Skip to main content

Czech-German Staff Week: 2 Hochschulen, 2 Länder, 3 Städte

„Wie ein kleiner Erasmus-Aufenthalt!“ So fühlt sich eine Staff Week für Hochschulpersonal an. Die Teilnehmenden lernen nicht nur eine andere Hochschule im europäischen Ausland persönlich kennen, sondern erweitern ihr Wissen und Netzwerk, tauschen Erfahrungen und Best Practices aus. Da davon auch die Veranstalter profitieren, war es für die OTH Amberg-Weiden keine Frage, sich das dritte Mal an der Czech-German Staff Week zu beteiligen. Gemeinsam mit der Westböhmischen Universität in Pilsen stellten die Teams vom Kompetenzzentrum Bayern – Mittel- und Osteuropa und dem International Office ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Das Konzept „2 Hochschulen, 2 Länder und 3 Städte“ erwies sich erneut als sehr erfolgreich. „Es ist eine einzigartige Möglichkeit und der Grund, warum ich diese Staff Week ausgewählt habe“, resümiert ein Teilnehmer.

 

An der Weiterbildungswoche nahmen 20 Mitarbeitende von 16 europäischen Hochschulen teil, darunter auch Vertreter*innen von Partnerhochschulen der OTH Amberg-Weiden und der Universität in Pilsen. „Momentan sind Studierende von uns hier und ich bin gespannt darauf, sie zu treffen und Pilsen kennenzulernen“, so Marine Péraud, von der französischen Universität Limoges. Eine Campus-Tour, eine Stadtführung und der Besuch der weltberühmten Brauerei Pilsner Urquell bot den Gästen ausreichend Gelegenheit, die westböhmische Metropole zu erleben. An der dortigen Universität stellten die Hochschulmitarbeitenden ihre Einrichtungen vor, und die Teilnehmer*innen erfuhren mehr über einzelne Themen und Projekte, wie Erasmus+ Credit Mobility, Studierende und Lehrende aus der Ukraine, Sprachkurse und Buddy System.

Am Mittwoch konnten Annabelle Wolff vom International Office und Marian Mure vom Kompetenzzentrum für Mittel- und Osteuropa (KOMO) mit ihrem Team die Gruppe auf dem Campus der OTH in Amberg begrüßen. Dort erwartete die Teilnehmenden ein Resilienz-Workshop. Trainerin Eva Baumgartner gab viel Raum für Austausch und Reflexionen. Alle Teilnehmenden kämpfen mit Stress und damit, eine gesunde Work-Life-Balance zu finden. Das Training machte ihnen deutlich, wie Selbstfürsorge aussehen kann, wie sie neue Energie tanken und im Arbeitsalltag Grenzen setzen können. „Ich habe beschlossen, jetzt nicht an die Arbeit zu denken, sondern die Momente hier bewusst zu erleben und zu genießen, zog Eric Nicaise von der belgischen HELHa (Haute École Louvain en Hainaut) sein persönliches Fazit. Entspannung und einen gemütliches Tagesausklang bot schließlich eine Plättenfahrt auf der Vils durch die Stadtbrille in Richtung ehemaliges Landesgartenschaugelände. Eine Stärkung mit typischen bayerischen Brezen durfte dabei nicht fehlen.

Vizepräsident Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Müller begrüßte am Donnerstag mit Freude die Hochschulmitarbeitenden aus ganz Europa sowie die KollegInnen aus Pilsen auf dem Campus der OTH in Weiden. „Zusammenarbeit und Wissenstransfer zwischen Hochschulen sind von entscheidender Bedeutung, um die Qualität der Bildung und Forschung kontinuierlich zu verbessern und unsere Studierenden bestmöglich auf die Herausforderungen der globalisierten Welt vorzubereiten. Vielen Dank an Sie alle für die Impulse, die Sie uns geben.“
Während eines World Cafés lernten die Teilnehmenden Vertreter*innen der vier OTH AW-Fakultäten kennen und konnten sich intensiver zu Themen wie der Einführung eines internationalen Masterprogramms (Dipl.-Ing. Bianca Seidel), eines Austauschsemesters für Masterstudierende (Prof. Dr. Tatyana Ivanovska), geistigem Eigentum und Datensicherheit (Prof. Dr. rer. pol. Christian Stauf ) sowie digitalen Kursen für ukrainische, deutsche und internationale Studierende (Dr. Kateryna Antoniuk) informieren und diskutieren.

Neben dem fachlichen steht auch der interkulturelle Austausch bei einer Staff Week im Vordergrund. Beim abschließenden „Bavarian Evening“ in geselliger Runde konnten die Hochschulmitarbeitenden aus ganz Europa bayerische Musik und Gastfreundschaft erleben, bevor es wieder nach Pilsen zurück ging.

„Diese Staff Week war das Highlight meines Jahres! Alles war toll organisiert. Kommunikation, Durchführung, freundschaftliche Atmosphäre, Hilfsbereitschaft – alles perfekt. Eine wirklich interessante und gelungene Woche“. Lauten nur einige der durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden. Diese motivieren das Team der OTH Amberg-Weiden und der Westböhmischen Universität in Pilsen bald mit den Planungen der Staff Week 2024 zu beginnen.

Workshop
Workshop im Hörsaal
Plättenfahrt
Gruppenfoto
Zurück