Skip to main content

„Man kann alles erreichen, aber nicht allein“: Netzwerken als Thema bei „Ich bin gerne Chefin!“

Vier Frauen sitzen um einen Bistrotisch
„Ich bin gerne Chefin!“ fand dieses Mal im InnovationLab der Sparkasse Oberpfalz Nord statt

Netzwerken ist überall gefordert. Wichtig ist es vor allem für Gründerinnen und Chefinnen, die ihre Unternehmen und sich selbst weiterbringen wollen. Daher war Netzwerken auch das Thema bei „Ich bin gerne Chefin! Gründerinnen und Entscheiderinnen in der (Nord-)Oberpfalz“ im Sommersemester 2023.

Vier Frauen sitzen um einen Bistrotisch
„Ich bin gerne Chefin!“ fand dieses Mal im InnovationLab der Sparkasse Oberpfalz Nord statt

Unter der Moderation von Dr. Bastian Vergnon, Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB (O/HUB), und von Jennifer Blas, Teamleitung des S@ON - InnovationLab der Sparkasse Oberpfalz Nord, gab es daher zuerst einen Impulsvortrag zu „Baue dein Netzwerk jetzt – für später!“ und anschließend eine Podiumsdiskussion.

Den Impuls lieferte Dr. Priscilla Schelp. Die Gründerin der Plattform networkx erzählte von ihren Erfahrungen und Lessons learned im jahrelangen Netzwerken.

„Ich habe bei Null angefangen,“ begann die gebürtige Schweizerin ihren Vortrag. Doch trotz ADHS und Schüchternheit ist sie inzwischen Doktorin im Bereich Leadership und Management, Bestseller-Autorin und hat mit ihrem weltweiten Netzwerk eines der am besten bewerteten Early Stage Startups Deutschlands aufgebaut. Ihr Einstieg war daher: „Man kann alles erreichen, aber nicht allein.“

Dieses Credo ist auch der Hintergrund ihrer Gründung networkx. Dabei verknüpft Dr. Priscilla Schelps Menschen, die innovativen Ideen haben, mit exklusiven Netzwerken, die ihnen sonst nicht offenstehen.

Daher konnte sie den Teilnehmenden viele Lessons learned präsentieren: Von Selbstvertrauen als Basis („Entweder ihr wettet auf Euch selbst, oder das Business fährt vor die Wand.“) über das Netzwerken ohne sofortige Hintergedanken („Netzwerken ist geben und irgendwann kommt etwas zurück.“) bis zur Wichtigkeit, eigene Kontakte auch untereinander zu vernetzen.

Am Ende zog Dr. Priscilla Schelps das Fazit „Communities sind das Kapital der Zukunft“. Das gilt vor allem für Frauen, die häufig als Einzelunternehmerinnen gründen. Daher rief sie am Ende alle Teilnehmerinnen auf, sich eigene Netzwerke – sowohl für die Firma und für sich selbst – zu suchen und bot Hilfe beim Netzwerken an.

Um Tipps dafür ging es auch bei der anschließenden Podiumsdiskussion aus Dr. Priscilla Schelps, Patricia Wassner (Gründerin von JAEL), Prof. Dr. Christiane Hellbach (Vizepräsidentin und Frauenbeauftragte der OTH Amberg-Weiden), Sandra Loew (Geschäftsführerin von Dr. Loew Soziale Dienstleistungen), Julia Pirzer (Projektmanagerin der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz/DGO) und Dr. Carolin Wagner (Bundestagsabgeordnete, u.a. mit dem Fokusthema Frauenförderung).

Wichtig war den Diskutantinnen, zielgerichtet vorzugehen. Das bedeutet, mit Menschen zu netzwerken, die „einen bereichern“ und die das gleiche Ziel verfolgen. Nicht vergessen sollten die Teilnehmerinnen aber, authentisch zu bleiben und Partnerschaften auf Augenhöhe anzustreben.

Weitere Themen der Diskussion, die im S@ON - InnovationLab der Sparkasse Oberpfalz Nord nahtlos in die Fragerunde mit dem Publikum und das Get-together überging, waren die Vorbereitung vor dem Netzwerken, die Stärken, die Frauen in diesem Feld gegenüber Männern haben und die Vereinbarkeit von Mutteraufgaben mit einer Gründung.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe „Ich bin gerne Chefin!“ und den nächsten Vorträgen bekommen Sie auf der Seite www.oth-aw.de/chefin oder über den Projektleiter Bastian Vergnon unter +49 (961) 382-1915 und b.vergnon@oth-aw.de.

zwei Moderatoren stehen neben den vier Frauen
Einem Impulsvortrag folgte eine Podiumsdiskussion
zwei Moderatoren
Jennifer Blas und Dr. Bastian Vergnon moderierten die Veranstaltung
Zurück