Skip to main content

Absolvierendenverabschiedung der Weiden Business School

Gruppenfoto der Absolvierenden auf der Bühne
Absolvierende der Weiden Business School (Foto: M. Golinski)

"You´ve got the Hat” – hieß es für rund 350 Absolvierende der Weiden Business School bei der feierlichen Absolvierendenverabschiedung. Erstmals fand diese aufgrund der hohen Anzahl an Absolventinnen und Absolventen in der Max-Reger-Halle in Weiden statt.

Gruppenfoto der Absolvierenden auf der Bühne
Absolvierende der Weiden Business School (Foto: M. Golinski)

Ein besonderes Highlight war die mitreißende Rede der drei Absolvent*innen Alea Löchner, Dennis Hildebrand und Lea Dobler. Sie ließen ihre Studienzeit sehr lebhaft Revue passieren und brachten die Zuschauenden zum Schmunzeln. So erzählte Dennis Hildebrand: „Ich erinnere mich an eine Zeit zurück noch vor der Erfindung von ChatGPT. Eine Zeit, in der die Pandemie uns zwar physisch trennte, aber unsere Entschlossenheit nicht brechen konnte. Als wir bewaffnet mit unseren Jogginghosen vor den Laptops saßen und gespannt darauf warteten, dass die Professoren den virtuellen „Big Blue Button“ Raum betraten.“

Doch allen besonderen Herausforderungen zum Trotz konnten die Absolvent*innen des Sommersemesters 2022 und des Wintersemesters 2022/23 ihre Urkunden freudig entgegennehmen.

Insgesamt fanden sich rund 350 Absolvent*innen des Sommersemester 2022 und des Wintersemesters 2022/23 zusammen mit Ihren Angehörigen in der Max-Reger-Halle zur feierlichen Verabschiedung ein.

Die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft, Handels- und Dienstleistungsmanagement (mittlerweile Digital Business), Logistik & Digitalisierung sowie International Business schlossen 112 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ab. Aus den Masterstudiengängen Digital Business, Digital Entrepreneurship, International Management & Sustainability, Logistik & Digitalisierung und Angewandte Wirtschaftspsychologie erhielten 107 Absolvierende ihre Urkunde.

Berufsbegleitend feierten insgesamt 42 Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss in den Studiengängen Handels- und Dienstleistungsmanagement (Bachelor), Digital Business Management (Master), Digital Marketing (Master) und Steuerrecht & Steuerlehre (Master). 

Die Urkunden wurden von den jeweiligen Betreuer*innen der Abschlussarbeiten feierlich auf der Bühne überreicht, wobei sich herausstellte, dass bereits einige der Absolvent*innen feste Arbeitsverträge mit örtlichen Firmen schließen konnten. Aber nicht nur das, besonders Prof. Dr. Marco Nirschl konnte im Studiengang Digital Entrepreneurship auch einige Absolvent*innen in die Selbstständigkeit entlassen.

Im Anschluss ehrte Prof. Dr. Bernt Mayer, Dekan der Weiden Business School, die jeweils Studiengangsbesten mit einem kleinen persönlichen Geschenk der und bedankte sich dabei auch herzlich bei Günter Kamm für die stets tatkräftige Unterstützung durch den Förderverein der OTH Weiden e. V.

Das Get-together im Foyer der Max-Reger-Halle gab bei Fingerfood und kühlen Getränken die Gelegenheit zum lockeren Austausch mit Kommiliton*innen und Professor*innen und zum Schaffen unvergesslicher Erinnerungen mit der Fotobox.

Einige Feierwütige fanden sich abschließend noch beim Campus FESTival der OTH Amberg-Weiden in Weiden ein und ließen den Abend mit kalten Getränken, leckerem Essen, guter Musik und in bester Gesellschaft ausklingen.

Drei Absolvierende halten eine Rede
Die drei Absolvent*innen Alea Löchner, Dennis Hildebrand und Lea Dobler hielten eine mitreißende Rede (Foto: M. Golinski)
Blick durch die Haale mit Zuschauern zur Bühne
Erstmals fand die Absolvierendenverabschiedung der Weiden Business School in der Max-Reger-Halle Weiden statt (Foto: M. Golinski)
Zurück