Skip to main content

Lebendige Kooperation: Erfolgreiche Projekte mit Partnerschulen

Zur Abwechslung mal Schulunterricht im Hörsaal oder Experimente im Hochschullabor? Kein Problem für Schülerinnen und Schüler der OTH-Partnerschulen. Denn Hochschule und Schulen setzen auf eine lebendige Kooperation, die alle Beteiligten mit sehr viel Kreativität und Engagement betreiben. Das beweisen die zahlreichen Projekte zum Start des neuen Schuljahres.

Von der Schulbank in den Hörsaal: Anfang Oktober lud Kooperationsprofessor Prof. Dr. Werner Prell eine Klasse der FOS/BOS Schwandorf in die OTH Amberg-Weiden ein. Die Schülerinnen und Schüler belegen den Vertiefungszweig „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnik“ – in der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik waren sie daher am richtigen Ort, um ihr Wissen zu vertiefen. Bei Laborführungen erfuhren sie mehr über Recycling, Mülltrennung und grüne Technologien. Vielleicht lernten sie dabei schon ihre zukünftige Hochschule kennen? Denn mit einem „grünen“ Vertiefungszweig bietet sich ein anschließendes umwelttechnisches Studium geradezu an.

„Wir konnten der Klasse zeigen, wie praxisnah wir ausbilden und wie vielfältig wir die Themen ‚grüne Technologien, Umwelt und Energie‘ in unseren Studiengängen behandeln“, sagt Prof. Dr. Werner Prell. „Eines der Ziele mit Kooperationsschulen ist es, Schülerinnen und Schülern Hemmungen gegenüber einer akademischen Ausbildung frühzeitig zu nehmen und sie mit den Inhalten eines Studiums vertraut zu machen.“

Reden ist Silber, Schreiben ist Gold – und wenn eine Abschlussarbeit ansteht, ist ein Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben Gold wert. Die Schreibwerkstatt Deutsch der OTH Amberg-Weiden unterstützte Ende Oktober eine Klasse des Carl-Friedrich-Gauß Gymnasiums Schwandorf. Jana Faerber, Germanistin und Schreibcoachin an der OTH Amberg-Weiden, informierte Schülerinnen und Schüler über Schreibtechniken und formale Gestaltung eines Textes.

Doch nicht nur die Schulen, auch die OTH Amberg-Weiden profitiert von der Partnerschaft: Vor einigen Wochen beteiligte sich eine Schülergruppe der FOS/BOS Weiden an einem Forschungsprojekt der Hochschule. „Wir wollten herausfinden, wie Schülerinnen und Schüler mit Onlinetests zu Studiengängen umgehen“ sagt Alexandra Falge, Mitarbeiterin im Studien- und Career Service. Auf diese Ergebnisse kann der Studien- und Career Service nun aufbauen und entscheiden, welche Tests die Studienorientierung geeignet sind.

Die Kooperationsschulen sind wichtige Partner der OTH Amberg-Weiden und arbeiten in vielen gemeinsamen Projekten mit der Hochschule zusammen. Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler die Hochschule und die Vorteile einer akademischen Ausbildung frühzeitig kennen.

 

Zurück