Skip to main content

OTH-Alumnus Tobias Popp erhält die Doktorwürde

Gruppenfoto
Tobias Popp (2.v.l.) mit der Prüfungskommission, den Professoren (v.l.n.r.) Dr.-Ing. Andreas P. Weiß (OTH Amberg-Weiden/KoKWK), Dr.-Ing. Dieter Brüggemann (LTTT) , Dr. sc. techn. habil. Jörn Sesterhenn (Uni Bayreuth). Es fehlt Prüfungsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Andreas Jess (Uni Bayreuth).

Abwärme effizient nutzen – Am 04. Juli 2023 verteidigte OTH-Alumnus Tobias Popp, M.Eng., erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Einsatz einer adaptiven Mikroturbine zur optimierten Wärmerückgewinnung eines Organic Rankine Cycles im Off-Design-Betrieb“ an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Universität Bayreuth. Tobias Popp führte seine Dissertation als Kooperative Promotion an der Universität Bayreuth und der OTH Amberg-Weiden, unterstützt durch das BayWiss Verbundkollege Energie, durch.

Gruppenfoto
Tobias Popp (2.v.l.) mit der Prüfungskommission, den Professoren (v.l.n.r.) Dr.-Ing. Andreas P. Weiß (OTH Amberg-Weiden/KoKWK), Dr.-Ing. Dieter Brüggemann (LTTT) , Dr. sc. techn. habil. Jörn Sesterhenn (Uni Bayreuth). Es fehlt Prüfungsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Andreas Jess (Uni Bayreuth).

Nach dem Bachelorstudium „Erneuerbare Energie“ an der OTH-Amberg-Weiden studierte Tobias Popp im OTH-Masterstudiengang „Umwelttechnologie“, den er 2017 erfolgreich abschloss. Von 2017 bis 2019 arbeitete er als Projektkoordinator im Ziel ETZ Projekt #53„Grenzüberschreitendes F&I Netzwerk für Energieeffizienz und Kraft-Wärme-(Kälte)-Kopplung“ am Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK) der OTH AW. Im März 2019 übernahm er die Funktion des wissenschaflichen Mitarbeiters in dem von Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß geleiteten BFS-Forschungsprojekt „TurboSmart – adaptive Mikroexpansionsturbine für die Energierückgewinnung“. Im Rahmen des von der Bayerischen Forschungsstiftung (BFS) geförderten Projektes TurboSmart führte Tobias Popp zunächst als KoKWK-Mitarbeiter umfangreiche theoretische Untersuchungen und Simulationen durch, die er dann in der zweiten Häfte der Projektlaufzeit als Mitarbeiter des Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse (LTTT, Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann) an der Universität Bayreuth mit der dortigen ORC-Versuchsanlage experimentell verifizierte. Die TurboSmart-Versuchsturbine wurde vom langjährigen OTH-Industriepartner DEPRAG SCHULZ GMBH u. Co. mitentwickelt, konstruiert, gebaut und als Industrie-Projektpartner auch finanziert. Das Projekt TurboSmart konnte im Februar 2022 erfolgreich abgeschlossen werden. Tobias Popp reichte seine Dissertationsschrift an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Uni Bayreuth ein und arbeitet seit April 2022 als Projektleiter Thermotechnik beim Kulmbacher Unternehmen AGO GmbH Energie + Anlagen in der Entwicklung und dem Bau von großen Wärmepumpen.

Die Fakultät Maschinbau/Umwelttechnik und das KoKWK gratuliert ihrem ehemaligen Studenten, ihrem ehemaligen Mitarbeiter herzlich zum Doktor-Ingenieur und wünscht ihrem Alumnus für die Zukunft alles Gute!

Gruppenfoto
Ein eingespieltes (ehemaliges) Turbinenteam (v.l.n.r.): OTH-Professor Dr.-Ing. Andreas P. Weiß, OTH-Alumnus Tobias Popp (AGO Energie) und OTH-Alumnus Dipl.-Ing. (FH) Josef Hauer (DEPRAG), der maßgeblich an der Entwicklung der TurboSmart-Turbine beteiligt war.
Zurück