Skip to main content

22. Power System Engineering Conference an der Westböhmischen Universität Pilsen (UWB)

Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß (KoKWK) eröffnet Konferenz als Keynote-Speaker

Prof. Weiß während seiner Keynote. Links im Bild: Co-Chairman Jan Pospíchal/UWB

Bereits zum neunten Mal nahm Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß vom Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK) an der alljährlichen Power System Engineering Conference an der Westböhmischen Universität Pilsen (UWB) teil. Dieses Jahr kam ihm die Ehre zu, die Konferenz mit seiner Keynote-Lecture „The Steam Engine – yesterday´s technology or with a future?” zu eröffnen. Im Anschluß referierte er über die laufenden Forschungsarbeiten im Labor für Strömungsmaschinen an der OTH AW im Rahmen des Vortrags „CuRAX – a new concept of a velocity compounded radial micro-turbine fo waste heat recovery“. Co-Autoren dieses Vortrags bzw. Papers sind Philipp Streit M.Eng. und Dominik Stümpfl M.Eng, beide KoKWK.

Prof. Weiß während seiner Keynote. Links im Bild: Co-Chairman Jan Pospíchal/UWB

Die intensive fachliche Zusammenarbeit des KoKWK mit dem Department for Power System Engineering an der UWB startete 2015 mit dem Tschechisch-Bayerischen KWK-Workshop an der OTH in Amberg. Weitere Meilensteine in der Zusammenarbeit waren z. B. das gemeinsame Ziel-ETZ-Projekt 2016-2019, die gemeinsame Winterschool 2016 und der Turbomaschinen-Workshop an der UWB im Frühjahr diesen Jahres.

Zurück