Skip to main content

Linux Presentation Day: Entdecke den Pinguin in Dir!

Plakat

Linux – Die meisten Leute haben den Begriff schon einmal gehört und auch den Pinguin schon einmal gesehen, können sich darunter aber überhaupt nichts vorstellen. Dabei ist Linux praktisch überall zu finden. Man muss nur wissen, wo man suchen muss. Navigationsgeräte, Fernsehgeräte, Satellitenreceiver, Internet-Router, Server, Smartphones und eine ganze Menge von weiteren Geräten haben oft eine Gemeinsamkeit: Sie alle benutzen das Betriebssystem Linux mit dem kleinen rundlichen Pinguin als Maskottchen. Ebenso ist Linux als Betriebssystem für einen normalen PC oder Laptop geeignet, was allerdings bisher nur von einer überschaubaren Anhängergemeinde eingesetzt wird. Um Linux weiter zu verbreiten, findet seit einigen Jahren regelmäßig der Linux Presentation Day statt, in diesem Jahr erstmalig auch an der OTH Amberg-Weiden.

 

Plakat

Der Linux Presentation Day (http://linux-presentation-day.de/) ist eine inzwischen europaweite, nichtkommerzielle Gemeinschaftsaktion der Linux-Community, um Menschen, die Linux nicht oder kaum kennen, einen guten ersten Einblick in das freie Betriebssystem zu bieten. In diesem Jahr beteiligt sich die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI) der OTH in Amberg am Linux Presentation Day. Am 12. Mai 2017 wird das Betriebssystem Linux in mehreren Vorträgen und Workshops für den persönlichen Gebrauch vorgestellt. Themen sind unter anderem Grundlagen, Installation, Büroprogramme, Spiele und vieles mehr. Beginn ist um 14.00 Uhr. Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter https://www.oth-aw.de/linuxday

Der Linux Presentation Day ist öffentlich und richtet sich an Einsteiger/innen, Schüler/innen, Lehrer/innen, Studierende, Vereine und alle, die sich über das Betriebssystem Linux informieren möchten. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Amberger IT-Stammtisch und dem Amberger Linux Stammtisch „AMTuxTisch“.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Plätze aus organisatorischen Gründen begrenzt sind, bitten wir um kurze Anmeldung per E-Mail an linuxday@oth-aw.de oder unter 09621/4823701.

Zurück