Sie sich für einen anderen Kurs entscheiden. Im Notfall fragen Sie beim Kursleiter nach, ob Sie noch mit aufgenommen werden können.

Studierende aus dem letzten Semester/Jahr werden aus den Kursen entfernt. Sollten Sie noch Kursunterlagen benötigen, sichern Sie sich diese bitte. Sollten Sie noch eine Wiederholungsprüfung im Kurs ablegen müssen, müssen Sie sich erneut für den Kurs einschreiben.

03.09.2021 | Studien- und Career Service

Bewerbungszeitraum für das Deutschlandstipendium hat begonnen/ Application period for Deutschlandstipendium has started

Liebe Studierende,

Sie können sich ab sofort bis zum 10. Oktober für das kommende Förderjahr im Deutschlandstipendium bewerben. Eine Bewerbung ist möglich für alle Studierenden innerhalb der Regelstudienzeit (plus Corona-Semester!). Weitere Infos und den Link zum Bewerbungsportal finden Sie hier

Viel Erfolg - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

_________________

Dear students,

from now on until October 10, you can apply for the Deutschlandstipendium. Application is possible for all students within their regular period of study (Corona semesters don't count!). Further information and online application form can be found here

We wish you all the best and are looking forward to your applications!

28.07.2021 | Weiden Business School

Prüfungseinsicht / post-exam review

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie angehängten Ablauf zur Prüfungseinsicht.

____________________________

Dear students,

please note the attached process for exam review.

16.02.2021 | Weiden Business School

Stundenpläne der Weiden Business School SS2021 - online!

Liebe Studierende der Weiden Business School,

ab sofort finden Sie auf unserer Homepage unter Ihrem jeweiligen Studiengang die Stundenpläne für das kommende Sommersemester 2021.

Im Moment gehen wir von der Annahme aus, dass das Sommersemester mit reiner online-Lehre startet.

Abhängig vom zukünftigen Infektionsgeschehen könnte, beispielsweise ab Ostern, auf teilweise Präsenzlehre umgestellt werden. Genaues ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch unklar. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werden Sie natürlich umgehend darüber informiert. Achten Sie deshalb stets auf den aktuellsten Stundenplan auf der Homepage.

Bezüglich der Einschreibung in die Moodle-Kurse erhalten Sie zeitnah gesonderte Informationen.

Wir wünschen Ihnen eine guten Start in das Sommersemester 2021!

02.02.2021 | Studien- und Career Service / International Office

Geflüchtete & internationale Studierende aufgepasst!

Du bist noch auf der Suche nach einem (Vor-)Praktikum? Du benötigst Unterstützung bei der Erstellung und Überarbeitung deiner Bewerbungsunterlagen? Du möchtest deine Deutschkenntnisse verbessern?

Dann melde dich bei uns – wir helfen dir gerne!

M.A. Susanne Prechtl (Projektkoordination Integra und Welcome) – Email: s.prechtl@oth-aw.de

B.A. Simone Fruth (Projektassistentin Integra und Welcome) – Email: s.fruth@oth-aw.de

Alican Kandemir (Studentische Hilfskraft) – Email: a.kandemir@oth-aw.de, Handy: +49 178 5777157

Nähe Informationen zu uns & unseren Tätigkeitsbereichen findest du im Anhang! Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Nach oben