Grenzüberschreitendes Bildungsprojekt qualifiziert Fachkräfte von morgen
Das deutsch-tschechische Interreg-Projekt PMA (Praxisschulung zum Management-Auditor) entwickelt innovative Lehr- und Lernformate für die praxisnahe Ausbildung zukünftiger Management-Auditorinnen und -Auditoren. Studierende der OTH Amberg-Weiden und der VŠTE České Budějovice erwerben Kompetenzen in der Analyse von Abteilungen, Prozessen und Managementsystemen durch die Kombination aus E-Learning, Storytelling und simulationsbasierten Lernumgebungen. Das Projekt stärkt damit die grenzüberschreitende Bildungskooperation, fördert die Beschäftigungsfähigkeit von Studierenden und leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung arbeitsmarktnaher Hochschulbildung im bayerisch-tschechischen Grenzraum.
Projektsteckbrief: PMA im Überblick
Projekttitel | Praxisschulung zum Management-Auditor (PMA) |
| Fördergeber: | Interreg Bayern – Tschechien (kofinanziert von der Europäischen Union) |
| Projektlaufzeit: | 01.09.2025 – 31.08.2028 |
| Beteiligte Forschungseinrichtungen | Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden: Weiden Business School (WEBIS) & Institute of Psychology & Behavioral Science (IPBS)
Institute of Technology and Business in České Budějovice (VŠTE ČB)
|
| Projektidee & -ziel | Dieses Projekt skizziert ein umfassendes dreijähriges Simulationsprojekt im Bereich Management-Audits, das Bachelorstudierenden durch eine Kombination aus Theorie, interaktiven elektronischen Lerneinheiten und haptischen Simulationen grundlegende Kenntnisse der Auditierung des Managements vermittelt. Ergänzt wird das Projekt zudem durch wissenschaftliche Begleitforschung, die zu einem fundierten wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn beiträgt. |
Gesellschaftlicher Mehrwert
Grenzüberschreitende Qualifizierung, Beschäftigungsfähigkeit und praxisnahe Hochschulbildung
Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Organisationen stehen vor wachsenden Anforderungen. Digitalisierung, Qualitätsmanagement, Compliance-Vorgaben und internationale Zusammenarbeit erfordern Fachkräfte, die Prozesse analysieren, Managementsysteme bewerten und Verbesserungspotenziale identifizieren können.
Das Projekt qualifiziert innerhalb von drei Jahren insgesamt 120 angehende Management-Auditorinnen und -Auditoren und stärkt damit die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden sowie die Verfügbarkeit entsprechender Kompetenzen im bayerisch-tschechischen Grenzraum.
Management-Audits spielen in vielen Berufsfeldern eine wichtige Rolle – von Qualitätsmanagement und Compliance über Organisationsentwicklung bis hin zur Unternehmensführung. Durch die enge Verzahnung von Theorie, Simulation und Praxis werden Kompetenzen vermittelt, die sowohl für Unternehmen als auch für öffentliche Organisationen von hoher Relevanz sind.
Das Projekt bringt Studierende und Lehrende aus Bayern und Tschechien zusammen und fördert den Austausch über unterschiedliche wirtschaftliche, organisatorische und kulturelle Rahmenbedingungen. Dadurch entstehen Kompetenzen für internationale Arbeitsumfelder und ein besseres Verständnis grenzüberschreitender Zusammenarbeit in einer zunehmend vernetzten Wirtschaft.
Im Projekt entstehen zwölf interaktive E-Learning-Einheiten sowie drei simulationsbasierte Lernumgebungen. Die Materialien werden in deutscher, tschechischer und englischer Sprache bereitgestellt und können langfristig für Bildungs- und Weiterbildungszwecke genutzt werden.
Wissenschaftlicher Kontext
Simulationsbasiertes Lernen und interdisziplinäre Forschung im Management-Auditing
Management-Audits unterstützen Organisationen dabei, Ziele, Prozesse, Abteilungen und Managementsysteme systematisch zu analysieren und weiterzuentwickeln. Das Projekt untersucht insbesondere abteilungsbasierte, prozessbasierte und systembasierte Auditansätze und überträgt diese in innovative Lehr- und Lernformate.
Ein zentraler Forschungsansatz des Projekts liegt in der Entwicklung und Erprobung simulationsbasierter Lernumgebungen. Durch die Verbindung von E-Learning, Storytelling und haptischen Simulationen entsteht ein Lernsetting, das komplexe Auditprozesse erfahrbar macht und deren Anwendung in realitätsnahen Szenarien ermöglicht.
Das Projekt verbindet betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit Ansätzen aus Wirtschaftspsychologie, Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Compliance und Hochschuldidaktik. Dadurch entsteht ein interdisziplinärer Forschungsrahmen für die Analyse und Vermittlung von Management-Audits.
Die Entwicklung und Anwendung der Lernformate wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Ergebnisse fließen in Veröffentlichungen sowie ein gemeinsames Whitepaper ein und tragen dazu bei, Erkenntnisse über die Wirksamkeit simulationsbasierter Lehr- und Lernkonzepte für Management-Audits systematisch zu dokumentieren und für Forschung, Lehre und Praxis nutzbar zu machen.
Transfer in die Praxis
Transferaktivitäten
Das Projekt PMA verbindet Hochschullehre, Forschung und berufliche Praxis durch innovative Bildungs- und Qualifizierungsangebote. Studierende der OTH Amberg-Weiden und der VŠTE České Budějovice entwickeln und erproben gemeinsam neue Ansätze für Management-Audits und setzen diese in praxisnahen Lernumgebungen um.
Zu den zentralen Transferaktivitäten zählen:
- Entwicklung von zwölf interaktiven E-Learning-Einheiten
- Konzeption und Durchführung von drei haptischen Simulationen zu Management-Audits
- Grenzüberschreitende Workshops und Trainingsformate
- Qualifizierung und Zertifizierung von jährlich 40 Studierenden
- Wissenschaftliche Begleitforschung und Wissenstransfer zwischen Bayern und Tschechien
- Durchführung eines simulationsbasierten Audit-Hackathons als Abschlussveranstaltung
Transferobjekte
Im Projekt entstehen konkrete Bildungs- und Wissensprodukte, die über die Projektlaufzeit hinaus genutzt werden können:
- Interaktive E-Learning-Module zu Management-Audits
- Simulationsbasierte Lernumgebungen für Hochschulen und Weiterbildung
- Ein gemeinsames Whitepaper von Studierenden und wissenschaftlichen Expertinnen und Experten
- Qualifizierungs- und Zertifizierungskonzepte für angehende Management-Auditorinnen und -Auditoren
- Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirksamkeit simulationsbasierter Lernformate
Zielgruppen und Wirkung
Das Projekt bezieht Studierende, Hochschulen, Unternehmen und Organisationen im bayerisch-tschechischen Grenzraum ein.
- Studierende erwerben arbeitsmarktrelevante Kompetenzen in den Bereichen Management-Auditing, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Compliance.
- Unternehmen und Organisationen profitieren langfristig von qualifizierten Nachwuchskräften, die Prozesse analysieren, Verbesserungspotenziale identifizieren und Managementsysteme weiterentwickeln können.
- Durch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Bayern und Tschechien und leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung innovativer und praxisnaher Bildungsangebote im europäischen Hochschulraum.
Gefördert von:


